Wasserzusatzheizung Abschaltung

mk8004

Jung-Mitglied
Ort
bei Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo,

ich bin neu hier, wir haben vor ein paar Tagen einen gebrauchten MV gekauft und ich benötige Eure Hilfe :-).
Dieser hat eine WWZH ab Werk. Wenn ich diese von aussen (ohne Zündung ein) per Fernbedienung einschalte steht auf dem Innenraumdisplay die 60min Heizdauer, welche ich auch programmiert habe. Die Uhr läuft dann rückwärts und alles ist gut.
Wenn ich dann aber den Motor anlasse, und nach ein paar Minuten Fahrt wieder abstelle (die 60Minuten sind noch nicht um) springt die Anzeige auf 10 Min Restlaufzeit und schaltet nach dieser Zeit auch ab. Ist das ein Feature beim MV? Ich habe schon diverse Standheizungen gehabt, auch im aktuellen A6, aber so ein Verhalten noch nie gehabt. Wenn ich 60 Minuten programmiere, läuft das Ding auch 60 Minuten ob mit oder ohne Motor/Zündung (vorausgesetzt die Batterie hält durch :-).

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Matthias
 
AW: Wasserzusatzheizung Abschaltung

Hallo Matthias,
das ist beim T5 immer so. Warum kann ich dir leider auch nicht sagen. Rüstet man den Zuheizer mit original Webasto Teilen zur WWZH auf, gibt es dieses Verhalten nicht. Es ist dann so, wie du es gewöhnt bist.
 
AW: Wasserzusatzheizung Abschaltung

Hallo Klaus,

besten Dank, ist also leider ein Feature vom T5 :-) Aber dann brauche ich nicht länger zu suchen.

Viele Grüße

Matthias:)
 
AW: Wasserzusatzheizung Abschaltung

Hallo,

also bei unserem aufgerüsteten Zuheizer (man. Klima) geht der Zuheizer nach abstellen des Motors aus und nur die Lüftung bleibt an. Der Motor bzw. die Anforderung des selben scheint wie ein Master zu funktionieren. Schalte ich den Zuheizer im Lauf des Motors mit der FFB ab, läuft er trotzdem weiter bis Motorabstellung. Ist das bei anderen auch so?
 
AW: Wasserzusatzheizung Abschaltung

Hallo Holger,
welche Besonderheiten die manuelle Klima hier offensichtlich noch zusätzlich bereithält, kann ich leider nicht sagen.
Bei aufgerüstetem Zuheizer und Climatronik sollte es folgendermaßen sein:

Mit FFB gestartet, bei Motorstart Laufzeit noch nicht beendet, Steuerung wechselt auf Zuheizerbetrieb (Can-Bus), Zeit zählt jedoch weiter nach Voreinstellung runter. Wird der Motor vor erreichen der Laufzeit wieder abgestellt, wechselt die Steuerung zum WWZH-Betrieb zurück (W-Bus) und die verbliebene Restlaufzeit wird weitergeheizt.

Wird während des Motorlaufs abgeschaltet, egal ob mit FFB oder durch erreichen der programmierten Laufzeit, verhält sich der "Zuheizer" beim abstellen des Motors normal, wie ohne Aufrüstung, also Nachlauf und Schluss.
 
Zurück
Oben