Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

FullyBulli

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
13.11.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand,
Tempomat,
Sitzheizung,
Standheizung,
Fahrersitz mit originaler Drehkonsole
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
THC
Hallo liebe T5 Freunde,

ich wünsche Euch ein Gutes 2014!


Welche Batterie empfiehlt Ihr eine 95 Ah oder 100 Ah?


Gibt es einen bestimmten Hersteller b.z.w eine Markenbatterie, die ich kaufen soll?



Beste Grüße Jürgen
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hej Jürgen,

95 Ah oder 100 Ah ist wohl nicht so entscheidend.
Achte auf das Bauform und das die frische auch wirklich "frisch" ist :rolleyes:.

Ob du nun gerne eine "Premiumbatterie" für das gute Gefühl einbaust, musst du selber entscheiden.

Für meinen T5.1 hatte ich die letzte Batterie (95 AH) für ca. 80 € von einer Landmaschienenschmiede bekommen.
Dem Teil ist es egal, in welchem "Trecker" die 12 V dann arbeiten sollen 8).

Gr.
FISK
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

nimm' Bosch Silver

oder

Varta Silver (baugleich mit Bosch) !



Der Unterschied ist der, dass man nach 5 Jahren noch ordentliche Werte hat, während andere Landmaschinen-Modelle schon wieder getauscht werden.

Der Mehrpreis war bei mir gleich Null.

Batterie-Preise sind meist stark verhandelbar.
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

nimm' Bosch Silver

oder

Varta Silver (baugleich mit Bosch) !

Hallo, na ja, eher andersrum, Bosch ist baugleich mit VARTA.

Gruß

hjb
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Bei Diesel immer größtmögliche und höchster Kaltstartststrom und Qualität und Billig. :D
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo,

....ich habe alles auf "Banner AGM" umgerüstet.
Man muss beachten das in einen T5 max. eine 95AH AGM Batterie rein passt.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo Claus,

hast Du da eine Bezugsquelle greifbar? Ich brauch nämlich auch was neues.

Ach ja, und noch eine blöde Frage: Warum AGM statt Bleiakku?
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo Claus,

Ach ja, und noch eine blöde Frage: Warum AGM statt Bleiakku?

Hallo,

für die AGM spricht die höhere Zyklenfestigkeit und die geringere Anfälligkeit bei Tiefentladungen. Leider sind die AGM´s in der Regel sehr viel teurer, in der Regel ungefähr doppelt so teuer als die Bleiakkus, so daß es sich nicht unbedingt rechnet.

Gruß

hjb
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo,

....ich habe alles auf "Banner AGM" umgerüstet.
Man muss beachten das in einen T5 max. eine 95AH AGM Batterie rein passt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
hast Du eigeantlich nur die Batterie getauscht oder auch den Laderegler auf AGM Kompatibiliität umgebaut?

Wie lange ist das schon her?

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

....ich habe alles auf "Banner AGM" umgerüstet.
Man muss beachten das in einen T5 max. eine 95AH AGM Batterie rein passt.

Ich hab heute eine Varta AGM geschossen, nachdem meine Batterie nach 1 Std. Radio ohne Motorlauf mal wieder platt war.

Die Varta war etwas günstiger als Banner.
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo,

......das war No. 1 für unter den Sitz ......=)
http://www.ebay.de/itm/400624203908?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

....das war die zweite - die ich gekauft habe - aber leider nicht rein gepasst hat....die nehme ich jetzt für den Aufsitzrasenmäher :rolleyes:
http://www.ebay.de/itm/390701041006?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

......und die richtige habe ich dann direkt bei dieser Firma gekauft - ohne Ebay ........da hat die 95AH nur noch 160€ gekostet:
http://www.batterie24.de/Auto-Start..._u8719_z5f1de71e-ee17-4da5-84db-3787a065eb43/

....alles in der Version "Running Bull" - die haben im Test am besten abgeschnitten.
Seit dem läuft meine nachgerüstete WWZH im T5.2 ohne Probleme bis zum Ende durch.

Ich werde mir jetzt noch für das Gebläse ein PLW Netzteil nachrüsten - dann braucht das Gebläse nur noch 1/3 der Leistung - und alles ist perfekt.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Ich werde mir jetzt noch für das Gebläse ein PLW Netzteil nachrüsten - dann braucht das Gebläse nur noch 1/3 der Leistung

Ich kenn solche Netzteile für Telefon oder Notebook

erzähl doch bitte wieso, weshalb oder warum das gut fürs Gebläse ist



Danke schon mal :D
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo,

erzähl doch bitte wieso, weshalb oder warum das gut fürs Gebläse ist

....das Gebläse braucht bei Volllast bis zu 30A (oder mehr).
Durch ein getaktetes Netzteil wird die Stromaufnahme um bis zu 70% reduziert - ohne dass das Gebläse an Luftvolumen verliert.

