Welcher Bremslichtschalter?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein VCDS Scan ergab bei mir, dass der Bremslichtschalter wohl eine Macke hat. Also habe ich diesen (dieses lilafarbene Teil hinterm Bremspedal) ausgebaut, um die korrekte Teilenummer ablesen zu können. Diese lautet:

1J0945511E Bremslichtschalter


Gebe ich nun diese Nummer beim VW-Online-Autohaus ein, kommt der Hinweis:

Der Hersteller gibt hier mehrere Teile als Ersatz an, bitte kontaktieren Sie uns unter Angabe der Fahrgestellnummer.

Hmm, nanu? Weiß jemand genaueres?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

klingt, als wenn das Teil mit dem "E" am Ende nicht mehr im Konzern genutzt hat und es nun mehrere Nachfolgeteile gibt. Davon scheinen wohl nicht alle
im T5 zu passen, daher die Frage nach der Fahrgestellnummer.

Grüße

bonsai
 
Hallo Marko,

Du hast Recht!

ETKA spuckt folgendes aus:

BLS.jpg

Jetzt muss ich mich nur noch für das richtige Auto entscheiden :confused:. Etwa den Transporter? Oder doch lieber den Lupo....oder den Touareg...

Ich tippe mal auf Transporter. Aber was bedeutet "RDW"?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

"RDW" steht für "Rest der Welt". Das wird z.B. verwendet, wenn es für bestimmte Sachen in ein oder zwei Ländern Sondervorschriften gibt.
Der Rest der Welt bekommt dann die ganz normale Ausführung. Evtl. gabs von dem Schalter mal eine Version, die man für bestimmte Länder brauchte.
Wenn die Vorschrift nun nicht mehr gilt, kann man überall die RDW-Version verbauen. Ich würde es auch mit der RDW-Version versuchen, die wurde
ja wohl für den Trapo gemacht.

Grüße

bonsai
 
Hallo Dirk,
check auch mal Sicherung B9. Aus Sicht des STG und damit auch von VCDS ist ein Defekt von Sicherung und Schalter nicht unterscheidbar.
Gruß,
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich check das mal!

Wenn das gute Stück nun defekt sein sollte: Welchen der drei soll ich laut ETKA dann nehmen? Oder sind die alle baugleich?

LG

Dirk

P.S. Wo sitzt B9? Ist das die Reihe hinterm Flaschenfach?
 
Hallo Dirk,
B9 ist die 9te v.l. im obersten Feld, 10A.

Ich hatte 1J0 945 511D ab Werk verbaut, 1C0 945 511A RDW passt und funktioniert.

Hast Du die Einbauanleitung?

Gruß,
Klaus
 
Hallo Klaus,

es gibt eine Einbauanleitung? Gibbbb sie mirrrrrr;-)))

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

IIRC: Stecker vom Bremslichtschalter abziehen.
Der Ausbau des Bremslichtschalters darf nur bei gedrücktem Stößel (nicht betätigtem Bremspedal) erfolgen, sonst wird die Verriegelung des Bremslichtschalters beschädigt.
Bremslichtschalter durch 45°- Linksdrehung ausbauen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge:
Beim Einbau des Bremslichtschalters muss das Bremspedal immer in Ruhestellung bleiben. Das Bremspedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Bremslichtschalters berührt werden.
Führen Sie den Bremslichtschalter durch die Montageöffnung und drücken Sie ihn mit dem Stößelkopf gegen das Pedal. Dann drehen Sie den Bremslichtschalter 45° nach rechts, bis er spürbar einrastet.
Stecker für Bremslichtschalter aufstecken

Gruß,
Klaus
 
Okay, prima - danke, Klaus.

