MFL heute nachgerüstet, Codierungsprobleme

Hallo,
wenn du ein MFL einbaust, nachrüstest, obwohl du es nicht an das BNS Platz 17 anschließen kannst, weil der in deinem BNS nicht belegt ist, finde ich mutig. Da darf man auch mal die Frage stellen, ob du überhaupt die Batt. abgeklemmt hast;). Bist du dir sicher, daß du den richtigen Stecker + den richtigen Steckplatz abgezählt hast, die NRn sieht man erst, wenn man den Stecker zerlegt hat.

Eine andere Frage: welche MFA hast du drin (ergibt sich nicht aus deinem Profil)? Nur mit der MFA+ oder Premium läßt sich das MFL unproblemtisch nachrüsten, zwar gibt es hier Möglichkeiten die kleine MFA an Laufen zu bekommen, Beitrag 154ff ,es erfordert aber mehr Aufwand.

Zum nachrüsten eines MFL muss zwingend eine MFA vorhanden sein. Ich habe diese auch Nachgerüstet, aber achtung! Nach einbau der MFA muss zwingend Codiert werden, was bei einfacher Nachrüstung eines MFL nicht der Fall ist. Wird beim Umbau auf den 880G Tacho nicht Codiert, Springt der Motor nicht an, Fensterheber funktionieren nicht, und das Radio verlangt nach einem Code. Also Achtung!

Ulli
 
Grüß dich ulli, also den stecker vom bns hatte ich gelöst und auseinander geschoben. Die 17 steht bei dem steckplatz sogar drauf.
Werde spätestens am mittwoch mal ein foto vom stecker machen.
Und ja ich habe leider den kleinsten Ki drinn mit dem es dann einen größeren aufwand über vcds werden wird.
Habe mich hier schon komplett belesen, und bin davon ausgegangen das alle t5.2 ein lin kabel für die Kommunikation im auto besitzen. Bin mir da jetzt aber bei meinem nicht mehr so sicher.....
 
So, hat mir keine ruhe gelassen. Hoffe man kann es erkennen, ganz links ist der lehre steckplatz 17 wo das lin kabel sein sollte.
Kann es sein das es in meinem bus kein lin gibt?
 

Anhänge

  • 20170814_220737.jpg
    20170814_220737.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

nur noch mal vorsichtig nachgefragt.

die Farbe des Steckers T73b im Netz wird immer als weiss bezeichnet. Es gibt ja auch einen schwarzen Stecker am BNS?

Ulli
 
Hallo,

Korrektur meinerseits, es ist der ws Stecker bei dir:

Pin 17 im sw Stecker ist der Eingang nur belegt (soweit vorhanden) von der Schiebetür li (daher meine Frage), aber auf deinem Bild sind ja die Can-high und can-low Kabel in 18 - 21 zu sehen eindeutig zu erkennen.

Ulli
 
Hallo ulli, also ich bin weiter gekommen.
Der steckplatz 17 ist bei mir lehr da ich keine zv oder elektrische fh habe. Mein bus hat leider nunmal eine sumalia austattung.
Allerdings hat das steuergerät den pin sitzen und somit habe ich das lin vom lenkrad kommende kabel in den lehren steckplatz platziert und das andere kabel am lichtschalter auf schwarz gelb gesetzt.
Beleuchtung der tasten funktioniert schonmal.
Jetzt hoffe ich das mit vcds alles weitere auch noch klappt.
Morgen kommt ein kumpel mit vcds vorbei, bin gespannt.
 
Hallo,
dann viel Erfolg!

Ulli
 
So, alles erfolgreich nachgerüstet! Airbagfehler ist weg (nur gelöscht)
Habe nicht nur die tasten für das radio im betrieb sondern trotz des kleinen Ki auch mfa! Hat alles relativ easy mit vcds funktioniert.
Erst fehler ausgelesen dann das mfl mit häckchen gesetzt. Und dann nur noch ein häckchen im mfa gesetzt fertig. Und alles funktioniert!
 

