Wegfahrsperre defekt?

sitzstreiker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute,
ich hoffe euch geht´s gut.

Ich habe kein passendes Thema gefunden, daher ein neues...

Folgendes Problem:
Seit heute will mein T6 Multivan (T6.0 von 2017 mit 45.000km) nicht mehr starten, weil die Wegfahrsperre sich nicht deaktivieren lässt. Ab Werk ist meines Wissens nach (Zweitbesitzer) eine Wegfahrsperre (elektronisch) dabei. Zusätzlich habe ich nach dem Kauf eine Alarmanlage von Ampire nachrüsten lassen, bestehend aus: Ampire LOC300, CAN 39xx mit Bluetooth-Transpondern, GPS usw.
Bis gestern Abend hat alles funktioniert. Des Öfteren wurden die Bluetooth-Transponder nicht direkt erkannt und ich musste die Zündschlüssel nochmal rausziehen und wieder reinstecken, damit die Wegfahrsperre deaktiviert wurde. Das hat bis gestern Abend alles gut geklappt. Heute ist meine Freundin zu einem Umzug helfen gefahren. Dort wurde der Bus beladen und im Anschluss ließ sich die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren...haben auch die Batterien beider Bluetooth-Transponder gewechselt.
Hat nicht geholfen. Ebenso wenig hat es geholfen, die Ampire Alarmanlage und die damit verbundene Wegfahrsperre zu deaktivieren (Service- bzw Werkstattmodus).
Die Meldung "Wegfahrsperre aktiviert" bleibt im Kombiinstrument stehen.
Als nächstes haben wir über OBDeleven die Fehlerspeicher gelöscht. Ein Eintrag hatte mit der Wegfahrsperre zu tun, erschien danach aber nicht mehr. (Vielleicht trat der mal auf, als die Transponder mal nicht direkt erkannt wurden)

Die Batterie klemmt meine Freundin morgen mal ab. Hat heute nicht mehr gepasst und ich komme nicht ran, weil ich im Rolli sitze.
Verbaut sind zwei Batterien (gebrückt), ein Kassettenlift, die zusätzliche Alarmanlage und eine elektrisch verstellbare Sitzkonsole.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge was mit der Wegfahrsperre sein könnte?

Falls Infos fehlen, gebt Bescheid.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,
wenn im KI angezeigt wurde „Wegfahrsperre aktiviert“ kannst du eigentlich die Ampire Komponenten ausschließen da der Text im KI nur von der original WFS gesetzt werden kann. Interessant wäre welcher Eintrag im Fehlerspeicher war. Schlüssel nicht erkannt o.ä….
 
Hey.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir probieren es morgen nochmal aus. Mal schauen, ob es nochmal einen Fehlereintrag gibt.
Ansonsten wird die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt.

Gibt es ein Bit das man im Steuergerät setzen kann um die Wegfahrsperre zu deaktivieren?
 
Versucht wenn vorhanden auch den Zweitschlüssel. Die Wegfahrsperre lässt sich nicht einfach so rauscodieren.
 
Vielen Dank.

Zweitschlüssel ist mit dabei.
Gibts mit dem Drittschlüssel (der ohne Fernbedienung) vielleicht noch einen Trick?
 
Nein, entweder der Schlüssel wird korrekt „gelesen“ oder eben nicht.
 
OK, danke.
Hat alles nichts gebracht...morgen wird abgeschleppt...

Der Fehler im Steuergerät ist wieder da...dürfte also damit zusammenhängen.
Fehlercode: B104A00


Da es direkt zu VW geht gleich ne Frage:
Ist es sinnvoll die Vw-Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen, um ein derartiges Problem ab sofort zu umgehen?
Die zusätzliche Alarmanlage usw ist davon ja nicht betroffen.

Danke und einen angenehmen Sonntagabend.
 
Moin,
ich denke nicht das man die Orginal Wegfahrsperre so einfach dauerhaft deaktivieren kann. Die ist ja im Auto vernetzt. Da muss ich an die Lösung von meinem Bruder denken, da war die lesespule im zündschloss kaputt. Er hatte aber keine Lust es zu tauschen. seit dem ist ein 2.zündschloss im Auto mit Schlüssel. Ist Aber ein alter Polo, den will wahrscheinlich auch niemand klauen
 
Bei meinem Passat war auch die Lesespule defekt. Der VW-Service kam mit seinem Gerät und 30 Sekunden später war der Motor angesprungen. Dann wurde die Lesespule in der Werkstatt gewechselt.
 
Hallo ,

ich bin im Forum gerade auf Dein Problem mit der Wegfahrsperre gestoßen. Mich würde brennend interessieren, ob der Fehler bei Dir schon gefunden wurde? Hintergrund: Mein T6 Multivan Bj. 2017 110 kW mit Ampire WFS steht seit letzter Woche mit identischem Problem in der Werkstatt. Jetzt soll das Motorsteuergerät getauscht werden und dann Mal sehen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt. Beste Grüße Kai
 
Moin.
Jetzt dann auch endlich mal eine Rückmeldung.

Beim VW Haus wurde die Anlage über das Entfernen der Sicherung, die zur Ampire Alarmanlage und Wegfahrsperre gehört, lahmgelegt. Danach gab es auch vom Motorsteuergerät keine Fehlermeldung mehr.
Das war schon mal gar nicht so günstig :D

Anfang dieser Woche war ich dann beim dem Ampire Vertragsdienstleister, der die Anlage eingebaut hat.
Ende vom Lied war, dass sich die Wegfahrsperre weder über die beiden Bluetooth Transponder noch über den Entsperrcode freigeben ließ.
Der Teil mit der Wegfahrsperre (bei mir eine WFS400 Pro) wurde ausgebaut und an Ampire geschickt.

Ohne Wegfahrsperre funktioniert jetzt wenigstens die Alarmanlage wieder.

Viele Grüße
Tim
 
Beim VW Haus wurde die Anlage über das Entfernen der Sicherung, die zur Ampire Alarmanlage und Wegfahrsperre gehört, lahmgelegt. Danach gab es auch vom Motorsteuergerät keine Fehlermeldung mehr.

Wunderbar. Das wäre mein erster Schritt im Ausschlussverfahren gewesen.
Am Rande: Ich bin überhaupt kein Fan zusätzlicher elektronischer Sicherungen. Schon garnicht, wenn Sie nicht vom Hersteller sind. Das bereit nur Ärger und erst recht, wenn die Elektronik altert.

Das verhält sich so ähnlich wie mit nachgerüsteten Gasanlagen an Ottomotoren. Selten hat man die notwendigen Kompetenzen unter einem (Werkstatt-) Dach. Man wird dann oft mit der Aussage: "Muss am anderen (Fremd-) System liegen" hin und her geschickt. Das kostet Geld, Zeit und Nerven. Das muss man wollen.......

Gruß
 
Zurück
Oben