Welche Markise für T6

Dann halt uns bitte auf dem laufenden, auch mit Bildern :)

EDIT: Kannst du mal ein Link deiner Markise einstellen ? Finde die nicht im WWW
 
Hallo Zusammen !!!

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Bilder
Wir haben uns zu guter Letzt für eine Fiamma F35 pro entschieden.
Heute gleich den ersten schönen Tag genutzt und sie gleich montiert und kurz aus probiert,
und möchte Euch die Bilder natürlich nicht vor enthalten.
Ich weiß, steht ä bisserl schief, war ja auch nur neugierig" wie geht".
Auf und Abbau ging mit meiner Tochter zusammen total schnell und unkompliziert.
 

Anhänge

  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_2283.JPG
    IMG_2283.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 641
Hab auch die F45S und bin absolut zufrieden.
Innen hab ich noch etwas Fils angebracht, damit die Stelzen nicht im Gehäuse klappern
Letzte Saison noch mit den "hohen" Haltern weil ich dummerweise keine C Schiene mitbestellt hab,
C Schiene hab ich nachgerüstet, kommen dann auch andere Halter dran damit die Markise etwas tiefer sitzt und das Dachzelt drauf kann

Achja,hab auch durchsichtige Lackschutzfolie drunter

hast du mit sikaflex gearbeitet, oder moosgummi unter die halterungen?


gruß
 
Habe eine dünne Gummi Matte drunter gelegt und zusätzlich am Dach durchsichtige Folie angebracht wo die Halter aufliegen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190303-202505.png
    Screenshot_20190303-202505.png
    300,6 KB · Aufrufe: 215
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Markise.
Toller Bus,gut Foliert da passt die Schwarze Markise ja Perfekt dazu.

Eine Frage hätte ich aber noch zu der /dem Markisentuch.Ist das bei der Fiamma Markise normal das
das Markisentuch zwischen den beiden Trägern so Durchhängt.Müsste das Tuch nicht Bündig abschließen
Oder die Tragarme darunter sein.
Bei der Thule Markise sind Beide Tragarme unter der Merkise.Der Linke ist fast Bündig mit dem Ende und der rechte ist darunter.
Müssten die Tragarme eventuell noch eingestellt werden?
Hier einmal zwei Beispielbilder.Es sollte auch keine Kritik sein,sorry
Medium 26789 anzeigenMedium 26778 anzeigenBei der Thule Markise sind die Tragarme unter dem Stoff .
Nur wenn einmal Seitenwände dazu kommen, sieht es so wie es auf deinen Bildern ist nicht Dicht aus.
Deshalb die Frage.Vieleicht ist auf den Fotos von dir die Markise nicht voll gespannt.
Großen Dank auch für die Rückmeldungsbilder
Gruß Frank
 
Die Tragarme der F35pro haben mehrere Arretierungen.
Erfahrungsgemäß hängt das Tuch bei der ersten Arretierung etwas durch, so wie auf dem Foto von @BULLI_Driver
Bei der zweiten Arretierung ist sie ordentlich straff.
Bis zur dritten Arretierung habe ich es noch nicht geschafft:cool:
 
Die Tragarme der F35pro haben mehrere Arretierungen.
Erfahrungsgemäß hängt das Tuch bei der ersten Arretierung etwas durch, so wie auf dem Foto von @BULLI_Driver
Bei der zweiten Arretierung ist sie ordentlich straff.
Bis zur dritten Arretierung habe ich es noch nicht geschafft:cool:
Danke für die Rückmeldung, das kannte ich nicht .Bei der Omnistore kann man sie mit einer Schraube verstellen.
Gruß Frank
 
Hi,

hat schonmal jemand nachgemessen, um wieviel die Gesamtfahrzeughöhe durch die F35 steigt? Ich tendiere dazu eine zu kaufen mit Halterung ohne C-Schiene aber würde gerne unter den 200cm bleiben.

Auf den Herstellerbildern sieht man das leider nicht wirklich.

Viele Grüße
 
Hallo Bulli_Driver,

wir haben die Fiamma F45 für VW T6 in der Langversion (3m) inkl. der Halter für die C-Schiene.

Ausschlaggebend für die Anschaffung war für uns, das es eine 3m Variante der Markise gab und mit dem Privacy Room auch
ein hochwertiges Vorzelt.

Erweitert habe ich die Markise mit der "Rainguard" Gummidichtlippe zwischen Markise und Bus.

Die Markise kommt bei mir nur in der Sommersaison drauf und die Halterungen sind wie bei den meisten nicht geklebt, sondern m.H. Lackschutzfolie und Moosgummi nur an der C-Schiene verschraubt.

Die Anschaffung war nicht ganz billig aber bisher bin ich nach 2 jährigem Einsatz sehr zufrieden damit.



Anhang anzeigen 242787
------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau diese Fiamma F45s mochte ich mich anschaffen. Der VW T6 4Motion LWB Kastenwagen 3.2T 150kw TDI DSG bestelt am 7 Februar wird geliefert in Juni!
Also dieses wird einfach in die C-Sciene verschraubt? Was ist das VW Teilenummer von die Schiene? Ebenso mochte ich ein Reimo Hubdach einbauen, die Dachschale breite ist 1.30m, in zusammenhang mit der Fiamma gibst genugend platz zum absenken?
gruss
------------
 
Hi,

hat schonmal jemand nachgemessen, um wieviel die Gesamtfahrzeughöhe durch die F35 steigt? Ich tendiere dazu eine zu kaufen mit Halterung ohne C-Schiene aber würde gerne unter den 200cm bleiben.

Auf den Herstellerbildern sieht man das leider nicht wirklich.

Viele Grüße
Die Maßzeichnungen von Fiamma sind eigentlich recht gut. Da kannst du rausmessen, wie viel die Markise über den Dachholm raus geht und dann an deinem Bus schauen, ob es reicht. Sollte aber normalerweise. Die F35 ist ja schön kompakt. Ich habe die an meinem Cali Beach, und da sitzt sie etwa gleich hoch wie am Multivan. Und bei mir ist die Markise bestimmt 2 cm niedriger als das Dach, also bei etwa 1,97 m.
 
Hallo Bulli_Driver,

wir haben die Fiamma F45 für VW T6 in der Langversion (3m) inkl. der Halter für die C-Schiene.

Ausschlaggebend für die Anschaffung war für uns, das es eine 3m Variante der Markise gab und mit dem Privacy Room auch
ein hochwertiges Vorzelt.

Erweitert habe ich die Markise mit der "Rainguard" Gummidichtlippe zwischen Markise und Bus.

Die Markise kommt bei mir nur in der Sommersaison drauf und die Halterungen sind wie bei den meisten nicht geklebt, sondern m.H. Lackschutzfolie und Moosgummi nur an der C-Schiene verschraubt.

Die Anschaffung war nicht ganz billig aber bisher bin ich nach 2 jährigem Einsatz sehr zufrieden damit.


Haben sie die 3m Markise an einem T6 mit langem oder kurzem Radstand?
 
meine kommt an einen langen radstand jetzt am samstag
 
Haben sie die 3m Markise an einen T6 mit kurzem oder langem Radstand befestigt?

Hallo T6cari,

ich habe einen langen Radstand an dem die Markise befestigt wurde.

mfg. t6xs300
 
Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich eine 3m Markise auch an einen Multivan mit kurzem Radstand machen kann.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass ich eine 3m Markise auch an einen Multivan mit kurzem Radstand machen kann.

Das sollte prinzipiell gehen.

Ob es auf Anhieb passt steht auf einem anderen Blatt.
Die Markisenhalter sollten auf den von Fiamma gedachten Plaetzen bleiben, genau ueber der B und der D-Saeule.
Durch die Kruemmung des Daches kann es sein, das die Markisenhalter nicht flaechig auf dem Dach aufliegen.
Dann muesstest Du wahrscheinlich beim hinteren Markisenhalter die Nieten aufbohren und neu passend anbringen.
Bei meinem langen Bus steht die Markise zum Halter ca. 28 cm vorn ueber.
Bei Dir waeren das dann 68 cm, die die Markise dann frei schwingt.
Nach hinten sind nur wenige cm Platz zum vermitteln, so das sicherlich 60 cm vorn noch Ueberhang bleiben.
Ein weiterer Nachteil waere bei Dir, das bei geoeffneter Markise die rechte Vordertuer nicht mehr zu oeffnen ist.
Sie bleibt oben in der Markise haengen. Bei mir schleift sie in dem Zustand und ich muss beim Schliessen der Tuer
aufpassen, das ich den Markisenstoff nicht verletze.

Meiner Meinung nach sollte Dein Ansinnen technisch machbar sein aber mir waeren das zu viele Risiken und Einschraenkungen.

mfg. T6xs300
 
------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau diese Fiamma F45s mochte ich mich anschaffen. Der VW T6 4Motion LWB Kastenwagen 3.2T 150kw TDI DSG bestelt am 7 Februar wird geliefert in Juni!
Also dieses wird einfach in die C-Sciene verschraubt? Was ist das VW Teilenummer von die Schiene? Ebenso mochte ich ein Reimo Hubdach einbauen, die Dachschale breite ist 1.30m, in zusammenhang mit der Fiamma gibst genugend platz zum absenken?
gruss
------------

Hallo Inuvik,

die Teilenummer der langen C-Schiene habe ich jetzt nicht parat. Die kann man

beim VW Teiledienst erfragen oder auf den Etka Portal ermitteln.

Dir wuerde ich empfehlen, bei deinem VW Haendler die Schiene noch nachzubestellen.

Wenn Du den T6 im Februar bestellt hast und er erst im Juni geliefert wird, dann sollte das jetzt noch moeglich sein.

Billiger und ohne Arbeit bekommst Du die Schiene nicht mehr.

Ich habe damals im Februar 2016 bestellt und dann ebenfalls 4 Wochen spaeter die C-Schiene noch nach geordert.

Wenn Du aber noch ein Reimo Hubdach einbauen willst, musst Du pruefen, ob das Hubdach die C-Schiene verdeckt und Du ggf. andere Markisenhalter benoetigst.

mfg. T6xs300
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

anbei mal Bilder von einer F45S an einem MV mit LR

GrußIMG_6019.JPG IMG_6018.JPG IMG_6017.JPG IMG_6016.JPG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-17 um 11.24.53.png
    Bildschirmfoto 2019-03-17 um 11.24.53.png
    1,6 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben