Was ging innerhalb der Garantie kaputt (und wurde repariert)?

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allesamt,
nachdem mein "neuer" Bus noch 6 Wochen Garantie hat, hab ich mit meiner :D Werkstatt (ja, meine ist bis dato wirklich freundlich) einen "Garantiezeit-Abschluss-Check" vereinbart.
Manche Fehler lassen sich ja kaum finden (oder auslesen), daher meine Frage, was bei Euch so in der Garantiezeit kaputt geworden ist. (dann weiß ich wonach ich besonders Ausschau halten soll)

Von den altbekannten Fehlern hab ich natürlich auch ein paar auf der Liste stehen:

• Lüftungen im Dachhimmel bei Doppelclimatronic tut nicht wie sie soll (wahrscheinlich das leidige Stellmotorenthema)
• Laufwagen der Schiebetür hat mir an einer Stelle den kompletten Lack plus etwas vom Blech "weggehobelt
• Griff der Schiebetür wackelt ordentlich
• Verschluss des Schiebefensters steht windschief und rastet nicht ein

so, eigentlich hoffe ich dass die Liste nicht mehr länger wird!


DANKE Euch allen im Voraus!
--------------------------------
Uli
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hallo bulli.uk,

bei mir waren es die Federbeinlager mit etwa 40.000km noch in der Garantiezeit und ein halbes Jahr später die Koppelstangen.
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Der Vorbesitzer des Busses hatte natürlich auch schon was zu tun:
• bei ALLEN seinen 20(!) T5.2 war der Triebling der rechten Antriebswelle bei 120.000 km zu tauschen (ca. 12 Monate Laufzeit)
• Kupplung, 2-Massen-Schwungrad bei 160.000 km (18 Monate Laufzeit)
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hi all,

also bislang:
2 x Schiebefenster
2 x Federbeinlager
Climatic- Dachhimmel- Problem
Tacho lose
12V- Steckdose Kofferraum defekt

Gruß
muecke
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hi,

außer der 3. bremsleuchte bisher nix ... bleibt hoffentlich so!

Tschüss Nils
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

bis jetzt wars nur die Standheizung gewesen. Wurde schnell behoben. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Brummer recht zufrieden.
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Undichte Schiebetür.

Gruß
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

-scheinwerfer mehrfach getauscht (schwarzes loch)
- lenkgetriebe 3x getauscht da serienfehler (inzwischen gibt es ein verbessertes bauteil); immerhin das 4te war dann ok
- undichte schiebetür (beide seiten) mehrfach
- schiebetür zerschabt blech (folgeschaden)
- agr defekt
- schaltgetriebe 1+2 gang synchonringe getauscht
- sitze beide seiten mehrfach nachgebessert
- innenraum teile (diverse) getauscht da munter geschettert
- sitzbezüge (alle) mehrfach getauscht da an verschiedenen stellen eingerissen/abgerieben (einfach nur liederlichste materialqualität)
usw usw
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hallo auch,

die Starterbatterie wurde getauscht (Garantie), hielt nach ca. 45000 km und nicht mal 2 Jahren keine Ladung mehr.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hi

-2x Haldex defekt, wurde ausgetauscht
-Lúftung beifahrerseitig falsch angeschlossen. War a..... kalt
-Antriebswelle hatte Unwucht
-Schalthebel 2x Reparieren
-Radio fand nach abhängen der Batterie den Code nicht mehr. Ab in die Werkstatt
-Einige Birnen fúr's Abblendlicht
-Klima Leitung undicht. War 3 Wochen s..... heiss
-Mit der FSE Premium stehe ich auf Kriegsfuss
-Wassereintritt beim Schiebefenster. Ich habe mich daran gewöhnt.

Ok, er hat ja auch schon 120tkm drauf und er ist nie stehengeblieben.... und Spass
macht er auch

Und Garantie habe ich auch noch 3 Jahre, da kann nichts gross schieff gehen.


Gruss R.Lendi
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

kleinigkeiten:

Übergänge/Kanten Säulenverkleidung zu Dachhimmel nicht ordentlich/teils lose

Ablagekunststoff auf Armaturemträger knarzt wie Yoghurtbecher

Türgriffe finde ich auch etwas lose wirkend

Sitzbezüge sind in der Tat unverschämt. Kein Vergleich zum T4

ansonstenläuft er ganz souverän, jetzt 36.000, im Schnitt 7,6 Liter gesamt.


Was macht man eigentlich, wenn der Sitzbezug "durch" ist nach der Garantie? Kann man einen neuen Bezug only bestellen, oder brauchts gleich nen ganzen Sitz?
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hallo,

die Sitzbezüge gibt es einzeln beim Freundlichen, kann man aber auch in den großen Oneline-Börsen finden. Bei meinem einfachen Startline mit jetzt 54.000km und Jeansbenutzung kann ich nicht meckern, keinerlei Beschädigungen.

Gruß Ulli
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

während der ersten 50.000 Km innhalb von 20 Monaten wurden ausserplanmäßig 2 x Magnetventile am Turbolader gewechselt. bis Dato ist es der beste Bus seit 1996... Bert
 
Ich habe bei 36.000 km einen neuen Motor, Tubolader und DPF erhalten.
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hallo Uli,

folgendes trat bei meinem Multivan (Neuwagen) auf:

- Stoßstange vorn musste neu lackiert werden, da sich der Lack abziehen ließ
- Bordnetzsteuergerät wurde ersetzt, da Schließprobleme mit der Zentralverriegelung
- Einspritzanlage ersetzt, da Zündaussetzer bei Kühlwassertemperaturen zwischen circa 50 und 70´C
- Fensterheber der Fahrertür repariert, da Hochlaufautomatik ohne Funktion
- in der Beifahrertür war ein Blech lose, deshalb schepperte der darin angebrachte Lautsprecher
- Kombiinstrument wurde getauscht, da die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser zitterten
- die Auspuffanlage wurde ersetzt, da bei warmem Motor ein Scheppergeräusch auftrat
- der Bordcomputer wechselte nach Kaltstart selbständig von der Anzeige "Öltemperatur" auf das Menü "Warnung bei"

Nach sechs Monaten, davon in Summe über einen Monat Werkstattaufenthalt, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Gruß

e_o
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Na da hab ich eine Lawine losgetreten!
Wie um Himmelswillen entdeckt Ihr all die Fehler?

OK, Lackfehler sieht man, aber all die anderen Dinge?
Ich fahr meinen Bus erst 10 Tage, und am 4. November ist es vorbei mit der Garantie!

Wenn ich jetzt laut Eurer Liste bei meinem Bus anfange alles zu checken ... ja dann kenn ich meinen Bus inn' und auswendig! :)

PS: Ja, mit manchen hab ich echt Mitleid wenn ich mir die "Krankenakte" lese.


Danke schon mal vorab ... und schreibt fleißig weiter.
---------
Uli
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Ich fahr meinen Bus erst 10 Tage, und am 4. November ist es vorbei mit der Garantie!

Und bitte daran denken: Beginn der Gewährleistung ist nicht Tag der ersten Zulassung sondern Tag der Übergabeinspektion (steht im Serviceheft).

Gruß

Harald
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Hallo zusammen,

jetzt hat es uns auch mal erwischt :(, nach einem Jahr und 21.500km, AGR-Ventil defekt, Austausch komplett mit Kühler.
Der Bus musste 2 Tage in die Werkstatt und kam gewaschen und gesaugt zurück und dies trotz Reimport. Keine Veränderung
im Fahrverhalten oder im Verbrauch, insgesamt sind wir mit der Abwicklung zufrieden gewesen.

Gruss und eine gute kurze Restwoche!
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

Moin,
habe jetzt >50000km und noch 1 Jahr Garantie; kaputt bisher: agr-ventil, 3.-bremsleuchte, Windschutzscheibe.

Merke aber, dass er kontinuierlich lauter wird. Sehr gut bisher noch 6mm auf beiden Radsätzen und die ersten Bremsbeläge trotz 90%-Autobahn.
Gruß,
dorsel
 
AW: was wurde innerhalb der Garantie kaputt (und repariert)?

O.K. dann woll'n wer mal....

Getriebe defekt, 1 x repariert, dann komplett getauscht.
Kupplung und Schwungscheibe erneuert
Alle vier Injektoren getauscht inkl. Motorsteuergerät update
Rückrufaktion, Schwingungsdämpfer an den Einspritzleitungen
Türschlos links quietscht, getauscht.
Ladedruckregelventil, Leistungsmangel, Mehrverbrauch, getauscht
inzwischen 5 x Sitzkonsole erneuert, permanente Quietsch und Raunzgeräusche
Dichtung Heckklappe erneurt, machte eine Falte
Lenksäule nicht mittig im Armaurenbrett, wurde versetzt.
Armaturenbrett zu tief, ca. 1,5cm, wurde im Zuge der Lenksäulenkorrektur angehoben
3 x Armlehnen defekt, teilweise löst sich der Schaumstoff, die Armauflage lässt sich hin und her schieben
Bremsscheiben hinten fleckig, werden nicht mehr blank, ungelöst
Armaturenbrett knistert im Sommer bei Klimabetrieb, ungelöst
Klappergeräusche im Innenraum, ungelöst
Seit Feldaktion 23H8 (Softwareupdate) braucht der bus 1 bis 1,5 Liter mehr und geht statt knapp 200 Km/h nur mehr 170 Km/h

usw. usw. usw...
 
Zurück
Oben