Beratung Winterbereifung für 17" Devonport, Ventile und Reifengröße

DerV

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die tollen Beiträge in diesem Forum! Als T6 Neuling konnte ich bisher all meine Fragen auch als stiller Leser erschlagen :)
In dem vorliegenden Fall bin ich jedoch nicht weitergekommen.

Ich informiere mich gerade über Winterreifen für meine Devonport 17"-Felgen. Dabei sind Fragen aufgetreten, die ich mir als Komplettradkäufer bisher nicht gestellt habe.
Sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Ventile:
Die 4 Devonport-Felgen habe ich als Einzelstücke zusammengekauft. So kommt es, dass zum Teilweise Gummiventile oder RDKS-Ventile verbaut sind. Die RDKS-Ventile benötige ich bei meinem Wagen nicht.
- Können die RDKS-Ventile durch Gummiventile ersetzt werden? Macht das Sinn? Gibt es möglicherweise Probleme (Wuchten etc.)?
- Alle vorhandenen Ventile sind so gut wie neu. Ein zuvor aufgezogener Reifen wurde nie gefahren und wieder abgezogen. Kann ich die vorhandenen Ventile ohne Bedenken weiterfahren? Oder können Sie beim Abziehen der Reifen beschädigt werden?


2. Winterbereifung:
Ich habe vor, Reifen der Größe 215/60 R17 aufziehen zu lassen. Im Fahrzeugschein sind Achslasten von 1620 bzw. 1515 kg angegeben. Als Bereifung (Punkt 15.1/15.2) sind 215/60 R17C 109T (104H) angegeben.
- Ist der Lastindex 104 bindend? Laut max. Achslast könnte meiner Meinung nach auch ein geringerer Lastindex gefahren werden z.B. 101. Geht auch noch Lastindex 100 (800kg).
- Die Auswahl ist sehr eingeschränkt: Dunlop SP Winter Sport 3D (Transporterreifen)
- Alternative: Dunlop Winter Sport 5 100V XL SUV
- Könnt ihr mir alternative Reifen oder reifengrößen für die Felge empfehlen? Habt ihr gute Erfahrungen mit den o.g.

Viele Grüße und Dank im Voraus,
DerV




.
 
Hallo!
Bitte auch dein Profil ausfüllen, dann müsstest du hier weniger Angaben zu deinem Fahrzeug machen.

Zu den Ventilen kann dir hoffentlich jemand anders weiterhelfen.

Zu den Reifen:
Mal unabhängig von der Traglast, wenn ein Cargo-Reifen vorgegeben ist, musst du auch einen C-Reifen fahren in dieser Größe, du kannst keinen PKw-Reifen fahren in 215/60, auch nicht in XL- oder SUV-Ausführung.

Ich würde dir empfehlen, 235/55 R17 zu fahren, auch im Winter (bei normaler Km-Leistung).
Die Reifen sind billiger als die 215/60er in C-Ausführung (!), haben mehr Grip (wg. Pkw-Profil und weicherer Gummmischung) und sind wesentlich laufruhiger, gerade als Winterreifen.
Du kannst auf die bekannten PKW-Winterreifen-Profile zurückgreifen, gibt ja fast alle in XL-Ausführung mit Traglast 103.
Hier gibt es ein sehr großes Angebot (habe letztes Jahr ca. 110 € pro Reifen für den Nokian A4 bezahlt-sehr zufrieden).
Grüße
 
Mal unabhängig von der Traglast, wenn ein Cargo-Reifen vorgegeben ist, musst du auch einen C-Reifen fahren in dieser Größe, du kannst keinen PKw-Reifen fahren in 215/60, auch nicht in XL- oder SUV-Ausführung.
@DerV Du kannst natürlich auch PKW-Reifen fahren, wenn Größe, Lastindex etc. passen. Das Gerücht mit den C-Reifen hält sich leider hartnäckig...

Im Fahrzeugschein sind Achslasten von 1620 bzw. 1515 kg angegeben
Geht auch noch Lastindex 100 (800kg).
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! 1620/2 = 810 > 800 kg. => LI 100 geht nicht. Eigentlich ganz einfach ;-)

Ich würde dir empfehlen, 235/55 R17 zu fahren, auch im Winter
Grundsätzlich würde ich dir auch dazu raten. Allerdings erlaubt VW auf seinen Alufelgen in Verbindung mit 235er Reifen keine Schneeketten.
 
