anniflunky

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallöchen 🙋🏼‍♀️

Ich bin ratlos.
Mein T5.1 hat mich vor ein paar Wochen mit Kühlmittelverlust und weißem Schleim im Öl geärgert. Also die Wasserpumpe wechseln lassen, war auch sichtlich kaputt.
Hab mich also erstmal gefreut, den Fehler gefunden zu haben. (zu früh 🙄)
ca. 2 Wochen später auf der Autobahn hatte er dann plötzlich keine Leistung mehr. habe auf einem Rastplatz angehalten, Auto aus gemacht, nach kurzer Zeit wieder an und dann lief er wieder besser. Danach aber weiterhin kaum Leistung. Gehe davon aus, das es der Turbo ist.
Zusätzlich wieder Kühlmittelverlust und der Öldeckel ist auch wieder voll mit weißem Schleim. Beim Starten kommt weißer Qualm aus dem Auspuff.
Heute beim Gespräch mit der Werkstatt festgestellt, dass der Turbo wohl durch das Wasser im Öl kaputt gegangen ist (Ölfilm abgerissen o.Ä.)

Weiß jetzt leider nicht, was ich machen soll.
Was sagt ihr dazu? Bringt es was, auf mühselige Suche nach dem Übeltäter zu gehen + Turbo tauschen usw oder sollte ich mich lieber trennen?
Gibt es eine Möglichkeit halbwegs einfach / günstig herauszufinden, wo die Fehlerstelle ist?

Hiiiillfeeee !!

Jetzt zu meinem Auto:
T5.1
Baujahr 2003 mit stolzen 350.000km
2,5l TDI mit 131PS
 
Hallo @anniflunky - bist wohl schon einen Monat am Fehler suchen, oder?

Dann mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schreib mal bitte die Daten am Ende von deinem Text in dein Profil, dann muß man sie nicht irgendwo suchen gehen.

Was sagt ihr dazu? Bringt es was, auf mühselige Suche nach dem Übeltäter zu gehen + Turbo tauschen ...
Wenn du ja eine defekte WaPu hattest die repariert wurde, nun der Turbo gehimmelt ist (weil ja durch die defekte WaPu mit Wasser-Öl gefahren), dann wird da wohl wie vermutet der Turbo hinüber sein.
Wobei das bei deinem Bj und den km so oder so hätte passieren können.
Also die Ursache war die defekte Wapu, nur der Turbo hat halt etwas länger ausgehalten. 🤷‍♂️

Keine Ahnung wo du her kommst, aber meinen hatte ich aus Wiesbaden von ...
... und 2020 gewechselt.
Die verschicken bei Bedarf auch.

Laß dich aber nicht auf irgendwelche super günstig Angebote ein!
Gerade die Garrett sind so gut wie kaum instand zu setzen.
Deinen AXD gab es aber mit Garrett ODER Borgwarner! 🤔
Könnte man ggf über die FIN rausfinden.

Je nachdem ob du das selbst machst oder eine Werkstatt, sollte es aber erst mal richtig festgestellt werden.
Bin jetzt nicht "DER Werkstattmeister", daher kann ich es dir - auch nicht aus der Entfernung - beim besten Willen nicht sicher sagen, was du machen sollst. 🤷‍♂️
 
1. Weißen Schleim am Deckel haben die Autos im Winter ALLE. Liegt daran, dass der Öleinfüllstutzen ewig lang ist.
2. Sicher, dass das Auto richtig entlüftet wurde?
3. Weißer Qualm ist auch kein sicheres Indiz.

Wenn die neue Wapu nicht wieder defekt ist bzw. beim Einbau beschädigt wurde (beides schon häufiger gesehen), ist es wahrscheinlich ein Riss im Zylinderkopf. Die ZKD geht eigentlich nie kaputt.
 
Was ich mich nur frage, was auch Marcus in Frage stellt "ist er nur nicht richtig entlüften worden oder definitiv wieder Wasserverlust/im Öl?
Oder ist das nur augenscheinlich und nur der Turbo defekt?
 
Hat die Werkstatt denn auch gespült und einen Ölwechsel gemacht?
Sonst bin ichauch der Meinung der Turbo könnte durch das Wasser im Öl gelitten haben.
Ebenso wie die restlichen Lager etc.
 
Zurück
Oben