Hi,
wir haben uns im Sommer einen 2013er Telekom T5 mit Hochdach gekauft. Im Kaufvertrag steht, dass eine Warmwasser Standheizung verbaut ist. Leider waren in dem Kaufvertrag so einige Dinge eher sporadisch dokumentiert (scheint als nutzt der den selben Vertrag für alle T5 die er verkauft..), weshalb ich mich darauf nicht zwingend verlassen würde. Nach etwas Recherche hatte die WWZH eher so Verstanden, dass man darüber im Winter über die Windschutzscheibe abtauen kann, aber in der Regel der Luftstrom nicht über die B-Säule geht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). In unserem Bus läuft die Standheizung aber über den Ausstrom an den B-Säule, weshalb ich mich frage ob das nun wirklich eine WWZH oder nicht vielleicht doch eine Luftstandheizung ist? Programmierbier ist das Teil so weit ich das sehe auf 75 Minuten, was ja auch für WWZH sprechen würde oder (siehe Bild)?
An sich hätten wir das Ding gern gegen eine Autoterm air 2D ausgetauscht, habe aber bis jetzt nur Einbau Anleitungen gefunden, bei denen ohne jegliche Zusatzheizng alles neu gelegt wurde. Theoretisch muesste man ja die Dieselpumpe und die Luftstromführungen übernehmen können oder? Falls das Stilllegen/Ausbauen zu aufwendig ist können wir auch damit leben die VW Heizung beizubehalten und die Planar daneben zu setzen (genug platz dafuer unterm Auto?). In diesem Fall muessten wir uns aber wahrscheinlich irgendwie den Luftkanal der B-Säule von der VW Heizung klauen, oder aber eine Art Y-Stück setzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Bin etwas ratlos wie ich mit der vorhanden Heizung umgehen soll. Der Einbau an einem 'nackten' Fahrzeug sah für mich so weit sehr machbar aus, aber mit dem bereits vorhanden VW Stück kann ich im moment nur mit den Achseln zucken XD
Würde mich sehr freuen über Erfahrungen/Tipps/Anleitungen und alles was ich sonst noch übersehen habe.
Danke und viele Grüße,
Alex
wir haben uns im Sommer einen 2013er Telekom T5 mit Hochdach gekauft. Im Kaufvertrag steht, dass eine Warmwasser Standheizung verbaut ist. Leider waren in dem Kaufvertrag so einige Dinge eher sporadisch dokumentiert (scheint als nutzt der den selben Vertrag für alle T5 die er verkauft..), weshalb ich mich darauf nicht zwingend verlassen würde. Nach etwas Recherche hatte die WWZH eher so Verstanden, dass man darüber im Winter über die Windschutzscheibe abtauen kann, aber in der Regel der Luftstrom nicht über die B-Säule geht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). In unserem Bus läuft die Standheizung aber über den Ausstrom an den B-Säule, weshalb ich mich frage ob das nun wirklich eine WWZH oder nicht vielleicht doch eine Luftstandheizung ist? Programmierbier ist das Teil so weit ich das sehe auf 75 Minuten, was ja auch für WWZH sprechen würde oder (siehe Bild)?
An sich hätten wir das Ding gern gegen eine Autoterm air 2D ausgetauscht, habe aber bis jetzt nur Einbau Anleitungen gefunden, bei denen ohne jegliche Zusatzheizng alles neu gelegt wurde. Theoretisch muesste man ja die Dieselpumpe und die Luftstromführungen übernehmen können oder? Falls das Stilllegen/Ausbauen zu aufwendig ist können wir auch damit leben die VW Heizung beizubehalten und die Planar daneben zu setzen (genug platz dafuer unterm Auto?). In diesem Fall muessten wir uns aber wahrscheinlich irgendwie den Luftkanal der B-Säule von der VW Heizung klauen, oder aber eine Art Y-Stück setzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Bin etwas ratlos wie ich mit der vorhanden Heizung umgehen soll. Der Einbau an einem 'nackten' Fahrzeug sah für mich so weit sehr machbar aus, aber mit dem bereits vorhanden VW Stück kann ich im moment nur mit den Achseln zucken XD
Würde mich sehr freuen über Erfahrungen/Tipps/Anleitungen und alles was ich sonst noch übersehen habe.
Danke und viele Grüße,
Alex