TÜV bemängelt Canyon Felgen und 235/55 R17 103H Bereifung

c0la

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen!

Mein T5 Transporter (7HK, Zul. 06.06) war heute zur HU.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hieß es, er sei durch die Untersuchung gefallen.
Unter anderem standen hier die Punkte:

Reifen - Kennzeichnung alle Zulässigkeit nicht nachgewiesen (EM)
Räder - Zulassung alle nicht nachgewiesen (EM)

Montiert auf dem Fahrzeug sind:
(Reifen) 4x Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 235/55 R17 103H
(Felgen) 4x VW Touareg 7L R5 CANYON 5 Alufelge 5x120 7,5x17ET55 - 7L6601025E

Die Traglast von Reifen und Felgen beträgt meines Wissens je 875kg.

Die zul. Gesamtmasse des Busses ist mit 2.800kg angegeben.
Achse 1 mit 1.550kg,
Achse 2 mit 1.550kg.

Ich verstehe grundsätzlich also das Problem nicht so recht.
Jahrelang hat es überhaupt niemanden interessiert, was für Felgen und Reifen ich auf dem Bus habe
(habe ihn bereits so gekauft), und plötzlich fällt er damit als erheblicher Mangel durch die HU.

Hinten angefügt haben sie mir noch ein Schreiben, in welchem zu lesen ist:

Bestätigung der serienmäßigen zulässigen Bereifung:

Achse 1 / (Feld 15.1): 205/65 R16C 107T
Achse 2 / (Feld 15.2): 205/65 R16C 107T

Wie würdet ihr das ganze angehen ?
 
Als ich den Wagen dann abgeholt habe,
Hast DU dort keinen (echten) Menschen ansprechen können ?
Klar, die Dame am Front desk ist meist die falsche, wenn man technische Nachfragen hat.
Aber die hätte doch jemenden rufen können ?

Ich geh immer mit, wenn der TÜV-Män mein Auto traktiert :)

Grüße
m;
 
Moinsen,

was hast du den für Reifen eingetragen? für mich ließt sich das so als hättest du halt einfach die ganze Zeit Reifen und Felgen drauf, die du gar nicht fahren darfst.
 
die du gar nicht fahren darfst.
Aber ein T5, der keine 235/55 17 103 H darf ???
Das klingt schon sehr komisch.

Oder sind die Bemerkungen TÜV-deutsch für:
- keine COC Papiere für die Reifengrößen
- Die Touareg-Felgen .. naja. ... müssten wohl eingetragen werden

Grüße
m;
 
Hast DU dort keinen (echten) Menschen ansprechen können ?
Klar, die Dame am Front desk ist meist die falsche, wenn man technische Nachfragen hat.
Aber die hätte doch jemenden rufen können ?

Ich geh immer mit, wenn der TÜV-Män mein Auto traktiert :)

Grüße
m;

Habe den Wagen in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben.
Die haben dann direkt ersichtliche Mängel abgestellt und den Wagen dann beim TÜV vorgeführt.
Hatte also selbst keinen direkten Kontakt zum Graukittel.

Im Fahrzeugschein steht nur eine einzige Kombination:
205/65 R16C 107T

... das kann doch aber nicht alles sein, was auf dem Wagen erlaubt ist ... ?
Bin grade ziemlich irritiert durch die Sache.
 
Wenn man es ganz genau nimmt geht das tatsächlich nicht. Du fährst ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.
 
Wer hat da geprüft? TÜV?

Was steht denn im COC?

Die Räder vom Touareg müssten auf jeden Fall eingetragen werden. Ist halt bisher nicht aufgefallen.
 
Im Fahrzeugschein
Vergiss den Schein.

Seit der Schein nimmer "Schein" heisst, sondern "Teil I", steht da nur noch EINE Größe drin. Die anderen in den COC
Medium 22794 anzeigen
Besorg Dir die COC (von VW) und lass die Touareg-Felgen eintragen - dann ist gut.

Leider finde ich nix zur Traglast der Canyon .. das könnte der einzige Haken werden.
 
EDIT, da war meine Mobilverbindung etwas langsam.
Das meißte steht ja schon oben.

Moin,
ist wie beim zu schnell fahren - irgendwann fällt es jemandem auf.

