T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter /

kabaschoko

Jung-Mitglied
Ort
BW
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Extras
StandH-Luft, PDC, SitzH, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Defa
Ich eröffne mal einen neuen Thread, obwohl das Thema hier schon zig mal gepostet wurde. Falls das Thema eher in einen bereits bestehenden Thread gehören sollte (zwecks Übersichtlichkeit) dann bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung und um Verlegung meines Beitrages von einem der Moderatoren hier.
Denn, dank diesem Forum habe ich durch viele Thread´s den Einbau der 220V Einspeisung realisieren können. Allerdings durch das Zusammenstückeln sehr vieler Anregungen und Tip´s in vielen verschiedenen Beiträgen über einen sehr langen Zeitraum. Eine Einkaufsliste nebst Einbauzeichnung und Bebilderung hatte ich mir gewünscht aber nicht gefunden. Es hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche.
Wie gesagt sind die meisten Ideen nicht von mir, sondern hier aus dem Forum. Nur ein paar Details sind anders.

Zunächst hier zwei Skizzen, mit einer Auflistung der von mir verwendeten Bauteile:
Einbau im Motorraum an den Spritzwänden zw. Motorraum und Batteriebereich

Anhang anzeigen Defa Motorraum.pdf

Einbau in der Fahrersitzkonsole

Anhang anzeigen Defa Sitzkonsole.pdf


Im eingebauten Zustand:

Einspeisung durch die Stoßstange

Letzter Import – 1.jpg

Einbautip: Loch separat, neben dem oberen, rechten Loch bohren. 10-12mm Bohrer und den Rest, bis zum benötigten Durchmesser mit dem Cutter ausschneiden/ausreiben.
Dabei darauf achten, dass das Loch nicht zu weit oben sitzt, damit der Federklappdeckel noch auf und zu geht. Denn dieser Muss senkrecht nach oben zu öffnen sein.
Panzerkabel bis zu Batteriefach hoch verlegen. Mittels Kabelbinder an geeigneten Stellen befestigen.
-------------------------

Eingebaut; der Verteiler-IP65 und das Ladegerät-IP65 für die Motorbatterie (via Defa Panzerkabel mit Steckkupplungen bleibt alles reversibel und einzeln ausbaubar)

