Welche Originalkabel liegen im Radioschacht?

chorge

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
in meinem T5.2 lief bisher ein RCD310 ohne zusätzlichem Schnickschnack, nur Radio.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein China RNS mit CAN und Kabelbaum zugelegt und angeschlossen. Lief alles super (Radio, Navi, Rückfahrkamera, Car Info etc.), außer dass mir die Batterie über Nacht leer gesaugt wurde. Habe dann in den Einstellungen den Auto Sleep aktiviert und dachte damit ist die Sache erledigt und das Radio zieht nicht mehr übermäßig Strom. War aber nicht so. Gestern Abend war die Batterie wieder leer. FFB ging nicht mal mehr. Dachte dann müssen evtl. noch Dauerplus und Zündplus geändert werden. Also wieder alles raus und festgestellt, dass das gar kein Kabel für Zündungsplus im Fahrzeugseitigen Stecker vorhanden ist. Stattdessen ist das Dauerplus (rot/blau) im Kabelbaum an einer Stelle aufgedröselt auf zwei Kabel, die beide in den Stecker auf die Pins "Code" und "+UB" gehen. Masse (braun) geht in den Masse Pin. Zusätzlich noch zwei dünne Kabel (braun/schwarz und braun/grün) für die CAN Pins. Lustigerweise war im "ursprünglichen" Zustand das blau/weiße Kabel (Schaltplus?) ohne Stecker an den Pin "CDX gesch.+" gelötet. Sonst sind nur Lautsprecherkabel vorhanden. Scheinbar ging das ja auch gut, aber mir erschließt sich der Sinn nicht warum der Vorbesitzer das so gemacht hat.
Kann mir einer sagen welche Kabel im Original Zustand im Radioschacht vorhanden sein sollten und vor allem welche Farbe Zündungsplus im Original hat?
Ich würde es ja durchmessen, aber die Batterie macht keinen Mucks mehr und Fremstarten und Laden geht gerade nicht.
Danke!
 

Anhänge

  • 20200102_122421.jpg
    20200102_122421.jpg
    233 KB · Aufrufe: 48
Moin

Herzlich willkommen in diesem Forum.
Als erstes seih aber mal wieder der Hinweiß erlaubt
bevor man hier eine Frage stellt sollte man sich wenigstens vorstellen...

Auch ich habe mein VW-Radio (RCD210) durch ein China RNS ersetzt,
ebenfalls mit der Erkenntniss, das ein zu hoher Ruhestrom die Batterie leer saugen wird...
Eine mögliche Antwort auf deine Frage habe ich dann folgendermassen gelöst:
Android Navi startet nicht über canbus
 
Hallo BonsaiDriver,
Danke für deine Antwort!
Ich würde es gerne erstmal auf konventionelle Art versuchen bevor ich ein Relais dazwischen schalte.
Hat vielleicht jemand noch eine Übersicht zu den Kabeln?
Danke!
 
Moin

es gibt tatsächlich "jemanden" den du direkt fragen kann welche Kabel bei deinem Bus da so rumliegen
der "jemand" heißt: Erwin

Volkswagen AG erWin Online

Eine Super-Sorglos-Lösung wie du sie dir vorstellt gibt es nicht...
 
Hallo zusammen,
Habe gerade mal die Kabel durchgemessen und es liegt tatsächlich kein Zündungsplus im Radioschacht, nur Masse , 2x Dauerplus, die beiden CAN Bus und Lautsprecher sowie Antenne.
Kann das sein?
Welche Kabelfarbe sollte Zündungsplus normalerweise haben?
Kann ich mir das notfalls in der Nähe abgreifen?
Danke!
 
Hi,
Zündungsplus wird über CanBus geholt. Das heißt dafür liegt kein dediziertes Kabel vor.
 
Hi,
Aja, das macht Sinn. Die Info hat mir gefehlt.
Also werde ich es wohl BonsaiDriver gleichtun und Zündungsplus über ein Relais bereitstellen.
@BonsaiDriver : Hast du den Schaltstrom für das Relais an SB19 per Sichrungsadapter abgegriffen oder irgendwo am Kabel?
Danke!
 
Zurück
Oben