Welcher Fehler ist das?

B.W.

Aktiv-Mitglied
Ort
Indermitte
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Feb. 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Sitzheizung,PDC,Klima, 3,2t zul.Ggw , Elektr.Fensterheber und Spiegel,Armlehnen,MP3,AHK abn.
Umbauten / Tuning
Trennwand nach 2.Sitzreihe,Dämmung Fahrgastraum und Laderaum ,275/35 R20 schwarz,Innenbetätigung Heckklappe
FIN
WV1ZZZ7HZAH234xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ135
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HP 500,Bobbycar,Mc Cormic324,Kymco Maxxer 450i,div.motorisierte Kettensägen...
Hallo. Bei mir ging vor ca 4 Wochen der Vorglühwedel an und hat geblinkt. Kurze Zeit später ging die Katleuchte an. Fehler ausgelesen-temperatursensor 3. Gewechselt! Fehler gelöscht und genau eine Woche ohne Probleme gefahren. Dann das ganze Spiel von Vorne. Heut war ich beim auslesen.Anhang anzeigen 130073Ist nicht in Notlauf gegangen. Auch sonst auch absolut keine Auffälligkeiten. Gruß B.W.
 
Hallo, kann mich da gleich anschließen. Ist allerdings etwas bunter:
Manchmal blinkt die Vorglühleuchte, manchmal leuchtet die Kat-Leuchte (der TDIhat dch gar keinen Kat!?!). Und manchmal ruckelt der Motor (fast wie ein Aufprall), danach wird er langsam und reagiert nicht mehr aufs Gas, Anzeige "Motorstörung, Werkstatt". Motor abstellen, Neustart nach 1-2 Minuten und alles ist vorbei. Nach 50-100 km wieder das gleiche Spiel. Trat aber nur während der letzten kalten Tage auf.
War gerade beim Freundlichen: Fehlerspeicher sagte Drehzahlgeber, Ansaugung. Man wisse auch nicht was da los wäre, jetzt würde das Auto doch fahren, da sei doch alles gut

Hat jemand eine Idee? Und Nebenbei: gibt es eine gute Werkstatt in München oder Umgebung? (Bitte weder das Autohaus mit M...G noch das mit C.....l)

Caravell, 1,9 TDI, BJ 2011
 
Ich meine, bei mir hat die Glühwendel auch sporadisch geblinkt ohne Notlauf, als sich das AGR-Ventil langsam verabschiedet hat. Und die Abgasrückführung wird ja im Scan genannt.
 
Hallo,
schon mal mit ein paar Mal VTG- Gymnastik probiert, vielleicht ist diese verkokt bzw. schwergängig?

Ist nur eine von anderen Möglichkeiten, die aber mit einem VAG Com ersteinmal nichts kostet.

Bei mir hält es mit ab und zu "Training" schon ein Jahr.
Gruß
Michael
 
Hallo,
schon mal mit ein paar Mal VTG- Gymnastik probiert, vielleicht ist diese verkokt bzw. schwergängig?

Ist nur eine von anderen Möglichkeiten, die aber mit einem VAG Com ersteinmal nichts kostet.

Bei mir hält es mit ab und zu "Training" schon ein Jahr.
Gruß
Michael
Und das geht beim Vierzylinder CR-Motor im T5.2 auch? :confused:
 
Hallo,
das kann Dir mit Sicherheit ein Moderator beim VAG Com Forum sagen. Ich hatte es leider nur für meinen erforscht.
Ich gehe aber davon aus, dass es geht, da die VTG Gymnastik auch gerne von Nicht Bully Fahrern durchgeführt wird.
Bei VAG selbst wollte man davon nichts wissen, sondern gleich den Turbo tauschen.

Aber auch hier in diesem Forum weiß es bestimmt jemand!
Gruß
Michael
 
Moin, was bitte ist den ne VTG Gymnastik:confused: Ich bin nicht so die Sportskanone . Agr schließ ich mal aus, ist bei 70tkm schon erneuert wurden. Gruß B.W.
 
Hallo!
Es steht für Variable Turbinen Geometrie. Es ist eine Verstellmechanik für den Turbo zur besseren Last-Anpassung der Übergänge, wenn Du aufs Pedal trittst.

Kompliziertere und bessere Erklärungen, auch Vorteile ggü. Vorgängertechniken sind bei den Wikis zu lesen. In jedem Fall soll die Leistunganpassung bei Lastwechsel damit linearer verlaufen. Habe es mir auch nur angelesen, bin selbst kein Vollblutschrauber, der so etwas zerlegen und wieder zusammensetzen kann.

Die VTG- Gymnastik soll dafür sorgen, dass die Verstellmechanik wieder gangbarer gemacht wird z.B. Verkokungen reduzieren. Es läuft ein Programm mit 10? Durchläufen ab, das unterschiedliche Drehzahlen erzeugt, die ermittelten Ladewerte sollten sich bei jedem Durchlauf verbessern.

Hoffe, Du kannst Dir es in etwa vorstellen. Erstaunt war jedenfalls der Kundendienstmeister, dass das VAG Com so etwas kann. Unter vorgehaltener Hand sagte er mir, er darf es nicht laut sagen, er würde es auch erst so versuchen.
Und ich war auch wieder ein wenig Stolz, wieder ein kleines VW- Geheimnis für mich entdeckt zu haben.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ich würde mal eher vermuten das dir ein Marder ein Kabel an gefressen hat.

Keines der Angaben im Fehlerprotokoll haben irgend etwas mit dem Turbo zu tun - also nix VTG Gymnastik.
Die einzelnen Temperaturfühler kannst du dir in VCDS aufrufen und die Werte prüfen.
Sind da eindeutig keine Werte messbar, könntest du dich ganz normal ans messen begeben - die Anschlüsse der Fühler sitzen alle direkt an der Spritzwand im Motorraum.