Werde das Teil also mal ordern und ordnungsgemäß einbauen ;-))

LG

Dirk
 
Ergänzende Anmerkung:
Obige Prozedur gilt nur für die alten Schalter, welche offensichtlich obsolet geworden sind. Nachfolgend die neue empfohlene Vorgehensweise:

Bremslichtschalter -F- ab ca. KW 01.07
Hinweis:
Nur noch Bremslichtschalter der neuen Ausführung verwenden!
Der auffälligste Unterschied zum alten Bremslichtschalter ist die neue, helle Kuppe auf dem Stößelkopf -A-.
Ausbauen:
Stecker vom Bremslichtschalter abziehen.
Der Ausbau des Bremslichtschalters darf nur bei gedrücktem Stößel erfolgen, sonst wird die Verriegelung des Bremslichtschalters beschädigt.
Bremslichtschalter durch 45° - Linksdrehung ausbauen.
Einbauen, einstellen und verriegeln:
Vor der Montage des Bremslichtschalters die helle Kuppe auf dem Stößelkopf mit Polyharnstoff-Fett G 052 142 A2 fetten.
Beim Einbau des Bremslichtschalters muss das Bremspedal immer in Ruhestellung bleiben. Das Bremspedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Bremslichtschalters berührt werden.
Führen Sie den Bremslichtschalter durch die Montageöffnung und drücken Sie ihn mit dem Stößelkopf gegen das Pedal. Dann drehen Sie den Bremslichtschalter 45° nach rechts, bis er spürbar einrastet.
Stecker für Bremslichtschalter aufstecken.
Funktion Bremslicht prüfen.

Gruß,
Klaus
 
Gute Info, Klaus!

Die neuen Schalter sind jetzt grün (vorher lila).

LG

Dirk
 
ich häng mich hier mal dran, mein MV hat eine Motorstörung angezeigt und das freundliche, kostenlose Auslesen ( bin mehr als erstaunt) bei der Münchner-VW-Mafia mit 5 Buchstaben hat ergeben, dass der Bremslichtschalter defekt ist, zum Austausch wollen sie ca. 120,- Euro aufrufen.
WEnn ich aber oben lese, was gemacht werden muss, scheint mir das recht viel zu sein!?
Gehe ich ausserdem recht in der Annahme, dass wenn der Fehler nicht wieder angezeigt wird, sich das Problem (vorerst) erledigt hat?

Gruß
jogem
 
Hallo Jogem,

Schalter kaufen, selber ins Auto krabbeln und wechseln und für die gesparten ca. 100 Euro mal richtig fett essen gehen, das würde ich machen... ;)

Wenn der Fehler nur sporadisch kommt, kannst Du in absehbarer Zeit mit einem Dauerfehler rechnen.
Kauf den neuen Schalter und gut!
 
hmmm ja, so hab ich die anderen Beiträge auch gelesen, aber ich bin bei sowas absoluter Laie, wüsste noch nicht einmal, wo ich gucken muss, um den alten Schalter auszubauen. aber ich sehe gerade Unterhaching ist ja bei mir ums Eck ;-)

ansonsten werde ich wohl zu auto-perlach fahren
 
Naja, wo sucht man am besten den Bremsschalter??? ;)

Können uns gern in Ottobrunn oder Uhg treffen und das Teil gemeinsam wechseln!

Aber Du mußt das besorgen! :)
 
super, danke fürs Angebot...hab gerade mal einen Schalter bestellt und wenn man sich den anguckt, dann kann man auf ne Idee kommen, wie der einzubauen ist ;-)
werde mich mal versuchen und komme dann gern auf das Angebot zurück...immer gut zu wissen, dass ein Boarder ums Eck wohnt...und dann auch noch ein Mod ;-)
 
Gern, und wenn größere Sachen zu machen sind, können wir uns gern in der Hobbywerkstatt in Ottobrunn treffen und gemeinsam schrauben ;)
 
Boahhh Leute....das war ja wirklich easy. Hatte noch gewartet da der Fehler nicht mehr auftrat, aber dann ging das Bremslicht wirklich nicht mehr.
In 3 Minuten gewechselt. ..fertig. wahnsinn dass ich dafür fast 120 Euro bezahlt hätte.
 
Meine Bankverbindung lautet: ...
 
Zurück
Oben