Was ist das schon wieder?

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo

Sorry fuer die "sehr ungenaue" beschreibung aber ich bin
auf der suche nach einem "phantom" :)

Mein trapo macht seit ca. 1-2 wochen beim treten der kupplung
manchmal ein "eigenartiges" geraeusch.

Weiss nicht genau wie ich das geraeusch beschreiben soll.
Es klingt auf jden fall als wie wenn etwas schleifen wuerde.
Ist nicht extrem laut aber deutlich hoerbar.

Wenn die kupplung dann voll durchgetreten ist ist es weg
es passiert also genau in dem moment wo der kraftschluss
geloest wird.

Da es auch nicht bei einem bestimmten gangwechsel auftritt
und auch voellig ohne schalten wuerde ich das getriebe auch
fast ausschlieszen und eher den bereicht kupplung vermuten.
Nur was kann es dort sein? ZMS?

Ich weiss nicht ob es damit zusammenhaengt aber ich habe auch
seit 1-2 monate das problem mit dem ruckeln der kupplung beim
kaltstart wenn es feucht ist
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lung-ruppelt-wenn-der-wagen-kalt-startet.html

Bei mir tritt das ruckeln besonders auf wenn der wagen ueber nacht im regen
gestanden ist. Bei dem trockenen wetter der letzten wochen tritt es nicht auf.

Da ich bald einen service termin habe versuche ich grade es
reproduzierbar zu machen aber schaffe es irgendwie nicht.

Manchmal glaub ich ja auch schon ich bilde es mir nur ein aber genau
dann passiert es meistens wieder :(

Bin fuer alle ideen dankbar also immer her mit den theorien :)

Danke max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Wenn die kupplung dann voll durchgetreten ist ist es weg

Hallo Max,

Das ist eigentlich das klassische Symtom für ein defektes Ausrücklager im Getriebe.
Wäre meine Theorie.


Gruß, Heiko.
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo Max,

das kommt mir bekannt vor...

Ich würde es als "knarrendes" Geräusch beschreiben.

Es ist immer dann da wenn man ein bzw auskuppelt, kurz bevor man das Kupplungspedal wieder losläßt, oder?

Ich kann es bei meinen Dicken so reproduzieren:

z.B. 3. Gang mit 30-35km/h Geschwindigkeit halten,

druck auf die Kupplung geben, aber nicht auskuppeln -> Geräusch ist da...

Bei gleicher Geschwindigkeit Kupplung durchgetreten -> Geräusch weg

Da könnte man vermuten Ausrücklager... Aaaaaber...

Gleiche Geschwindigkeit druck auf Kupplung -> Geräusch da...

Druck auf Kupplung beibehalten, Fuß vom Gas -> Geräusch ist weg...

Druck immer noch auf Kupplung, Fuß wieder auf dem Gaspedal -> Geräusch ist wieder da.............

Macht mein Dicker von anfang an, hat sich bislang auch nicht verändert...

Nur das Ausrücklager kann es ja demnach nicht sein, denn dann müßte das Geräusch

jedesmal beim Kupplungsbetätigen sein und nicht nur wenn man Gas gibt.
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi Strunkel

Werd mal genau nach deiner beschreibung vorgehen :)

Ach ja mein dicker hat jetzt ca. 40.000km drauf
und er hast das geraeusch vorher nie gemacht.

Habe ja noch garantie nur waere es super wenn ich dem :)
gleich zweifelsfrei beweisen kann das da was ist. Daher
die versuche es irgendwie "reproduzierbar" zu machen
fuer eine testfahrt mit dem :)

danke max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo Max,

ja schau mal ob es sich auch so reproduzieren läßt.

Ich finde das Geräusch ja auch etwas merkwürdig,

aber ich glaube nicht das es das Ausrücklager ist.
 
AW: Was ist das schon wieder?

Schubs...;)

Hallo Max,

neuigkeiten?
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe
Leider kann ich es mit deiner "beschreibung" nicht reproduzieren.

Ich habe jetzt uebernaechste woche einen termin beim :)
zum service inkl. probefahrt dafuer. Dabei soll eh auch
das "kupplungsruckeln" beim kaltstart untersucht werden
dafuer muss ich halt meinen dicken ueber nacht dort stehen lassen.

Viell. hab ich ja "glueck" und es tritt genau da auf :cool:
Melde mich sobald ich neuigkeiten habe.

Gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

... mein dicker hat jetzt ca. 40.000km drauf
und er hast das geraeusch vorher nie gemacht.

Dringender Rat:
deine Garantie ist bald um und danach wird es (so wie viele von uns VW schon kennengelernt haben) schwierig werden noch irgendeine Kostenbeteiligung zu erhalten.

Deswegen die Reparatur dieses Problems in der Werkstatt unbedingt schriftlich belegbar(!!!) in Auftrag geben.
Dokumente gut aufbewahren! Es gibt nämlich so komische Zufälle dass während der Garantiezeit nichts gefunden werden kann ... und kurz nach Ablauf der Garantie die Diagnose plötzlich ganz einfach wird.


PS
Noch kurz mein Erfahrungen mit VW Werkstätten und Getriebe: man wird offiziell nichts finden (wollen) und hinter vorgehaltener Hand wird man mit Bedauern mitteilen dass VW einfach nicht bereit sei bei dem Defekt die Kosten zu übernehmen. Geräusche und Schaltprobleme seien nicht so schlimm oder werden schlicht als normal bezeichnet.
VW-Argumentation: das Getriebe funktioniert, alle Gänge lassen sich schalten, mehr wurde im Prospekt nicht versprochen ...
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Ein kleines update.
Mein dicker war gestern und heute beim :)
Service musste eh auch gemacht werden (natuerlich mit dem von
mir mitgebrachten oel :cool:)
Natuerlich ist das problem bei der probefahrt nicht aufgetreten
aber der meister hat mir auch so geglaubt :)

Kurz und gut folgendes wurde auf garantie getauscht
-kupplungsscheibe
-ausdruecklager
-koppelstangen

Mal schaun ob jetzt wieder "alles gut" ist.
Ist auf jeden fall ein angenehmes gefuehl mit einer neuen
kupplung zu fahren nur hab ich ihn beim ersten mal gleich
abgewuergt :D

Die gaenge sind auch wieder viel praeziser zu schalten
liegt wohl daran das ja das getriebe ausgebaut worden ist
und dabei die schaltseile neu justiert wurden (vermutung)

Bin auf jeden fall im moment "ganz ohr" ob es jetzt wirklich
weg ist :D

Gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Na Glückwunsch,

da schein Dein :) ja wirklich ein Kundenfreundlicher zu sein.

Gute Fahrt

Gerd
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo

"Leider" ein kleines update mit einer guten und einer schlechten nachricht.
Das kaltstart ruckeln ist nach dem kupplungstausch wirklich voellig
verschwunden :)

Das zweite problem mit dem "schnarrenden" geraeusch bei manchen
kupplungsbetaetigung ist aber noch da.

Langsam werd ich noch verrueckt damit. Es ist jetzt fast eine woche
kein einizges mal aufgetreten und ich hab schon gedacht alles waere gut
aber heute ploetzlich war es wieder da ;(

Da ich es einfach nicht schaffe das reproduzierbar zu machen und
es damit dem :) zu "beweisen" muss ich wieder mal um hilfe bei
euch bitten was es noch sein koennte. Mein :) ist eigentlich eh
sehr hilfsbereit und hat mir versichert da das problem in den unterlagen
vermerkt ist das eine reparatur auf garantie noch moeglich ist.

Wie gesagt wurde das ausdruecklager schon getauscht.
Da ich von der antriebstechnik nicht soviel ahnung habe mal
paar fragen wo ihr mir viell. gleich sagen koennt ob das in frage kommt oder nicht.

Kann das ZMS solche geraeusche verursachen?

Sonst faellt mir nur mehr das getriebe als grund ein.
Wie schon beschrieben kommt das geraeusch schon beim betaetigen der
kupplung ohne das man den gang wirklich wechselt d.h. wenn der kraftschluss
geloest wird dann ist es wieder weg.