Anhänge

  • 20170816_152550.jpg
    20170816_152550.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 176
  • 20170816_152609.jpg
    20170816_152609.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 166
  • 20170816_152626.jpg
    20170816_152626.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 160
  • 20170816_152631.jpg
    20170816_152631.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20170816_152636.jpg
    20170816_152636.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 157
  • 20170816_152609.jpg
    20170816_152609.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 162
Moin Lacki_82,

wie lautet die Nummer deines KI's?
Ich habe das 860A. Mit diesem soll es Probleme mit der Bedienung der MFA über MFL geben und bisher bekomme ich den rechten Tastenblock nicht ans laufen.

Danke & Gruß
Holger
 
@justusjonaz grüss dich, ja ich hab den kleinsten tacho drinnen.
Viele sagen das der 860 nicht auf mfa umgestellt werden kann. Allerdings hat es bei mir funktioniert und bei anderen auch. Muss aber gestehen das ich nicht weiß wo man das häckchen im vcds setzten muss, da mir ein freund alles freigeschaltet hat.
Frage ihn morgen mal!
 
@Lacki_82
Habe nochmal nachgeforscht. Mit dem allerkleinsten der kleinen KI's (860A) scheint die Bedienung der MFA definitiv nicht über das MFL zu funktionieren.
Eine Ansteuerung über LIN ist dort wohl micht möglich.
Vermutlich hast du ein 860er mit einem späteren Index.
Über andere Infos freue ich mich natürlich.
 
das hat nichts mit LIN zu tun, der 860er Tacho hat einfach keine Menüs. Was das MFL aber macht, es bedient mit den 3 Tasten die MFA vom 860er. Falls du den Tacho auf 870 oder 880 umrüsten willst, wir können den vor Ort anlernen.
 
Moin @ All ;-)

als erstes mal -> Top wie das hier so läuft ! Tolles Forum !
Nach dem Kauf von meinem T5.2 Bj. 2010 (gebraucht)....bin ich natürlich sofort im Netzt der Netze unterwegs gewesen und habe das hier gefunden.
Ich lese schon seit einiger Zeit die ein oder anderen Beiträge, und matürlich auch das Thema MFL. Daraus entstand dann auch der Wunsch ein solches zu verbauen.
Gesagt getan, Teile gekauft entsprechenden Zeitpunkt abgewartet und los....
War jetzt vom schrauben her nicht so schlimm...

Die Beleuchtung der Tasten funzt, aber alles andere nicht, auch nicht die Hupe....ich hab mit VCDS mal gescannt und siehe da....
Das MFL erscheint im BCM als SUB. aber es gibt auch eine Fehlermeldung die ich nicht interpretieren kann:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 087 D HW: 7H0 937 087
Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0221
Revision: BO047001 Seriennummer: 0347 246100022
Codierung: 0020303A0E21203B002000007C2B8CD40010430F60860000300000000000
Betriebsnr.: WSC 02734 790 12345
VCID: 3536D78F0543518F7D3-8061

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022
Seriennummer: 50000000000000193467
Codierung: E20000

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 222861 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.03.06
Zeit: 10:22:13
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand von euch sagen/schreiben was zu tun ist ??

MfG. Ingo
 
Nur so zur Info.....ich hab das Problem selbst lösen können....
 

Anhänge

  • Zentralelektrik-Byte9-Bit3.jpg
    Zentralelektrik-Byte9-Bit3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 103
Sehr schöne Anleitung! Ich werde mich demnächst auch an den Umbau wagen. Lenkrad und Kabel liegen bereit.

Eine Frage stellt sich mir aber noch: ist ein bestimmes BCM notwendig, oder funktioniert der Umbau mit allen Steuergeräten?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten ;-)
Schau doch erstmal nach welches Du in deinem Bus verbaut hast und vergleiche mit den Scan's die Du hier finden kannst.
MfG.
Ingo
 
Hallo,

Sehr schöne Anleitung! Ich werde mich demnächst auch an den Umbau wagen. Lenkrad und Kabel liegen bereit.