VW Defa – 08.jpg
Anhang anzeigen 94672
Anhang anzeigen 94674

Einbautip: Das Defa Ladegerät als auch den Hager-Verteiler an den beiden Spritzwänden, zum Batteriefach hin, mit Gewindeschrauben und Muttern befestigen. Die Spritzwände sind zweigeteilt und
bieten den jeweiligen Komponenten ausreichenden Platz zur Befestigung. Dadurch können diese nachher problemlos mitsamt den Spritzwänden ausgebaut werden. Die Defa Panzerschläuche und deren
Steckkupplungen ermöglichen nachher eine Komponentenbezogene Trennung. Auf den 220V Innenausbau des Hager Verteilers möchte ich hier nicht näher eingehen, da dieser nach VDE-Norm angeschlossen werden muss.
Wer sich das nicht zutraut, sollte hier einen Elektrikermeister oder anderen Elektrofachmann hinzuziehen. Es gibt alternative bei "Reimo" fertige Verteiler incl. Sicherungsautomat und FI. Leider sind diese alle nicht
IP65 Spritzwassergeschützt ausgeführt. Sodass ich diese hier nicht verwenden konnte. Ggf. gibt es dafür dann ein IP65 Gehäuse. Oder bei Defa das Sicherungskabinett in IP 65, welches jedoch über 350,- Euro kostet.
Ich wollte mit diesem Einbau auf jeden Fall den 220V Strom so früh wie möglich per FI und Sicherungsautomat absichern. Sodass dieser bereits FI gesichert im Fahrzeuginnenraum ankommt. Viele Steckverbindungen und
Kabelverlegungen durch Karosseriebohrungen erhöhen, meines Erachtens, stark das Risiko eines ungesicherten Stromflusses über die Karosserie, sollte es zu einem Isolationsbruch oder unbeabsichtigten Öffnung eines
Steckkontaktes kommen.
Vom Sicherungskasten zum Innenraum wird ein weiteres Panzerschlauchkabel ca. 1,5m - 2,0m verlegt. Dieses habe ich unterhalb des Lenkrades durch die Gummiplatte hindurch vom Batteriefach eingebracht.
Das Panzerkabel lässt sich dann unterhalb der dicken Fussmatte, direkt neben/unterhalb dem Türgummi bis zur grauen Trittstufe verlegen. Die Trittstufe kann mit einem beherzten Ruck/Zug nach oben, im vorderen Bereich wo sich die Stufenleuchte befindet, geöffnet werden. Jedoch kann sie nicht unter der B-Säulenverkleidung heraus gelöst werden. Hier müsste das ganze Gurtsystem gelöst werden, was jedoch nicht erforderlich ist. Das anheben im vorderen Bereich der Trittstufe reicht aus, um das Panzerkabel bis zur Sitzkonsole zu verlegen. Damit nun das Panzerkabel unter die Sitzkonsole verlegt werden kann, muss der Sitz am besten raus und die Schrauben der Konsole müssen gelöst werden.
Nach Anheben der Konsole kann das Panzerkabel unter dem Teppich bis hin zu der vorhandenen Kabelöffnung im Teppich durchgeschoben werden. Nun kann die Konsole, die Trittstufe und der Teppich wieder eingesetzt/eingebaut werden.
Der weitere Verbau und Verlegung siehe Skizze im pdf. Ggf. vor dem Festschrauben der Sitzkonsole noch die Kabel für das Büttner Voltmeter berücksichtigen und unter dem Teppich zurück zur B-Säule verlegen.

--------------------------

220V Defa Steckdose im Fahrzeuginnenraum / 220V Defa Power-indicator (damit man im Fahrzeuginneren sieht, ob 220V zb. auf dem Stellplatz anliegt) / CTEK Ladegerät MXS 10

VW Defa – 16.jpg
VW Defa – 15.jpg
VW Defa – 17.jpg

Einbautip: Die Defa 220V Innenraumsteckdose sowie der 220V Power Indicator wurden an die Metallsitzkonsole des Fahrersitzes verschraubt. Unmittelbar vor dem Handbremshebel ist die Steckdose nicht störend.
Voraussetzung man positioniert die Steckdose mit Bedacht. Sie kann dann weder abgetreten werden, noch stört sie im Durchgang zwischen den beiden Vordersitzen. Auch das Betätigen der Handbremse ist uneingeschränkt möglich. Das Einstecken von Steckern ist auch bei 90° abgekröpften Steckern gesichert. Der Power Indicator zeigt über eine permanent leuchtende, grüne LED an, ob von extern 220V anliegen. Das ist komfortabel, wenn man auf dem Campingplatz oder Stellplatz mal schnell wissen möchte ob Strom da ist oder nicht. Das Ctek Ladegerät als auch die restliche Verkabelung mittels Defa Kupplungen und Y-Stücken erfolgt innerhalb der Sitzkonsole lose, und wird reversibel mittels Kabelbindern an vorhandenen Laschen und Kunststoffhaltern befestigt. So bleibt die vorhandene Bordelektrik jederzeit zugänglich. Außerdem kann das Ctek MXS 10 jederzeit, bei Nichtgebrauch, schnell entnommen werden. Entweder für externe Ladezwecke oder zur Hilfestellung bei einem Benachbarten Camper, der sein Bordnetz überstrapaziert hat. Bei Verbau des optionalen Voltmeter von Büttner, müssen drei 12V Plusleitungen sowie eine Masseleitung zur B-Säule berücksichtigt und verlegt werden. (siehe Skizze / pdf).

--------------------------

Büttner Voltmeter MTiQ322/803 für die Messung der Spannung von Bord.- und Motorbatterie (zusätzlich besitzt das Voltmeter einen Schaltausgang zur Schaltung von einem Verbraucher 12V oder 220V)
Die Spannung der Motorbatterie sowie der Bordbatterie kann getrennt abgerufen werden. So lässt sich nachher, während einem Urlaub oder längeren Aufenthalt, sehr gut feststellen, wann der T5 wieder an das
220V Netz oder bewegt werden muss.