Gruß
Claus
 
Wird so sein, Claus.
Ich wurde gefragt, was VTG Gymnastik ist und habe darauf geantwortet.

Ich habe mich auf die Glühwendel und Notlauf (Fehler 0234) bezogen, hatte das andere überlesen.
Und unnütz ist die Gymnastik sicher nie.

Wenn Du da mehr weißt, wäre es schön, wenn Du auch was zu Frage in #5 sagen könntest!

Gruß
Michael
 
Hallo, Danke schonmal für die Antworten. Ich hab hier das Bild vom Scan:vcds.jpg nochmal hochgeladen.
@michaelfratyskland: Danke für die Erklärung. Gibt es auch ein schönes Video dazu.
@Dentmen : Auf eine Kompetente Antwort von Dir hab ich gehofft:). Das selbe vermutet mein Mechaniker auch. Ist halt nur komisch das genau eine Woche Ruhe war. Kann man über den Code im Protokoll evtl.noch genaueres über den Fehler erfahren. Ich bin auf dem Gebiet totaler Laie:confused:. Die Katleuchte ist seit dem Fehlerlöschen am Mittwoch nicht wieder angegangen,bis jetzt...
Der Vorglühwedel ging nach 2 km schon wieder an. Heut früh 14km gefahren und alles war schön. Dann nochmal 3km und der Wedel hat wieder geblinkt. Wie oben schon geschrieben,kein Notlauf oder sonstige Auffälligkeiten.Fährt sich wie immer,die Möhre.
 
Wird so sein, Claus.
Ich wurde gefragt, was VTG Gymnastik ist und habe darauf geantwortet.

Ich habe mich auf die Glühwendel und Notlauf (Fehler 0234) bezogen, hatte das andere überlesen.
Und unnütz ist die Gymnastik sicher nie.

Wenn Du da mehr weißt, wäre es schön, wenn Du auch was zu Frage in #5 sagen könntest!

Gruß
Michael
Die Frage in #5 von @JoJoM bezog sich auf den 180 PS T 5.2. Da geht das nicht. Weil da ein Biturbo verbaut ist. Ohne VTG.

Beim 103 KW des thread-Eröffners sollte es jedoch gehen mit der VTG-Gymnastik (glaub ich, weiß ich aber nicht).

Aber ob die wirklich hilft? Wenn sich da wirklich Verkokungen lösen, müssen die ja auch irgendwo hin....

Die Tipps Richtung Marderbiss und AGR sind sicher zielführender. Zumal Wackelkontakte eben sporadisch auftreten.
Bei meinem hat z.B. eingedrungene Feuchtigkeit zum Durchschmoren des LMMesser geführt.
 
Nabend. Also temperatursensor 3 ist nicht der mit dem gelben Stecker!!! VW zählt da anders. :confused:Naja halt jetzt den richtigen gewechselt, nochmal 93 euronen gelassen. AGR war komplett dicht. Da hat sich nicht mal die Klappe bewegen lassen die über den Unterdruck angesteuert wird. Jetzt ein Neues aus dem Zubehör verbaut. Bis jetzt alles schön. Er ging seit 4 Tagen immerzu in den Notlauf. Ich werd mich jetzt mal intensiv mit demAGR beschäftigen. Eventl. Kann ich das im Ultraschall wieder gängig und sauber bekommen. Hat des schon mal jemand von dem Experten gemacht? Gruß B.W. Der diesen ganzen Quatsch mit AGR und DPF nicht bräuchte...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, es kam zum Schluss auch immer der Fehler AGR Ventil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....normalerweise solltest du das mit fein zerlegen und reinigen wieder hin bekommen.

Ich hatte vor einiger Zeit den AGR Fehler auch.
Da ich auf der Rückreise aus Österreich war, hatte ich ja nichts anderes zu tun und habe die ganze Fahrt mal die Daten vom AGR mit geloggt.

Der Fehler ist immer nur aufgetreten, wenn ein bestimmter Wert der Klappenstellung mit den Ist und soll Werten innerhalb einer bestimmten Zeit nicht übereinstimmte.
Solltest du die Klappen allerdings wieder frei gängig bekommen, sollte das Problem gelöst sein.

Mach mal und berichte =)

Gruß
Claus
 
Nabend. Bin heut endlich mal dazu gekommen mein AGR mal aufzumachen. Ein Teil der Elektronik ist vergossen. Also geht das mit dem Ultraschall schon mal nicht. Aber unter dem Deckel hab ich das hier gefunden.image.jpg Mir ist allerdings Schleierhaft wie da Feuchtigkeit eindringen kann... Gruß B.W.
 
Hallo,
Interessant ist das Datum im Protokoll: 14. 05. 2057

Gruß RED
 
Hallo,

falsches Datum ist normal, wenn man das VCDS nicht eingerichtet hat.

Zur Sache:

die Oxidationsspuren decken sich mit den hier gemachten Erfahrungen.

http://tx-board.de/threads/agr-ventil-defekt-kompliziert-zu-tauschen.63340/page-6#post-918216

Einerseits läuft häufig schwarze Soße (Ruß) aus der Belüftungsbohrung, also gibt es wohl (mit derZeit) ein Durchdrücken der
Abgase in die Kammer mit der elektr. Steuerung. Keine Ahnung, ob es nur die "normale" Feuchtigkeit ist (Zugang über die Bohrung) oder vielleicht reagieren die Bestandteile der Abgase mit den verwendeten Lötmaterialien, da sind Elektromechaniker gefragt.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben