Webasto Thermo Top C regenerieren, Brennkammer, Brennervlies

t5-dd

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo,
Ich bin gerade dabei zwei defekte Thermo Top C zu regenerieren. Beide hatten einen Steuergerätefehler, den ich beheben konnte. Nun gehts an die Verschleißteile: Glühstift und Brennkammervließ welches etwas verkeimt aussieht. Damit ich an das Brennervlies rankommen, habe ich die drei Schweipunkte aufgetrennt und den Sprenring entfernt.
Ein neues Vlies habe ich in der bucht schon gesehen.
Unter dem Vlies gibt es aber noch ein Vlies, eine art Stoffvlies, vielleicht ein Filter? Ich glaub das bekomme ich nicht zerstörungsfrei entfernt und habe es noch nicht als Einzelteil gefunden.

Kennt sich jemand damit aus? Was ist die Funktion des dünnen Vlies? Hat jemand vielleicht noch ein Vlies oder eine gute Brennkammer rumliegen die er nicht brauch?
Vieleicht probiere ich auch die Reinigung im Ultraschallbad.

Danke vorab.
 
Magst Du ein paar Details zum STG rauslassen? Hab mir gerade für sündteures Geld ein neues gekauft weil man nirgendwo Infos findet welche Bauteile auf der Platine getauscht werden müssen.

Merci vielmals, Michael
 
Hallo @t5-dd wenn du ja am zerlegen und "Neuaufbau" bist, mach mal Fotos und vlt sogar ein pdf in die Downloads.
Werde wie viele andere auch mal die ThermoTopC überholen müssen, und bei deiner Überschrift erwartet man viel. ;)

Du hast dir also die Latte schon sehr hochbgelegt. :D:pro:
 
Hallo Zusammen, gibt es mittlerweile jemanden, der Erfahrung mit dem Warten des Zuheizers hat? Müsste vermutlich meine Brennkammer reinigen...

Danke und Gruß Martin
 
Was sind denn die Anzeichen dafür, dass was gemacht werden muss?
Bei mir hatte ja die Platine einen Fehler und da hab ich den ZH mal zerlegt.
In der Brennkammer waren kohlestücken und das Vlies sah nicht mehr gut aus. Ich habe mir dann so ein ganzes Set gekauft.
Demontage un Montage ist kein Problem. Glaube eine dichtung müsste ich ersetzen, war aber im Set dabei.
 
Hab leider den Zuheizer sehr oft und kurz eingeschaltet, so dass dieser jetzt stark raucht und dann abschaltet. Besorge mir aber OBD zum Auslesen, weil er sich heute auch noch verriegelt hat...

Danke Dir für die Infos, das Set hast du dir wo gekauft?
 
Keine Ahnung, findest du aber, ca. 160€ glaube ich
 
Sofern er doch nochmal läuft, laufen lassen zum "freibrennen"
 
Danke Euch! Ich kauf mir jetzt OBDeleven und entriegle ihn, bzw. schau mal was die Ursachen sind. Compramas verlangt für eine Grundüberholung 240€, da wirds wohl besser sein, wenn man ihn, sofern er nicht mehr läuft, hinschickt. (Bei 160€ für Dichtung etc. )

Weiß jemand ob man bei OBD die Pro Version (100€) zum entriegeln braucht? Die Lizenz läuft ja mittlerweile nur noch ein Jahr. VCDS kostet derzeit 279€ für drei VINs hab ich gesehen...

Danke und Gruß Martin
 
Hallo Schlumpf
...

Weiß jemand ob man bei OBD die Pro Version (100€) zum entriegeln braucht? Die Lizenz läuft ja mittlerweile nur noch ein Jahr. VCDS kostet derzeit 279€ für drei VINs hab ich gesehen...
....

hab mir vor 3-4 Wochen auch VCDS zugelegt. Es gibt auch eine "refurbished" Version für 249€ mit unbegrenzter VIN Anzahl. Das Teil/Stecker ist in meinen Augen neu....

ich kanns nur empfehlen!
 
