Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Moinsen
Ich hau mal die aktualisierte Liste rein.
EZ 04/11
Werksgarantie
· Batterietausch (15tkm)
· DSG Tausch (20tkm)
· Luftgütesensor Tausch (22tkm)
· Rechte Steckachse undicht (22tkm)
· Rechte Schiebetürschloss Tausch (22tkm)
· Rechter Blinker abgefallen (25tkm)
Ab jetzt verlängerte Werksgarantie (2648,-€) 27tkm
· Abgasfühler1 Tausch
· Abgastemperaturfühler Ölkühler defekt (36tkm)
Gruss Sledge
 
AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Hallo zusammen,
......
Wer von Euch kennt das hackelige/ruckelige Getrieben Thema? Ist das normal? Das ging schon soweit, dass beim Parken der 1. Gang vermeintlich eingelegt war, wieder "raussprang" und der Gute an einen Kontainer gerollt ist und nun an der vorderen Stoßstange "verzierungs" Macken hat. Sehr ärgerlich, hätte um ein Haar den li. Scheinwerfer erwischt.

Ansonsten kenne ich auch dieses Geräusch aus dem Motorraum nach dem Abstellen des Fahrzeugs, es wird aber intensiver und lauter mit der Zeit. werde es demnächst auch dem :D mitteilen.

Das war es fürs erste. Vielen Dank.

mein SG war auch extrem hakelig. Tlw ging der erste Gang nur schwer rein; der 2te nur mit mechanischem Geräusch. Daraufhin wurde die Schaltung zigfach eingestellt. Seitdem das Getriebe (1/2 Gang) revisioniert wurde ist allerdings das Schalten erheblich besser; und blieb es auch so.
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

O.K. dann woll'n wer mal....

Getriebe defekt, 1 x repariert, dann komplett getauscht.
Kupplung und Schwungscheibe erneuert
Alle vier Injektoren getauscht inkl. Motorsteuergerät update
Rückrufaktion, Schwingungsdämpfer an den Einspritzleitungen
Türschlos links quietscht, getauscht.
Ladedruckregelventil, Leistungsmangel, Mehrverbrauch, getauscht
inzwischen 5 x Sitzkonsole erneuert, permanente Quietsch und Raunzgeräusche
Dichtung Heckklappe erneurt, machte eine Falte
Lenksäule nicht mittig im Armaurenbrett, wurde versetzt.
Armaturenbrett zu tief, ca. 1,5cm, wurde im Zuge der Lenksäulenkorrektur angehoben
3 x Armlehnen defekt, teilweise löst sich der Schaumstoff, die Armauflage lässt sich hin und her schieben
Bremsscheiben hinten fleckig, werden nicht mehr blank, ungelöst
Armaturenbrett knistert im Sommer bei Klimabetrieb, ungelöst
Klappergeräusche im Innenraum, ungelöst
Seit Feldaktion 23H8 (Softwareupdate) braucht der bus 1 bis 1,5 Liter mehr und geht statt knapp 200 Km/h nur mehr 170 Km/h

usw. usw. usw...



.....jetzt neu und Gratis in der Herbstaktion......neue Garantiegeschichten:

Fahrersitzkonsole knarzt wieder wie eh und jeh
Klappern in der Dachverkleidung zwischen Fahrerbereich und Fahrgastraum (Blechklammern klappern im Himmel)
Rechter Verriegelungsknopf bewegt sich nicht mehr mit, bleibt immer oben, Auto lässt sich aber auf und zu sperren,
Rechte Schiebetüre, Türgriff außen hat den Lack durchgescheuert,
Kombiinstrument piepst willkürlich ohne Grund, sporadisch
Fehlereintrag Türkontakt Schiebetüre
......

