Welchen Nockenwellensatz und Werkzeugsatz AXE

BerlinerRand

Aktiv-Mitglied
Ort
Hohen Neuendorf b. Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.09.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2xSchiebetür, undichte Seitenschiebefenster, Campingausbau, Polo 6C GT Lenkrad mit MuFu
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 8x18 Ronal und 9+10x19 BMW 132
FIN
WV2ZZZ7HZ4H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moinmoin,

es kam wie es kommen musste:
Da die LiMa nach dem Winterschlaf Zicken gemacht hat kam der Dicke auf die Bühne für neue Freiläufe etc.
Front ist komplett weg, Kühlerpaket zur Seite gedreht, nur weil er auf der Fahrerseite wohl Öl aus der Deckeldichtung drückt habe ich die erneuern wollen.
War klar - Nocke vermessen kann ich mir sparen. :(
Habe bereits Keile bei Christian Hoffmann geordert, die Frage ist nun welchen Nockenwellensatz und welches Werkzeug ich von Euch - die das Ganze schon hinter sich haben - empfohlen bekomme.

Folgende Dinge habe ich ins Auge gefasst:

Nockenwelle mit Hydrostössel Neu VW T5 / Touareg 2.5 TDI 070109101P AXE AXD BAC

Motor Einstell Werkzeug VW T5 Touareg 2.5 4.9 Zahnriemen T10193 T10199 T10226 DE | eBay

Andere Empfehlungen von Allen die schon länger mit Ihrer neuen Nocke spazieren fahren nehme ich gern an! :D

Danke, Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Hallo Kristian,

hab grad mal die Preise bei VW angeschaut.
Unterschied ist schon deutlich...

Wahrscheinlich würde ich es auch mit den Sachen von Tornau versuchen.
Die haben ja nicht den schlechtesten Ruf.
 
Hallo Kristian,

hab grad mal die Preise bei VW angeschaut.
Unterschied ist schon deutlich...

Wahrscheinlich würde ich es auch mit den Sachen von Tornau versuchen.
Die haben ja nicht den schlechtesten Ruf.

Hallo globerocker,

danke für das Preise checken. Ich habe mir so was fast gedacht. Was kostet denn die originale Nocke aktuell bei VW?
In einer Rückfrage an Tornau-Motoren teilte man mir mit dass die Nockenwellen und Hydrostößel für die Firma in England gefertigt werden.
Das ist zumindest schon einmal nicht China, sofern man auf die Aussage vertrauen kann.

Außerdem bin ich auf ein Kit von CS-Parts.de gestoßen. Hier sind die Schrauben, Lagerschalen und Dichtungen offensichtlich Markenware. Das kann ich aus Käufen für meinen alten VR6-Turbo bestätigen, es waren immer originale Teile von INA, Glyco etc. geliefert worden.
Bei der Nockenwelle steht nichts dabei, daher liegt die Vermutung nach Chinaware nahe.

Der Preis von 360 €ist natürlich sehr günstig, möchte aber auch nicht alle 10TKM da ran müssen......

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Also bei VW kostet allein die NW 299,- Euro.
Lagerschale 11,10 Euro.
Ein Hydrostößel 24,50 Euro...
 
Moin...
Das Werkzeug was du da ausgesucht hast kann man nehmen. Ich habe mir aus der Bucht einen Satz von folgendem Verkäufer geholt...
Klick
Fahre mit dem Satz jetzt seit 10.000 km und kann nichts schlechtes sagen, wobei die Kilometer ja auch kaum Aussagekräftig sind. Die Hydros und Lagerschalen sind von Kolbenschmidt und die Nocke zwar aus China aber komplette Stahlwelle . Habe mit dem Verkäufer länger telefoniert und er verbaut diese Wellen lieber als die von Kolbenschmidt. Ich habe jetzt nur leider keinen Satz für AXD oder AXE gesehen. Kann er aber sicher besorgen.

Und denk dran das du noch einen Drehmomentschlüssel brauchst der 5NM drückt.

VG Jan
 
Moin...
Das Werkzeug was du da ausgesucht hast kann man nehmen. Ich habe mir aus der Bucht einen Satz von folgendem Verkäufer geholt...
Klick
Fahre mit dem Satz jetzt seit 10.000 km und kann nichts schlechtes sagen, wobei die Kilometer ja auch kaum Aussagekräftig sind. Die Hydros und Lagerschalen sind von Kolbenschmidt und die Nocke zwar aus China aber komplette Stahlwelle . Habe mit dem Verkäufer länger telefoniert und er verbaut diese Wellen lieber als die von Kolbenschmidt. Ich habe jetzt nur leider keinen Satz für AXD oder AXE gesehen. Kann er aber sicher besorgen.

Und denk dran das du noch einen Drehmomentschlüssel brauchst der 5NM drückt.

VG Jan

Moin Jan,

Danke für das Feedback. Den kleinen Drehmomenter habe ich, bin generell ganz gut ausgestattet, hab nur nichts extra für den Bus da gehabt. Weil ich es auch hoffentlich nur einmal brauche ist es das billige Werkzeug geworden und das Kit von Tornau-Motoren.

Hier dazu die Sicht von DHL:

Postmann: Moin, brauche Hilfe, kaum Zeit, alles für Dich, nix für Deine Frau bei....
Kristian: Ist ok, komme raus.
Postmann: Alles klar bei Dir, oder Probleme?
Kristian: Jop, nur der Bus muckt. Kaputte Nockenwelle....
Postmann: Das muss ja ne echt große Nockenwelle sein, oder haste jetzt nen echten 12-Meter-Reisebus?
Kristian: Nö, paar Kleinigkeiten mach ich gleich mit, gibt ja jedes Jahr bissel was dran zu tun....
Postmann: Aha, na dann kann sich meine Frau nen Bulli gleich wieder aus dem Kopf schlagen. Soviel Material hat unser Fünfer-BMW in 10 Jahren nicht neu gebraucht!

Nungut, somit wird einer weniger der dem Busvirus verfallen. :)

Am Wochenende geht's mit zusammenschrauben los.

Gruß, danke für Eure Tips und gute Fahrt
Kristian
 

Anhänge

  • IMG_2839.JPG
    IMG_2839.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 158
Geile Story! :D

Viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Naja erstmal abwarten wer Zuhause die Hosen an hat.Wenn er nach Tipps fragt weißte bescheid !:D
 
@BerlinerRand biste so nett uns sagt uns was da alles auf dem Boden liegt? Nockenwelle, Antriebswelle kann man erkennen. Bissl Werkzeug kram vom Amazon..? Was steht noch auf dem Programm ? :D

Grüße
Benton
 
Moin Benton,

gute Augen hast Du! :)

Geplant war eigentlich nur die zickige LiMa zu überholen und ein paar Kleinigkeiten zu machen um beim anstehenden TÜV nicht aufzufallen. Es kam aber anders!
Das was an Teilen auf dem Bild zu sehen ist war leider nicht das Ende der Fahnenstange, mein Postbote ist mittlerweile wirklich sauer auf mich :).

Den Bus also rauf auf die Bühne und vorne alles weggeschraubt, arbeitet sich einfach besser als in Servicestellung.
Nach genau 249.952 km kam dann doch noch das Ein oder Andere dazu:

- Einbau Bilstein B14 > Stoßdämpfer HA undicht und aktuell war es noch das erste, mittlerweile schwammige, Originalfahrwerk
- Verbundarbeiten für Fahrwerk, also Domlager, Koppelstangen, Stabilager, Manschetten, Federgummis und alle dazugehörigen Schrauben neu
- MSD gehäutet - ist immer noch der Erste und jetzt wieder 1A, da sollten noch 6 Lagen übrig sein
- LiMa überholt mit Lagern, Schleifring, Regler und neuen Freilauf montiert (dachte der alte sei fest, war er aber nicht!)
- Ventildeckeldichtung undicht > abgenommen und gesehen dass auf Zylinder 1 die Nocken nicht gut aussahen (ein Klopfen im LuFi-Kasten hatte ich noch nicht, augenscheinlich reichen aber 10TKM mit falschen Öl um hier einen beginnenden Schaden zu verursachen!
- neuen Nockenwellenkit von Tornau-Motoren incl. neuer Deckeldichtung geordert (bei Amazon einen 16er Vielzahn bestellt, hatte ich bis dato noch nicht in meinem Werkzeugportfolio!!!)
- Glühkerzen neu (alle 5 waren tot, sprang dennoch immer gut an, selbst bei -10°C)
- Abdichtung Tandempumpe > hat schon leicht gesifft
- Einbau PDE-Brücke von Simon36, steht für das kommende Wochenende an
- Reinigung AGR und Ansaugbrücke > waren stark zugesetzt
- Bremsscheiben + Beläge rundum ersetzt
- 20 Liter ÖL incl. mehrere Filter um den Motor vor eigentlichem Ölwechsel zu spülen und das evtl. vorhandene Metallmehl raus zu bekommen
- Ölwechsel Getriebe (vorsorglich)
- Temperatursensor ersetzt wegen sporadischer Ausfälle in der Vergangenheit und Fehlereintrag im VCDS
- Antriebswelle vorn rechts vorsorglich ersetzt, es war noch die erste und lange hätte es diese nicht mehr gemacht
- 5 Stellmotoren Climatronic tauschen (steht noch an, hurra!)
- Display FIS ersetzen lassen und Tacho auf weiß umlöten
- Lenkrad vom Polo 6C GT inklusive Adapter für MuFu montieren
- endlich mal die BMW-Felgen raufstecken und hoffen das der TÜV die problemlos mit dem B14 einträgt
- Planung Solaranlage angehen um im Juli autark in Skandinavien unterwegs sein zu können

Bis heute habe ich in so eine alte Kutsche noch nie soviel Geld für Neuteile versenkt aber der Bulli gehört mittlerweile einfach zur Familie, hat uns während der letzten Urlaube nie im Stich gelassen und soll auch noch ein Weile bleiben.
Ich hoffe das Alles reicht um in diesem Sommer die 4 Wochen und knapp 10TKM durch Skandinavien sorgenfrei zu bewältigen. :)

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Ordentliches Programm - viel Erfolg, wir sind schon auf den Bericht nach erfolgter Arbeit gespannt...
 
Moin Kristian,

und? Alles geschafft?

Was hast Du den restlichen Sonntag-Nachmittag sonst noch gemacht? ;):D
 
Moin Kristian,

und? Alles geschafft?

Was hast Du den restlichen Sonntag-Nachmittag sonst noch gemacht? ;):D

Moin,

glücklicherweise habe ich eine eigene Bühne, somit keinen Druck beim Schrauben und ich lasse mir auch ausgiebig Zeit um nicht zu schusseln oder zu pfuschen.
Bis jetzt ist folgendes fertig:

- Zylinderkopf so gut wie möglich gereinigt
- Nockenwelle mit Hydros getauscht - die Neue von Tornau-Motoren macht so erst einmal einen soliden Eindruck
- Tandempumpe abgedichtet
- LiMa komplett überholt und mit neuem Freilauf versehen
- Getriebeöl gewechselt (lt. VW als "Lebensfüllung" deklariert, meins hatte ca. 150TKM drauf und sah sehr dunkel aus, einen Wechsel kann ich jedem nur empfehlen!!!)
- Ansaugbrücke und AGR bestmöglich gereinigt
- Bilstein B14 eingebaut incl. aller Verbundarbeiten
- neue Antriebswelle BFS montiert

Was fehlt noch und soll bis Ende Februar erledigt sein?

- PDE´s ziehen (in Ermangelung einer 6er Gewindestange gestern leider nichts mehr geworden)
- PDE´s prüfen und neu abdichten (lassen)
- PDE´s wieder einsetzen und mit Simons Brücke sichern
- einmal Motor mit billigem Öl spülen und dann mit neuem 0W-30 LL2 bestücken
- Hoffen dass das Ding wieder ohne Probleme anläuft

Dann bin Ende März noch folgendes:

- Armaturenbrett ausbauen und Climatronic-Stellmotoren tauschen
- MuFu vom neuen Lenkrad zum Laufen bringen
- Tacho auf weiß umlöten
- Achsvermessung und Bremsflüssigkeit wechseln
- TÜV neu incl. Fahrwerk und Felgen eintragen

Im Juli dann endlich für 4 Wochen nach Skandinavien....... :)

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin,

der Bus läuft, TÜV gestern ohne Mängel bestanden. :)

Alles bis auf die Stellmotoren Climatronic ist erledigt. Bevor ich da rangehe werde ich mal das Bedienteil in Augenschein nehmen.

Kurzes Feedback zu Material und Werkzeug:

- das oben verlinkte Werkzeug ist bedingt empfehlenswert, ich musste schon etwas mit der Feile nacharbeiten dass alles sauber gepasst hat und abgesteckt werden konnte. Bei dem Preis für mich aber akzeptabel.

