Welcher ist der richtige für mich/uns?

Pupsi123

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2010
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
2 elektr. Schiebetüren, Sitzheizung, Leder/Alcantara, 2 Einzelsisitze hinten + 3er Bank
Umbauten / Tuning
Radio Alpine ilx-F903, Bilstein B14, AHK, Zuheizer,(nachgerüstet), etc., Edelstahlauspuff, Bear Lock, 20mm Spurplatten hin., Springfield Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZAH241346
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

durch eine Infektion nach einer Kniespiegelung bin ich schon länger ans Bett/Krankenhaus gefesselt und habe nun schon reichlich im Forum gelesen und sogar schon ein paar Beiträge geschrieben.
Ich bin völlig "busunerfahren" ansonsten aber wenn es um Autos und Motorräder geht "mit allen Wassern" gewaschen und ein Mann der Tat der immer auf der Suche nach Verbesserungen ist und gerne schraubt. Je mehr ich jedoch lese desto mehr Zweifel habe ich bei der Wahl des Buli- Models und hin und wieder wenn ich z.B. das Thema Klimaanlage lese wird mir auch ein wenig mulmig.

Wir sind eine 4köpfige Familie mit 2 Mädels (13 und 15) die aber bestimmt mittelfristig/kurzfristig nicht mehr mit uns verreisen werden/wollen.
Wir sind auch keine klassichen Camper sondern wollen lediglich zwischendurch nach Bedarf mal 1 oder 2 Nächte im Bulli schlafen - eventuell später auch mal mehr. Sind eher in Europa unterwegs aber auch gerne abseits der üblichen Pisten auf schlechten Wegen (kein Off-Road) und in eher warmen Gegenden. Trotzdem soll der Bulli auch ein täglicher angenehmer Alltagswagen sein.

Bisher tendierte ich zum California Beach mit 2er Sitzbank und einem kleinen nachträglichen Maxxcamp- Modul mit Kompressorkühlschrank. Großer Dieselmotor, 4M und DSG Getriebe. Dann eventuell noch eine leichte Erhöhung von Seikel (Desert HD bzw. Set "Cruiser' - wenn die Erhöhung mit der Serien-AHK noch passen würde) und eine Solarstromoption damit ich immer schön kaltes Bier habe auch abseits der Strecke.

Was ich eigentlich am Beach ein wenig doof finde das man bei der Innenausstattung so wenig Einfluß nehmen kann und frage mich ob es es eventuell mehr Sinn macht einen anderen Bulli zu nehmen und ein Schlafdach nachzurüsten. Wenn Beach würde ich deswegen auch den 3Sitzer nehmen auch wenn man mit der 2er Bank wohl schlaftechnisch etc. besser bedient ist. Wer hatte den schon ein ähnliches Anforderungsprofil und stand vor derselben Überlegung? Da es ja zahllose Kombinationen gibt und keine generelle Übersicht der einzelnen Unterschiede ist es für mich schwer da durchzusteigen. Ich möchte gerne ein flexibles Vehikel das man mit wenig Aufwand für Urluabsfahrten und mal einer Übernachtung zusammenstellt und ansonsten auch ein cooles Familienfahrzeug mit allerlei PiPaPo. Trotzdem aber auch ein Transporter in den mal Autoteile, ein Motorrad oder Baumaterial transportiert werden kann.

Danke.
 
Entsprechend Deinen Anforderungen im letzten Absatz wäre schon der Beach die richtige Wahl.
Sogar die 2er Sitzbank passt.

Zur variablen Innenraumausstattung:
In unserem T5.2-Beach sind 2 Elemente fest verbaut, zwei Teile werden für den Campingmodus angebaut / ins Fahrzeug gelegt:
Die Kompressorkühlbox CF 35 und die Heckschublade sind immer im Fahrzeug verfügbar, die Alubox (mit Campingutensilien) auf der AHK wird angebaut, das Quechua Base Seconds "stellen" wir hinter die 2er Rückbank.

Der 4 Personenurlaub klappt damit sehr gut.
Einschränkung: Kochen nur außerhalb des Fahrzeuges, im Quechua oder auf der Alubox.

Keine Küchenbox im Fahrzeug = mehr Platz im Innenraum.
 
Hallo Klaus,

vielen Dank. Da wir auch nie drinnen kochen ist es eigentlich Quatsch da eine Art Küche zu haben.
Die Kühlbox im Auszug im Kofferaum hört sich für unserer Bedürfnisse eigentlich recht sinnvoll an. Hast Du da eine fertige Lösung verbaut? Jetzt bin ich ganz unsicher ob man den Tisch im Beach auch drinnen einfach so in eine Leiste klemmen kann oder ob wir dann für drinnen doch eine kleine "Tischlösung" für zwischendurch benötigen? Ich beschäftige mich jetzt erstmal mit der Variante Kühlbox im Heck.
Gruss Niko
 
Die Kühlbox ist nicht im Heck. ;)
Die CF 35 ist auf dem Staukasten im Innenraum verbaut, die Heckschublade ist eine "grundsätzliche" Stauraumoptimierung.
Der Beach-Tisch kann in "eine" Leiste hinter dem Fahrersitz/Seitenverkleidung geklemmt werden oder auch auf 4 Beinen frei stehen. Dann wird es aber schon eher eng.
 
Zurück
Oben