Nächsten Montag kommt der Bus wieder mal zu VW ;)

Gruß,

Peter
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

.....jetzt neu und Gratis in der Herbstaktion......neue Garantiegeschichten:

Fahrersitzkonsole knarzt wieder wie eh und jeh
Klappern in der Dachverkleidung zwischen Fahrerbereich und Fahrgastraum (Blechklammern klappern im Himmel)
Rechter Verriegelungsknopf bewegt sich nicht mehr mit, bleibt immer oben, Auto lässt sich aber auf und zu sperren,
Rechte Schiebetüre, Türgriff außen hat den Lack durchgescheuert,
Kombiinstrument piepst willkürlich ohne Grund, sporadisch
Fehlereintrag Türkontakt Schiebetüre
......

Nächsten Montag kommt der Bus wieder mal zu VW ;)

Gruß,

Peter

Hallo Peter,mich wundert,das du noch kein neues AGR hast! Bei dir müsste auch die Fehlkonstruktion verbaut sein! Gruß Torsten
 
AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Wundern? Worüber denn?

Ich habe ja noch bis nächstes Jahr Oktober volle Garantie. Ich hoffe ja nur, dass die Kiste nicht bei einer Fahrt mit Kind oder wenn meine Frau alleine unterwegs ist, die Krätsche macht. Rechnen tue ich mit allen möglichen Mängeln, immer und überall. Ich fahre keine längere Strecke ohne Tablet mit VCDS, traurig aber wahr.

Grüße,

Peter
 
AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Wundern? Worüber denn?

Ich habe ja noch bis nächstes Jahr Oktober volle Garantie. Ich hoffe ja nur, dass die Kiste nicht bei einer Fahrt mit Kind oder wenn meine Frau alleine unterwegs ist, die Krätsche macht. Rechnen tue ich mit allen möglichen Mängeln, immer und überall. Ich fahre keine längere Strecke ohne Tablet mit VCDS, traurig aber wahr.

Grüße,

Peter

Genau das ist uns passiert,Frau mit Kindern allein unterwegs AGR hinüber,dann noch ausfall Notlaufprogramm! Wie gut,das mir das nicht drei Wochen vorher mit 10m Wohnwagen im Tauerntunnel passiert ist! Sie fährt nie wieder mit einem Dieselbus,nun muß ich leider noch einen TSI bestellen! :D:D
 
AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Nix.
Gruss aus der Schweiz
 
AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Bei meinem Bussi musste nunmehr auch noch das Zündschloss getauscht werden. War derart hakelig, da liess sich kaum noch der Zündschlüssel drehen. Übernahm aber klaglos die Lifetime. Immerhin die ist Premium, die Garantie.

Nun ist aber Schluss mit meiner persönlichen Mängelliste, das Fahrzeug ist verkauft und ich mache eine T5-Pause zwecks Erholung von der überragenden Produktqualität :rolleyes:
Hatte immerhin nur 13 Werkstattaufenthalte. Der alte T5.1 kam auf über 50. ist ja auch ne Art Verbesserung.
so long
and_123
 
AW: Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

Bei meinem Bussi musste nunmehr auch noch das Zündschloss getauscht werden. War derart hakelig, da liess sich kaum noch der Zündschlüssel drehen. Übernahm aber klaglos die Lifetime. Immerhin die ist Premium, die Garantie.

Nun ist aber Schluss mit meiner persönlichen Mängelliste, das Fahrzeug ist verkauft und ich mache eine T5-Pause zwecks Erholung von der überragenden Produktqualität :rolleyes:
Hatte immerhin nur 13 Werkstattaufenthalte. Der alte T5.1 kam auf über 50. ist ja auch ne Art Verbesserung.
so long
and_123

Auch bei mir gab es viele Mängel. Der letzte Reparaturfall siehe hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/83321-Turbolader-defekt

Grüße an die Leidgeprüften, die es aber doch nicht lassen können, wieder einen Bus zu fahren.
Schöne Woche wünscht
Rolf
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

AGR Defekt -> getauscht
Undichte Schiebetüren -> gelöst (Anpressdruck erhöht)
RNS spinnt sporadisch -> nicht gelöst, da kein Fehlereintrag im Speicher !!!
Gedenksekunde -> ungelöst
Diverse Seitenabdeckungen innen hin zum Himmel saumässig schlecht befestigt -> einige davon getauscht
Ledersitzbezug Fahrerseite unten rissig -> getauscht
Scheinwerfer fahrerseitig war von Anfang an defekt (irgendwie ausgehängt sagte der VW Fach-Spezialist) -> getauscht
die Qualität der Kunststoffe an den türgriffen Fahrerhaus ist eine Frechheit -> ungelöst

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein....

