Wasser läuft durch geschlossene Heckklappe in den Innenraum

Martin&71

Top-Mitglied
Ort
Bei Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo Zusammen,

Unser Cali ist undicht.
Sicher, ich habe Garantie und die werde ich auch nutzen.
Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem?

Die Heckklappe ist zu, der Wagen geparkt und es läuft Wasser wohl über die Gummidichtung in den Innenraum.
Auf dem MFB waren recht große Wasserflecken erkennbar. Bild 2
Auch steht meiner Meinung nach die Heckklappe oben zu weit vom Auto ab. Man kann durchsehen, siehe Bild 1.
Die Spaltmaße in der Senkrechten sehen aber gut aus.
Auf dem Bild 3 erkennt man die Wasserspur, wo das Wasser wohl runter getropft ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200713_190325.jpg
    IMG_20200713_190325.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20200713_190542.jpg
    IMG_20200713_190542.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20200713_190633.jpg
    IMG_20200713_190633.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 435
Durchgucken geht auch. Guck mal von oben auf die Klappe.

IMG_20200713_195544.jpg
 
Mach mal oben hinter der Dichrung sauber. Da sammelt sich gerne Dreck und Schmodder.

Durchgucken oben ist normal. Die Dichtung ist weiter unten. 😉
 
OK, durchgucken ist also normal.
Gut, akzeptiert 😉

Uns sind die Wasserflecken am Freitag schon aufgefallen.
Darauf hin hatten wir auch oben alles sauber gemacht.
Es hatte ja hier im Norden am Wochenende kräftig geregnet, trotzdem ist Wasser reingelaufen.
 
3. Bremsleuchte ist dicht?

Edit: War Quatsch, dann läuft es nicht auf das MFB!
 
Als bei meinem vorherigen T6 die Bremsleuchte undicht war, ist es schon aufs MFB gelaufen....
 
Hallo,

das Problem hatten wir beim MV vermutlich auch. Es war ddfinitiv nicht die Bremsleuchte. Man sah bei Regen das Wasser von innen durch die Türdichtung kommen. Eine Rückfrage während der Garantiezeit bei der Vertragswerkstatt ergab keine bekannten Probleme...

Ich hatte den Eindruck, wenn Schmutz wie z.B.Laub den Wasserstrom auf die Dichtfläche umleitet wird es schlimmer. Es kam nur bei starkem Regen, aber auch nicht immer. Hing vmtl irgendwie auch von der Richtung ab, aus der es regnet. Ich bin schon mal von Tropfen auf die Stirn aufgewacht. Inzwischen nach ca. 2 Jahren scheint es besser zu sein. Vllt wird der Dichtgummi härter und hat damit mehr Anpressdruck??

Stichwort undicht, vmtl habt ihr auch ein Schiebefenster. Auch das Schiebefenster war so undicht, dass der Sonnenrollo (sofern vorhanden) weisse Streifen bekam. Eigentlich ein Problem, das schon seit vielen Jahren gelöst sein soll... Beim Tausch des Fensters wurde auch noch ein grosser Kratzer eingebaut, ohne dass was gesagt wurde. Der Rollo sollte gereinigt werden, hatte aber immer noch Streifen, und wurde dann doch noch getauscht. Nach dem Tausch hing die Seitenverkleidung an der B Säule weg. Alles Vertragswerkstatt...

Vermutlich ist das einfach "Stand der Technik", herzlichen Dank! Möge jeder seine Schlüsse selbst daraus ziehen.
 
Hi,

hatte das selbe Problem....
Bei mir kam das Wasser durch die Dichtung im Bereich der Scharniere (Absenkung im Blech)

Lösung:
Dichtung in dem Bereich abziehen und etwas Dekalin 8936 in den Schlitz der Dichtund und wieder drauf drücken. Ist bei mir seitdem dicht!
 
Danke ahlogo,

Montag habe ich den Termin beim :D
Das werde ich erstmal abwarten.
Ich werde morgen aber den Papiertest mal machen.
Eigentlich müsste die Dichtung ja so stark angedrückt werden, dass das Papier fest ist.
 
Es läuft nicht außen an der Dichtung durch sondern da wo die Dichtung daraufgestellt ist und genau in dem Bereich der Scharniere da das Blech etwas abgesenkt ist.
 
Mh, aber wie kommt das Wasser dann an der Innenseite der Heckklappe?
 
Hallo,

habe wahrscheinlich das selbe Problem:

-Wasser läuft eindeutig zschwischen Heckklappen Innenblech und Dichtung in den Innenraum. Konnte mit video nachgewiesen werden.

