Was ist das schon wieder?

AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Ein neues update :)
Heute probefahrt mit dem :) und siehe da - es ist passiert! :D
Konnte das geraeusch oefters waehrend der probefahrt
"vorzeigen". Der meister hat aber grosse augen gemacht
und war ziemlich ratlos was es sein koennte :)
Hab alle eure hinweise vorgebracht und die wahren fuer ihn
auch nachvollziehbar. Naja mal schaun uebernaechste woche
steht er fuer zwei tage dort. Mal das beste hoffen.

Gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Servus Max!

Ich weiss auch nicht was das Geräusch für eine Urache hat - ist kein Trost für Dich,
aber ich gratuliere Dir, dass Du es reproduzieren konntest, das ist sicher schon die halbe Miete.

Gruß altbeton
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Grade anruf vom :) gekriegt.
Sie haben es gefunden.
Das problem war im bereich ladedruckregelung irgendein ventil.
Genauere infos gibts sobald ich das fzg abgeholt habe.

gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo Yves

Ja ich hoffe das ich jetzt zeitlang ruhe habe :D
Ein gutes hat das ganze ich habe jetzt aus den drei :) die
wir hier in salzburg haben den kompetentesten rausgefunden
und werde in zukunft nur mehr zu dem gehen.
Wenn also wer aus dem raum salzburg einen tip fuer
einen wirklich guten :) sucht bei mir melden.

Gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo!
Also ich hatte das Geräusch auch, immer beim auskuppeln bzw. Gas wegnehmen. Wurde mit der Zeit auch immer mehr. Habe etwas gebraucht um es reproduzieren zu können. Bei mir war es dann am besten im 2.Gang, ganz langsam und dann rechts abbiegen,alles ohne Kuppeln! beschleunigen und ab in den 3! dann wars da. Naja beim Freundlichen wollte man mir erst nicht glauben, aber als ich es Ihnen dann vorgeführt habe, die langen Gesichter. Naja, hatte eigentlich nicht daran geglaubt das sie es hinbekommen. Aber als ich den Wagen abholte meinten Sie nur, sie hätten es behoben. Soll irgend ein Ventil vor dem Bremskraftverstärker gewesen sein, eingeklemmte Drucksäule. Ok wers glaubt dachte ich. War auch weg. Ist aber 1mal wieder aufgetreten und ich werds beobachten. Habe es in der Werkstatt auch schon gemeldet. Antwort: man was soll denn das sein? Naja die armen Schrauber können ja auch nichts dafür. Fide es nur immer gut wenn ich in die Werkstatt komme, und höre dann: kann nicht sein. Da frag ich mich dann immer wer mehr fährt mit meinem Auto?
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo

Sorry fuer die "sehr ungenaue" beschreibung aber ich bin
auf der suche nach einem "phantom" :)

Mein trapo macht seit ca. 1-2 wochen beim treten der kupplung
manchmal ein "eigenartiges" geraeusch.

Weiss nicht genau wie ich das geraeusch beschreiben soll.
Es klingt auf jden fall als wie wenn etwas schleifen wuerde.
Ist nicht extrem laut aber deutlich hoerbar.

Wenn die kupplung dann voll durchgetreten ist ist es weg
es passiert also genau in dem moment wo der kraftschluss
geloest wird.

Da es auch nicht bei einem bestimmten gangwechsel auftritt
und auch voellig ohne schalten wuerde ich das getriebe auch
fast ausschlieszen und eher den bereicht kupplung vermuten.
Nur was kann es dort sein? ZMS?

Ich weiss nicht ob es damit zusammenhaengt aber ich habe auch
seit 1-2 monate das problem mit dem ruckeln der kupplung beim
kaltstart wenn es feucht ist
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lung-ruppelt-wenn-der-wagen-kalt-startet.html

Bei mir tritt das ruckeln besonders auf wenn der wagen ueber nacht im regen
gestanden ist. Bei dem trockenen wetter der letzten wochen tritt es nicht auf.

Da ich bald einen service termin habe versuche ich grade es
reproduzierbar zu machen aber schaffe es irgendwie nicht.

