Warum gibt es beim T 6.1 kein Schiebedach

dreyer-bande

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
26.07.2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
volle Hütte, 146 KW, Frontantrieb
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich war baff erstaunt, dass es beim 6.1 kein Schiebedach zu bestellen gibt.
Eine plausible Erklärung konnte man mir nicht geben.

Was ist geändert,
kennt jemand den Grund?

Gruß

Hannes
 
Zu faul, zwei Dachversionen zu bauen.
Tx ist doch eh tot und wird dieses Jahr noch beerdigt.

Wird derselbe Grund sein, warum es beim 6.1 nicht mehr ZWEI Armaturenbretter gibt ... wie seit 2003.
 
Angeblich ging in den letzten Jahre die Nachfrage danach zurück. Ist in meinen Augen natürlich Quatsch... aber noch schlimmer ist, dass Webasto wohl anscheinend dieses Jahr die Produktion von Nachrüstdächer eingestellt hat. Ich hatte einen Karosseriebauer gefunden, der nachträglich eins einbauen wollte. Aber dann hätte ich wohl eine neue Einzelabnahme machen müssen. Und so weiter... so mit der Zeit gewöhne ich mich aber daran, dass ich keins mehr habe... 🤷🏻‍♂️
 
Weil es beim Trapo/Kombi keiner bestellt und weil dort beim Cali der Einstieg ins Oberstübchen ist?
 
Ich kenne nur die Erklärung von meinem VK, - da dort jetzt diese "Margarine-Dose" am Dach montiert ist ... 😎
 
Aber es gab doch schon mal ein Bus der eine Dachantenne hatte und da gab es doch trotzdem ein Schiebedach zu erwerben. Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
 
Gut, das mag sein, kann mich da nicht so genau erinnern, da es damals keine Option für mich war! Ist ja eh bloss eine Mini-Öffnung gewesen, aber es bringt etwas mehr Licht ins vordere Abteil - das wäre meine Erwägung zur Entscheidung gewesen.
 
Also ich hatte im letzten T 6 das Schiebedach und ich habe es sehr oft genutzt. Und nicht zum entlüften weil ich Raucher bin...
 
Hätte im 5.2 Trapo schon gern eins gehabt, ging aber nicht wegen der hohen Trennwand.
Im 6.1 gehts nun nicht weils keins mehr gibt.

Fand/ find ich schade. SD ist für mich scho immer was Feines gewesen...
 
Wartet doch auf den tollen Ford7.
Den gibts dann bestimmt mit diesem schnuppi suppi Panorama Glas Deckel.
 
Schiebedach mindert für mich nur die Kopffreiheit.......
 
Schiebedach mindert für mich nur die Kopffreiheit.......

Ja, das ist ein Problem.
Zumindest der Kopf sollte schon frei sein.

Sollte dies allerdings der Grund sein warum Webasto keine Schiebedächer mehr für den Bulli fertigt und Volkswagen keine mehr einbaut.......?

Schwer zu glauben.

Hannes
 
Schiebedach mindert für mich nur die Kopffreiheit.......

Mit Schiebedach und offener Blende hat man doch eher mehr Platz..?!

Ich hätte jedenfalls auch gern‘ eins gehabt, genau wie das Comfort-Armaturenbrett mit Flaschenfach, Handyfach und Kühlung!
 
Also bei mir hat das Schiebedach die Kopffreiheit nicht eingeschränkt. Und ich bin zwar 1,90 groß. Schiebedach ist schön....
 
Das war ein Punkt im Thema - wie spare ich Gewicht wegen WLTP
 
Es gibt halt Sachen die man "kaputtsparen" kann....
 
Man sagte mir mal bei VW: Wofür braucht man das Schiebedach, wenn es eine "3 Zonen Klimaautomatik" gibt.

Das ist kein Ersatz, aber immerhin besser wie 2 Zonen. 🤣
 
Das Schiebedach müsse die Größe eines Panoramadach haben dann wäre es wirklich stark.
 
wie damals beim T3. DAS war ein Schiebedach bei solch einem Fahrzeug.
 
Zurück
Oben