Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Onk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH167xxx
Hallo,

die Werksbestückung Lautsprecher vom Delta muß raus, soviel ist klar.
Aber was kommt rein?
Nachdem ich mich hier durch einen Haufen Threads gewühlt habe, ist meine "Wunschliste" klarer geworden - aber die optimale Lösung noch nicht gefunden.
Es geht nicht um absolutes High-End sondern um eine pragmatische Lösung mit akzeptablen Aufwand und Kosten.

Was ich möchte:
- guter Wirkungsgrad (der builtin Verstärker des Blaupunkt Bremen MP78 muß reichen)

- möglichst geringen Aufwand für die Verkabelung im Auto (dafür bau ich auch gerne die Weiche separat neu auf und pack die entsprechenden Filter an die Lautsprecher)

- kein Subwoofer (Strombedarf beim Camping, Einbauaufwand,Kosten)

- ausgewogenes, neutrales Klangbild (bin eher ein Freund des klassisch britischen Hifi Sounds)

- Preis: so um die 200,- ggf. auch bis knapp 300,- wenn's denn lohnt für die Kombi für vorne, hinten kommt extra.

Fragen zum Einbau: Wenn ich das richtig verstanden habe geht original ein Kabel vom Delta in die Tür. Von da weg geht dann ein Kabel zum Hochtöner.
- Wo genau sitzt da jetzt der Kondensator, der die Weiche spielt?
- Was spricht eigentlich dagegen bei den Neuen die Weiche gleich komplett mit in der Tür zu verbauen?

Systeme, die ich mal nach Netz-Recherche in Betracht gezogen habe (noch nicht gehört):
- Audio System Xion--200 extra für den T5 (macht die Sache halt einfach, aber ich bin skeptisch ob das zu meinen Soundvorlieben paßt)
- Focal 165-V1
- Rainbow SLC 265.25
- Emphaser ECP 26XT4 (hier macht mir die Einbautiefe von 80mm Sorgen)

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar....

Viele Grüße

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Hi

Wie aus meinem profil ersichtlich hab ich vorne die
Audio Systems MX165 Plus drinnen mit denen ich sehr
zufrieden bin. Da ich in meinem trapo werksmaessig sowieso
keine hochtoener drinnen waren war der einbau auch leicht.
Bei den audio systems ist eine weiche schon dabei die bei mir auch
in der tuere "liegt" d.h. kabel ist lange genug.

Nur das einfaedeln der kabel zu den hochtoenern ist ein bisschen
"nervig" aber mit geduld geht es. Man muss eigentlich nur die
armaturenbrett verkleidung seitlich rausnnehmen.

LS kabel zur tuer hab ich original weiterverwendet.
Klang-Puristen wollen viell. ein qualitativ besseres kabel verlegen :D
aber das einfaedeln ist dann sicher mehr aufwand.

Von wegen einbautiefe:
du brauchst sowieso passende adapterringe. Die betonung
liegt auf "passend" mir wurden welche verkauft die gar nicht passten :D
mit den adapterringen sollten 80mm tiefe schon gehen
(meine haben 63mm und da ist schon noch platz)
Aber sicherheitshalber nachmessen.

grusz max
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Hi

Wie aus meinem profil ersichtlich hab ich vorne die
Audio Systems MX165 Plus drinnen mit denen ich sehr
zufrieden bin.

LS kabel zur tuer hab ich original weiterverwendet.

Von wegen einbautiefe:
du brauchst sowieso passende adapterringe.
grusz max


Hallo,

Den Hinweis, das die AudioSystem MX165 im T5 ganz gut gehen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Wie ist denn die Charakteristik des Hochtöners in diesem System? Eher zurückhaltend brav oder nervt er doch irgendwann weil etwas giftig ausgelegt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem T5-spezifischen Audio System Set?
Der 200er Baß scheint mir nicht uninteressant, da Subwoofer bei mir nicht geplant ist.

Kabel bleiben bei mir in jedem Fall original. Für sowas bin ich zu faul.

Das mit den Adapterringen war mir klar. Werde schön aufpassen...
Ich hasse es ein halb zerlegtes Auto da stehen zu haben und dann festzustellen, dass was nicht paßt...

Gruß

Gunther
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Hi

Den Hinweis, das die AudioSystem MX165 im T5 ganz gut gehen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Wie ist denn die Charakteristik des Hochtöners in diesem System? Eher zurückhaltend brav oder nervt er doch irgendwann weil etwas giftig ausgelegt?

Wie immer ist das auf jeden fall geschmacksache :)
aber ich finde das gesamtbild sehr harmonisch

Noch ein kleiner hinweis
Auf jeden fall auch gleich alles daemmen in den tueren
wenn du schon dabei bist :D
Tuerverkleidung demontieren macht man nicht sehr gerne
oefters :cool:

Grusz max
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Hallo Onk,

ich betreibe die Audio System Xion 165 an einem Blaupunkt Orlando MP 46. Wegen nicht auszuschließenden Familienähnlichkeiten bei Lautsprechern hier meine Erfahrungen:

- Der Wirkungsgrad (Lautstärke) in Kombination mit dem Blaupunkt ist sehr gut.
- Das Klangbild ist stark gesoundet, von einem ausgewogenen und neutralen Klangbild kann keine Rede sein. Wenn die Klangregler in Mittelstellung sind, dann klingen Stimmen hohl und Ansagerinnen haben einen leicht männlichen Baß. Nur durch rigorosen Einsatz der Klangregler konnten den Lautsprechern diese Eigenschaften abgewöhnt werden. Bei Musikwiedergabe ist mit diesen Einstellungen der Loudnescharakter abgeschwächt.
- Die Hochtöner stechen aus dem Klangbild nicht unangenehm heraus, keine "störende Schärfe".

Viel Spaß bei der Suche nach spassenden Lautsprechern wünscht Dir der

Droschkenfahrer
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Moin,

habe vorne die Focal 165 K2P und hinten die 165 V2 (die waren im T 4 vorne).
Den Klang finde ich persönlich sehr angenehm. Die Höhen sind ein wenig scharf, lassen sich aber mit der Frequenzweiche auf ein gutes Niveau runterdämpfen.
Mir persönlich war die Kombi im Bassbereich aber nicht stark genug, so dass ich noch einen passiven Boston-Subwoofer dazugepackt habe.
Wenn du sie günstig schießen kannst, ist es ein toller Lautsprecher. Ob der Einbau allerdings ohne Distanzringe ging weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Tom
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

ich hab die empaheser drin
dank neodymmagnet schön flach
klangbild und lautstärke 1A
ok - ich hab ne alpine endstufe davor, aber auch mit nem guten markenradio und integrierter endstufe gehen die gut
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Hi


Noch ein kleiner hinweis
Auf jeden fall auch gleich alles daemmen in den tueren
wenn du schon dabei bist :D
Tuerverkleidung demontieren macht man nicht sehr gerne
oefters :cool:

Grusz max


Hallo Max,

danke für Deine Infos !
Dämmen stand eh mit auf dem Programm.
Verkleidungen demontieren steht auch nicht auf meiner Hitliste... Alles andere ist ja OK, aber dieses ganze Zeugs das nur mit Klipsen befestigt ist mag ich gar nicht...

Gruß

Gunther
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Moin,

habe vorne die Focal 165 K2P und hinten die 165 V2 (die waren im T 4 vorne).
Den Klang finde ich persönlich sehr angenehm. Die Höhen sind ein wenig scharf, lassen sich aber mit der Frequenzweiche auf ein gutes Niveau runterdämpfen.
Mir persönlich war die Kombi im Bassbereich aber nicht stark genug, so dass ich noch einen passiven Boston-Subwoofer dazugepackt habe.
Wenn du sie günstig schießen kannst, ist es ein toller Lautsprecher. Ob der Einbau allerdings ohne Distanzringe ging weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Tom

Hallo Tom,

Danke für die Rückmeldung!
Das deckt sich mit den Infos die ich jetzt beim ersten Ladenrundgang bei ACR-Frankfurt bekommen habe. Fragt sich nur , warum man dann in Tests immer wieder etwas von natürlichen, ausgewogenen Höhen bei Focal liest...
Focal ist damit wohl eher nicht mehr auf der Liste.

Gruß
Gunther
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Hallo,

nach den Rückmeldungen bisher muß ich für meinen Geschmack dann bei Audio System zusehen, dass ich mir das mal irgendwo anhören kann - was nicht einfach ist.
Außerdem hat ein Hörraum wenig mit einem Auto gemeinsam....
Zum Grobsortieren OK - aber richtig aussagekräftig ist das nicht.
Focal kann ich für mich dann wohl eher streichen.
Emphaser wäre noch im Boot.

Bei ACR-Frankfurt wurden mir ETON System wärmstens empfohlen. Die sollen demnach meinen Vorstellungen recht entgegenkommen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Gunther
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Moin,

wo kommst du denn her. Du darfst gerne mal probehören.
Aber, ich gehe davon aus, dass du aus der Nähe von Frankfurt bist und da hab ich in nächster Zeit nichts zu tun. Letzte Woche war ich komplett in Mainz, aber das war halt letzte Woche. Und die nächsten 3 Wochen gehts Richtung Bonn und Aachen, also nicht gerade in der Nähe von Frankfurt.

Gruß Tom
 
AW: Welche Lautsprecher vorn im T5 Cali?

Moin,

wo kommst du denn her. Du darfst gerne mal probehören.
Aber, ich gehe davon aus, dass du aus der Nähe von Frankfurt bist und da hab ich in nächster Zeit nichts zu tun. Letzte Woche war ich komplett in Mainz, aber das war halt letzte Woche. Und die nächsten 3 Wochen gehts Richtung Bonn und Aachen, also nicht gerade in der Nähe von Frankfurt.

Gruß Tom

Hi Tom,

vielen Dank für das freundliche Angebot! :danke:
Ich wohne im Taunus, von daher sind Bonn und Aachen nicht um die Ecke ;-)
Das wird also eher nix werden.
Im Moment tendiere ich dazu der Empfehlung in Richtung Eton zu folgen.
Vielleicht montier ich erstmal die System hinten, wo ich das preiswerte Modell nehmen werde. Dann kriege ich schon mal einen Eidruck wie da so die Firmenphilosophie ist ;-)

Gruß

Gunther
 
Zurück
Oben