Lautsprecher vorn mit Endstufe aufrüsten

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Hat sich schon jemand mit den vorderen Lautsprechern beschäftigt ?

Da ich in meinem T5.1 die serienmäßigen Tröten nach dem Kauf sofort entsorgt habe und gegen ein "Plug-and-Play" System von Rainbow mit einer passender Endstufe ersetzt habe ( inklusive der Dämmung der Türen mit Aulbytol, Selbstbau eines Quadlock Adapter zum einspinnen der Lautsprecher Kabel ) möchte ich natürlich im neuen auch wieder so einen guten Sound haben.

Wer hat es schon gemacht ?

Über Tipp's würde ich mich freuen

Wie
Demontage der Türverkleidung ( was ist neu und extra zu beachten)
Welcher Quadlock Stecker am Discover pro
Wo ist das Steuergerät vom Discover pro
Wie komme ich daran
usw.usw.
 
Die Lautsprecher und den Subwoofer bekommt man bestimmt preiswerter in bessere Qualität.
Den Quadlock Kabelstrang kann man sich preiswert selbst bauen.
Die Dämmung der Türen und den Einbau übernehme ich lieber selber !
(Ich habe mal in meinem neuen T ein Zenec Navi bei acr in E einbauen lassen 👎 "ich kann euch sagen" abgebrochene Klippse der Blenden, Stecker von Schaltern beschädigt und mit Heißklebepistole zusammengeklebt, Kratzer auf dem Amaturernbrett, anschließend jede Menge Ärger usw)
Vorausgesetzt, dass man Spaß daran hat und sich etwas mit der Technik auskennt !
 
(Ich habe mal in meinem neuen T ein Zenec Navi bei acr in E einbauen lassen 👎 "ich kann euch sagen" abgebrochene Klippse der Blenden, Stecker von Schaltern beschädigt und mit Heißklebepistole zusammengeklebt, Kratzer auf dem Amaturernbrett, anschließend jede Menge Ärger usw)

Genau das ist der Grund warum ist das nicht selbst machen würde... Aber wenn man sowas ließt kann man es ja auch selbst versuchen...

Hat jm schon passende Lautsprecher für den T6.1. gefunden? Von ETON kommt irgendwie nix.
 
bei YT kommt mir immer mal wieder, automatisch vorgeschlagen, Stüven Hamburg vor.
Aber eine Anlage für rund 2000,-€ ?
Das ist mir deutlich zuviel, wobei es dann vom Klang sicher besser/anders ist.
Mal sehen, wie der SerienKlang im Bus mit den 6 Lautsprechern ist, wenn er denn kommt.
 
Stüven... ^^ Ne Danke.
Scheinbar hat ein professionlles Upgrade seinen Preis. In Hannover wollte jm 3500€ für ein hochwertiges Upgrade haben.
 
Stüven... ^^ Ne Danke.
Scheinbar hat ein professionlles Upgrade seinen Preis. In Hannover wollte jm 3500€ für ein hochwertiges Upgrade haben.
Dynaudio ? 3,5k ?

Mehr wie Türdämmung und andere Speaker würde ich eh nicht machen (lassen)
 
Ich hatte nen T5.2 mit Serienlautsprecher, externem Bass und war eigentlich zufrieden. Beim T6.1 wars dann für mich unerträglich und hab umgebaut, siehe Links.
Ich hab die hier verbaut:
Quadlock Adapter für Externe Endstufen
Frontsystem
Hecksystem
Verkabelungsbeispiel mit Verstärker
Das Ergebnis ist auch ohne zusätzlichen Verstärker eine ganz andere Klasse. Bei mir ist der Gladen 100.4 verbaut und hab noch 2 Bässe unterm Sitz mit jeweils eigener Endstufe.
Zusätzlich hab ich noch mit Alubutyl die Türen gedämmt. Bin sehr zufrieden
 
Ich hatte nen T5.2 mit Serienlautsprecher, externem Bass und war eigentlich zufrieden. Beim T6.1 wars dann für mich unerträglich und hab umgebaut, siehe Links.
Ich hab die hier verbaut:
Quadlock Adapter für Externe Endstufen
Frontsystem
Hecksystem
Verkabelungsbeispiel mit Verstärker
Das Ergebnis ist auch ohne zusätzlichen Verstärker eine ganz andere Klasse. Bei mir ist der Gladen 100.4 verbaut und hab noch 2 Bässe unterm Sitz mit jeweils eigener Endstufe.
Zusätzlich hab ich noch mit Alubutyl die Türen gedämmt. Bin sehr zufrieden

Wenn ICH das so verbauen könnte, wäre ich nicht "sehr zufrieden" sondern "Stolz wie Oskar" ;) ...
 
Ich kann einen Umbau nur empfehlen.

Bei mir wurde folgendes gemacht:
- Türen gedämmt
- Lautsprecher erneuert - Gladen HG-165Z + HG-25SG
- DSP-Endstufe - Mosconi D2 80.6DSP
- Subwoofer unter Beifahrersitz - Gladen RS-X 08
- Lautsprecher hinten - Gladen Alpha 165 Coax (auch gedämmt)

Alles eingemessen
TOP KLANG
 
Habe jetzt auch ein Angebot von meinem Car Hi-Fi Mann
 

Anhänge

  • FFD1297B-1130-481C-96A4-54CFDE5D4229.png
    FFD1297B-1130-481C-96A4-54CFDE5D4229.png
    325,6 KB · Aufrufe: 210
Ich hatte nen T5.2 mit Serienlautsprecher, externem Bass und war eigentlich zufrieden. Beim T6.1 wars dann für mich unerträglich und hab umgebaut, siehe Links.
Ich hab die hier verbaut:
Quadlock Adapter für Externe Endstufen
Frontsystem
Hecksystem
Verkabelungsbeispiel mit Verstärker
Das Ergebnis ist auch ohne zusätzlichen Verstärker eine ganz andere Klasse. Bei mir ist der Gladen 100.4 verbaut und hab noch 2 Bässe unterm Sitz mit jeweils eigener Endstufe.
Zusätzlich hab ich noch mit Alubutyl die Türen gedämmt. Bin sehr zufrieden
Die Head Unit vom "Radio" sitzt beim 6.1 hinter dem Handschuhfach, richtig? Kannst du kurz beschreiben wie aufwendig es ist dort ran zu kommen? Ich überlege die Mosconi Pico 2 zu verbauen. Türen habe ich bereits gedämmt.
 
Du musst das Handschuhfach ausbauen, dann kommst an das Radio ran. Das Foto hab ich gemacht, als ich das Klimabedienteil für die Damhag-Steuerung ausgebaut hab. Unterhalb des Pfeils siehst das Radio. Dazu musst die Blende über dem Handschuhfach abbauen (geclipst) und das Handschuhfach ist dann geschraubt (ich glaube 3 oben und 3 Unten)
IMG_9981 2.jpg
 
Hab noch ein Bild vom Einbau gefunden. Das Radio ist halb rausgezogen und der Radioadapter hängt auch schon raus :D
 

Anhänge

  • BusT6.jpg
    BusT6.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 219
Danke für die Bilder. Ist dort ausreichend Platz für eine Endstufe vorhanden?
 
Mittig am ganz unten in Bodenhöhe ist genügend Platz auch für größere Endstufen. Also quasi direkt an der Spritzwand zum Motor.
 
Zurück
Oben