Welche Markise für T6

BULLI_Driver

Aktiv-Mitglied
Ort
Meiningen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, Standheizung, LED Scheinwerfer, Komfortschalttafel, 3 Zonen Klima
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUL
Hallo zusammen.

Ich möchte mir gerne einen Markise für meinen MV kaufen.
Ich tentiere zu einer Fiamma F35 pro in Deep Black, 2,50m lang.
Hauptsächlich wird die Markise einmal im Jahr im Urlaub genutzt und zu kurzen Wochenend Trip´s.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Fiamma F 35 oder 45 bzw. Thule Omnistor 5200, das waren so meine Favoriten.
Wo sind die größten Unterschiede zw. Fiamma und Thule ?
Langt eine Fiamma F35 die man von Hand ausziehen muss, oder ist eine F45 die bessere Wahl.
Welche Längen habt Ihr, ich favorisiere die 2,50m Breite mit 2,00m Auszug.
Kann meine Fiamma und Thule problemlos an den, bzw, auf den Dachschienen befestigen.
Sichert Ihr die Markise zusätzlich noch einmal mit Spanngurten oder ähnlichen gegen Wind ?
Das sind viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Erfahrung oder einen anderen guten Tipp den ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Ich selber hab die Thule 5102 und bin sehr zufrieden. 250 lang und eben die 2 Meter zum auskurbeln. Reicht für uns drei dicke aus. Bei leichtem Wind mach ich nichts wenn ich am Bus bin, bei Böen oder etwas mehr Wind mach ich die Stangen jeweils mit Heringen im Boden fest und ansonsten kurbel ich sie einfach ein. Bin eh nie länger als ein bis zwei Nächte an einem Ort und da Bau ich nicht viel auf bzw nehme Gurte dafür mit. Bei längere Standzeiten an einem Ort vielleicht ja interessant. Ich lasse die Markise das Jahr über auch dran. Da sie mir zu schwer ist um sie allein ständig an und ab zu bauen und da ich kein Haus habe müsste ich die 2.5 m irgendwie ja in den Keller kriegen was aber auch nicht geht. Und da man sie immer mal brauchen kann. Ob nun zum Winterwochenendcamping oder mal im Herbst kurz am Wochenende weg da passt es immer sie dabei zu haben.
 
Servus,

wir haben auch die Fiamma F35 Pro. Handauszug reicht völlig. Wir rollen die aus, stützen ab und gut ist. Es sind keine weiteren Spanngurte im Einsatz.

Man kann Sie gut alleine aus und ein rollen, zu zweit geht es natürlich besser. Ausrollen dauert 30 Sekunden incl. Aufbau, aufrollen eine Minute. Alles total problem los.

Bestelle mir jetzt den Adapter, und dann montiere ich sie wieder. Lasse dann aber wohl das ganze Jahre dran. Wird aber auch nur für Urlaub genutzt. Haben die 2,70.

Also die F35 pro reicht völlig, klar is Kurbel oder elektrisch besser, aber wie gesagt, per Hand geht auch.

Falls Fragen nur her damit.

Gruss
 
Hallo Freunde,
Es gibt noch eine echte Alternative: Wir haben uns für 150 Steine vom Planenmacher eine Markise ca. 2,5 auf 4 m machen lassen. An der kurzen Seite ist ein Keder zum Einziehen in die Schiene über der Schiebetür. In die 5 Ösen kommt jeweils eine senkrechte Zeltstange. Eine waagerechte Teleskopstange sorgt für ausreichend Stehhöhle. Mit etwas Übung ist die Markise zu zweit in 15 min aufgebaut. Unterm Jahr liegt sie in der Schublade unter der Bank. Bei überraschendem Sturm fliegen nur die Stangen raus.
Natürlich nichts für ständigen Ortswechsel, aber eine preiswerte und robuste Lösung.
 