Manchmal glaub ich ja auch schon ich bilde es mir nur ein aber genau
dann passiert es meistens wieder :(

Bin fuer alle ideen dankbar also immer her mit den theorien :)

Danke max
Hallo Zusammen,

das Geräusch tritt immer bei einem raschen Lastwechsel auf, oder ? Mit der Kupplung hat dies wenig zu tun sondern rührt vom Turbolader her. Die einen sagen es liegt am Wastegate-Ventil. Ich bin der Meinung es kommt von Verstellung der Laderschaufeln. Das Geräusch muß nicht immer von Anfang an auftauchen. Beim Crafter ist dieses Geräusch noch ausgeprägter.

Viele Grüße vom Spalter
 
Hallo,

mein erster Beitrag und dann gleich einen acht Jahre alten Thread wiederbeleben. Wahrscheinlich aber besser als einen neuen aufzumachen.

War mir nicht sicher, ob es wirklich das hier beschriebene Problem ist - aber nachdem ich mir die Soundfiles angehört habe, bin ich mir sicher. Danke dafür!

Ich habe gestern meinen T5 (Transporter, 12/2007, 75kW 1.9 TDI, 130.000km) abgeholt und heute genau das Geräusch wahrgenommen. Auf der 30 minütigen Probefahrt vor einer Woche war es nicht aufgetreten. Vielleicht hat sich bei den kleinen Reperaturen nach der TÜV-Untersuchung irgendwie der Schlauch gelöst oder so? Die haben noch ein paar Sachen gemacht; Antriebswelle, Gleichlaufgelenk, Wellendichtring Differential, .. aber das sitzt alles woanders, oder?

Habe viel getestet. Konnte es soweit begrenzen:

- Tritt nur bei kurz über 2000 rpm auf.
- Tritt beim Kupplung treten auf, unabhängig, ob ich den Gang dann auch wirklich auskuppel, neuen einlege o.ä.
- Tritt nicht immer auf.
- Tritt meistens nur auf, wenn man vom 2. in den 3. schaltet, ist aber ja eigentlich unabhängig vom Gang. Denke liegt daran, dass ich da meistens bei ~ 2000rpm schalte.
- Tritt nur unter "Last" auf, also bei ~ 2000rpm und wenn man im Beschleunigen ist. Nie beim runterschalten oder wenn man auskuppelt, weil man gerade auf eine rote Ampel zurollt oder so.

Das spricht doch alles sehr dafür, dass es das N75 ist, oder? Hatte schon Angst, dass ich ein defektes Getriebe "gekauft" hatte. Man, war ich geschockt. Kumpel ist sein Getriebe im T5 verreckt, das hat 5000€ gekostet.

Ist die Lage bei den Werksätten nach acht Jahren denn mitterweile so, dass sie das Problem kennen und wissen, was zu tun ist, oder wird das immer noch abgetan als "it's a feature" ?

Wollte morgen früh mal zum VW-Nutzfahrzeugpartner hier vor Ort fahren um dem genau das erzählen.

Und: Ist das ein Fall für meine Gebrauchtwagengarantie? Musste ich beim Kauf vom Händler abschließen. Real Garant sonstirgendwas.

Selbsteinbau traue ich mir nicht zu.

Danke euch und auf gute Zusammenarbeit. :)
 
Hast ja leider keine Antwort bekommen, aber ich hoffe mal der Händler hat die Kosten übernommen.
 
Mein Verkäufer/Händler hat mir das Teil unkompliziert kostenlos zugeschickt und ein Freund hat es eingebaut (hätte sonst 200km fahren müssen), seitdem kein Mööpen mehr und sehr zufrieden mit meinem Bus.
Danke der Nachfrage. :)
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Habe es heute geschafft es mal aufzunehmen.
Bitte um "hoerprobe" :)
Sind zwei mp3s in einem zip file.

Danke max
Hallo und vielen Dank für die Sounddatei. Ich konnte so das Geräusch zuordnen und das Problem in 30Minuten beheben. Habe gleich beide Ventile getauscht und nun ist alles wieder okay :-). Mein Schrauber war übrigens total ratlos... also nochmals Danke, das hat mir den Tag gerettet.
 
Zurück
Oben