Von der gerauschbeschreibung wuerde ich es als "schnarrend" beschreiben
wie wenn durch die trennung des kraftschlusses irgend ein drehendes teil wo schleift.

Interessanterweise aber nur unter "last" d.h. nicht vor dem runterschalten
oder z.b. im "rollen".
Es passiert auch nicht bei jedem gerade eingelegten gang
zw. 1. u 2. noch nie zw. 2. u 3. sehr selten. Meistens zw. 3. u.4. gang
zw. 4. u. 5. auch sehr selten. Ist auch ganz egal ob man fruehzeitig
davor vom gas geht oder eher spaet (fast zeitgleich) hab mich damit
schon x-mal gespielt ohne erfolg.

Wie gesagt bin ich fast am verzweifeln :confused:
Jegliche ideen werden dankend angenommen.

Danke max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo

...
Wie schon beschrieben kommt das geraeusch schon beim betaetigen der
kupplung ohne das man den gang wirklich wechselt d.h. wenn der kraftschluss
geloest wird dann ist es wieder weg.
...
Interessanterweise aber nur unter "last" d.h. nicht vor dem runterschalten
oder z.b. im "rollen".
Es passiert auch nicht bei jedem gerade eingelegten gang
zw. 1. u 2. noch nie zw. 2. u 3. sehr selten. Meistens zw. 3. u.4. gang
zw. 4. u. 5. auch sehr selten.
....
Danke max

Hallo Max,

also so unterschiedlich sind unsere Beschreibungen des Geräusches nicht....

Kannst du die Geräuschdauer nicht "verlängern" in dem du den Fuß auf dem Kupplungspedal läßt?

Genau an der Stelle, mit dem Druck wo das Geräusch da ist?

Wenn ja, spiele dann mal mit dem Gaspedal...
 
AW: Was ist das schon wieder?

Laut Beschreibung tritt Dein Geräusch im Prinzp beim Lastwechsel auf. Da es wohl unabhängig vom eingelegten Gang auftritt, kann es von Radlagern, Achsewellen und Kardangelenke eine Vielzahl von "Verdächtigen" geben.

Da hilft nur ausprobieren und den Drehzahl/geschwindigkeitsbereich herausfinden, bei dem das Geräusch auftritt.

Gruß Gerd
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo,

eine der Motor- oder Getriebeaufhängungen, die ausgeleiert ist und bei Lastwechseln mit der Karosserie in Berührung kommt?

Michael
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Danke fuer die vielen tips.
Die idee das das geraeusch auch von vibrationen kommen kann klingt
fuer mich gar nicht mal so schlecht. Es ist monton gleichmaessig.
Werd mal versuchen es aufzunehmen auch als "beweis" fuer
mich das ich es mir nicht nur einbilde :)

gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Glaube ich bin einen entscheidenden schritt weitergekommen.
Konnte es heute bei ziemlich genau 2000U/min paar mal reproduzieren
egal welcher gang und egal welche geschwindigkeit.
Muss morgen noch mal weiter probieren aber jetzt werd
ich gleich mal einen termin beim :) fuer eine probefahrt machen.
Haltet mir die daumen das es da auch klappt.

Gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo Max,

gleicher Drehzahlbereich, das klingt verdammt nach Schwingungen / Vibrationen.

Da kommt ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad in Betracht. Normalerweise sollte dies jegliche Resonanzschwingungen des Motors verhindern.

Die Funktion ist bei Wikipedia schon beschrieben:

Bei Viertakt-Hubkolbenmotoren führt der periodische Ablauf der vier Takte (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) in Kombination mit der Zündfolge der einzelnen Zylinder zu Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle und des (angeschlossenen) Schwungrades.

Da ein Antriebsstrang aufgrund der darin enthaltenen Trägheiten und Steifigkeiten ein drehschwingungsfähiges Gebilde (mit charakteristischen Eigenfrequenzen) ist, führen die vom Motor eingeleiteten Drehungleichförmigkeiten zwangsläufig zu Drehschwingungen. Diese müssen konstruktiv gemindert werden.


