Welche Reifen für VW T5?

Nigginger

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO47182
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten VW T5 Transporter gekauft (Spezifikationen sieht man hoffentlich im Profil?). Das ist mein erstes Auto und ich habe bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich also entschuldigt die Anfängerfrage. Im Endeffekt möchte ich mir den Bus ausbauen und ein halbes Jahr damit auf Tour gehen. Dazu müssten jedoch erstmal neurere (aber trotzdem gebrauchte) Reifen her, weil die alten kaum Profil haben. Am liebsten würde ich komplett Räder kaufen, da ich mir dann die Kosten für das Aufziehen spare.

In meinem Fahrzeugschein stehen ausschließlich 205/65 R16C 107T. Ein Händler hat mir nun gesagt es macht kein Unterschied mit, ob ich welche mit 109/107 R nehme da das für den TÜV nicht relevant ist. Im Internet steht allerdings dass man sich an den Geschwindigkeits- und Lastindex der Reifen im Fahrzeugschein halten soll. Gleichzeitig soll es auch erlaubt sein Variationen mit ABE zu verwenden? Hier im Forum hab ich gelesen für Transporter gibt es keine CoC und jetzt bin ich verwirrt und überrascht dass es so kompliziert ist richtige Reifen zu finden? :help: Hat jemand zufällig genaue Infos, welche Räder für meinen Bus ok sind?

Vielleicht seh ich das auch alles zu genau, aber ich muss nochmal zum TÜV und würde da ungern die falschen Reifen drauf haben.


Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß,
Niklas
 
Betriebsanleitung!! Handbuch!!
 
Geh z.B. mal auf "Reifensuchmaschine".
Da kannst Du Dich wegen dem Last- und Geschwindigkeitsindex informieren.
Einfach gesagt: Du solltest mit dem Lastindex deine zul. Achlslasten und mit dem Geschwindigkeitsindex deine max. Höchstgeschwindigkeit nicht unterschreiten. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber willst ja offensichtlich keine Sonderlösung)
Darüber hinaus ist wichtig, dass sich der Abrollumfang im Vergleich zu deinem 205/65 R16 nicht groß ändert. Sonst stimmt dein Tacho nicht mehr.
Ich habe z.B den gleichen Reifen wie Du im Fahrzeugschein und fahre jetzt einen 235/55 R17 103V. Das paßt auch.

Edit: Der Geschwindigkeitsindex fehlt auf der Seite:
Q = bis 160 km/h; R = bis 170 km/h; S = bis 180 km/h; T = bis 190 km/h; H = bis 210 km/h; V = bis 240 km/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es gebraucht, also günstig sein soll, einfach mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, da findest du 100%ig was in deiner Nähe.
Wenn du nicht unbedingt Alufelgen brauchst, sondern es eher auf den Preis als die Optik ankommt evtl. sowas in der Art:
 
In der Regel darf eine 2006er T5 mit den kleineren Motorisierung neben dem 205/65R16 auch den Reifen 215/65R16 fahren, sowie im 17 Zoll die Reifen 215/60 und 235/55. Lastindex muss passen (den kann man aus der Achslast errechnen) und der Speedindex natürlich auch, es gibt aber an sich keine Reifen unter "T", die nicht ausreichend schnell für einen T5 mit 75 kw sind (außer vielleicht spezielle Anhängerreifen).

Wenn du auf das Budget schauen musst/willlst, dann suchst du am besten 205/65R16 auf der passenden Felge. 215/65R16 dürfen auch die starken Versionen fahren, da ist die Nachfrage größer und daher möglicherweise auch der Preis höher, aber wenn im Nachbardorf grad welche angeboten werden, passt es auch.
Bei den 17er Rädern gibt es ein potenzielles Problem - die neueren Stahl-Felgen 7x17 Et 55 haben eine Teilenummer, die mit 7E anfängt und wenn man es ganz genau nimmt (penibler Prüfer bei der HU), dass darfst du die nicht fahren, obwohl sie meines wissen mit der entsprechenden Felge vom T5 identisch sind (Teilenummer müsste mit 7H anfangen).
Aluräder und die breiteren Reifen 235/55R17 müsste mal genauer prüfen, aber das werden die Kosten deutlich steigen gegenüber den 16 Zoll Varianten.

Betriebsanleitung, Aufkleber im Tankdeckel usw, sind aber keine verlässlichen Quellen, welche Räder erlaubt sind und welche nicht. Was in der Zulassungsbescheinigung steht gilt und dazu kommt noch das, was im COC aufgeführt ist. Plus ggf. Reifenfreigabedokumente von VW.
 
Moin,

aktuell habe ich Stahlfelgen mit Sommerreifen 215 65 16 drauf.
Über einen lustigen Zufall bin ich an Alufelgen gekommen 235 60 16.
In den Papieren und am Tankdeckel steht diese Größe nicht. Im Handbuch konnte ich nichts finden und das COC habe ich auch nicht.
Wie finde ich jetzt heraus ob ich diese Größe fahren darf, bzw. was muss ich machen wenn ich sie so ohne weiteres nicht fahren darf?

Nächste Frage wäre ich möchte auf jeden Fall was Allwettermäßiges aufziehen, ggf. sogar All Terrain weil mir die Optik sehr gut gefällt.
Hat hier jemand Empfehlungen?

3E38FD2C-581F-4AB5-980C-97E75DAAEC30.jpeg
 
Die 235/60-16 sind über einige/viele COC's zulässig......Guckst Du!

Brauchst halt 104er Lastindex und die passende Felge von der Last und 55er ET

.235.jpg
 
Ok, heißt aber auch das ich sie eintragen lassen muss?
 
Müssen tust Du gar nix 😉.....Ich würd die einfach fahren, Fertig! Tust ja nix unrechtes....

Wenn Du lustig bist und Geld übrig hast, kannst Dir ja Dein COC beim Freundlichen kaufen 😜
 
Ich bin inmoment so lustig das ich mit DPF Nachrüstung und Fehlersuche Klimaanlage beschäftigt bin, wenn überhaupt rutscht das COC ganz nach unten auf die Liste 😩😆🥴
 
Ja wie gesagt......völlig wurscht.....keiner kann Dir was......und im Unfall-/Schadensfall kann Dir auch keiner was, da die techn. Zulässigkeit seitens des Herstellers bewiesen ist....
 
Ganz so lässig würde ich persönlich das nicht sehen. Wenn die Größe bzw. Kombination nicht im CoC steht ist nämlich nicht ohne weiteres zulässig. Dann riskierst du eventuell Probleme beim nächsten TüV oder sogar den Versicherungsschutz. Wer Langeweile hat, kann ja mal die Suche befeuern und sich die Idiotie beim TüV bezüglich der Stahlfelgen 7x17 anschauen, die identische Felgenabmessung aber Kennzeichung 7Exxxxx ist auf den früheren T5.1 nicht zulässig UND wird von manchen Prüfern bemängelt.

Vor ich da Geld in Reifen investieren täte, würde ich mir das CoC zum Auto besorgen. Und wenn die Größe da drin steht, ist alles supi. Mit ATs auch die Optik.
 
Moin,

aktuell habe ich Stahlfelgen mit Sommerreifen 215 65 16 drauf.
Das i
In den Papieren und am Tankdeckel steht diese Größe nicht. Im Handbuch konnte ich nichts finden und das COC habe ich auch nicht.
Wie finde ich jetzt heraus ob ich diese Größe fahren darf, bzw. was muss ich machen wenn ich sie so ohne weiteres nicht fahren darf?

Nächste Frage wäre ich möchte auf jeden Fall was Allwettermäßiges aufziehen, ggf. sogar All Terrain weil mir die Optik sehr gut gefällt.
Hat hier jemand Empfehlungen?

Anhang anzeigen 381515

Das ist unter Umständen gar nicht lustig. Sind diese Felgen T5-geeignet, sprich: Haben sie die erforderliche Mindesttragfähigkeit?
 
Zurück
Oben