sebastian.poetschke
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- mehr als 100 Zeichen :-)
- Umbauten / Tuning
- Marderschreck
Hi
Die 14.9 V waren wohl auf einen Fehler im Fahrzeug zurückzuführen, nicht auf eine Verböserung - oder hab ich Sebastian missverstanden?
Und die IU0U0 Kennlinie, egal wieviele Stufen, ist für ein paar Ladezyklen zum zwangsweise vollfüllen bis zum Bersten ”hinzunehmen". Die erreicht ebenfalls Spannungen über der Gasungsspannung. Bei dauernder Anwendung im Auto würde sie genau die oben beschriebene Alterung hervorrufen. Die Wutschreie gegen VW, weil die Batterie nach 2 oder 3 Jahren hinüber ist, möchte ich nicht lesen müssen. Verabschiedet euch bitte von der Zwangsvorstellung immer 100% Ladung bereit haben zu müssen. Das killt die Batterie.
Gruß und zirp
GriLLe
Halle GriLLe,
Leider kein Fehler am Fahrzeug 14,8-14,9V Ladespannung ist der Standard bei aktiver Rekuperation d.h. wenn so viel wie möglich in die AGM Starterbatterie reingepresst werden soll z.b. beim Bremsen, Motorbremse oder wenn die Starterbatterie schon ziemlich leer ist. Ansonsten wird die LiMa runtergeregelt auf 13,x-14,x um Sprit zu sparen. Da kriegt man dann allerdings auch eine 80%-ige Kapazität der beiden Akkus erst nach mehr als 6 Stunden Fahrt voll, wenn man zusätzliche Verbraucher dran hat.
VG,
Sebastian
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