Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Das Problem der "Service-Berater" ist, dass sie sehr schlecht erreichbar sind, weil sie ständig das Telefon am Ohr haben...! Früher als man noch mit dem "Meister" sprechen konnte war es besser!
Mein eigentl. guter Service-Berater war nicht erreichbar und ich wurde an einen anderen verwiesen der leider keine Ahnung vom T5 hatte! Was er mir selbst sagte!!!

Trotzdem war die Rede von GARANTIE bei dem Austausch der Servopumpe! Die Sauerei ist halt, dass die erst mal versuchen dem Kunden eine Rechnung zu schicken und das VW erst mal nur Kulanz übernimmt!

Ich bin auf Montag gespannt...... Hoffentlich sind die überhaupt in der Lage die schwergängige Lenkung (nur wenn´s nach RECHTS geht) zu reparieren und tauschen nicht auch noch das Lenkgetriebe oder was weiß ich noch alles aus!
Werde berichten...
 
Gernell sollte man als Serviceberater Meister sein ;). Das Problem mit der Ereichbarkeit ist halt personell. Zerteilen kann sich kein Mensch, denn dann ist er tot ;).
Ich denke das wird bei dir auf das Lenkgetriebe hinausgehen.
 
Hallo, letztens war ich in der Werkstatt wegen Vibrationen und schlechtem Fahrverhalten bei meinem Neuen.
Da wies mich mein Serviceberater darauf hin, dass bei solchen Problemen (unter anderem auch Justagearbeiten) Garantie nur bis 5000 km oder ein halbes Jahr übernommen wird. Ich habe das erstmal unkommentiert zur Kenntnis genommen, wollte mir die Garantiebedingungen erstmal durchlesen.
Da komme ich schon zu meiner ersten Frage. Wo finde ich die? Früher waren die mit beim Bordbuch.

LG
 
Hallo, mir scheint es, als ob VWN neue Wege geht um seine Kunden los zu werden!
Bis auf eine veraltete Navi Software bei der Auslieferung 2014, die ich für 200€ abdaten sollte, gab es eigentlich keine Mängel!
Nun hatte ich zwei Kleinigkeiten, die ich kurzfristig behoben haben wollte!
Einmal ein feuchter Blinker im Kotflügel und ein loses Innenleben der Armlehne!
Beide Mängel sind ja durchaus häufig und bekannt!
Als erstes wurde die Armlehne demontiert und ins Werk geschickt!
Nach zwei Wochen wurde mir mitgeteilt, das die Armlehne im Werk zerlegt wurde und nach eingehender Kontrolle wieder komplettiert und als nicht Garantiefall eingestuft wurde!
Die Armlehne wurde dann wieder montiert und der Blinker wurde "selbstverständlich" auf Garantie getauscht!
Wegen der Navi Software sollte ich mal lieber selbst im Werk nachfragen, da ich wohl die besseren Möglichkeiten hätte was zu erreichen!

Liebe VW Leute leider muss ich euch sagen, das ich nach 28 Jahren VW Bus noch nie so oft über "Mercedes" nachgedacht habe wie heute!
Ach ja und dann noch dieser T5.3 oder halt T6, ihr wollt eure Privatkunden wirklich loswerden!!!
 
Seit Threat-Start hab ich noch Radlager und Domlager wechseln müssen. Nenn ich aber mal Verschleiss bei fast 225 tkm

ABER

Keine 5 Jahre als und schon "blüht" es rund um die Windschschutzscheibe, rechts unten bei der Schiebetür und ein klein wenig schon auf der Heckklappe.
Darf nicht sein denk ich mir und starte vor Ablauf der 5-Jahres Frist zu meinem örtlichen und nicht immer ganz freundlichen VW Händler.
Der macht Bilder und schickt die an VW mit der Aussage dass Ende des Monats (es war April) wir Bescheid bekommen ob etwas auf "Kulanz geht".

Es ist Ende April. Nichts.
Es ist Ende Mai. Nichts.
Es ist Anfang Juni und ich ruf mal an. Nichts.
Es ist Ende Juli und ich ruf wieder an. Nichts.
Mir platzt der Kragen.

Es ist Mitte August und ich bekomme einen Anruf vom mittlerweile sehr freundlichen Serviceberater.
"VW lackiert die Teile komplett auf Garantie zum Nulltarif. Als Ersatzauto gibt es einen T6"
 
Hallo,

also bei mir war 3 Jahre lang Ruhe. Dann hat es angefangen mit dem Magnetventil. Hatte ich dann aber noch 2 Jahre drin, bis es unerträglich wurde und ich es ausgetauscht habe.
Im dritten Jahr war dann die Kupplung auf einmal extrem hart und es hat immer geruckt beim einkuppeln. War auch in der Werkstatt deswegen und man meinte, wenn man sie wechselt würde sich eh nichts ändern.
Damals war ich wohl dumm und glaubte dem Herren. Ein halbes Jahr später war die Kupplung dann wieder in Ordnung.

Aber ich muss generell sagen die Kupplung im Bus ist bisher das besch.... was ich in einem Auto gefahren bin. Schleifpunkt ist meistens extrem kurz. Also Schleifpunkt da oder nicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Dann ist die Kupplung auf einmal butterweich und man spürt so richtig wo welcher Punkt anfängt und aufhört. Dann dauert es meistens aber keine 50 Km mehr und die Kupplung ist wieder ganz anders, obwohl ich eigentlich immer gleich fahre. Und ab und an habe ich das tolle zuckeln beim Anfahren in der Kupplung. Interssanterweise hat mir ein Freund von genau den gleichen Problemen mit seinem Polo erzählt.( Bei ihm war die Kupplung nach 70.000km und drei Jahren abgeraucht) Genauso lässt sich der erste Gang oder der Rückwärtsgang nicht einlegen und man muss in einer anderen Gang schalten.

Kennt noch jemand diese merkwürdigen Eigenschaften der Kupplung ?

Ansonsten waren bei mir nach 70.000km und 5 Jahren beide Domlager platt. Angeblich Konstruktionsfehler. Neu kamen rein, 2x Domlager 2x Koppelstangen und eine Spurstange. Und das auf Kulanz.
Kurz danach hatte ich Rost an der Scheibenwischerdichtung an der linken Flügeltür. Das wurde auch auf Kulanz neu lackiert.

Und sonst sind jetzt wohl die Gummilager an den Stabis vorne und hinten defekt, da es nicht immer aber oft klackt und rumpelt beim Anfahren. Wird demnächst getauscht.

Gruß Silvio
 
Achja habe ich noch vergessen. Beim schalten vom ersten in den zweiten Gang ist manchmal ein merkwürdiges Geräusch zu hören. Hört sich so an wie eine Feder wenn man sie loslässt. Booing.:rolleyes:
 
Na ihr macht mir ja Mut :)
Also meinen "Dicken" habe ich am 11.08 im Empfang genommen - Vorführwagen mit 21 tsd. gelaufen..Wobei ich mir nun ziemlich sicher bin, dass er in der Vermiet-Abteilung des Autohauses war, denn so sollte kein Vorführer misshandelt worden sein.
Wie dem auch sei - ich lease gewerblich und habe über die gesamte Leasingzeit eine komplette Neuwagengarantie...Aber nach 7 Tagen musste der Wagen noch mal zum Händler. Vor Probefahrt ist mir ein knacken von der rechten Schiebetüre aufgefallen - ferner musste der Wagen für die Probefahrt überbrückt werden...

Retour sagte ich, dass ich den Wagen nehme, wenn die Mängel behoben werden und manche Macke dokumentiert oder ausgebessert wird (habe jetzt zwei neue Außenspiegelschalen).
Bei der Übergabe hieß es: "Alles erledigt!" - losfahren konnte ich aber zuerst nicht, da die Batterie wieder leer war...das Problem konnte mittels Starthilfe gelöst werden (Verkäufer fing an zu schwitzen)...Aber als ich keine 100 Meter unterwegs war und die Türe wieder polterte und knackte, war ich nicht so sehr begeistert.