-Fahrzeug wurde in der Garantiezeit beim Händler repariert, es wurde eine neue Dichtung verbaut. Nach 4 Wochen wieder das gleiche Problem

-Bin aus der Garantiezeit raus und bezweifle sowieso das Know-How im Bereich Karosserie/Ausstattung beim VW Händler.


Fehlerbehebung jetzt von mir selbst: Abnehmen der Gummidichtung, Auseienderschneiden der Dichtung im Bereich HKL Schloss. Einführen eines Füllstückes (ca 6mm Moosgummischnur, ca 2m lang) Füllstück sollten dann oben die Breite komplett überdecken , Links und Rechts noch ca 10cm runter. Anschließend wiederverklebung der dichtung am Stoß.

In der SuFu gibt es bereits das Thema von mir.


P.S. deine Anlageflächen Dichtung sind aber schon arg Dreckig, ein Fahrzeug kann auch nicht alles aushalten :-)
 
Mh, aber wie kommt das Wasser dann an der Innenseite der Heckklappe?
Bei mir tropfte das Wasser zwischen Dachverkleidung und Heckklappenverkleidung durch. Vor über einem Jahr abgedichtet und seit dem tropft nichts mehr. Dachte erst auch das wäre die Bremsleuchte.....die hat aber gar keine Verbindung in den Innenraum da sie nur von außen gesteckt ist.
Das Wasser läuft bei der Absenkung der Scharniere unter der Dichtung durch.
 
Bei mir tropfte das Wasser zwischen Dachverkleidung und Heckklappenverkleidung durch. Vor über einem Jahr abgedichtet und seit dem tropft nichts mehr. Dachte erst auch das wäre die Bremsleuchte.....die hat aber gar keine Verbindung in den Innenraum da sie nur von außen gesteckt ist.
Das Wasser läuft bei der Absenkung der Scharniere unter der Dichtung durch.
Und wie hast du das abgedichtet?
 
Hatte ich weiter oben doch geschrieben...


Lösung:
Dichtung in dem Bereich abziehen und etwas Dekalin 8936 in den Schlitz der Dichtund und wieder drauf drücken. Ist bei mir seitdem dicht!

das Zeug ist kein Kleber sondern ein Dichtmittel und es bleibt dauerelastisch. Man kann trotzdem die Dichtung später ganz einfach wieder abziehen, sollte es mal erforderlich sein.
 
So, Problem gelöst.
Zum "Freundlichen" war ich auch, geholfen wurde mir da nicht.

Geholfen hat mir habu01 mit einem Tipp. Bei VWN gibt es eine Dichtung,
7E0841790
diese habe ich auf der vorhandenen Dichtung aufgeklebt. Wenn man meine Variante nachahmen möchte, sollte man sich zwei Dichtungen bestellen. Denn die Dichtung an sich passt nur zwischen den Heckklappenschanieren, dies war mir zu wenig.
Ich werde mir Nr. 2 zeitnah bestellen.
Hier die Fotos.
IMG_20200905_192854.jpg
IMG_20200905_192834.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200905_192817.jpg
    IMG_20200905_192817.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 365
Hatte auch das Problem. Der VWN hatte die Dichtung auf Garantie ausgetauscht. Der Anpressdruck zw. Klappe und Dichtung war nicht groß genug. Nun passt wieder alles.
 
WTF ?

Diese Dichtung gehört aber woanders hin :) !!!







 
Moin Dieselmartin,
das kann sein, dass die von dir gezeigte Dichtung da hin gehört, wo du sie angebracht hast.

Meine Variante gefällt mir aber auch sehr gut 😏.

Ich habe mir noch eine zweite Dichtung besorgt, über eine freie Werkstatt, da war die Dichtung 8 Euro billiger.
Die Dichtung liegt bei mir oben sehr gut an, es kann im geschlossenen Zustand kein Wasser oben rüber laufen. Und es kann sich kein Dreck zwischen Dichtung und Heckklappe schummel 😇

Am Ende zählt nur das Ergebnis, kein Wasser im Innenraum.

Gruß Martin
 
„Meine“ Dichtung hat das Werk dort angebracht ;)

mich bin der Meinung, dass deine heckdichtung das Problem ist. Sie dichtet nicht.
Ich würde eher eine neue korrekt anbringen (lassen), als etwas dazu kleben.

Es liegt mir aber fern, dich dazu zu zwingen 😆
 
Zurück
Oben