Hallo Zusammen, nun auch hier eine kurze Rückmeldung. Mit OBDeleven (habs vor dem obrigen Hinweis schon bestellt, aber Danke piper) konnte man sehr schön sehen, dass des öfteren der Brenner wegen Unterspannung abgebrochen hatte. Dadurch versiffte der Zuheizer vermutlich, da dann später Abbrüche durch fehlende Flammenbildung zu erkennen waren. Nach dem Entriegeln hab ich ein paarmal die Glühkerze angesteuert und konnte dann den Brennvorgang starten. Nach dreimaligen durchlaufen a eine Stunde funktioniert der Nachheizer wieder einwandfrei.

Nachdem im Netz auch ein Werkstattbuch (einfach Webasto Thermo Top C Handbuch googeln) zu finden ist und man die Ersatzteile ebenfalls erwerben kann (ca. 30€ Dichtungssatz, ca. 90€ inkl. Glühkerze, ca. 190€ inkl. Ersatzbrenner), werde ich die Reparatur bei Bedarf selber vornehmen. Aber jetzt schauen wir mal, ob der Zuheizer weiterhin funktioniert...

Vg Martin

Zitat Zitieren
 
Ich habe das Metallvlies ersetzt beim originalen ist noch ein Stoffvlies oder sowas in der Art drunter. Das habe ich weg gelassen weil das neue Vlies ein wenig dicker ist. Ich werde in den nächsten Monaten mal den Einsatz tauschen und dann testen wie die Heizung läuft
 

Anhänge

  • 5E4F8195-D3EB-4E43-BE9A-0EFED7CEA45C.jpeg
    5E4F8195-D3EB-4E43-BE9A-0EFED7CEA45C.jpeg
    497,9 KB · Aufrufe: 63
  • 3D0D1C76-48B5-40B7-A600-28E2F64A5798.jpeg
    3D0D1C76-48B5-40B7-A600-28E2F64A5798.jpeg
    200,6 KB · Aufrufe: 62
  • CB983694-1964-4917-91A1-E73479634496.jpeg
    CB983694-1964-4917-91A1-E73479634496.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 60
  • CB2C85A3-F12B-4A12-A8AE-29F80F4531B1.jpeg
    CB2C85A3-F12B-4A12-A8AE-29F80F4531B1.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 62
  • AA780171-56E9-46D9-A431-92C71D3C0987.jpeg
    AA780171-56E9-46D9-A431-92C71D3C0987.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 63
Ja ohne Probleme, die alte Brennkammer war total verkokt
 
Ja ohne Probleme, die alte Brennkammer war total verkokt
Habe eine Thermotop-C mit Flammabbruchmeldung liegen - hast du eine Bezugsquelle für das Vlies?
Wie kann man den Einsatz schweissen? - (Edelstahl?)

Gruß fotowusel
 
Bin zwar nicht Daniel, aber wenn ich nach "Vlies Thermo Top" suche, dann zB

Vlies.jpg

(in der Bucht als "kostenloser Versand" ist der Versand vom Shop dabei - also so ca 22 Euro)

Im Standheizungs-Shop finde ich dagegen kein "Metallenes" 😳 🤷‍♂️

Mal sehen was @DanielHN schreibt. Vlt ist das ja auch in einem Rep-Set enthalten.
Oder @exCEer hat da noch Bezugsquellen von denen wir nix wissen 🤪
 
Mit "Webasto Sieb" gehts deutlich billiger!
 
Wie kann man den Einsatz schweissen? - (Edelstahl?
Am besten mit Wig. Denke aber mit Elektro und einer 1,6er Edelstahlelektrode gehts auch. Dazu am besten wenig Strom, die Elektrode an Aluminium anschweißen und dann gleich den Brenneinsatz nur Punkten. Es muss ja nichts halten. Für beides, sollte man aber Erfahrung mit bringen.
 
Zurück
Oben