Somit wurde die Batterie noch einmal geprüft, während man die Türe "reparierte". Laut Meister (Service Berater) lag es einer fehlenden Schmierung der Feder in der Aufnahme - keine Ahnung ob das stimmt, aber zumindest sind die Geräusche weg...alles auf Garantie...

Böse Zungen würden behaupten, dass der Händler hier kalkuliert vorgegangen ist, denn so kann er die Kosten für die Instandsetzung sich über die Garantie Versicherung wiederholen, aber soweit will ich hier nicht denken - ich hatte jedenfalls Spaß mit dem Amarok als Leihwagen.
 
Nach 1 1/2 Jahren:

-Wassereinbruch rechts - Türdichtung defekt
-Schiebetür entriegelt nicht, später dann alle Türen
-Aufhängung eines Sonnenrollos abgebrochen (definitiv Konstruktionsfehler)

Nach ewigen Diskussionen und einer sehr unbefriedigenden Antwort aus Wolfsburg,wurde der Fall dann an die Audi Abteilung übergeben und erledigt. Seither ist bis auf die gelegentlich quietschenden Bremsen Ruhe.
 
Halllo,

- die elektrische Schiebetür wollte nicht mehr automatisch über den Aussengriff reagieren. Gesamte Einheit wurde ausgetauscht
- Das Zündschloss hakte und ging unregelmäßig nicht mehr in Ausgangsstellung zurück. Komplett neues Zündschloss.
 
Unaufzählbar
 
Kaputt ging mein Glaube an die Wertschätzung des Kunden, repariert wurde dies leider nicht.
Gruß Bandit
 
Meine Werksgarantie ist auch bald um. Bisher:
- ca. <1.000 km: defekter Wasserablauf links Aufstelldach
- ca. 19.000 km: Zusatzbremsleuchte abgefallen, Schiebetür eingestellt
- ca. 20.000 km: Keilrippenriemen gerissen durch blockierter Freilauf an der Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Spannelement und Freilauf getauscht

Bisher alles vorbildlich über die Garantie abgewickelt. Einzig die bei den Reparaturen angerichteten "Flurschäden" waren zu bemängeln. Aber diese wurden bisher auch immer ohne große Diskussion beseitigt.

Noch offen:
- undichte Schiebetür
- Blasen unter der Dichtung des Aufstelldaches, rostende Dichtung
- Rost am Kotflügel innen
- Schleifgeräusche am Lenkrad
- Quietschende Bremsen beim Rückwärtsfahren nach Handbremse

Mit dem Händler ist noch eine Durchsicht vor Ablauf der Garantie geplant.
Bisher mache ich mir auch wenig Sorgen, da ich eine Garantieverlängerung für 24 weitere Monate habe.
 
Könntest Du das mal etwas näher beschreiben ?

Danke,
Erik

Das Spaltmaß vorne an der Schiebetür ist so groß, dass bei Wind und Regen auf die Seite, das Wasser durchgedrückt wird.

Wenn Du die Fahrertür aufmachst, siehst Du zwei Torx- oder Vielzahnschrauben. Um die obere herum rostet es. [2]

upload_2015-9-7_11-6-37.png

Ich führe das aber auf die Ursachensuche für den nicht funktionierende Dachablauf zurück. Damals wurde vermute, dass die Ablauföffnungen im Radkasten mit Korrosionsschutzwachs verschlossen sind. Ich denke, dass dazu der Kotflügel demontiert wurde.
 
Danke Dir. Das scheint dann ja speziell nur bei Deinem so zu sein. Viel Glück bei der Behebung der Fehler.

Grüße,
Erik
 
Folgende Kleinigkeiten bei mir bisher:

  • 3. Bremsleuchte rausgefallen
  • Lüftung Fahrgastraum funktioniert nicht richtig
  • Glühbirnchen Fahrgastraum
  • metallisches Klappern im Bereich Motorraum/Armaturenbrett/Achsen, ist aktuell noch in Untersuchung (siehe eigener Thread)
Was ich nicht wusste: innerhalb der Garantie tauscht VW auch die Wischerblätter. Meine hatte ich selbst getauscht, die waren nach knapp 1Jahr schon hinüber. Mein :) sagte mir aber, dass ich das reklamieren kann. Finde ich gut.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben