Webasto Termo Top C

ChristophCK

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 210
Wertes Forum!

Ich habe letzten Winter vom Fachhändler in meinem Bj2013 VW T5 eine Termo Top C Standheizung (5kW) zusätzlich zu dem serienmäßig verbauten Zuheizer nachrüsten lassen.

Ich bin mit der erzielten Leistung leider nicht zufrieden. Bei einer Außentemperatur von ca. 0 Grad wird der Innenraum kaum (auf 5-6°c) aufgewärmt. Trotz 60 Minuten voller Heizleistung (C5) ist die Frontscheibe nur teilweise nicht mehr angelaufen. Wenn sich etwas Eis auf der Frontscheibe gebildet hat erzielt die Standheizung gar keinen positiven Effekt. Eiskratzen, und kalte Finger habe ich trotz einer Stunde volle Heizleistung.


Ich habe die schwache Leistung bei meinem Fachhändler angesprochen und dieser meinte das, dass bei einem VW Bus normal ist. Dieser hat mehr Kühlwasser als kleinere Fahrzeuge und das muss erst aufgewärmt werden. Allerdings berichten mir andere VW Bus Fahrer das die Standheizung bei ihnen gut funktioniert. Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Liebe Grüße Christoph
 
Hi Christoph,
hab ich des jetz richtig verstanden, du hast zu deiner Thermo Top C ohne Bedienteil (Zuheizer) noch eine komplette Thermo Top C mit Bedienteil dazu bauen lassen?? :confused:

Also ich hab meinen Zuheizer direkt bei einem Webasto-Partner aufrüsten lassen und bin mit der Heizleistung sehr zufrieden. Kratzen musste ich letzten Winter kein einziges mal, und diesen "Winter" auch nur einmal, da hab ich aber vergessen sie zu programmieren. Aber da kann ja die Standheizung nix dafür.:uuups:
 
Moin, du hast vermutlich deinen vorhanden Zuheizer zur vollertigen Standheizung aufrüsten lassen. Wenn dein Profil ausgefüllt wäre könnten wir dir bei zB einer einfachen Klimaanlage wetvollte Tips geben, zB Ventil, Schalterstellung usw...

Gruß Ulli
 
Bei der Aufrüstung wird der gesamte Kühlwasserkreislauf erwärmt. Bei der werkmäßig verbauten WWZH ist ein Ventil (N279) dazwischen, damit nur der Heizkreislauf erwärmt wird. das geht natürlich schneller. Daher vielleicht die unterschiedlichen Aussagen.
 
Bei der Aufrüstung wird der gesamte Kühlwasserkreislauf erwärmt. Bei der werkmäßig verbauten WWZH ist ein Ventil (N279) dazwischen, damit nur der Heizkreislauf erwärmt wird. das geht natürlich schneller. Daher vielleicht die unterschiedlichen Aussagen.

Hallo zusammen,

kann man das Ventil N279 bei der Aufrüstung des WWZH eigentlich ebenfalls nachrüsten oder ist das nicht möglich? Falls ja, was gilt es dabei zu beachten? Bei der Aufrüstung würde mich nämlich primär die Erwärmung des Innenraums und das Enteisen der Scheiben interessieren und weniger die Motortemperatur.

Viele Grüße
Lars
 
Hallo zusammen,

kann man das Ventil N279 bei der Aufrüstung des WWZH eigentlich ebenfalls nachrüsten oder ist das nicht möglich? Falls ja, was gilt es dabei zu beachten? Bei der Aufrüstung würde mich nämlich primär die Erwärmung des Innenraums und das Enteisen der Scheiben interessieren und weniger die Motortemperatur.

Viele Grüße
Lars

Machbar ist das sicher. Aber die automatische Ansteuerung des Ventils ist wohl nicht vorhanden. Du könntest es natürlich mit einer manuellen Schaltung versehen, was dann den gleichen Effekt hätte, wie mein umgestricktes Ventil, also mit Wahlmöglichkeit. Du dürftest natürlich nicht vergessen, das Ventil nach Fahrtantritt irgendwann zu öffnen. Wie die automatische Ansteuerung genau funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Hallo! Danke für die Antworten!

Genau, ich habe den vorhandenen Zuheizer zur Standleitung mit Funkfernbedienung aufrüsten lassen... Ich habe mein Profil aufgebessert... Hier nochmal die Daten... 2013 VW T5.2 Caravelle in der Comfort Ausstattung. Climatronic und 7Gang DSG Motor hat 140PS 2.0TDI

Die Standheizung tut einfach nicht das was Webasto in der Werbung verspricht... Warmer Innenraum, kein Eiskratzen... Ich brauche eigentlich keinen Warmen Motor... Will nur das die Scheiben frei sind und der Innenraum halbwegs warm ist.

Muss ich bei der Climatronic etwas beachten? jetzt steht die immer auf Automatic bzw. Frontscheibe anblasen.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein...

Liebe Grüße Christoph
 
Hallo,

Wenn das Heizgerät eine Stunde läuft und Wärme produziert, dann muss diese doch auch irgendwohin, sonst würde es doch abschalten.
Hast du in der Climatronic-Anzeige des HE-Symbol?
Wie stark läuft der Lüftermotor?
Kommt denn Warmluft aus den Düsen?
Oder wird der Motor nur schön warm und die Klimaanlage "weiß" nicht, dass die SH läuft.

Gruß
Daniel
 
Hallo Christoph,

habe meine Thermo Top C ebenfalls (selbst!) aufgerüstet und bin gerade jetzt bei -3 Grad sehr zufrieden. (Beim Zähneputzen aufs Knöpfchen drücken und 30 Min. später ins warme Auto steigen)

Vor allem freut sich der Motor, da er mit vorgewärmt wird. Deiner sicher auch. Mein Tipp: Vergiss das Ventil.

Achja, ich habe die Climatronic immer auf 21 Grad, Auto1 stehen und ja, der Innenraum wird warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei der Climatronic etwas beachten? jetzt steht die immer auf Automatic bzw. Frontscheibe anblasen.

Hallo Christoph,

die Climatronic sollte, wenn Motor und Zündung beim Heizungsstart aus sind, auf Automatic und 22° stehen, wenn Du die WWZH anmachst.

Stell doch mal z.B. 24° ein bevor Du den Motor abstellst und schau, ob sich die Climatronic auf 22° umstellt bei WWHZ Start, bzw. wenn die Lüftung an geht.

Und wie Daniel schon geschrieben hat:

Kommt denn Warmluft aus den Düsen?
Oder wird der Motor nur schön warm und die Klimaanlage "weiß" nicht, dass die SH läuft.
 
Mein Tipp: Vergiss das Ventil.

Im Frühjahr und Herbst ist das Ventil schon sinnvoll, um den Innenraum z,B. beim Übernachten mal aufzuwärmen. Da wäre eine Motorerwärmung eher kontraproduktiv. Daher ist die Umschaltung je nach Einsatzzweck die sinnigste Lösung.
 
Im Frühjahr und Herbst ist das Ventil schon sinnvoll, um den Innenraum z,B. beim Übernachten mal aufzuwärmen. Da wäre eine Motorerwärmung eher kontraproduktiv. Daher ist die Umschaltung je nach Einsatzzweck die sinnigste Lösung.
Wie hast du denn das Ventil realisiert?

Grüsse
Paolo
 
Ich habe die Zuleitung zum Ventil geteilt und einmal auf das Ventil und einmal auf ein Relais gelegt. Dabei die Plusleitung mit einem Umschaltet unterbrochen. Also Masse jeweils direkt an Ventil und Relais und Plus über Umschaltet entweder an Ventil oder Relais.
 
Ich habe die Zuleitung zum Ventil geteilt und einmal auf das Ventil und einmal auf ein Relais gelegt. Dabei die Plusleitung mit einem Umschaltet unterbrochen. Also Masse jeweils direkt an Ventil und Relais und Plus über Umschaltet entweder an Ventil oder Relais.
Das heisst aber, du hattest das Ventil schon drin?
 
Das heisst aber, du hattest das Ventil schon drin?
Ja, ich habe eine werkmäßige WWZH. Wenn Du es nachträglich einbauen musst, kannst Du es einfach mit einem Schalter einbauen. Da das Ventil dann nicht "überwacht" wird, ist der Umweg über das Relais nicht notwendig.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe auch die Thermo Top C aufrüsten lassen und es wird nicht richtig warm.
 
Habe gerade mal mit Webasto telefoniert, der Support meinte das es nicht sein darf das das Fahrzeug nicht richtig warm wird und auch die Scheibe nicht frei wird.
Die nachträgliche Aufrüstung spielt dabei keine Rolle, hat man mir gesagt.

Ich soll mal zum Webasto Partner und alles überprüfen lassen.
 
Hallo T5112T,
den Zuheizerbetrieb kann man wunderbar mit einem Diagnosetool, z.B. VCDS beobachten.

Du solltest dir aus der Liste der VCDS-User hier im Board jemanden aus der Nähe raussuchen und dann fühlt man deinem Zuheizer mal auf den Zahn. Im Regelfall lernst du einen netten Menschen kennen und sparst dir das Geld für die webasto-Diagnose.

Woher kommst du denn?

Gruß
Jochen
 
07768 Seitenroda, 20 km südlich von Jena
 
Zurück
Oben