Zur Reduktion der Drehschwingungen wurden früher ausschließlich Kupplungen mit Torsionsdämpfer verwendet.

1985 wurde das erste Zweimassenschwungrad von der LuK Gruppe am Markt eingeführt.

Während die konventionelle Schwungmasse eines Verbrennungsmotors aus den Teilen des Kurbeltriebes, dem Schwungrad und der Kupplung besteht, teilt sich ein ZMS in eine primäre Schwungmasse (motorseitig) und eine sekundäre Schwungmasse (getriebeseitig) auf, die durch Feder-Dämpfereinheiten miteinander verbunden sind.

Durchfährt man mit einem Motor ohne ZMS resonanzkritische Drehzahlen, kann es zu Überhöhungen der Drehschwingungsamplituden kommen.

Diese können sowohl das schädliche Getrieberasseln auslösen, als auch über die Lagerung von Motor- und Antriebsstrangkomponenten die Karosseriestruktur zu Schwingungen anregen, die sich bis in den Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen können.

Ein Defekt oder Einbaufehler beim Zweimassenschwungrad könnten genau das drehzahlabhängige Geräusch verursachen, was dich nervt.


Gruß Gerd


 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Danke fuer die hintergrundinfos :danke:
Ja das ZMS scheint ja ein beliebter "kandidat" fuer einige
probleme bei unseren dicken zu sein :cool:
Und wenn ich mir den Wikipedia text genau durchlese
muss ich korrigieren das die beschreibung "brummen" viel
besser zu meinem geraeusch passt.
So langsam hab ich wieder hoffnung :D

Gruss max
 
AW: Was ist das schon wieder?

Hallo Max,

gleicher Drehzahlbereich, das klingt verdammt nach Schwingungen / Vibrationen.

Da kommt ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad in Betracht. Normalerweise sollte dies jegliche Resonanzschwingungen des Motors verhindern.

Die Funktion ist bei Wikipedia schon beschrieben:

Bei Viertakt-Hubkolbenmotoren führt der periodische Ablauf der vier Takte (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) in Kombination mit der Zündfolge der einzelnen Zylinder zu Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle und des (angeschlossenen) Schwungrades.


Da ein Antriebsstrang aufgrund der darin enthaltenen Trägheiten und Steifigkeiten ein drehschwingungsfähiges Gebilde (mit charakteristischen Eigenfrequenzen) ist, führen die vom Motor eingeleiteten Drehungleichförmigkeiten zwangsläufig zu Drehschwingungen. Diese müssen konstruktiv gemindert werden.


Zur Reduktion der Drehschwingungen wurden früher ausschließlich Kupplungen mit Torsionsdämpfer verwendet.


1985 wurde das erste Zweimassenschwungrad von der LuK Gruppe am Markt eingeführt.



Während die konventionelle Schwungmasse eines Verbrennungsmotors aus den Teilen des Kurbeltriebes, dem Schwungrad und der Kupplung besteht, teilt sich ein ZMS in eine primäre Schwungmasse (motorseitig) und eine sekundäre Schwungmasse (getriebeseitig) auf, die durch Feder-Dämpfereinheiten miteinander verbunden sind.
Durchfährt man mit einem Motor ohne ZMS resonanzkritische Drehzahlen, kann es zu Überhöhungen der Drehschwingungsamplituden kommen.


Diese können sowohl das schädliche Getrieberasseln auslösen, als auch über die Lagerung von Motor- und Antriebsstrangkomponenten die Karosseriestruktur zu Schwingungen anregen, die sich bis in den Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen können.


Ein Defekt oder Einbaufehler beim Zweimassenschwungrad könnten genau das drehzahlabhängige Geräusch verursachen, was dich nervt.


Gruß Gerd


 
AW: Was ist das schon wieder?

Hi

Habe es heute geschafft es mal aufzunehmen.
Bitte um "hoerprobe" :)
Sind zwei mp3s in einem zip file.

Danke max
 

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