Also, liebe Trauergemeinde es gibt Neuigkeiten im Negativen Sinne:

Fahrertür, Beifahrertür, linke Schiebetüre Wassereintritt wenn das Auto etwa 5 -7 Tage steht und es Nebel hat (! Richtig gelesen, kein Regen!!!)
Zwar nur Tropfen aber immerhin. -> Keine Lösung im Moment. Anpressdruck wurde erhöht ;)

Abblättern an rechter Chromleiste Beifahrertür -> wurde getauscht

Knarzen der Lenkung beim Einschlagen -> beide Domlager defekt. getauscht.

RNS510 sporadischer defekt des Kartenlesers -> HALLELUJA, dieses gottverwünschte aus dem 1. Weltkrieg stammende Schei**ding wird endlich getauscht
zwar gegen ein baugleiches, aber vielleicht nimmt dieses dann endlich nach dem 3 x drücken meinen Wünsch entgegen!!!!

Und heute, bei 80.000 km ging er in Salzburg Stadt in den Notlauf, vorher kurzes aufleuchten der Vorglühlampe(wendel) im KI.
Steht jetzt in der Werkstatt, es wird vermutet das wieder das AGR defekt ist.

Hatten wir ja schon mal bei 19.000 km. Und soll eine LAWINE kosten laut dem freundlichen Herren bei WELTAUTO, weil was Gott noch alles mitgetauscht werden muss.
God save the Queen habe ich die Garantieverlängerung.
Natürlich wurde ich abgeschleppt (Sorry wegen des Staus liebe Salzburger) und habe jetzt einen Tiguan mit Panoramadach, Xenon und 4Motion.
Auch nicht schlecht, aber halt kein MV.

Ein von mir bemängeltes Pfeiffen des Turboladers (??) im kalten Zustand wird als normal bezeichnet !???
Zitat: Bei 80.000 km darf es etwas pfeiffen. Bei 200.000 km etwas mehr... ;)

Schönes Weekend lg chri
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Also, liebe Trauergemeinde es gibt Neuigkeiten im Negativen Sinne:

Fahrertür, Beifahrertür, linke Schiebetüre Wassereintritt wenn das Auto etwa 5 -7 Tage steht und es Nebel hat (! Richtig gelesen, kein Regen!!!)
Zwar nur Tropfen aber immerhin. -> Keine Lösung im Moment. Anpressdruck wurde erhöht ;)

Abblättern an rechter Chromleiste Beifahrertür -> wurde getauscht

Knarzen der Lenkung beim Einschlagen -> beide Domlager defekt. getauscht.

RNS510 sporadischer defekt des Kartenlesers -> HALLELUJA, dieses gottverwünschte aus dem 1. Weltkrieg stammende Schei**ding wird endlich getauscht
zwar gegen ein baugleiches, aber vielleicht nimmt dieses dann endlich nach dem 3 x drücken meinen Wünsch entgegen!!!!

Und heute, bei 80.000 km ging er in Salzburg Stadt in den Notlauf, vorher kurzes aufleuchten der Vorglühlampe(wendel) im KI.
Steht jetzt in der Werkstatt, es wird vermutet das wieder das AGR defekt ist.