Hallo Freunde,
Es gibt noch eine echte Alternative: Wir haben uns für 150 Steine vom Planenmacher eine Markise ca. 2,5 auf 4 m machen lassen. An der kurzen Seite ist ein Keder zum Einziehen in die Schiene über der Schiebetür. In die 5 Ösen kommt jeweils eine senkrechte Zeltstange. Eine waagerechte Teleskopstange sorgt für ausreichend Stehhöhle. Mit etwas Übung ist die Markise zu zweit in 15 min aufgebaut. Unterm Jahr liegt sie in der Schublade unter der Bank. Bei überraschendem Sturm fliegen nur die Stangen raus.
Natürlich nichts für ständigen Ortswechsel, aber eine preiswerte und robuste Lösung.
Das klingt sehr interessant. Hättest du mal ein Foto?
Danke, Peter
 
Hallo,


wir haben die Fiamma F45 und sind super zufrieden. Bei uns war wichtig das noch ein Dachträger darüber passt.
Abgespannt haben wir letztes Jahr nur einmal, es ist erstaunlich wie gut die Markisse trotz Wind steht. Montage in der C-Schiene ist super einfach.
Allerdings sollte mann laut Anleitung die Halter verkleben. Das machen aber die wenigsten.
Wir haben an die Stellen wo die Halter aufliegen Lackschutzfolie geklebt und Moosgummi unterlegt.

Gruß ThorstenMedium 26494 anzeigenMedium 26496 anzeigen
 
Servus,

wir haben auch die Fiamma F35 Pro. Handauszug reicht völlig. Wir rollen die aus, stützen ab und gut ist. Es sind keine weiteren Spanngurte im Einsatz.

Man kann Sie gut alleine aus und ein rollen, zu zweit geht es natürlich besser. Ausrollen dauert 30 Sekunden incl. Aufbau, aufrollen eine Minute. Alles total problem los.

Bestelle mir jetzt den Adapter, und dann montiere ich sie wieder. Lasse dann aber wohl das ganze Jahre dran. Wird aber auch nur für Urlaub genutzt. Haben die 2,70.

Also die F35 pro reicht völlig, klar is Kurbel oder elektrisch besser, aber wie gesagt, per Hand geht auch.
Die F35 in 2,70 m und schwarz haben wir auch und sind sehr zufrieden. Das Gehäuse ist schön kompakt. dadurch sieht die nicht so klobig aus. Die Länge von 2,70 m passt perfekt zum Dach vom kurzen Radstand.
 
Habe die Thule 5102 und bin sehr zufrieden. Habe sie in der C-Schiene befestigt und verwende ebenfalls nur Lackschutzfolie und Moosgummi.

LG Niclas
 

Anhänge

  • 20180812_133852.jpg
    20180812_133852.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 943
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_20180718_192858_edited ohne Kennzeichen.jpeg
    IMG_20180718_192858_edited ohne Kennzeichen.jpeg
    480,3 KB · Aufrufe: 942
Habe die Thule 5102 und bin sehr zufrieden. Habe sie in der C-Schiene befestigt und verwende ebenfalls nur Lackschutzfolie und Moosgummi.

LG Niclas

Ist bei der Thule die Kurbel hinten ?

Bei der F45 ist die Kurbel vorne. Ich bin immer am aufpassen das es an der Beifahrertür nicht scheppert.
 
Ist bei der Thule die Kurbel hinten ?

Bei der F45 ist die Kurbel vorne. Ich bin immer am aufpassen das es an der Beifahrertür nicht scheppert.
Ja ist hinten, die 5102 ist bis auf das Tuch baugleich mit der original California Markise
 
Hab auch die F45S und bin absolut zufrieden.
Innen hab ich noch etwas Fils angebracht, damit die Stelzen nicht im Gehäuse klappern
Letzte Saison noch mit den "hohen" Haltern weil ich dummerweise keine C Schiene mitbestellt hab,
C Schiene hab ich nachgerüstet, kommen dann auch andere Halter dran damit die Markise etwas tiefer sitzt und das Dachzelt drauf kann

Achja,hab auch durchsichtige Lackschutzfolie drunter
 

Anhänge

  • Fiamma F45a.jpg
    Fiamma F45a.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 582
Mal ne ganz dumme Frage: gibt es auch für die Montage am T6 auch eine Markise ohne Abstützung außen?

Zu Hause am Haus habe ich mehrere Gelenkarmmarkisen montiert, welche nicht außen abgestützt werden. Die kleinste Markise läd dabei ca. 2m aus. Allerdings ist kein wetterfestes Gehäuse drum, von daher nur an einer Immobilie unter dachüberstand geeignet...

Gibt es sowas auch für den Bulli? Wie müsste dann die Befestigung am Bulli aussehen? ... schon klar, anfälliger für Wind wäre das schon, aber bei viel Wind kurbelt man sie halt nicht raus...
 
Ist alles eine Frage des richtigen Dachträgers. Dann geht auch so was.

Im Sommerurlaub habe ich einen Campingbus gesehen, der hatte eine Eigenkonstruktion aus ausziehbaren Metallstäben am Dachträger. Daran war ein Tarp/Sonnensegel befestigt.

PS: Bei der oben verlinkten Markise steht: "Die Alu-Cab 270 Grad-Markise benötigt normalerweise keine Abstützung am Boden. Bei starkem Wind kann die Markise mit einem am Gelenkarm befestigtem Standbein am Boden abgestützt und anschließend verspannt werden. Die Gurte zur Abspannung sind in den Gelenkarmen eingezogen."
 
Ist alles eine Frage des richtigen Dachträgers. Dann geht auch so was.

"

So richtig Schatten vor dem Auto habe ich dann aber nicht wirklich. ansich auch logisch, wenn ich mir das Bild so anschaue.

Moosgummi und Lackschutzfolie sollte es bei Obi geben?

Gruß
 
So richtig Schatten vor dem Auto habe ich dann aber nicht wirklich. ansich auch logisch, wenn ich mir das Bild so anschaue.

Moosgummi und Lackschutzfolie sollte es bei Obi geben?

Gruß

Schau am besten mal Online bei Obi, dann weißt du es. Ich habe Lackschutzfolie bei Louis (Motorrad) und die Dünne Moosgummimatten gibts in guten Bastelläden. Ich hatte diese bei Amazon bestellt.

LG
 
Hallo Bulli_Driver,

wir haben die Fiamma F45 für VW T6 in der Langversion (3m) inkl. der Halter für die C-Schiene.

Ausschlaggebend für die Anschaffung war für uns, das es eine 3m Variante der Markise gab und mit dem Privacy Room auch
ein hochwertiges Vorzelt.

Erweitert habe ich die Markise mit der "Rainguard" Gummidichtlippe zwischen Markise und Bus.

Die Markise kommt bei mir nur in der Sommersaison drauf und die Halterungen sind wie bei den meisten nicht geklebt, sondern m.H. Lackschutzfolie und Moosgummi nur an der C-Schiene verschraubt.

Die Anschaffung war nicht ganz billig aber bisher bin ich nach 2 jährigem Einsatz sehr zufrieden damit.



20170702_103127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz dumme Frage: gibt es auch für die Montage am T6 auch eine Markise ohne Abstützung außen?

Zu Hause am Haus habe ich mehrere Gelenkarmmarkisen montiert, welche nicht außen abgestützt werden. Die kleinste Markise läd dabei ca. 2m aus. Allerdings ist kein wetterfestes Gehäuse drum, von daher nur an einer Immobilie unter dachüberstand geeignet...

Gibt es sowas auch für den Bulli? Wie müsste dann die Befestigung am Bulli aussehen? ... schon klar, anfälliger für Wind wäre das schon, aber bei viel Wind kurbelt man sie halt nicht raus...
Hallo
Es gibt sogenannte Multianker.Das sind 2 Saugnäpfe wo die Orginal Markisenfüße eingesteckt werden können.Also einen Sauger vorn an die Tür
Und den Anderen Sauger an das Seitenteil im Hinteren Bereich .Funktioniert auch auf der geöffneten Schiebetür.
Dann kann die Markise auch am Strand ausgefahren werden.Die Stützfüße sind dann in den Multiankern verriegelt.
Mann könnte sogar den Standort etwas verschieben ohne Gerödel am Strand.
Gruß Frank.
Ps.Ich besitze eine Thule 5102 mit Seitenwänden.Es gibt sie bei Obelink ganz preisgünstig für Omnistore und Fiamma Markisen.Die Multianker habe ich in einem Album Dokumentiert.
 

Anhänge

  • 20181231_154246.jpg
    20181231_154246.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 485
  • 20181231_154311.jpg
    20181231_154311.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben