Welche Felgen und Reifen darf ich? T5.2 62kw TDI. 5 Sitzer

Z3S7

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Heilbronn
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Juli 2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Space Camper Light
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Ich bin genau so neu hier wie mein gebrauchter T5 aus 2010, den ich am Montag kurzentschlossen erstanden habe.

Gerade steht der Bus auf Winterreifen mit Stahlfelgen.

Im Kofferrraum liegen noch Sommerreifen aus 2010 mit jeder Menge Profil, aber ohne Felgen.
Größe 205 65 16C.

Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich mir hierzu ein paar halbwegs schöne und günstige Felgen kaufe, oder evtl. gleich einen kompletten Satz neuere Reifen inkl. Felgen kaufe?

Problem für mich ist, das ich noch keine Unterlagen oder ander Daten gefunden habe, die mir verraten welche Reifengrößen ich alle drauf machen darf ohne das ich die gleich eintragen lassen muss.
Sinngemäß die gleiche Frage stellt sich für die Felgen.
Auch hier über die Suche bin ich nicht weiter gekommen.

Gibt es an irgendeiner Stelle im Netz, oder bei Euch eine Liste was ich da alles ohne Eintragungen dran schrauben darf?

Wenn einer von Euch Felgen und oder einen kompletten Satz günstig abzugeben hat, darf er mir das ruhig mitteilen.
Das hier bei der super mega Motorleistung keine Breitreifen auf der Prio-Liste ganz oben stehen dürfte jedem wohl klar sein.

Wenn das Anliegen hier in der falschen Kategorie ist, bitte ich das zu entschuldigen ung ggf. Kann es der Moderator ja verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
steht bei dir in der COC und in der Zulassungsbescheinigung.

Gruß
AudiMQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine COC Papiere zum Fahrzeug dazu erhalten.
Im Schein od Brief steht nur die Größe wie oben genannt.
 
Vergiss mal die Ansage mit COC....

Du darfst alles eintragumgsfrei fahren, was eine ABE hat. Da gibt es auch auf dem Zubehörmarkt genug Auswahl.

Felgen und Kompletträder für VW T5 Transporter - translation missing: de.shop_name_de - da kann man auch nach Felgen mit ABE suchen - die gibt es bis 20" eintragungsfrei.
Ist jetzt nur ein Beispiel, gibt noch mehr Felgenhändler.

Dieter

Interessant.
Die Reifengrößen haben dann auch ABE und brauchen nicht eingetragen zu werden?
 
Vergiss mal die Ansage mit COC....

Du darfst alles eintragumgsfrei fahren, was eine ABE hat. Da gibt es auch auf dem Zubehörmarkt genug Auswahl.

Felgen und Kompletträder für VW T5 Transporter - translation missing: de.shop_name_de - da kann man auch nach Felgen mit ABE suchen - die gibt es bis 20" eintragungsfrei.
Ist jetzt nur ein Beispiel, gibt noch mehr Felgenhändler.

Dieter

Hallo,
das ist alles Unsinn.

Es muß immer eine Rad-Reifenkombination eingetragen werden, wenn sie nicht explizit im COC oder Schein eingetragen ist.

Gruß
AudiMQ
 
Hallo,
das ist alles Unsinn.

Es muß immer eine Rad-Reifenkombination eingetragen werden, wenn sie nicht explizit im COC oder Schein eingetragen ist.

Gruß
AudiMQ

Das stimmt so nicht!

Es gibt durchaus einige Zubehörfelgen, die über eine ABE besitzen und NICHT noch zusätzlich von einem Prüfer abgenommen werden müssen.
In dieser ABE sind auch jede Menge Reifenformate vermerkt, die so nicht in den Papieren stehen und trotzdem freigegeben sind.

Als Beispiel hab ich Dir mal ein Gutachten von Ronal angehängt.
Diese Gutachten finden sich zum Download bei fast allen Herstellern und Shops.

Allerdings muss man aufpassen:
In vielen Fällen muss der korrekte Anbau dann doch von einem Prüfer bescheinigt werden.
Das ist meist der Fall, wenn es sich um Größen handelt, die über das Spektrum des Herstellers hinausgehen.

Beispiel Trapo, Basisausstattung.
Eingetragen ist meist ein 16" Sparformat und auch die COC Papieren geben nicht mehr her.
Die Karosserei ist bei allen gleich, also passen auch alle Rad-Reifen-Kombinationen, die VW verbaut.
Im besten Fall die Werks-18-Zöller vom MV mit 255/45-R18 (stimmt das Format?).
Von daher können die Hersteller im Zubehörbereich bedenkenlos dieses Maß freigeben und die Prüfinstitute dies absegnen.
Die Auflage "Verbau muss geprüft werden" ist meist nur nötig, wenn es größer oder breiter werden soll und dient nur der Absicherung der Hersteller.

Grüße,
Arne
 

Anhänge

  • ra-000594-a0-104-31~vw-5-120-65-et50_53r8805.pdf
    43 KB · Aufrufe: 33
Hallo Arne,
was Du schreibst ist nur bedingt richtig.

Diese ABE betrifft eine Rad-Reifenkombination, welche auch VW freigibt und die auch in der COC expl.aufgeführt ist.

Hier ist natürlich eine Abnahme nicht nötig, außer bei evtl. Veränderungen am Fahrwerk. (z.Bsp. Spurverbreiterung, Tieferlegung usw.)

Alles was dann größer als 18" ist wirst Du nicht mit einer ABE für eine Rad-Reifenkombination finden.

Hier ist die "Gefahr" das etwas zu breit oder zu tief ist, zu groß.

Hier wird dann die Abnahme durch einen Prüfer verlangt, auch wenn eine ABE für die Felgen vorliegt.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Roland
 
Hallo Arne,
was Du schreibst ist nur bedingt richtig.

Diese ABE betrifft eine Rad-Reifenkombination, welche auch VW freigibt und die auch in der COC expl.aufgeführt ist.

Hier ist natürlich eine Abnahme nicht nötig, außer bei evtl. Veränderungen am Fahrwerk. (z.Bsp. Spurverbreiterung, Tieferlegung usw.)

Alles was dann größer als 18" ist wirst Du nicht mit einer ABE für eine Rad-Reifenkombination finden.

Hier ist die "Gefahr" das etwas zu breit oder zu tief ist, zu groß.

Hier wird dann die Abnahme durch einen Prüfer verlangt, auch wenn eine ABE für die Felgen vorliegt.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

nichts Anderes habe ich oben geschrieben!

Beispiel:

Mein T5.2 Caravelle hat in den Papieren 215/60-R17 auf 7Jx17 ET56 eingetragen.
Punkt.
Nichts anderes und von VW bekomme ich auch keine anderen Freigaben.

Mit einem Gutachten aus dem Zubehör (ich gebe zu, die Ronal sind vielleicht nicht das beste Beispiel) kann ich, vorausgesetzt die Randbedingungen bezüglich Traglast etc sind erfüllt, bis zum Format 255/45R18 auf 8Jx18 ET? kommen ohne dass ein Prüfer das jemals zu Gesicht bekommen muss.
Mit VW Rädern wäre das nur über eine Einzelabnahme möglich, selbst innerhalb der üblichen Serienformate!

Was ich damit sagen will:
Nicht alle, auf dem T5 üblichen Rad-Reifenkombinationen stehen in der COC, im Zubehör gibt es aber sehr wohl Gutachten, die genau diese Formate wiederum abdecken.

Grüße,
Arne
 
Also bei mir im COC Dokument sind viele Reifen eingetragen.

upload_2016-4-28_18-10-33.png

Ich dachte man bekommt immer ein COC Dokument mit dem Wagen.

Gruß
Marco
 
Waren 18 Zöller gefragt vom Themenstarter? Muss ich überlesen haben.
Es ging darum, dass gesagt wurde:

und auch die COC Papieren geben nicht mehr her

Da stehen 16 und 17 Zöller drin. Verschiedene Reifengrößen.
Wollte dem Themenersteller nur helfen im Bezug zu was wohl bei ihm auf alle Fälle geht, da ich auch einen 62 kw habe.

Gruß
Marco
 
Falls es dir/euch weiterhilft, bei mir stehen noch 18" in der COC (hab aber den BM 114PS)
DSC_0170.JPG
 
Waren 18 Zöller gefragt vom Themenstarter? Muss ich überlesen haben.
Es ging darum, dass gesagt wurde:



Da stehen 16 und 17 Zöller drin. Verschiedene Reifengrößen.
Wollte dem Themenersteller nur helfen im Bezug zu was wohl bei ihm auf alle Fälle geht, da ich auch einen 62 kw habe.

Gruß
Marco


Hallo Marco,

ja, nein, ich wollte damit nur sagen, dass auch 18 Zoll noch gehen, aber eben einfacher über Zubehörräder und etwas schwieriger mit originalen.
Wobei auch die noch größeren Formate, bei denen dann die TÜV Vorführung nötig ist, nicht wirklich ein Problem darstellt.
Der Prüfer muss in dem Fall lediglich bescheinigen, dass alles ordnungsgemäß eingebaut wurde und nichts schleift oder übersteht. Das ist alles.
Aber selbst eine Einzelabnahme ist kein Hexenwerk, sofern das alles technisch im Rahmen bleibt. Hab ich erst bei meinem Skoda Fabia gemacht. Da fand ich die ach so sportliche 17“ Serienbereifung unpassend und hab mir kleinere Felgendurchmesser eintragen lassen. Letztendlich ging es da auch nur darum, zu prüfen, ob das mit der Bremse dann noch passt und eben die Traglasten und Geschwindigkeiten stimmen.

Grüße,
Arne
 
Bei mir sind auf dem 62KW BMT auch die 255/45 R18 montiert. Der Vorbesitzer hat dies gekauft und mir bei der Wagenübergabe noch die ABE des Felgenherstellers gegeben, wo drinsteht, dass ich die auch mit meinem T5.2 fahren darf. In der Fahrertür steht bei meinem Bussi auch die 255er Größe für den Luftdruck mit drin.
 
Bei mir sind auf dem 62KW BMT auch die 255/45 R18 montiert. Der Vorbesitzer hat dies gekauft und mir bei der Wagenübergabe noch die ABE des Felgenherstellers gegeben, wo drinsteht, dass ich die auch mit meinem T5.2 fahren darf. In der Fahrertür steht bei meinem Bussi auch die 255er Größe für den Luftdruck mit drin.

Edition Modell?
 
Zurück
Oben