Welche Reifen für VW T5?

Nigginger

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO47182
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten VW T5 Transporter gekauft (Spezifikationen sieht man hoffentlich im Profil?). Das ist mein erstes Auto und ich habe bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich also entschuldigt die Anfängerfrage. Im Endeffekt möchte ich mir den Bus ausbauen und ein halbes Jahr damit auf Tour gehen. Dazu müssten jedoch erstmal neurere (aber trotzdem gebrauchte) Reifen her, weil die alten kaum Profil haben. Am liebsten würde ich komplett Räder kaufen, da ich mir dann die Kosten für das Aufziehen spare.

In meinem Fahrzeugschein stehen ausschließlich 205/65 R16C 107T. Ein Händler hat mir nun gesagt es macht kein Unterschied mit, ob ich welche mit 109/107 R nehme da das für den TÜV nicht relevant ist. Im Internet steht allerdings dass man sich an den Geschwindigkeits- und Lastindex der Reifen im Fahrzeugschein halten soll. Gleichzeitig soll es auch erlaubt sein Variationen mit ABE zu verwenden? Hier im Forum hab ich gelesen für Transporter gibt es keine CoC und jetzt bin ich verwirrt und überrascht dass es so kompliziert ist richtige Reifen zu finden? :help: Hat jemand zufällig genaue Infos, welche Räder für meinen Bus ok sind?

Vielleicht seh ich das auch alles zu genau, aber ich muss nochmal zum TÜV und würde da ungern die falschen Reifen drauf haben.


Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß,
Niklas
 
Betriebsanleitung!! Handbuch!!
 
Geh z.B. mal auf "Reifensuchmaschine".
Da kannst Du Dich wegen dem Last- und Geschwindigkeitsindex informieren.
Einfach gesagt: Du solltest mit dem Lastindex deine zul. Achlslasten und mit dem Geschwindigkeitsindex deine max. Höchstgeschwindigkeit nicht unterschreiten. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber willst ja offensichtlich keine Sonderlösung)