Welchen Traglastindex?

Lgr1015

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo miteinander,

ich brauche für meinen Bulli neue Reifen. Es handelt sich um einen Transporter als LKW und ich bin bzgl. der Reifenwahl etwas verwirrt.

In Fahrzeugschein sind diese Reifen eingetragen:
205/65R16C 107T

Die max. Achslast vorn wie hinten ist mit 1450kg, also 725kg pro Rad angegeben.

Damit dürfte ich lt. Tabelle auch einen Reifen ab Index 97 (= bis 730kg pro Rad) fahren, oder?
Darf ich also von der eingetragenen Bereifung abweichen und einen niedrigeren Lastindex als den eingetragenen fahren? Oder muss ich mich strikt an die Bereifung im Feld Fahrzeugschein aus dem Feld 15.1 und 15.2 halten (205/65R16C 107T)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße aus dem Ländle.
 
C-Reifen haben immer recht hohe Lastindices, die verstärkte Karkassstruktur führt fast automatisch dazu.

Grundsätzlich haben C-Reifen auch handfeste Nachteile, z.B. viel geringeren Abrollkomfort und oft auch vergleichsweise schlechten Nassgriff (dafür eine bessere Mileage).

Maßgebend ist , dass der gewählte Reifen einen Lastindex hat, der mindestens so hoch ist wie die halbe Achslast.

Du dürfest also auch niedrigere Indices als 107 fahren. Dennoch würde ich nicht bis auf 97 hinuntergehen; es wäre unklug, das technisch Machbare nach unten auszureizen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

super danke für die schnelle Hilfe.
Klar, ich würde auch nicht ans Minimum gehen, aber so erweitert sich die Auswahl deutlich, wenn ich nicht auf die 107er angewiesen bin.
 
Kleine Einschränkung bzw. ich bin mir nicht hunderprozentig sicher:

Prüfe bitte, ob Du C-Reifen fahren MUSST. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, doch meine ich"so etwas mal hier gelesen zu habe". Ist also nur Halbwissen von mir.

Ich check das aber auch noch mal.

Gruß

Dirk
 
Also Leergewicht ist 1800kg und Gesamtmasse 2800. Es würde mich wundern. Woher bekomme ich die Info? Die freigegebenen Bereifungen im CoC enthalten jedenfalls auch das "C" in den Größen, die für mich infrage kommen...
 

Anhänge

  • CoC.PNG
    CoC.PNG
    365,8 KB · Aufrufe: 57
Prüfe bitte, ob Du C-Reifen fahren MUSST. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, doch meine ich"so etwas mal hier gelesen zu habe". Ist also nur Halbwissen von mir.

Hallo Dirk,
das ist eine gute & noch nicht eindeutig geklärte Frage. Manche sagen, dass nur der LI zählt, andere meinen, dass ein "C" Reifen Pflicht ist.

Auch im Netz findet man dazu keine eindeutigen Aussagen. Der ADAC, z.B., erklärt lediglich, was das "C" bedeutet.

@Multitobi sollte es eigentlich wissen.

Gruß, Marcus
 
Bis vor etwa 10 (??) Jahren mußten die im FZ Schein eingetragenen Last-, Geschwindigkeitsindexe und falls eingetragen C oder Reinforced Breifung gefahren werden.
Für den VW T4 mußte extra mit einem Teilegutachten umgetragen werden, achsweise mischen war auch verboten (das würde ich heute auch nicht empfehlen).
Seit längerem muß nur der Last- und Geschwindigkeitsindex zu den Angaben im FZ-Schein passen.
Die Prüfer können die Angaben in eine Übersicht eingeben und die Werte national und nach EG ablesen. Mit etwas Eigeninitiative kann das jeder selber, ggf. Achslasterhöhung im unteren Feld hinzuzählen.
Den geänderten Luftdruck je nach Reifentyp beachten, C Reifen reagieren sehr empfindlich auf zu geringen Luftdruck.
Gruss
 
Danke für Deine Antwort.

Seit längerem muß nur der Last- und Geschwindigkeitsindex zu den Angaben im FZ-Schein passen.

Also ist C oder nicht auch egal. Das macht ja auch Sinn - für die Sicherheit entscheidend ist ja nur die Tragfähigkeit.

Leider gibt es dazu ("C" ja/nein) im Internet unterschiedliche Aussagen.

Gruß, Marcus
 
Stimmt, macht tatsächlich mal ne Änderung Sinn :D
Von "normal"auf "C" ist wieder ein anderes Thema, da muß der Monteur auf die Maulweite der Felge achten. Bei C-Reifen ist die maximale Felgenbreite geringer.
Gruss
 
Wie gesagt: Aus Komfort- und Geräusch-, vor allem aber aus Reifenhaftungsgründen (und damit Bremsweg) würde ich von C-Reifen Abstand nehmen. Sie haben ihren Sinn auf Fahrzeugen, die wirklich hart rangenommen werden (Lieferfahrzeuge z.B.). C-Reifen sind robuster, stecken manches besser weg. Schön zu fahren sind sie aber nicht.
 
Zurück
Oben