T5.2 / Defa 220V Einspeisung / 2 x Ladegerät / Verteiler IP65 mit FI / Voltmeter /

Hi Kurt,

du hast ja bei Deiner Installation den Voltmeter MTiQ von Büttner verwendet. Ich habe bei Büttner Elektronik weitergestöbert und habe viele tolle Sachen entdeckt. Der Batterie Computer "MT 4000 IQ" ist auch ein geniales Teil (kostet aber ein paar €´s mehr).

Was ich jetzt genau verbauen werde, kann ich noch nicht genau sagen, da ich bei Büttner auch schöne Solargeschichten gefunden habe. Ich überlege gerade wie ich in meine 230V-Projektierung die Solargeschichte von Büttner noch integrieren kann.

Ich habe mir den Verteiler aus #19 und die CEE Steckdose bestellt. Die Kabel, Steckdosen, Relais... habe ich alles schon besorgt.

Nächste Woche werde ich Büttner Elektronik telefonieren und mir noch ein paar Info´s einholen und dann schau ich mal was ich mir bestellen und verbauen werde.

Schönes Wochenende

Gruß
Mario
 
Ja in dem Sortiment von Büttner gibt es so einiges, was man in's Fahrzeug einbauen könnte.
Viel Spass und Erfolg beim Einbau.
 
Hallo Miteinander

Eine Anzeige mit Strom- bzw. Kapazitätsangabe ist in der Praxis viel aufschlussreicher als eine reine Spannungsanzeige. Ich bereue die Aufrüstung in meinem T5 keinen Moment.

Bei Reimo sind die vermutlich genau gleichen Anzeigen etwas günstiger als bei Büttner.
http://www.reimo.com/de/801090-lcd_batterie_computer_100_a/

Für Solarpanels brauch es nicht unbedingt eine zweite Anzeige, wenn man schon eine Anzeige mit Stromangabe hat.

Rückblickend würde ich heute in meinen T5 eine Anzeige von Fraron einbauen.
https://www.fraron.de/batteriemanagement/
Die Anzeige ist kompakter, günstiger, einfacher zum Einbauen und funktioniert auch tadellos.

Noch etwas zu sama78:
Ich würde noch einen Booster für die Zweitbatterie ins Auge fassen, da du laut deinem Profile BMT im T5 haben wirst. Das bedeutet, dass deine Zweitbatterie ohne Booster beim Fahren nicht gut geladen wird.

LG Roger
 
@kabaschoko
Ja in dem Sortiment von Büttner gibt es so einiges, was man in's Fahrzeug einbauen könnte.
Viel Spass und Erfolg beim Einbau.

Hi Kurt,

freu mich schon auf die Bastelstunden!

@PornX
Noch etwas zu sama78:
Ich würde noch einen Booster für die Zweitbatterie ins Auge fassen, da du laut deinem Profile BMT im T5 haben wirst. Das bedeutet, dass deine Zweitbatterie ohne Booster beim Fahren nicht gut geladen wird.

...Hi Roger, danke für den Hinweis!


Vielen Dank und Grüße an Euch beide!

Mario
 
Bei steht das noch alles an, aber danke viel mal für diese super Beiträge.

Meine Solarpanels bzw. das Komplettsystem habe ich bei Photovoltaik Inselanlage - Solar Inselanlage - offgridtec bezogen - sehr freundlich, hilfreich und geben Tipps - kann ich nur sehr empfehlen. Da kostet des LCD-Display von Votronic noch weniger.

Ich melde mich mit Wort und Bild zurück, wenn ich alles(Ladegeräte) bestellt und eingebaut habe.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe seit Samstag auch meine 230 V Einspeisung, auch über den Motorraum in den Fahrgastraum bis unter den Beifahrersitz. Habe zwei Kabel gezogen, ein 5x1,5 für 24V und ein abgeschirmtes Kabel 3x2,5 für 230V. Im Motorraum sitzt ein fliegender FI von Brennenstuhl.
Unter dem Beifahrersitz ein CTEK und von da jeweils eine Ader (plus) zu den beiden Batterien. Die Masse greif ich an der Sitzkonsole ab.
An der hinteren Blende des Sitzes noch eine Doppelsteckdose.
Fehlt mir jetzt nur noch ein Voltmeter.
Glaub, das meine Starterbatterie bald den Geist aufgibt. Versuchs jetzt noch ein paar mal mit der Reconditioning und wenn das nicht hilft muss wohl eine neue her.
Gruß Dirk
 
Hallo,
wie lang muß das Kabel vom Batterieraum beim Motor bis unter den Fahrersitz sein?
Und musstest Du die Plastik Abdeckung unter dem Bus demontieren um den Anschluss an die Stoßstange zu bauen?
Grüße
Michl
 
Hallo Michl
2,5-3m sollten reichen. Ich hatte 4m Kabel da und es war noch einiges übrig.
Für den Anschluss an der Stoßstange ist ein DEFA Set geplant. ImMo muss ich noch die Motorhaube öffnen und das Kabel anschließen.
Gruß Dirk
 
1,5 Meter, wenn du das Defa Panzerkabel verwendest und es durch die Bordwand verlegst (viereckige Gummiplatte oberhalb vom Kupplungspedal)

Plastikabdeckung unter der Stoßstange muss nicht demontiert werden.

@michls, auf Seite 1 steht eigentlich alles zum Thema Kabellänge etc. Schau auch mal in die pdf Dateien rein.
Melde dich nochmal, wenn du Fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Foto von oben auf die Motorbatterie: Ladegerät Defa 1204 und Kleinverteiler Spelsberg AK03/IP65.
der freie Raum zwischen Batterie und Scheinwerferrückseite wird für das Aufbewahren des DEFA Stromkabels (grün) sowie den Euro Stecker für CampingplatzSteckdosen, genutzt. Für Fotozwecke hier ohne Hülle. Im Alltag sind die Kabel natürlich noch in einer wasserdichten Tasche verstaut.

Anhang anzeigen 123956

Das Ladegerät sowie der Kleinverteiler sind an die Kunststoffspritzwand/Trennwand zwischen Motorraum und Batterie verschraubt. Im Revisionsfall der Batterie, können beide Teile im verschraubten Zustand, mitsamt den beiden Kunststoffteilen getrennt entnommen werden. Die Panzerleitungen von DEFA sind gesteckt und ermöglichen so das einzelne, komplette, Entnehmen aller verbauten Teile. Die Panzerleitung vom Batterieraum zur Fahrersitzkonsole ist fest verlegt.

Anhang anzeigen 123957
Anhang anzeigen 123958
Anhang anzeigen 123959
Anhang anzeigen 123960

Hallo Kurt,

auch von mir ein :danke: für diese ausführliche Einbauanleitung. Hat mir auf jeden fall geholfen, einige Entscheidungen zu treffen bezüglich Positionen und Kabellängen.
Mich würde noch interessieren, was für einen FI du in dem Spelsberg Verteiler benutzt hast (Auslösestärke usw.) ?
Alles vorher nochmal über einen FI laufen zu lassen ist nämlich ´ne TOP - Idee!!!

Viele Grüße Micha
 
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