Guten Abend,

Ich habe mich auch erkundigt und ich bin interessiert in Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 235/55-17 103V. Wer hat schon Erfahrung mit diesem Winterreifen?

Gruss, Vaniac
 
Danke für die Rückmeldungen!
Über die 235 hatte ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Nach weiterem Lesen hier im Forum, tendiere ich inzwischen zu den breiteren Reifen, aufgrund der besseren Handlingeigenschaften - Das mit den Schneeketten ist jedoch etwas schade. Da ich bisher erst einmal das Pech hatte, welche nutzen zu müssen (für 300m Fahrt), werde ich das Risiko eingehen.

Was haltet ihr von den Bridestone Blizzak, Goodyear und Nokian habe ich auch bereits ins Auge gefasst.

PS: Profil wird ausgefüllt ;)

vG
DerV
 
Im ersten Jahr haben doch alle neuen WR gut Grip im Schnee. Außer mit Michelin hab ich mit vielen Profilen bisher gute Erfahrungen gemacht. Michelin war so hart, dass er auf nen Golf TDI hingegen 90.000 km gehalten hat. Was mich aber bis jetzt überzeugt hat war der Grip im Schnee bei einem Nokian WR D3 im 4. Winter. Fast wie im ersten Winter, trotz nur noch 3mm. Auch Conti war im 3. Winter wechselreif, trotz 4mm Profil.
Das war alles mit Pkw.
Der Bus hat eh mehr Grip wg. viel mehr Gewicht vorn. Du wirst die Schneeketten höchstens mal zum Freifahren brauchen. Schau mal drunter, wie viel Platz da selbst bei VW Felgen und 235er zum Federbein ist. Ziemlich viel meiner Meinung. Zur Not kannst dann feingliedrige aufziehen. Auch wenn es nicht erlaubt ist. Aber fürs Freifahren halt das letzte Mittel.

Und es gibt auch Felgen, z.B. Ronal, welche wg. der geringeren ET bei 235er Reifen Schneeketten mit Abe zulassen.
 
Ich fahr die Hankook Winter iCept Evo 2, mittlerweile auf dem 3. T6 und bin bisher damit immer zufrieden gewesen.

Würde auch 235er fahren. Da mein neuer keine Tieferlegung mehr hat, hab ich sogar die 17" Cascavel mit den 235ern verkauft und mir 18" mit 255er gekauft ;)
Liegt einfach besser auf der Straße.
 
Lass dich hier nicht verrückt machen, nimm den 215er und gut.

Test 2018 Winterreifen Dimensionsvergleich | ADAC

In diesem Test wurden typische "Golf-Reifen" verglichen. So ein fast leerer Golf drückt einen 225er natürlich nicht so gut in die Pfütze wie einen 195er Reifen. Ein typischer Multivan oder Cali dürfte dagegen auch mit 235er Reifen gute Aquaplaningeigenschaften haben.
Es gibt hier sehr viele Berichte darüber, dass der Tx mit 235er Reifen deutlich komfortabler ist und eine bessere Straßenlage hat (weniger schwammig).
 
Ich fahr die Hankook Winter iCept Evo 2, mittlerweile auf dem 3. T6 und bin bisher damit immer zufrieden gewesen.
Mit denen war ich auch sehr zufrieden. Haben sogar sehr lange gehalten.
 
Ich wechsele von Dunlop SP1 215/60-17 103 auf Goodyear Ultragrip Performance 235/55-17 103. Der Dunlop war sehr verschleissfest, aber laut und hart. Lenkgenauigkeit trocken nur mittelmässig. Der Goodyear soll da viel besser sein.
 
Ich wechsel von 235/55 17 103 V Pirelli Winter Scorpion auf 235/55 17 103 V Conti TS 850P.
Das zerfetzt zerfressene Profil und das dezente Heulen bei 50-60 km/h sollte dann der Vergangenheit angehören :)
Drei Winter waren OK für den Pirelli.

Grüße
m;
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mich nun tatsächlich für die 235er entschieden.
Bridgestone Blizzak LM005.
Mal sehen, wie es mit den Ventilen läuft ;)
vG
Velten
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mich nun tatsächlich für die 235er entschieden.
Bridgestone Blizzak LM005.
Mal sehen, wie es mit den Ventilen läuft ;)
vG
Velten
Hi,
Wie waren deine Erfahrungen mit dem Reifen?
 
Zurück
Oben