wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

prodigy-coperation

Aktiv-Mitglied
Ort
MEI
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, el. verst. beheiz. Spiegel, el. FeHe,
hallo Leute

ich dachte mir jetzt zur warmen Jahreszeit ist es sicher gut schon Winterreifen für den Bus zu kaufen.

So z.z habe ich die 17Zoll 235er drauf am T5 Caravelle.

So möchte durch die Stahlfelgen auch unbedingt bei den 17Zoll bleiben.

Die Preisspanne ist groß zwischen 80-200€ pro Reifen.

Was darf ich denn noch so fahren drauf? hab mal gelesen 255er gehen auch aber welche Höhe?

Könnt ihr mir gängige Reifengrößen nennen für den Bus?

Vielleicht auch am besten gleich mit Beispiel.?
Ich denke mal so 100€ pro Reifen wären ok so vom Preis oder was meint ihr?

Achso ich denke mal ist euch wichtig.

Bin Selbstständig und dadurch viel unterwegs ca 20tkm und mehr im Jahr.

Gruß Maik und danke schonmal für eure Hilfe
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Ein Großenhainer super =)

zur Frage:
Winterreifen im Oktober'09 gekauft Conti Winter Vanco2, 122€ das Stück, aber 16".
Die verschiedenen Größen für dein Fahrzeug sollten in der EG Bescheinigung stehen :cool:
Auf alle Fälle Reifenpreise vergleichen.
www.Reifendirekt.de dort habe ich die letzten 5Jahre gekauft. Kann ich nur empfehlen.

Grüße Torsten
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Guten Morgen;)

ja danke dort schaue ich auch schon und bei reifen.com auch aber wo findet man diese EG-Bescheinigung?
Und welche Traglast muss ich einhalten? minimum 104?

Ich lese immer mehr von diesem Reifenhersteller Nankang. ist das wirklich eine gute Firma ? .
Kommt mir das irgendwie nur bekannt vor oder ? Ich kanns mir eigentlichtlich auch garnicht vorstellen gerade wenn dann Pirelli usw mehr als das doppelte kosten sollen.

Gruß Maik
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Hallo Maik,

die EG-Bescheinigung sollte bei den Fahrzeugunterlagen dabei sein (weißes A5 Faltblatt).
China-Reifen würde ich persönlich sein lassen. Lies mal diverse Test vom ADAC usw.
Für den Winter sollten es schon eine ordentliche Marke sein. Ansonsten mal im Forum suchen da gibt es etliche Erfahrungsberichte diverser Marken.
Lasse mir heute einen Satz Khumo aufziehen, die laufen bei einigen hier und die Erfahrungen klingen ganz ordentlich.
Lastindex sollte min.102 sein laut meinen Unterlagen mehr geht immer.

Grüße Torsten
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Hallo

Für 100€ bekommst du keinen vernünftigen Reifen in der Dimension 235/55 R17 für den T5.
Als Sommerreifen hab ich nun einen Satz Michelin (235/55 R17) auf Thunder Felgen gekauft. Mein Schwager hat mir letzte Woche einen Satz Nokian (235/55 R17) als Winterreifen besorgt, montiert auf Alufelge Solace, Preis ca. 113€ (reifendirekt). Alle anderen Markenwinterreifen sind weitaus teuerer.

Gruss Maierbeck
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Hallo,

ich habe 18 Zoll Felgen für den Sommerbetrieb. Möchte aber für die Winterreifen eigene Felgen kaufen. Sind für den Winterbetreib Stahl- oder Alufelgen besser?
Vor und Nachteile? :danke:

Des weiteren würde mich noch interessieren, ob für den Winter statt 18 Zoll 17 Zoll Felgen besser wären.

Mit freundlichen Grüßen

grivel
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

ok da werde ich mal nachschlagen wenn ich wieder im Bus sitze.

Nokian dacht ich eigentlich ist auch so eine totale billigmarke oder sehe ich das falsch?

Hankook 235/55 R17 103 V
Icebear W300 XL Silica

Das sind bis jetz die in Frage kommen würden für 145€ das Stück günstiger geht anscheinend nun doch nicht.
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Also da wir hier (GRH & Umgebung) mehr oder ein bisschen weniger im Flachland wohnen würde ich sagen Hankook. Es sei denn du willst in die richtigen Berge dann sollte es doch ein Markenreifen sein. Conti, Dunlop, Pirelli usw.
Wobei ich da zu Conti tendiere, wir fahren öfters über die Alpen Richtung Klagenfurt und da ist der Testsieger bzw. die plazierten danach für mich perönlich ein muß auch an Sicherheit, den man fährt ja nicht nur auf der sehr gut freigeräumten (Österreich)Autobahn!
Zur Info ich habe nur 16", sollte aber auf 17" ähnlich sein.

Icebaer kenne ich so garnicht?

Ach ja - Tornado erprobt sind wir ja nun ;) aber einmal reicht!
Ich hoffe der Bus hat damals nichts abbekommen?

Grüße Torsten
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

;) ne du stand zum glück bei VW Autohaus Fischer da er Turboschaden hatte :D aber dafür waren die 3 anderen KFZ kaput. 2 Totalschaden und einer war reparabel;)
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

wir waren arbeitmässig in Dresden an dem Tag.
Mit Bus und Verkaufsanhänger. Sonst hätten die Dachziegel hochkant drin gesteckt.
So hatte sich leider der nette Nachbar auf den freien Parkplatz gestellt :eek: der BMW war platt!
Dafür haben wir dann Abends drei Stunden für die letzten 5km bis nach Hause gebraucht.

