Warnblinkschalter versetzen

Arnd2D2

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Dortmund
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Pro, LSH+WWZH, 2. Schiebetür
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Warnblinkschalter von der äußerst unergonomischen Position ganz rechts auf die linke Seite des mittleren Armaturenbrettes verlegen, weil er rechts im Notfall immer eine Kopfdrehung zum Suchen nötig macht. Während einer Vollbremsung am Stauende irgendwie keine schöne Vorstellung.... Wer sich bei VW die Position ausgedacht hat, gehört echt mit einem (Un-) Sicherheitspreis bedacht....


Frage: Geht das überhaupt so einfach ? Auf den ersten Blick sehen die Schalter links und rechts ähnlich aus. In einem anderen Thread war aber die Rede von Codierungen der Schalterpositionen, oder einer Untauschbarkeit wegen der Wölbung des Armaturenbrettes, oder sind schlicht die Anschlußkabel zu kurz ?

Wäre sehr dankbar, wenn da jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Beste Busgrüße
Arnd
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Während einer Vollbremsung

wird die Warnblinkfunktion automatisch eingeschaltet. Falls nicht, läßt sich das mit VCDS codieren.
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Ja. OK. Habe ich unpräzise formuliert. Sagen wir mal, daß bei jeder anderen Art von Notfall außer einer Vollbremsung der Weg der Hand bis zum Warnblinkschalter meiner Meinung nach einfach zu weit ist.Das ist z.B. im Touran oder Tiguan viel besser gelöst, da liegt der Schalter noch im periphären Sichtfeld, wenn man geradeaus blickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnblinkschalter versetzen

Verstehe deine Ansicht muss manchmal auch suchen aber noch immer besser als im Golf 3 wo man durchs Lenkrad greifen muss!
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Hallo,

Kabel sind zu kurz, müsste man verlängern. Beim MV Amaturenbrett passt die Rundung des Tasters nicht.

Gruss
Peter
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Servus.

Der alte Schalter sollte passen und der saß doch auf der linken Seite (Oder irre ich).
Die Codierung könnte man mit einem Cuttermesser bearbeiten... Verriegeln kann man den Schalter dann immer noch. Bitte vorher auf die Pin Belegung achten.
Mit etwas Glück sollte sogar das Kabel von der Länge her passen...

Stefan
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Hallo Stefan,

der "Alte" sitzt auch rechts.

Gruss
Peter
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Konfus das ganze, kann das ebay Angebot hier nicht öffnen, aber,
mein MV hat den Warnblinktaster definitv rechts vom Radio/Navi in der linken Spalte.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Hmm, bin gerade auf der Bahn unterwegs, habe aber zufällig einen Katalog vom 2005er 5.1 aufm Laptop dabei. Dort ist der Warnblinktaster auch rechts abgebildet. Ich hoffe aber noch, daß Stefan Recht hat. . .
Danke erstmal an alle für die konstruktiven Antworten.
Arnd
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Ja, linker Schalter aber in der rechten Doppel-Reihe.

Gruß
Harald

Stimmt...
hast recht.
Danke dafür..

Warum haben die den da nicht gelassen?
Viel weiter weg vom Fahrer hätten sie ihn nicht verbauen können.

Stefan
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

Ich denke, ich werd´am Wochenende mal die Verkleidung lüften und drunter nachgucken, ob das von der Form des Schalters her geht. Das Verlängern des Kabels schreckt ja überhaupt nicht; schon eher, daß nach dem Abdremeln irgendwelcher Kodiernasen womöglich die Rastung nicht mehr so richtig rastet....

Und völlig No-Go wäre natürlich, wenn der Schalter an der neuen Position nicht der Kurve der Verkleidung folgen würde. Nach dem Ebay-Photo von Stefan (besten Dank !) sieht das aber auf den ersten Blick so aus, als würde das Schaltergehäuse rechtwinklig zur Verkleidungsoberfläche sitzen, und dann hoffentlich auch links passen....

Wenn ich was Neues weiß, werde ich berichten. Soweit erstmal besten Dank !

Arnd
 
AW: Warnblinkschalter versetzen

das Schaltergehäuse rechtwinklig


... der rechte Winkel war gestern, heute ist alles rund.

Ich habe mir das mal angesehen, wenn noch Blindabdeckungen frei sind, kannst Du den Schalter/Taster links nur kopfstehend einbauen.
 
Zurück
Oben