s0ldi3r

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Com,

wenn wir mit unserem Bulli losfahren, nutzen wir immer den Heckfahrradträger. Damit wir beim Schlafen mehr Luft bekommen, lassen wir über Nacht die Heckklappe einen Spalt offen. Wenn es nun etwas stärker regnet, kommt genau auf Höhe der Heckträgerbefestigung Wasser ins Innere. Im Anhang befinden sich Fotos, wie die Heckklappe mit Träger geöffnet ist. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich etwas dagegen tun kann?

Gruß s0ldi3r
 

Anhänge

  • IMG_20200226_170246.jpg
    IMG_20200226_170246.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200226_170249.jpg
    IMG_20200226_170249.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20200226_170313.jpg
    IMG_20200226_170313.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200226_170320.jpg
    IMG_20200226_170320.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

ich kenne dieses Problem auch ohne Heckträger und denke, dass es mit diesem nichts zu tun hat.
Eine richtige Lösung habe ich nicht, aber ich habe einen Heckklappenaufsteller der sich einstellen lässt.
Bei Regen wähle ich eine eher kleine Öffnung, dann liegt die Dichtung oben in einem etwas breiteren Bereich auf und das Wasser tropft weiter am Rand runter und läuft nicht über die Dichtung.
Ich hatte mal darüber nachgedacht, an der Klappe selbst eine Dichtung anzubringen, die nur minimal über der normalen sitzt und so diesen Schlitz schließt.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Wenn das Auto mit der Front leicht bergab steht läuft das meiste Regenwasser nach vorne, das hilft eigentlich auch gut.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo
Ich gehe davon aus, daß die Rinne hinter der Dichtung sauber ist und das Regenwasser nach rechts oder links ablaufen kann. Wenn nicht, aufpassen, daß beim Saubermachen die Blättermatsche dir nichts versaut.
Gruß Peter
 
Eine weitere Lösung (wenn der Rand hinter der Dichtung sauber ist) wäre ein Streifen Plane mit eingenähten oder eingeklebten Magneten. Den kannst du bei erwartetem Regen abends über den Spalt zwischen Heckklappe und Dach legen.
 
Wenn ich den Heckträger nicht dran habe, habe ich das Problem nicht. Es sei denn es regnet wie aus Eimern. Eine extra Plane ist ne Idee, aber eher eine vorübergehende Lösung.
 
Hallo s0ldi3r,

Wie hast Du das Problem gelöst?
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fiamma an der Hecktür (nicht Klappe), dort schließt die Tür nicht mehr 100% sauber durch die Einhängung des Fiamma oben. In einem T2 Forum hat jemand ein ähnliches Problem wie du (aber scheinbar während der Fahrt) und es cool gelöst mit einem Magnetband, welches er temporär über den Spalt legt, damit das Wasser erst unter der Aufhängung runter kommt. Werde das bei mir auch mal testen.
Schüttet gerade aus Eimern in Slowenien und voila, da kommt es aktuell rein…
Grüße, Flo
 
Zurück
Oben