Eine Frage stellt sich mir aber noch: ist ein bestimmes BCM notwendig, oder funktioniert der Umbau mit allen Steuergeräten?

Gruß, Thomas

ich meine, es funktioniert mit allen mit Index >086 am Ende der Teilenummer...

Ich hätte auch noch eine Frage, da trotz der superausführlichen Anleitungen hier im Forum, mein Problem anscheinend noch keiner hier hatte.

Ich habe vor kurzem probiert, ein MFL in einem T5.2 (2012er Caravelle Comfortline) zu installieren...sämtliche Kabel (inkl neuem Airbagkabel ...584.F) hatte ich angeschlossen....

Lenkstock
PIN9 --> PIN15 am Lichtschalter (sw/ro)
PIN10 --> PIN2 am schwarzen 17fach Stecker an der Koppelstelle der A-Säule (bl/gn)...soll ja der gleiche LIN-Aschluss sein
PIN11 ausgepinnt und isoliert (ehem Hupe)

Danach mit Odis das BNS codiert: Byte09/BIT3 von 0 auf 1. Das wurde auch angenommen....

Ich bin mir nicht sicher, ob ich vor der Codierung aus Spaß mal die Hupe betätigt habe, jedenfalls konnte ich als einzige Reaktion feststellen, dass ein Fehler abgelegt wurde: Steuergerät 09 - elektr. Fehler im Stromkreis, BUS System2 oder so ähnlich....

Könnte das am "falschen" Abgriff des LIN-BUS liegen?....sollte ich also beim nächsten Versuch direkt an PIN17 des weißen BNS-Steckers abgreifen?

Danke im voraus
Grüße
Christoph
 
Servus Leute,

mir wurde ein T5 Transporter BJ 2014 angeboten, bei dem der Vorbesitzer versucht hat ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Der Händler hat mir erzählt die MF Tasten funktionieren nicht, seine Werkstatt hat aber überprüft das mit dem Airbag und der Hupe alles in Ordnung ist.

Die Frage: Besteht die Hoffnung ohne Hintergrundinfos das Lenkrad zum laufen zu kriegen? Ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer eventuell nur nicht codiert hat, oder ob er beim Anschluss schon was verkackt hat?

Was meint ihr?

Gruß
 
Hallo Flo,

eventuell hat der Vorbesitzer das MFL Lenkrad nur eingebaut, ohne den Kabelsatz zu tauschen...dann wird’s auch mit Codieren nicht funktionieren...

Leuchten die Tasten? Dann wäre zumindest der richtige Kabelsatz verbaut und die Verkabelung im Fzg gelegt...

Grüße
 
Moin, bin neu hier im Forum und seit Januar stolzer Besitzer eines T5 Facelift BJ. 2014 Ich habe mich für einen Trapo Kombi entschieden weil ich einen kleinen Camper Ausbau vor habe.
An Ausstattung hat er RNS 315, GRA, MFA+, Flügeltüren hinten, Schiebetür rechts, Zuheizer hinten, Langer Radstand.
Keine elektrichen Fensterheber+Außenspiegel.

nun zur eigentlichen Frage:
ich habe das MFL nach der Anleitung hier im Thread nachgerüstet, mit dem kleinen Unterschied das am BNS PIN 17 keine Leitung vorhanden war (wie bei Lacki_82).
Die Lenkradtasten haben sofort geleuchtet, allerdings ohne funktion. Scheibenwischer Hebel hatte auch keine Funktion.

Nach dem Codieren: -funktionieren alle Tasten am Lenkrad, nur leider bleibt der Rechte hebel außer Funktion, kein Heckscheibenwischer, kein Wischwasser und keine Scheibenwischer vorn rein garnichts tut er.

Sicherungen sind i.O.
ein Scan bringt keine Fehler

hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ich habe gelesen das einige PIN 11 am Lenkstock auspinne und isolieren. muss das gemacht werden?
 
Zurück
Oben