Statt an allen Autos alles mögliche zu tun um die sauberer zu bekommen, könnte ein erster Schritt sein, die Last der Stromverbraucher erheblich zu senken - das fängt beim Licht an und findet sich bei allem möglichen wie Gebläse oder Heizungen wieder.

Mit einem kleinen "Taktmodul" könntest du sogar bei der Funktion "WWZH" gleich die Spiegel enteisen = 1A .....und die Sitzheizung für den Fahrer aktivieren = 2A.

Hier ist mal ein "Bastel + Versuchs-Wochenende " angesagt.=)

Gruß
Claus
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hier ist mal ein "Bastel + Versuchs-Wochenende " angesagt.=)

Hört sich gut an :D
Das Netzteil ist eins von 12V auf 12V? Oder gehst du mit der Spannung rauf oder runter?
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hab im Netz gesucht aber nix zu PLW Netzteil gefunden.
Gibts da nen Link zum "schlau machen"?
Danke....
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo,

...eigentlich ist das hier zu diesem Beitrag ein :ot:.
Dafür würde sich fast ein neuer Beitrag im richtigen Bereich "Elektrik" oder "Tipps und Tricks" lohnen.

Hab im Netz gesucht aber nix zu PLW Netzteil gefunden.

...da kannste auch nix finden - weil der Dentmen hier Scheiße geschrieben hat ( ....ich hatte an diesem Tag im Bereich Dental was mit der Bezeichnung PLW zu tun:rolleyes:)
Es soll heißen = PWM (Pulsweiten Modulation) Netzteil - und dazu findet man was.

Bei einem "Pulsweiten moduliertem Netzteil " bleibt ein 12V Signal 12V aber die 12V werden getaktet.

Dabei wird die 12V Gleichspannung in ein Rechtecksignal umgewandelt mit der Amplitude auf 12V - aber das Signal wird getaktet (an/aus) - im Oszillograph sieht so was dann so aus:
Oszi Rechteck.JPG

Der Pfeil nach oben ist die Amplitude - diese könnte der normale Regelbereich wie von der Klima vorgegeben sein = 4 bis 12V.
Und dieses Netzteil mach daraus ein Rechtecksignal - die Pulsweite wäre dann der Pfeil nach rechts.
Diese Pulsweite kann man vergrößern - z.B. bis zu einem Wert wo der Moror noch nicht merklich anfängt zu "stottern" - weil im Prinzip ist es ja ein "An / Aus" Signal - und wo "aus" ist fließt kein Strom, d.h. bei dem dargestellten Schema wäre der Strom nur noch 50%.

Warum VW in alle Autos nicht direkt anstelle des normalen Regler so eine Art Netzteil verbaut kann ich leider nicht sagen - weil alles was Leistung fordert kostet Energie - und erzeugte Energie erzeugen Abgase.

Gruß
Claus
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

e- weil alles was Leistung fordert kostet Energie - und erzeugte Energie erzeugen Abgase.


Ich vermute mal, das diese ganzen Großstromverbraucher beim ermitteln des Normverbrauchs ausgeschaltet sind. Und somit hätte VWN doch keinen Grund, etwas einzubauen, wo nur der Kunde nutzen von hat
 
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Salü Claus

Wollte gerade schreiben, dass du wohl PWM-Netzteile meinst. In Elektrofahrzeugen, wo die Engerie nicht grenzenlos verfügbar ist, werden PWM-Netzteile bzw. DC/DC-Wandler mit PWM-Technik von Hochvolt auf 12V schon länger eingesetzt.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Starterbatterie/ Batterie empfehlt Ihr mir?

Hallo,

DC/DC-Wandler mit PWM-Technik von Hochvolt auf 12V schon länger eingesetzt.

.......und für kleines Geld gibt es entsprechende DC/DC Wandler für Niederspannung.
Ich habe hier eine große "Bastelkiste" mit Teilen aus dem Land wo die Sonne früher aufgeht als bei uns - da sollten wir wirklich mal einen passenden Beitrag aufmachen.

Diese PWM Technik wäre auf jeden Fall etwas für "Wenig Fahrer" wo die Batterie schon schnell an die Grenzen kommt.
Beim T5.2 ist das mit den "Rasenmäher Batterien" schnell erreicht.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben