Welche Markise für T6

Hallo Bulli_Driver,

wir haben die Fiamma F45 für VW T6 in der Langversion (3m) inkl. der Halter für die C-Schiene.

Ausschlaggebend für die Anschaffung war für uns, das es eine 3m Variante der Markise gab und mit dem Privacy Room auch
ein hochwertiges Vorzelt.

Erweitert habe ich die Markise mit der "Rainguard" Gummidichtlippe zwischen Markise und Bus.

Die Markise kommt bei mir nur in der Sommersaison drauf und die Halterungen sind wie bei den meisten nicht geklebt, sondern m.H. Lackschutzfolie und Moosgummi nur an der C-Schiene verschraubt.

Die Anschaffung war nicht ganz billig aber bisher bin ich nach 2 jährigem Einsatz sehr zufrieden damit.



Anhang anzeigen 242787

Coole Idee, die Markise in ein Zelt verwandeln zu können.;)
 
@BULLI_Driver danke für die Fotos - wie hoch ist dein Bulli mit der F35pro?
 
Morgen!!!

Ich hab jetzt bei einem Shop wg. einer F35 Pro jeweils die 250 u. die 270 angefragt. Preislich gerade mal 20,- € Unterschied...
Hab mal pro forma mit einem Meterstab wg. der Länge am Bus gemessen. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher ob die 270er dann vorne nicht etwas zu viel absteht...
Können die Markisenbesitzer unter Euch vielleicht mal eine Bild in Seitenansicht mit den beiden Längen einstellen? (Ideal wäre natürlich wenn mit F35...:D)
 
tmp-cam-3804731576990189494.jpg
Das ist die F35 270cm. Ich bin sehr zufrieden damit.
Um die Fahrertür zu öffnen muss sie natürlich hoch genug aufgebaut sein. Das ist manchmal etwas nervig wenn man bei Regen die Markise eher niedriger macht damit das Wasser gut abfließt aber trotzdem würde ich keine kürzere nehmen.

Ob ich allerdings nochmal eine F35 nehmen würde bin ich mir nicht sicher. Was mich ein bisschen daran stört ist dass ich sie nicht einfach mal ein paar Centimeter ausfahren kann. Man muss sie wenn dann immer komplett aufbauen (was alleine etwas Übung erfordert). Da hätten ein paar Euro mehr für eine mit Kurbel vielleicht nicht geschadet :)
 
Bin angefangen der Fiamma F45s zu montieren auf der T6 4Motion Kastenwagen LWB...Die beide Dachstutzpunkten vorne/hinten sind montiert mittels eine schraube in die vorgesehenen lochern im Dach. Muss enbenso zwissen die Dachstutzpunkten un die seitliche dachwolbung extra Klebstoff anbringen weil nicht 100% passgenau, mittels Soudal 350kg/pro cm2, scheint superstark zu sein nach 1 woche trokken zu lassen! Mal sehen!
grt
------
 

Anhänge

  • IMG_6089.JPG
    IMG_6089.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 181
Ich habe mir die Fiamma F40Van gegönnt. Die ist nur ohne C-Schiene an dem vorderen und dem hinteren Fixpunkt zu montieren. Alles Zubehör ist beim Set vom Lila Busshop dabei gewesen. Die Fahrzeughöhe (bei mir mit Dynamikfahrwerk und auf den Bildern noch auf 18 Zoll Winterrädern) beträgt ziemlich genau 2 Meter. Wenn es sein muss ist die Markise auch in 10 Minuten wieder abgenommen. Die Montage dauert auch nicht viel länger.
 

Anhänge

  • EFE8B5BA-1A8A-4275-8F58-7C1E86F72650.jpeg
    EFE8B5BA-1A8A-4275-8F58-7C1E86F72650.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 329
  • F51A6135-CB0F-40F2-BF55-58C9034B013E.jpeg
    F51A6135-CB0F-40F2-BF55-58C9034B013E.jpeg
    569,5 KB · Aufrufe: 329
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Sackmarkisen von Frontrunner / ARB / Rhino Rack gesammelt? Ich finde die preislich ganz attraktiv.

Zwecks Montage: Vom Hersteller aus werden da immer Adapter für deren Dachträger angeboten. Hat sich da jemand schonmal Halter für die Fixpunkte auf dem Dach gebastelt?

Liebe Grüße, Mario
 
Danke, danke für die schnellen Antworten.

@MountainMario wg. Sackmarkisen hab ich auch mal gesucht. Mein aktuelles Angebot für die F35 Pro 270 in schwarz wäre 389,- € inkl. Lieferung. Entsprechende Halter sind dann halt noch fällig. Aber die Sackmarkisen sind nicht wirklich billiger. Oder hast Du da was günstiges im Blick??

@Chrischl Ja prinzipiell würde ich auch mit Kurbel bevorzugen. Aber da ist mir der Aufpreis dafür dann zu hoch. Da bin ich preislich auf jeden Fall bei über 500,- €.
 
@KlaHo Das ist in der Tat ein guter Preis für die Fiamma aber mein Bus soll eher Richtung Offroad-Van gestaltet werden, da passt m.E nach eine Sackmarkise irgendwie besser.
Außerdem gefällt mir die Halterungslösung der F35 nicht...mit der der F40van könnte ich mich noch anfreunden, aber eigentlich hätte ich gerne, dass die Markise nicht zusätzlich an Höhe aufbaut...First world problems :D
 
Ich hatte an meinem früheren Fahrzeug viele Jahre eine Sackmarkise. Ich fand sie gut für den Preis aber sie hatte auch Nachteile. Mann muss sie immer voll ausfahren anders geht es nicht. Alleine ist es ,je nach breite, schwierig die Markise selber aufzubauen.

Gruß Christian
 
Kauf Die F45, alles andere ist nicht halbes und nix ganzes

Mit der F40 van kannst halt nie mehr dachträger / dachzelt montieren oder evtl Halter mit c Schiene für ein Solar Panel

Mit der Kurbel ist es deutlich angenehmer die Markise rein und raus zu fahren und wie angesprochen kannst die auch mal über Nacht 30cm raus kurbeln und das schiebefenster offen lassen bei Regen
 
@Fechi Wie hat du die damals befestigt?

Gruß Mario
 
@MountainMario: Ja Offroadvan hätte mir auch gefallen...
Hab mich dann doch breit schlagen lassen und jetzt sind 20 Zoll drauf. :tongue:
 
Hallo!
Also ich bin zufrieden mit der F35. Hatte sie damals mit allen Zubehör sehr günstig bekommen und wollte keine Kurbel im Bus liegen haben. Ist halt auch eine Frage wie oft man sie nutzt.
Wie aber oben schon gesagt, wenn ich heute kaufen würde, würde ich auf jedenfall auch eine F45 nehmen.

Mit der F40 van kannst halt nie mehr dachträger / dachzelt montieren oder evtl Halter mit c Schiene für ein Solar Panel

Mit der Kurbel ist es deutlich angenehmer die Markise rein und raus zu fahren und wie angesprochen kannst die auch mal über Nacht 30cm raus kurbeln und das schiebefenster offen lassen bei Regen[/QUOTE]

Alternativ hatte ich am T5 immer nur ein Sonnendach Palm Beach, Aufbau ging auch sehr schnell und es hat mit der Kederschiene dicht am Bus abgeschlossen, war bei Regen durch die Wölbung super. Schleppt man halt immer im Bus mit sich rum und war nichts für mal spontan schnell.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    391 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 196
@Mario
das war kein Bulli. Ich hatte sie direkt an mein Dachzelt von unten mit selbstgebauten Haltern befestigt. Hilft dir also nicht weiter.
20160531_184416.jpg
IMG-20170713-WA0000.jpeg
 
Bin angefangen der Fiamma F45s zu montieren auf der T6 4Motion Kastenwagen LWB...Die beide Dachstutzpunkten vorne/hinten sind montiert mittels eine schraube in die vorgesehenen lochern im Dach. Muss enbenso zwissen die Dachstutzpunkten un die seitliche dachwolbung extra Klebstoff anbringen weil nicht 100% passgenau, mittels Soudal 350kg/pro cm2, scheint superstark zu sein nach 1 woche trokken zu lassen! Mal sehen!
grt
------

Das geht auch ohne kleben. Hält bei mir Bombe. (was ist mit Deiner Rechtschreibung los? )
 
Hallo allerseits.

Bin angefangen der Fiamma F45s zu montieren auf der T6 4Motion Kastenwagen LWB...Die beide Dachstutzpunkten vorne/hinten sind montiert mittels eine schraube in die vorgesehenen lochern im Dach. Muss enbenso zwissen die Dachstutzpunkten un die seitliche dachwolbung extra Klebstoff anbringen weil nicht 100% passgenau, mittels Soudal 350kg/pro cm2, scheint superstark zu sein nach 1 woche trokken zu lassen! Mal sehen!
grt
------
Hallo allerseits,
Die Lücke zwischen Dach und Rundung der Halterung habe ich auch. Vorne, an der B-Säule, besonders stark. Ich habe bisher noch nicht verklebt, sondern lediglich am unteren Auflagepunkt Moosgummi 2mm untergelegt.
Sie lässt sich auch anheben. Hat noch jemand dieses Problem? Oder liegt es daran, dass ich einen T6 habe und auf der Halterung T5 stand, ich dachte, das Dach ist baugleich. Ach ja, ich habe keine C-Schiene oder Ähnliches.
Vielen Dank schonmal!
747B9382-0554-4E52-A2BB-9D1D9C148D5E.jpeg
 
Hallo allerseits.


Hallo allerseits,
Die Lücke zwischen Dach und Rundung der Halterung habe ich auch. Vorne, an der B-Säule, besonders stark. Ich habe bisher noch nicht verklebt, sondern lediglich am unteren Auflagepunkt Moosgummi 2mm untergelegt.
Sie lässt sich auch anheben. Hat noch jemand dieses Problem? Oder liegt es daran, dass ich einen T6 habe und auf der Halterung T5 stand, ich dachte, das Dach ist baugleich. Ach ja, ich habe keine C-Schiene oder Ähnliches.
Vielen Dank schonmal!

Hallo Niggle333,
du hast die Halterungen am Dach nicht richtig montiert.
Die beiden Unterlegscheiben zwischen dem Distanz-U-Blech am VW Dach und der Alumarkisenhalterung gehören da nicht hin.
Wenn du diese weglässt sollte es passen.
Unter die Markisenhalterungen ca. 2 mm Moosgummi mit ca. 5 mm Überstand befestigen, dann liegen die Markisenhalterungen
schön vollflächig auf und es wackelt nix mehr. Noch besser ist es, wenn Du darunter noch eine Schutzfolie klebst, wie Du sie
auch vor den hinteren Rädern siehst.

Die Halterungen für T5 und T6 sind die Gleichen, daran liegt es nicht.
f35.jpg
f352.jpg
Hier in der Variante mit C-Schiene und F45s auf Gummi und Schutzfolie
f353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niggle333,
du hast die Halterungen am Dach nicht richtig montiert.
Die beiden Unterlegscheiben zwischen dem Distanz-U-Blech am VW Dach und der Alumarkisenhalterung gehören da nicht hin.
Wenn du diese weglässt sollte es passen.
Unter die Markisenhalterungen ca. 2 mm Moosgummi mit ca. 5 mm Überstand befestigen, dann liegen die Markisenhalterungen
schön vollflächig auf und es wackelt nix mehr. Noch besser ist es, wenn Du darunter noch eine Schutzfolie klebst, wie Du sie
auch vor den hinteren Rädern siehst.

Die Halterungen für T5 und T6 sind die Gleichen, daran liegt es nicht.
Anhang anzeigen 300634
Anhang anzeigen 300641
Hier in der Variante mit C-Schiene und F45s auf Gummi und Schutzfolie
Anhang anzeigen 300640
 
Zurück
Oben