- Material von Tornau-Motoren ist m.M.n. brauchbar, die Ventildeckeldichtung von denen hält zumindest nach 100 km dicht, wie sich die Nocke mit Hydros schlägt werde ich in einem Jahr nach ca. 10TKM mal kontrollieren.

- PDE-Brücke von Simon ist ebenfalls drin, schaue ich mir auch mit der Nocke dann mal im nächsten Jahr an.

- ich mische Zweitaktöl bei, die Trübungswerte der gestrigen AU waren super dafür dass der Bus seit nem halben Jahr rumstand und seit Motorreparatur erst 50 km bei nicht mehr als 3000 U/min gemacht hat.


Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Danke Kristian für den Bericht!
 
Moin,

leider muß ich mitteilen dass die Ventildeckeldichtung von Tornau-Motoren nach kurzer Zeit anfängt ordentlich zu siffen. Habe jetzt ca. 1000km seit Reparatur drauf und gute 200ml Öl im Motorraum verteilt. :(
Hat jemand das gleiche Problem und gelöst bekommen? Danke vorab für Tips.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
Moin Kristian,

ich habe mir dieses Jahr von einem Freund einen VW T5 Multivan Highlineausstattung gekauft mit einer defekten Nockenwelle.
Es wurde auch von der Werkstatt das falsche Öl verwendet (5W-30).
Habe den Bus für 3000€ ergattert, hat 300.000km auf der Uhr und der Fehler ist nur sporadisch aufgetreten (keine Leistung, Geräusche aus dem Luftfilterkasten). Ist bis auf den Motorschaden in einem guten Zustand.
Habe den Motor jetzt soweit demontiert (Nockenwelle Pumpe-Düse-Elemente alles raus).
Bin jetzt auch an dem Punkt Ersatzteilbesorgung angekommen und wollte fragen ob deine Nockenwelle etc. weiterhin gehalten hat?
Was für eine Ventildeckeldichtung hast du dann verbaut - und hat diese besser gehalten als die von Tornau?

Könntest du - falls du das liest ein kurzes Update zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Joona.
 
Hallo

Ich kann Dir folgenden Tipp geben: suche bei Ebay nach HV0339KS (bei Werks-DPF-Motoren: HV0362KS) für den Nockenwellensatz von Kolbenschmidt.

Der Anbieter sitzt zwar in der Techischen Republik, versendet aber über ein Logistikunternehmen in Deutschland.
Ist aus eigener Erfahrung sehr zuverlässig, auch wenn mal ein Fehler in der Bestellung passiert, wird innert 1-2 Tagen ein Ersatz geschickt
und die Ware ist top. Kann ich nur empfehlen.

Im Bereich PDE-Abdichtung, schau dass Du Dichtungssätze von Bosch verwendest, die sind meist am günstigsten und entsprechen dem Original.

Bezüglich der Zylinderhauben-Dichtung habe ich gute Erfahrungen mit Elring gemacht, sonst die Original drin lassen und z.B. mit Ajusil abdichten.

Gruss
Prof

Ps. in meinem BNZ läuft die Kolbenschmidt-Welle bereits seit mehr als 120 tKm, ohne Auffälligkeiten oder sontiges.
 
Hallo "Prof" ? :D

Danke für die schnelle Antwort!
Das Angebot hatte ich auch gesehen und war mir aufgrund des Sitzes nicht so ganz sicher...
Hatte einen Nockenwellensatz für 399€ gefunden inklusive INA-Nockenwelle und INA-Hydros, Bosch-Pumpe/Düse-Dichtsatz sowie Glyco-Lagerschalen und den jeweiligen Schrauben.

Genauer gesagt der hier:
NOCKENWELLE HYDRO REP. SATZ VW 2,5 TDI PD T5 TOUAREG AXE AXD BAC BLJ 070109101P | eBay

Denke nicht das ich damit viel falsch machen kann, außer ggf. 30-40€ mehr zu bezahlen.
Danke für den Tipp mit der Ventildeckeldichtung, werde wohl sicherheitshalber eine neue verwenden und die scharfen Eckpunkte zusätzlich mit der elastischen Dichtmasse verstärken.

Das mit der NW hört sich doch gut an!

Mit freundlichen Grüßen,
Joona.
 
Zurück
Oben