Wassertank anstatt Reservereifen

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo leute, ich möchte mir gerne anstatt des Reservereifens einen Wassertank einbauen.
Mir hat mal ein user geschrieben er hat das so gemacht, jedoch ist der User schon nicht mehr dabei.

Anscheinend bekommt man da einen 70 liter tank rein.

hat das schon wer von euch gemacht?ß

bzw. meine wichtigste frage wie bekome ich die schleuche in den Innenraum??? muss ich da ein loch bohren, oder gibts da vielleicht schon einen durchlauf irgendwo???
weil ich will nicht unbedingt ein loch in den Unterboden machen.

Danke für eure hilfe
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Hallo leute, ich möchte mir gerne anstatt des Reservereifens einen Wassertank einbauen.
Mir hat mal ein user geschrieben er hat das so gemacht, jedoch ist der User schon nicht mehr dabei.

Anscheinend bekommt man da einen 70 liter tank rein.

hat das schon wer von euch gemacht?ß

bzw. meine wichtigste frage wie bekome ich die schleuche in den Innenraum??? muss ich da ein loch bohren, oder gibts da vielleicht schon einen durchlauf irgendwo???
weil ich will nicht unbedingt ein loch in den Unterboden machen.

Danke für eure hilfe

Hallo,

kann Dir leider nur bedingt helfen:

Der Vorbesitzer (leider verstorben und somit kann ich ihn nicht mehr fragen) hatte sich ein GS LFFW einbauen lassen. Dazu hat man dann das Reserverad aus der Halterung raus und den Wassertank Richtung Front eingebaut. Dahinter hatte er noch ne Gaskartusche befestigt. Die hab ich aber abgeklemmt, da mir die Kiste im Hinblick auf einen Unfall im Heck zu heiß war. Wie allerdings das Wasser rein kommt kann ich Dir nicht sagen. Ich denke jedoch, daß man im Einbaubereich ein entsprechendes Loch gebohrt hat. Ich erkenne am Unterboden keinen Durchbruch. Vermutlich ist der oberhalb des Tanks und somit nicht zu sehen.
Also, es geht auf jeden Fall.:D
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Danek für den Tipp, ja ich habe auch schon ein paar bilder dazu gefunden, so wie du das meinst.

aber ich möchte eben so viel wasser wie möglich mitnehmen können.
ja ich muss heute mal unter meinen Bus schauen ob ich da was sehen.

aber wenn wer noch Infos zu dem schlaubdurchführungen hat da wäre ich sehr dankbar

denn ich will nicht unbedingt ein loch in meinen bus bohren,

danke
lg
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Hi Capone,

das funktioniert auf jeden Fall, ich habe in meinem Dicken einen 70l Tank anstelle des Reserverades.
Allerdings habe ich ihn nicht selber eingebaut und kann dir daher eher weniger bei deinen Fregen zum Einbau helfen.

Gruß
dude
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

cool.

und hast du da irgend einen Speziellen tank dafür genommen, oder einfach einen Viereckigen universal Tank??

könntest du mir ein paar bilder zukommen lassen. egal welche, was du eben mit der Kamera erwischt :-)

also mir helfen alle Infos

danke
lg
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Hallo,

....Öffnungen nach innen findest du auf der Fahrerseite seitlich, da wo auch die Kabel für die PDC oder AHK raus geführt werden.
Um da ran zu kommen, musst du die Verkleidung am Unterboden hinten links entfernen.
Wenn da Löcher ungenutzt sind, befinden sich das Gummistopfen drauf - die kann man entweder aufschneiden, oder aber man besorgt sich geeignete Gummiplatten mit den entsprechenden
Öffnungen.

Du solltest dir aber im klaren sein, das dir der Aussentank im Winter einfrieren kann :rolleyes:


Gruß
Claus
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Du wirst wahrscheinlich noch viele Löcher bohren.
Ich habe mittlerweile 6 Stück, die ins Freie führen.
Das Erste fällt einem am schwersten.

Ein Wassereinfüllschlauch muss dick sein, sonst füllst du ewig.
Es gibt Flüssiggastanks die anstelle des Ersatzrades montiert werden können.
Da kann man sicher auch Wasser einfüllen.
Ob man auf das Reserverad verzichten will, ist Geschmacksache.
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Hallo Leute
Ja gedacht hätte ich mir das eher so..
Ich möchte das ganze eher so Plug and Play machen.
im Winter mit dem reserverad und im Sommer mit dem Wassertank, und das Reserverad in den Kofferkaum, oder am dach montieren, je nach dem.

und ich hätte mir das ganze so gedacht.
ich werde in den wasserkanister ein "weibchen" von einem Normalen Gartenschlauch anbringen, hoffe da gibt es sowas zum montieren, den nehmen ich zum auffüllen, weil unterhalb ist man ja gleich, und deswegen ist das auffüllen auch nicht so schwer.

Unten, oder unterhalb/seitlich entnehmen ich das wasser, und führe den Schlauch durch die durchführung von der AHK in den Innen raume, elider muss ich denn noch ins dach, und Quer auf die andere Seite, weil mein waschbecken Rechts ist.

Dann werde ich dort noch eine Y gabelung einbauen, und in die kleine abdeckung Unterhalb des Rechten Rücklichtes einen anschluss für die Brause, outdoor machen, dann kann ich mich dort auch ein bischen duchschen.


Und eben bei der wasserentnahmen, möchte ich auch noch so ein änliche stück wie im "garten" das ich einfach mit wipen entrigeln kann.

So sollte es ganz leicht sein denn wassertank gegen den Reservereifen auszutauschen, denn im winter fahre ich lieber mit reservereifen als mit wassertank.
eben wegen einfrieren und wegen nützlichkein, ich brauche im winter keinen wassertank, ich campe nur im sommer :-)

was haltet Ihr davon???
Danke
lg
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Wenn es wieder warm ist, das dauert noch, kriech mal unter meinen T5 und schau wie ich einen Wassertank unterflur unterbringe.
Ich meine, da ist noch Platz für einen massgeschneiderten Behälter.
Das ist mir lieber als solche Wechselspielchen.
In der rechten Seitenwand, haben ja auch noch 30 l Platz.
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Ja ich glaube auch das das alles ein sommerprojekt ist :-)

aber was meinst du mit seitenwand rechts, passen auch noch 30 Liter rein, wo???
meinst du gegenüber der schiebetür, also der std. wasserkanister??
lg
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Ja, den meine ich.
Das ist schon ein guter Grundstock.
Allerdings bin ich selten in richtig wasserarmen Gegenden. Die 50 Liter in meinem früheren T4 waren für mich mehr als ausreichend. Aber der Wasserbedarf ist ja unterschiedlich. Ich bin aber auch schon mit 2x20 Liter Zusatzwasser losgefahren, aber da haben wir uns vom Bus entfernt.

Wie gesagt, plane ich noch einen Unterflurtank, allerdings für Abwasser.

Jochen
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

Ja den kann ich nicht einbauen, habe 2 Schiebetüren, und da ist es a bissi blöd.

ja ich möchte schon gscheid viel wasser mitnehmen, man weiß ja nie, deswegen.
der 70l wassertank beim Reservereifen würde mir schon gefallen.

wo planst du deinen Abwassertank zu installieren??
lg
 
AW: Wassertank anstatt Reservereifen

[...]
Ja gedacht hätte ich mir das eher so..
Ich möchte das ganze eher so Plug and Play machen.
im Winter mit dem reserverad und im Sommer mit dem Wassertank, und das Reserverad in den Kofferkaum, oder am dach montieren, je nach dem.[...]

Servus,

also wenn Du das WIRKLICH so durchziehen willst wie oben geschrieben, dann frage ich mich, ob es denn nicht einfacher wäre, einen externen Wassertank in den Kofferraum zu legen anstatt den dreckigen Ersatzreifen. Alles andere erscheint mir doch sehr umständlich und mit viel unnötigem Aufwand verbunden...

Was die Abwasserlösung betrifft, so habe ich den Abwassertank von Reimo in der linken Seitenwand hinter dem Fahrersitz verbaut. Der Anschluss ans Waschbecken war laut Ausbauer ein bisschen tricky. Außerdem muss ich gestehen, dass ich seit dem Einbau im letzten Jahr noch nicht in Situationen gekommen bin, wo ich den Tank wirklich gebraucht hätte (soll heissen, ein reiner Abwasserschlauch hätte es bisher auch immer getan...).

Noch interessanter als ein zusätzlicher Frischwassertank wäre eine Erweitung des Tankvolumens. Denn ein Ersatzreifen ist nur so gut wie der dazugehörige Wagenheber. Und da ich dem Original Wagenheber nicht sonderlich traue, könnte ich (mit Reparaturset?) gut auf das Mehrgewicht verzichten. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Gruß, Robert
 
Hallo
Hast du schon ein wassertank anstatt des Reserverad verbaut. Möchte sowas auch gern verbauen um platz im Innenraum zu haben. Vllt kannst du mir weiter helfen oder hast ein paar Bilder.
Gruß
 
Hallo
Also ich habe puncto Wasserversorgung noch gar nichts gemacht, werde das eher auf nächstes Jahr verschieben, sorry
lg
 
Moin zusammen,

nur mal eine generelle Frage: für was habt ihr denn den Wassertank genau? Zum Duschen? Zum Kochen? Zum Trinken?
Ich stelle mir unr vor, dass das Wasser ja nach einer Zeit in so einem Plastikbehälter schlecht werden kann oder?

Würde mich halt nur der Einsatzzweck interessieren, weil das schon charmant klingt und ich doch hier und da an Wasserprobleme gestoßen bin, aber eben Trinkwasser.
 
Moin Jungs, also ich habe bereits eine Wasserversorgung, die von der Firma KEC im Campingausbau realisiert wurde. Das Thema Reserveradmulde möchte ich für die Aussendusche verwirklichen. Meine Reserverad ist aussen ( umbau eines Fahrradträgers und Verstärkung der Heckklappe). Ich würde hierzu einen Gastank nutzen, wissen aber nicht ob das Wasser hier den Tank angreift. Daher denke eher an Kunststofftank nach. Hat da jemand eine Adresse.

Lg
Thübi
 
Zurück
Oben