Was die Reifen angeht denke ich ab Ende August/September wird vielleicht auch das Angebot größer werden. So das du da mehr Auswahl hast. Hast du die regionalen Reifenhändler schon mal abgeklappert?
Ach ja ansonsten bin ich im AH Wachtel in Kalkreuth nur dort wollte man mir meine neuen Sommerschlappen nicht aufziehen, erst nächste Woche war dann heute bei Reifen Loos mit einem super Service. Ran Rauf Runter Raus :D

Grüße Torsten
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Ja Lose ist Reifenspezialist und nimmt dafür auch seinen Preis dort war ich auch schon.
Er wollte damals von mir nur für 4 Reifen wuchten vom T4 Bus damals 28€ haben die drehe und dabei hab ich sie dann doch noch selbst montiert :)

Wachtel? Ne danke. Wollte mir damals zumindestens hat er es im Angebot geschrieben für die LL Insektion 5w30 einfüllen beim Automatik und nicht wie vorgeschrieben 0w30.

Ich bin bei Autohaus Hörig in Königsbrück dort hab ich ihn auch gekauft.

Ja ok zwecks Reifen da werde ich mal noch warten und nichts überstürtzen jetzt ausser es gehen mal gute für wenig Geld bei ebay raus.


Gruß Maik
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Hallo Maik

Ja bei Wachtel muß man auch schauen wer im Service da ist.
Dort lasse ich auch nicht jeden an den Bus. Da fahre ich dann lieber wieder heim und komme später noch mal.

Meine ersten Winterreifen sind auch bei Ebay geschossen 4xBridgstone auf Stahlfelge 168€. (zwei Winter gelaufen)
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Lass uns mal wissen was du am Ende hast.8)

Grüße Torsten
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Guten Morgen,

jupp geht klar mache ich.
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Hallo

Nokian ist ein skandinavischer Reifenhersteller. Der WR G2 XL hat in Test nicht besser/schlechter als der Hankook Icebear W300 XL Silica M+S oder
Vredestein Wintrac Xtreme abgeschnitten.

Gruss Maierbeck
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Wo wir gerade beim Thema sind :)
Ich habe meine Sommerreifen (235/55/17) auf Alufelgen ziehen lassen, so dass ich die beim Startline serienmäßigen silbernen Stahlfelgen (17 Zoll) für die Winterreifen übrig habe...

Wenn ich bei Reifen.com unseren Multivan eingebe, bekomme ich für die Winterreifen folgende 17 Zoll Größen zur Auswahl: 235/55/17 und 225/55/17...

Den WarenTEST aus 10/2009 (Reifengröße 205/55/16) zugrunde gelegt würden für mich demnach folgende Modelle (Preis/Leistung) in Betracht kommen:

Nokian 235/55 R17 103 V
WR G2 XL ab 113,-


Hankook 235/55 R17 103 V
Icebear W300 XL Silica M+S ab 145,-


Vredestein 235/55 R17 103 V
Wintrac Xtreme XL FSL ab 150,-


Michelin Pilot Alpin PA3 225/55 R17 101V EL mit Felgenschutzleiste, GRNX BSW ab 175,-


Continental WinterContact TS 830P 225/55 R17 101V XL ab 182,-




Nun zur grundsätzlichen Frage: Wie sehr macht sich beim MV der Unterschied zwischen den 225er und den 235er Reifen bemerkbar?
Ist es nicht sogar besser im Winter schmalere Reifen zu nehmen?


Welches der vorstehenden Angebote würdet ihr empfehlen und warum?
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Hallo
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den Nokian Vorgänger Wintereifen,auf meinem Trapo Sommer wie Winter und kann diesen nur empfelen, hab mir diesen letztes Jahr auch
für meinen Passat gekauft,und auch auf dem auto ist der reifen wirklich gut.

Ps ich komme aus der Eifel und bei uns gibts richtig Schnee
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Gute Eigenschaften bei Schnee und Regen sind für uns im Winter auch sehr wichtig. Wir wohnen im Sauerland8) Vor allem letzten Winter konnten wir uns wochenlang vor Schnee nicht retten...
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

so habe einen Satz 4x 235/60 R17 102H Bridgestone Blizzak LM-25


ersteigert bei ebay.

war zum Sofortkauf für 339€ gewesen und habe einen Preisvorschag abgegeben für 189€ und habe den zuschlag bekommen:D

Reifen sind heute gekommen.

WAren zwar gebraucht aber 7mm Profiltiefe reichen wohl aus für den Preis denke ich mal ein super Angebot;)


 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

so habe einen Satz 4x 235/60 R17 102H Bridgestone Blizzak LM-25


ersteigert bei ebay.

war zum Sofortkauf für 339€ gewesen und habe einen Preisvorschag abgegeben für 189€ und habe den zuschlag bekommen:D

Reifen sind heute gekommen.

WAren zwar gebraucht aber 7mm Profiltiefe reichen wohl aus für den Preis denke ich mal ein super Angebot;)


Glückwunsch! Der Preis ist natürlich heiß! Aber ich glaube ich hätte Bedenkten gebrauchte Reifen zu kaufen. "Man weiß ja nie was damit schon alles passiert ist." Kann man Beschädigungen an Reifen immer schon von außen sehen? Oder gibt es auch versteckte Schäden die man mit bloßem Auge nicht erkennt?
 
AW: wann beste Zeit für Winterreifen kauf?

Oder gibt es auch versteckte Schäden die man mit bloßem Auge nicht erkennt?

Jep, gibt es. Deshalb wären gebrauchte Reifen für mich auch ein No-Go.

Peis hin, oder her.
Aber Reifen sind einfach einer DER Sicherheitsfaktoren am Auto (neben Bremsen, Fahrwerk usw.).
Zu meiner und der Sicherheit meiner Family gilt hier für mich:
Neue Topware, zu einem (für mich) vernünftigen Preis und alles ist gut!

Viele Grüße vom

Joe
 
Zurück
Oben