VW Defa – 20.jpg
VW Defa – 19.jpg

Einbautip: Die obere Kunststoffverkleidung für das Voltmeter kann mit mittlerer bis großer Zugkraft (bei mir ohne jegliche Beschädigung am Kunststoffteil oder an den Kunststoffclips) abgezogen werden.
Darunter ist genau soviel Platz, dass das Voltmeter mittig in die Kunststoffabdeckung eingesetzt werden - und eine ordentliche Verkabelung stattfinden kann.
Der Ausschnitt am Kunststoffteil wird mittels Schablone aufzeichnet und ausgeschnitten oder gesägt. Die rechteckige Kunststoffplatte neben dem Staufach lässt sich sehr viel leichter abziehen. Darunter finden die Absicherungen via Schmelzsicherungen, des Büttner Voltmeter statt. Die erforderliche Verkabelung findet nun von der Sitzkonsole aus statt (siehe Skizze im pdf). Sind die 4 (ggf.5) Kabel in ausreichender Länge (jeweils ca. 2,5m - 3m lang) unter dem Teppich hindurch verlegt, können diese unter der B-Säulenverkleidung durchgeschoben werden. Nun kann man mit einem langen Draht und zur Schlaufe gebogenem Ende die Kabelenden von der B-Säule zur C-Säule hin hervorziehen.
Das ist der absolut längste Zeitakt der gesamten Einbauaktion. Ich habe da sicher 1,5 Stunden gebraucht, bis ich die Kabel mit dem Draht erlangt hatte.

--------------------------

beim Öffnen der C-Säulenverkleidung für den Einbau des Voltmeter wurden gleich noch zwei 12V 20A Steckdosen gesetzt.
Die Absicherung der beiden Messeingänge sowie die Absicherung des 3A Schaltausganges erfolgt über Schmelzsicherungen
innerhalb der Verkabelung. Diese befindet sich komplett unter der rechteckigen, grauen Abdeckung links von den beiden Steckdosen auf dem Photo.
Die Abdeckung ist sehr leicht zu entfernen, sollte hier eine Revision erforderlich sein.

VW Defa – 23.jpg

Einbautip: Wenn die Verkleidungen eh schon offen sind, bietet sich der Verbau von zusätzlichen Steckdosen an. In diesem Fall sollte ein fünftes Kabel analog den vier anderen (abgesichert je nach Bedarf) von der Bordbatterie verlegt werden.

-------------------------

Zeitaufwand und Kosten:

Die reine Einbauzeit der Komponenten betrug bei mir ca. 2 Tage, bei gemütlicher Vorgehensweise.
Die Komplettierung (Sicherungsautomat und FI nebst Panzerschlauch einbauen) des Hager Verteilers dauerte ca. 2 Stunden.
Einbau des Büttner Voltmeter in das Kunststoffteil der C-Säule ca. 2 Stunden.

Gute Kenntnisse in Elektrotechnik und Mechanik sollten unbedingt vorhanden sein.

Die reinen Materialkosten beliefen sich bei meinem Vorhaben auf ca. 750,- 850,- Euro.

Auf das nennen von Bezugsquellen habe ich bewusst verzichtet. Alle Artikel sind über diverse Onlineanbieter problemlos zu beziehen.
Ggf. kann ich Bezugsquellen per PN zusenden.

--------------------------
Zuletzt: Alle Angaben in Skizzen, Zeichnungen, Beschreibungen, Auflistungen etc. dieses Thread´s sind ohne Gewähr und müssen im ggf. von einem qualifizierten Fachhändler oder einer qualifizierten Fachwerkstatt/Fachmann durchgeführt werden. Außerdem führen die oben aufgezeigten Maßnahmen evtl. zu einem erlöschen der Garantie oder der Gewährleistung an dem betreffenden Fahrzeug.



Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter

Hallo Kurt

danke für diese Super Anleitung :danke:
Leider fehlen die Bilder bzw ich kann sie nicht öffnen...:(

Könntest das bitte noch einmal prüfen?!?

VG
Andreas
 
AW: T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter

Ja ich versteh es nicht. Habe extra "pdf" post probiert und Photos. Auch beim Erstellen des Beitrages haben die pdf´s und Bilder alle funktioniert.
Nachdem ich den Beitrag fertig hatte und gespeichert habe, kam nach dem anclicken der pdf´s eine Fehlermeldung mit dem Hinweis; wenn die Anhänge einem richtigen link folgen....dann kontaktiere den Moderator oder Administrator??

Habe versucht den Beitrag noch im Nachhinein zu editieren, aber da ist das Anhängen von pdf´s oder Bildern nicht möglich ??

Bin leider momentan überfragt.:(
 
AW: T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter

Hallo Kurt

...genau die Fehlermeldung bekomme ich auch.
Evtl mal einen Mod/Admin fragen, od die die Anhänge einfügen können.
Die haben ja noch etwas andere Möglichkeiten ;)

VG
Andreas

PS:
Würdest mir die Beschreibung inkl. Bilder auch als komplettes PDF oder Word Document via Mail schicken?!?
 
AW: T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter

pdf funktioniert schon mal,

so die Bilders gehen jetzt auch alle. Warum zwei davon nicht in der Vorschau im Beitrag sichtbar sind ist mir nicht klar. Aber man kann sie anclicken dann kommt ein neuer TAB.


Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter

Hallo Kurt

...genau die Fehlermeldung bekomme ich auch.
Evtl mal einen Mod/Admin fragen, od die die Anhänge einfügen können.
Die haben ja noch etwas andere Möglichkeiten ;)

VG
Andreas

PS:
Würdest mir die Beschreibung inkl. Bilder auch als komplettes PDF oder Word Document via Mail schicken?!?

In einer anderen Aufmachung, als hier gepostet habe ich es leider auch nicht. Aber mit Markieren, Strg-C und Strg-V sollte es funktionieren.
Der Rest lässt sich ja als "pdf" ausdrucken.
 
AW: T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter

Danke Kurt für die ausführliche Anleitung.

Ich will auch via Defa und FI einen 240 Volt Steckleiste betreiben, damit ich auf dem Campingplätzen Landstrom habe. Diesbezüglich kann ich deine Anleitung für meine abgespeckte Version gut gebrauchen.


Gruess
Mareve
 
Danke Kurt für diese Meisterleistung, genau das was ich gesucht habe ... theoretisch schon in meinem Bulli verbaut, praktisch muß ich noch Penunsen ranschaffen.

Grüße Matthias
 
Hier noch ein paar Bilder von dem Büttner Voltmeter und dem Verbau in der Abdeckung an der C-Säule und der Verkabelung der Defa Panzerleitungen in den Kleinverteiler IP65.
DSCN0729.JPG
DSCN0730.JPG
DSCN0736.JPG
DSCN0734.JPG
 
Hi,

Super Dokumentation hast du zusammengestellt. Find ich klasse:danke:

Würdest du uns noch die Kabelquerschnitte mitteilen.

Gruß Mario
 
Der von mir verwendete Leitungsquerschnitt, beim Verkabeln des Büttner sowie der 12V führenden Leitungen unterhalb der Kunststoffverkleidungen bis zur Fahrersitzkonsole betrug 1,5qmm, feindrähtiger Rundleiter / Unitec76761 Fahrzeugleitung. Auch auf einem der "Büttner" Bilder zu erkennen. Es sieht stärker aus, das liegt aber an der stärkeren Isolierung des Kabels. Durch den feindrähtigen Rundleiter lässt sich das Kabel sehr eng um Rundungen legen. Bei der Verlegung von 220V wurden ausschließlich Defa Panzerleitungen verwendet. Im Kleinverteiler wurde 1,5qmm, eindrähtiger Rundleiter, Standardkabel verwendet. Siehe auch in den beiden angehängten "pdf" in meinem ersten Beitrag dieses Thread´s oder anbei.
 

Anhänge

  • Defa Motorraum.pdf
    29,2 KB · Aufrufe: 387
  • Defa Sitzkonsole.pdf
    35,5 KB · Aufrufe: 218
Ergänzung: Alternativ kann im Motorraum auch der Kleinverteiler "Spelsberg AK03 / in IP65" verbaut werden. Dieser kostet ca. 24,- Euro und hat gegenüber dem "Hager Vector II VE106D / ca. 34,- Euro" den Vorteil, dass sich der Acrylglasdeckel seitlich öffnen lässt. Beim Hager lässt sich der Deckel nur von unten nach oben öffnen. Das kann evtl. etwas eng werden beim Öffnen, da der Deckel ggf. mit anderen bestehenden Einbauten kollidiert.

Foto vom Spelsberg AK03/IP65
siehe:
vw-defa-07-jpg.94672
 
Hier noch ein Foto von oben auf die Motorbatterie: Ladegerät Defa 1204 und Kleinverteiler Spelsberg AK03/IP65.
der freie Raum zwischen Batterie und Scheinwerferrückseite wird für das Aufbewahren des DEFA Stromkabels (grün) sowie den Euro Stecker für CampingplatzSteckdosen, genutzt. Für Fotozwecke hier ohne Hülle. Im Alltag sind die Kabel natürlich noch in einer wasserdichten Tasche verstaut.

VW Defa – 13.jpg

Das Ladegerät sowie der Kleinverteiler sind an die Kunststoffspritzwand/Trennwand zwischen Motorraum und Batterie verschraubt. Im Revisionsfall der Batterie, können beide Teile im verschraubten Zustand, mitsamt den beiden Kunststoffteilen getrennt entnommen werden. Die Panzerleitungen von DEFA sind gesteckt und ermöglichen so das einzelne, komplette, Entnehmen aller verbauten Teile. Die Panzerleitung vom Batterieraum zur Fahrersitzkonsole ist fest verlegt.

VW Defa – 11.jpg
VW Defa – 12.jpg
VW Defa – 01.jpg
VW Defa – 05.jpg
 
Das ist wirklich alles sehr schön und überlegt gemacht, gratuliere!

Mir fehlt einzig noch die Wegfahrsperre bei eingestecktem Ladekabel. Das DEFA-Kabel sieht man vom Fahrersitz aus sehr schlecht.
Ich fahre regelmässig mit Elektrofahrzeugen herum und ich hätte sicher schon 10 Mal die Ladeinfrastruktur beschädigt, wenn Elektrofahrzeuge nicht alle eine Wegfahrsperre bei eingestecktem Ladekabel hätten.

LG Roger
 
Hallo zusammen

Hatte auch in die Richtung mal überlegt. 230V Relais mit 12V Piepser oder 230V Piepser mit 12V Rrelais.
In Verschaltung mit Zündungsplus wäre das wohl die einfachste Lösung. Im Posting #1 ist ja bereits ein DEFA Relais vorgesehen, das könnte man dafür ja schon gebrauchen :)

Aber bis jetzt bin ich noch nie mit Kabel davon gefahren :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Sehr schön gemacht und erklärt!

Musst Du das CTEK separat einschalten nach dem Einstecken oder schaltet es automatisch auf Ladung sobald 220V anliegen?

N.
 
Hallo zusammen, ich bin der Neue ;)

Da ich mit Kurt seit kurzem in regem Austausch über PN stehe und mein DEFA-Projekt heute mit den ersten Bestellungen gestartet habe, kann ich vielleicht auch noch/schon etwas bezüglich der von Roger gewünschten Wegfahrsperre beisteuern.