Wenn das keine Bullifelgen sind hilft nur eine Einzelabnahme, da wirst du aber einiges an Unterlagen zusammentragen müssen. Was sagt dir der Prüfer. Mittlerweile ist es ein Problem wenn die Reifengröße nicht zusammen mit den Felgen geprüft worden isr - Stichwort "Impacttest".

Alternativ einfach die passenden Trennscheibenräder montieren die im CoC Papier hinterlegt sind.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

ein CoC ist immer Fahrzeugbezogen.

Und es gibt Fahrzeuge mit verschiedenen Rad- und Reifeneintragungen.

Wie in diesem weitläufigen Forum schon öfters veröffentliche Auszüge unterschiedlicher CoCs bemerkt wurde sind die Eintragungen fast so vielseitig wie es Ausstattungen gibt.

Einfach mal die Suche benutzen und die Beiträge lesen, ich mag nicht jedes mal wieder die entsprechenden Beiträge suchen und zu verlinken.

Bei @c0la bin ich wie Marcus Müller der Meinung, dass

1. die Touareg-Felgen nicht eingetragen sind (bei Einzelabnahme sollten sie in der Zul.-Bescheinigung 1 vermerkt sein).

2. in der CoC des Fahrzeugs unter Anmerkungen die aufgezogene Reifengröße nicht eingetragen ist.

Und dann ist es natürlich klar, dass die HU abgewiesen wird.

Außerdem kann es sein, dass es für seinen Kastenwagen Bj. 2006 noch keine CoC gab.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wurden die COC Papiere mit Teil 1 und 2 erst so um 2008 in Deutschland eingeführt.
 
Hallo Peter, klär mich auf dachte CoC ist seit 1999 Pflicht:confused:?
Eigentlich schon seit 1996, aber...

Wer hat damals darauf geachtet das es bei der Zulassungsbescheinigung dabei war?
Wichtig war es ja hauptsächlich wenn man ein Fahrzeug nicht im Land des Herstellers zulassen wollte.

Mein Golf IV Bj. 1998 hatte noch einen alten Fahrzeugbrief und -Schein, kein CoC und es mussten alle zugelassenen Rad- Reifenkombinationen vermerkt sein.
Ansonsten zum TÜV, im Brief nachtragen, dann sofort zur Zulassungsstelle und im Schein nachtragen.

Ach, was haben wir es doch heute einfacher.

Alles was herstellerseitig zulässig ist steht entweder im CoC oder der Prüfer kann es im System nachschlagen.
Eventuelle Nachträge falls nicht im CoC können z.T. dann auch ohne zusätzliche Gutachten möglich sein.

Kommt aber immer auf den Prüfer an.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass die Felge von den zul. Raddimensionen abweicht.
Am einfachsten aus meiner Sicht ist es den Prüfer zu kontaktieren, der kann die gewiss sagen was zu tun ist.
 
Da wirst du wohl neue Felgen kaufen müssen
Oder mit Glück findest du ein Prüfer der noch nichts vom Impact Test weiß

Rein rechtlich ist es nicht zulässig einfach eine andere Reifengröße auf die touareg Felge zu montieren, da die Felgen nicht mit dem 235/55 reifen geprüft wurde

Du müsstest also Für einige tausend Euro die Felgen einem prüfverfahren unterziehen
 
Mal als Anhaltspunkt was bei der Felge geprüft werden müsste um sie eintragen zu können
 

Anhänge

  • Screenshot_20200131-175255.png
    Screenshot_20200131-175255.png
    1.001,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20200131-175240.png
    Screenshot_20200131-175240.png
    1.008,8 KB · Aufrufe: 64
Die Dekra trägt Felgen auch noch ohne den Test ein, also jedenfalls vor 2 Jahren als der TÜV den Test schon wollte.
 
Tach,

... schonmal beim Händler nachgefragt, ob die Felge auch für den Transporter geeignet ist? Ich fahre auch eine Touareg- Felge, zu der mir der Serviceleiter einen Ausdruck zur Nutzung beim T5 mitgegeben hat.
Oder hat Dein Transporter eigentlich ein 16-Zoll- Fahrwerk? Dann hat der Prüfer sich am Durchmesser hochgezogen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Zurück
Oben