Hatten wir ja schon mal bei 19.000 km. Und soll eine LAWINE kosten laut dem freundlichen Herren bei WELTAUTO, weil was Gott noch alles mitgetauscht werden muss.
God save the Queen habe ich die Garantieverlängerung.
Natürlich wurde ich abgeschleppt (Sorry wegen des Staus liebe Salzburger) und habe jetzt einen Tiguan mit Panoramadach, Xenon und 4Motion.
Auch nicht schlecht, aber halt kein MV.

Ein von mir bemängeltes Pfeiffen des Turboladers (??) im kalten Zustand wird als normal bezeichnet !???
Zitat: Bei 80.000 km darf es etwas pfeiffen. Bei 200.000 km etwas mehr... ;)

Schönes Weekend lg chri

Jaja, da kommt mir einiges bekannt vor! Garantieverlängerung habe ich zum Glück auch; war aber auch teuer - da ist man immer froh, wenn estwas kaputt geht; kann man diese Ausgabe schon mal rechtfertigen :D.

Aber mal ehrlich: manchmal ist der Bus einfach nur zum abgewöhnen ;(

Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich mir einrede, dass ein SUV oder Kombi auch gar nicht so schlecht ist...

Haltet durch!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Heute ist der Tag der Wahrheit.
Weil ich aber beim :D aber eher einen :mad: Sachbearbeiter zugeteilt bekommen habe, war das Treffen nur sehr kurz.
Ich hab Eure Beiträge zusammengefasst und meine eigenen Bemängelungen auf eine Liste geschrieben.
Den Dialog schrieb ich Euch jetzt nieder:

1. Akt
Ich: "habe eine kleine Liste zusammengefasst an Teilen die bei den Bussen gerne mal innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, plus meinen Mängel die ich in den letzten Wochen feststellen konnte"
VW: "Die Liste schau ich mir nicht einmal an. Wenn der Fehlerspeicher nichts beinhaltet, dann hat das Fahrzeug nichts!"
Ich: "Klasse! Eure Diagnosegeräte erkennen nun sogar schon undichte Schiebefenster, kaputte Stellmotoren der Climatronic, wackelnde Sitzlehnen und klappernde Griffe!"
VW: "Was, versteh ich jetzt nicht!"
Ich: "Naja, es gibt auch Komponenten bei einem Bus die defekt sein können ohne dass es ein Diagnosegerät erkennt. Ich bitt Euch einfach den Bus ganz genau zu inspizieren"
VW: "Das machen wir nicht!"
Ich: "Das hab ich das Gefühl dass ich bei Euch schlichtweg falsch bin!"
VW: "Was ist denn kaputt?"
Ich: "Eben die vorhin genannten Punkte"
VW: "Das sind alles Verschleissteile. Die werden nicht repariert!"
Ich: "Der Bus hat 2 Jahre Garantie ohne Kilometer-Begrenzung. Somit ist die Begründung "Verschleiss" nicht ganz treffend!"

Vorhang fällt
+++ Pause +++
Vorhang geht wieder hoch

2. Akt
Ich: "Möchte auch gleich den verschleissanfälligen Sechskant-Bolzen bei der Ölpumpe ersetzten lassen."
VW: "Wieso, ist die Ölpumpe etwa kaputt?"
Ich: "Nein, aber bevor's soweit ist, würd ich's gerne machen lassen"
VW: "Das tun wir nicht, erst wenn die Warnleuchte ROT leuchtet, das wird das Teil ausgetauscht"
Ich: "Dann ist es aber zu spät!"
VW: "Nein, dann ist das Teil kaputt und dann können wir es tauschen!"
Ich: "Um DEM Szenario zu entgehen, würd ich's gerne vorher tauschen lassen - auf meine Kosten"
VW: "Das Ersatzteil kostet nicht viel und das Problem ist bekannt, aber wir tun's sehr ungern"
... ... ...


Fazit: Mängel protokolliert um mal im System zu sein, Bus wieder mitgenommen und mir einen anderen :D suchen.
Der Sachbearbeiter handelte ganz im Interesse des VW-Konzern und nicht im Interesse des Kunden.
Wie konnte ich nur so naiv sein und glauben dass dies ausgerechnet bei meinem VW-Händler um's Eck anders wäre!

Tja,
war das nun Naivität oder gar bodenloses Anspruchsdenken. (Man lese auch die vorherigen "Verlautbarungen" über die Mangelsuche von bully.uk

Das es den VW Mitarbeitern offenbar gelungen ist die Sache ohne Körperverletzung des "Anspruchstellers" zu beenden bewundere ich.
 
Heute mal beim Freundlichen gewesen zwecks Garantieansprüche am California:
Dachhimmel Beifahrerseite zu kurz / wird komplett getauscht
Knacken im Bereich der B-Säule / angeblich liegt es an den LED-Spots, die werden jetzt eingeklebt. Jemand schon mal gehabt?
 
Km: 37.700 Zusatzbremsleuchte (Heckklappe) war links gerissen. Wurde getauscht und VW hat "volle" 34,08 € Kulanz übernommen....
Km: 47.700 wurde die Servopumpe getauscht, weil die Lenkung nach Rechts sehr schwer ging! VW übernimmt nun "volle" 338,-€ Kulanz und ich muß 369,-€ berappen! Beim Freundlichen war erst von GARANTIE die Rede...

Das Schlimme: Die Lenkung geht nach wie vor sehr schwer beim RECHTS-lenken, nächste Woche wird man weitere Teile austauschen....
 
Hallo psnoopy,

bin etwas verwirrt: über welches Auto reden wir?

Laut deinem Profil über einen T5.2 EZ 11/2013, daß du 2 J Garantie hast, ist dir bekannt. Wieso zahlst du dann?

Solange kein Eigenverschulden (mag evtl. bei der Bremsleuchte zutreffen, denn wie sonst sollte sie einen Riss kommen) vorliegt, bei der Servopumpe würd ich mir das nicht gefallen lassen. Wenn die innerhalb der Garantiezeit schwergängig ist/wird, ist die ein klarer Garantiefall. Also nochmal den Händler anprechen, sonst an VW wenden.

Ulli
 
Hallo Allesamt,
nachdem mein "neuer" Bus noch 6 Wochen Garantie hat, hab ich mit meiner :D Werkstatt (ja, meine ist bis dato wirklich freundlich) einen "Garantiezeit-Abschluss-Check" vereinbart.
Manche Fehler lassen sich ja kaum finden (oder auslesen), daher meine Frage, was bei Euch so in der Garantiezeit kaputt geworden ist. (dann weiß ich wonach ich besonders Ausschau halten soll)

Von den altbekannten Fehlern hab ich natürlich auch ein paar auf der Liste stehen:

• Lüftungen im Dachhimmel bei Doppelclimatronic tut nicht wie sie soll (wahrscheinlich das leidige Stellmotorenthema)
• Laufwagen der Schiebetür hat mir an einer Stelle den kompletten Lack plus etwas vom Blech "weggehobelt
• Griff der Schiebetür wackelt ordentlich
• Verschluss des Schiebefensters steht windschief und rastet nicht ein

so, eigentlich hoffe ich dass die Liste nicht mehr länger wird!


DANKE Euch allen im Voraus!
--------------------------------
Uli
Nix
 
Hallo,

@psoopy: Wieso lässt Du dich auf solche "Geschäfte" bezügl. der Servopumpe in der Garantiezeit ein?
Das ist ein klarer Garantiefall=volle Erstattung.

Ich hatte vor ca. 4 Wochen mit meinem RNS 510 in der Navi-Funktion große Probleme. Irgendwie fand das Teil nur noch gelegentlich den eigentlichen Fahrzeugstandort.
Also ab in die Werkstatt, den Fall geschildert, und wie dass so ist, natürlich der klassische Vorführeffekt: Standort des Autos stimmte auf Karte exakt...
Der Meister kam nach 5 min wieder und meinte, dass vermutlich ein Kabelbruch von der Naviantenne im Außenspiegel zum RNS der Fehlerteufel sei.
Die Reparaturanfrage sei schon gestellt, wenn der Kabelbaum eingegangen sei, kommt ein Anruf.
3 Tage später der freundliche Anruf, ich solle das Auto bitte vorbeibringen, die Reparatur dauert ca. 2,5 Std.
Am gleichen Tag hingekurvt, Ersatzwagen (kostenlos) erhalten, meine Wege erledigt und nach 2,5 Std. war der Schaden behoben.

Abrechnung über Garantieversicherung, Zahlung der Umsatzsteuer als Gewerbetreibender-das wars. Unkomplizierte und kompetente Werkstatt, das wünsch ich Dir.

Grüße Trans4mo
 
Hallo!
Zur 3. Bremsleuchte, diese war links aus der Karossererie und ließ sich auch nicht mehr reindrücken! Ich knalle die Heckklappe auch nicht ständig zu! Jedenfalls wurde in dem Fall "nur" Kulanz übernommen!
OK, daß zahlt man dann...
Jetzt wurde miir in der Werkstatt auch gesagtz, daß die Servopumpe ein Garantiefall sei, weil das "Problem" ja schon bekannt ist..... Die Rechnung habe ich noch nicht gezahlt, weil mein Bus diesen Montag wieder in die Werkstatt kommt um die immer noch schwergängige Lenkung instandzusetzen ;-) !

Aber alleine das VW erst mal keine GARANTIE übernimmt ist doch schon der Hammer!
 
Hallo,

Aber alleine das VW erst mal keine GARANTIE übernimmt ist doch schon der Hammer!

mir scheint, nicht VW ist das (dein) Problem, vielmehr hast du einen Freundlichen, der sich mit Gewährleistung und Garantie nicht auskennt. Ob das Problem mit der Servopumpe bekannt ist (wo immer das Problem liegen soll) ist für die Frage der Garantie absolut unerheblich. Geht etwas innerhalb der 2 J kaput (außer Verschleißteile, Fremdverschulden) greift die Werksgarantie. Wer bei einem nicht mal 2 J alten Auto von Kulanz spricht, hat m.E. nicht mal den Grundkurs Kundenservice bestanden.

Bei so einem Freundlichen, würd ich mal nach Alternativen suchen!

Ulli
 
Genau das wollte ich gerade sagen. Das ""Problem"" liegt nicht beim VW sondern bei dem Serviceberater, wenn du überhaupt zu einen gelangt bist.

Aber das wird die nächsten Jahre nicht besser! Die Serviceberater und Mechaniker die was drauf haben suchen sich etwas anderes.
Die die nachkommen und diese Scheiße noch machen, können nichts taugen. Wenn überhaupt jemand nachkommt.

Da sind aber zu einem Teil(!) genau solche Foren und Threads verantwortlich.

Wenn ich schon den Begriff "Frundlicher" lese, schwillt mir der Kamm. Noch schlimmer solche Reden wie: "Mal sehen was der FREUNDLICHE zu dieser Sache zu sagen hat". So nach dem Motto: "Jetzt leg ich den Volltrottel mal schön über's Knie". Dass der "FREUNDLICHE" auch nur ein Angestellter ist, der halt bei der Berufswahl falsch abgebogen ist und recht wenig dafür kann wenn der Scheiß T5 schon wieder die Hufe hoch macht, wird OFT vergessen. Meist ist er selbst Kunde bei VW. Zudem hat er das Auto weder konstruiert, noch gebaut.

Sollten eingie mal drüber nachdenken. Mit guter Zusammenarbeit zwischen Serviceberater & Kunde klappt die ganze Sache viel besser.
Und mit guter Zusammenarbeit meine ich nicht, einen Tag vor Garantieende mit einem Mängelzettel aus dem Forum zum Händler zu gehen und zu sagen: mach mal gefälligst.
Zudem sollen genau diese Autos dann noch während der Fahrt und möglichst umsonst Repariert werden.
 
Zurück
Oben