Da meine Starterbatterie 95Ah hat ist mir der DEFA-MultiCharger 1204 (< 80AH) zu klein ... ist zwar schade da er eine schöne kleine Bauform hat und sehr leicht ist (Kurt meint zwar das ginge trotzdem) ... und werde daher wohl den DEFA-MarineCharger 1x7A verbauen.
Der ist zwar größer, teurer und schwerer aber (nun kommt die Idee von Mathias mit einem "t"):

" Eine integrierte Startsperre verhindert mit Hilfe eines zusätzlichen geschalteten Relais das Anlassen des Motors.
Ein unbeabsichtigtes Ablegen mit angeschlossenem Landstromkabel kann so verhindert werden."

Jetzt nur noch genau wissen wohin mit dem Relais ... und ich habe null Ahnung von Strom, Pins, Steckplätzen, etc.

Grüße Matthias

PS: ein super tolles Forum!
 
Das Problem mit dem Losfahren bei eingestecktem Kabel löse ich wie folgt;
Wenn ich vorwärts eingeparkt habe und vergesse das Kabel auszustecken, wird es beim Rückwärtsfahren einfach von alleine aus der DEFA Steckdose in der Frontschürze abgezogen. Das ist bei manchen Notarztfahrzeugen/Krankenwagen etc. so gelöst. Jedoch hängen dort die DEFA Kabel an einer gefederten Kabelangel, damit das Kabel zugentlastet ist. Die Steckdosen befinden sich meist an Front und Heck der Fahrzeuge. So kann immer einfach losgefahren werden. Das ist bei mir zuhause möglich, da das Kabel von meinem Garagentor gehalten wird. Auf dem Campingplatz wird man da eventuell einen Schaden durch nachziehende Kabel verursachen. Versucht habe ich das auf dem Campingplatz noch nicht, wobei sich der DEFA Stecker sehr leicht ziehen lässt.
Auf eine DEFA Steckdose im Heck habe ich allerdings, der Bequemlichkeit wegen, verzichtet. Wenn ich also Rückwärts eingeparkt stehe, verwende ich ein längeres (grünes) DEFA Kabel und lege es über meinen linken Außenspiegel. Das ist nicht die schönste Lösung aber ich vergesse das Abziehen des Steckers nie.
Zündunterbrechung, wie in vorherigen Beiträgen erwähnt, habe ich nicht in Erwägung gezogen, obwohl das sicher eine Option ist.
Die Möglichkeit den Motor immer straten zu können hatte bei mir Priorität.
In meinem "pdf" über die Sitzkonsole (Beitrag 1) ist eine LED als Indikator eingezeichnet. Diese leuchtet bei eingestecktem 220V Kabel grün. Montageort ist bei mir ebenfalls die Sitzkonsole. Dieser Indikator war mir wichtig, um von der hinteren Sitzbank aus sehen zu können, ob vom Campingplatz Strom anliegt. Oft genug glaubt man Strom zu bekommen obwohl ggf. ein Stecker im Verteilerkasten des Campingplatzes gezogen oder eine Sicherung im selbigen raus gesprungen ist.
Dieser LED Indikator (auch von DEFA) kann auch im Armaturenbrett verbaut werden. Entweder anstelle oder zusätzlich zu der in der Sitzkonsole.
Das könnte als imaginäre "Wegfahrsperrenerinnerung" ausreichen. Die LED leuchtet sehr hell.

Zum CTEK MXS10. Das Ladegerät startet in dem Lademodus, in dem es zulett eingestellt war. Es beginnt dann zu Laden, sobald 220V von extern anliegen. Wenn das CTEK mit den Panzerkabel von DEFA, ohne den Verlust von IP65, kompatibel gewesen wäre, hätte ich es auch zum Laden für die Motorbatterie im Motorraum verbaut. Ist ein geniales Ladegerät. Ich habe es in der Sitzkonsole lose liegen, so kann ich es jederzeit entnehmen und mal eine externe Batterie laden. Polklammern sind zusätzlich im Lieferumfang des CTEK enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sama78;
Der fertige Kleinverteiler, aus dem Angebot des Link´s, spart natürlich eine Menge Arbeit und ist preislich auch sehr interessant. Ich kannte das Angebot bisher nicht. Guter Hinweis.
 
Zurück
Oben