VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

jofips

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, viel zu gefährlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

mein Bus ist jetzt knapp 6 Jahre alt (03/07) und hat 126000Km. Seit ca. 2,5 Jahren ist es meiner :)
Seither war ich immer brav in der VW Werkstatt.
Intervallservice, Inspektion, Zusatzumfänge etc.

Nachdem er aber immer nach ca. 15000Km nach Öl schreit und ich jetzt auch mal die Bremsen machen muß (vorne und hinten)
sowie das Gebläse, dass vor ein paar Tagen ausgefallen ist, wir mir das langsam aber sicher etwas zu teuer.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Besser VW Werkstatt oder ist eine freie Werkstatt auch ok?
Ich dachte seither immer, dass die "Profis" bei VW mehr Ahnung haben und evtl. Fehler schneller fiden, weil die ja den ganzen Tag an den Fahrzeugen schrauben.
Aber langsam verlässt mich dieser Glaube...im speziellen nachdem ich neulich einen defekten Thempomat hatte, den sie aber im VW-Zentrum nur für 300-400 Euro
hätten reparieren können und ich den Schaden dann mit Forumshilfe (Bestes Forum ever!) für ca. 18.- und paar Minuten Arbeit selbst behoben habe (Bremspedalschalter).

Bin für alle Eure Meinungen und Anregungen dankbar.

Grüße jofips
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hallo Jochen,

ich bringe meinen seit Jahren zu einem "Freien".

Denen darf ich auch Teile, Öl usw. mitbringen. Einen Stempel bekomm ich trotzdem ins Buch.


Warum schreit Deiner nach 15TKM nach Öl?
Hast Du nicht den Longlife-Modus eingeschaltet?
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hallo

Ich hab hier einen guten und ehrlichen Schrauber vor Ort, solange der
mit dem Latein nicht am Ende geh ich immer dort hin.
Mir der VW Fachwerkstatt habe ich mehrmals schlechte Erfahrung gemacht,mein Bruder hat auch in einen
VW Autohaus seine Ausbildung gemacht und bestätigt meinen Verdacht, die wechseln auch gerne mal völlig Überflüssiges und
das zum überterteurten Preis aus reiner Gier X(
Die Preise für die mir angebotenen Reperaturen lagen im Kostenvoranschlag übrigens gut 300% höher als
bei meinen Schrauber hier......ich bin doch nicht blöd ?(


Ich hab da mein Vertrauen in Die verlohren als meine Mam was am Auto hatte, der Polo ging immer mal wärend der Fahrt
aus und sprang schwer wieder an,Ursache war nur ein Rele der Benzinpumpe,das war schnell gefunden und günstig behoben, aaaaber das Auto hätte nach Werkstatt auch massiven
Ölverlust was man ihr am Telefon mitteilte (war ja Frau am Telefon da kann man es ja mal versuchen);) Kostenvoranschlag 1000€ für den
Wechsel einiger Dichtungen.
Komisch das Auto verlangte nie nach Öl und eine Ölpfütze war auch nie zusehen:confused:

Als dann mein Bruder hinfuhr um sich die undichten Stellen zeigen zu lassen, wiegelten sie ab, es wäre alles ok,der
Wagen kann mitgenommen werden.X(

Daher nein,wenn es sich vermeiden lässt betrete ich keine VW Fachwerkstatt,
wenn die es nötig haben so ihre Aktien zu steigern, dann ohne mich.

Liebe Grüße
Anke
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Ich fahre überwiegend Langstrecke und habe variablen Ölwechselinterwall
Aber nach ca 15.000 - 17.000 will er immer nen Ölwechsel.
seit einigen Jahren mache ich immer abwechselnd einen echten Wechsel, daraufhin einen "virtuellen"
Hatte bisher keine Probleme

Und Werkstatt:
Soweit machbar immer der freie Schrauber meines Vertrauens
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Na ich denke das kann man nicht verallgemeinern. In jeder KFZ Werkstatt gibt es gute und bessere Schrauber ;-) Das die Vertragswerkstätten teurer sind als die freien ist doch klar. Das Amphiente, die meist höheren Stundenlöhne und vor allem das Fahrzeugspezifische Werkzeug wollen nun mal bezahlt werden.
Nicht umsonst müssen oftmals die freien Werkstätten mangels Spezialwerkzeug Ihre Kunden an die Vertragswerkstätten verweisen.

Meine Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten sind leider auch nicht positiv. Was haben die nicht in den letzten Jahren schon alles versucht mir an angeblichen Mängeln unterzujubeln...Simmering Getriebe, defekter Klimakomressor, Luftmassenmesser, usw.
Daher fuhr ich mit meinen Autos nur innerhalb der Garantiezeit zur Vertragswerkstatt. Danach ab zur Freien. Aber auch dort ist es Glücksache.
Aber vielleicht ändert sich das auch wieder bei mir. Mein jetziger :) ist sehr bemüht, hat auf Garantie das Poltern an der Vorderachse ( Domlager ) getauscht und der Meister macht auf mich einen kompetenten Eindruck. Und das obwohl ich meinen T5 dort nicht gekauft habe.
Schauen wir mal...
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hallo Jochen,

ich bringe meinen seit Jahren zu einem "Freien".

Denen darf ich auch Teile, Öl usw. mitbringen. Einen Stempel bekomm ich trotzdem ins Buch.


Warum schreit Deiner nach 15TKM nach Öl?
Hast Du nicht den Longlife-Modus eingeschaltet?

@ globerocker

kein Ahnung warum, ich hab den Longlife-Modus an, bei der letzten Wartung habe ich mich auch schon beschwert, sie haben dann eine "neue Software" aufgespielt.
Aber wohl ohne Erfolg...
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Kennt evtl. jemand eine gute freie Werkstatt mit Schwerpunkt auf T5 in der Nähe von Langenfeld / Hilden, denen ich auch Teile beistellen kann?

Grüße jofips
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Nach Ablauf der Garantie geht meiner auch zur freien Werkstatt. Die haben meinen alten T4 MV auch 12 Jahre ohne Probleme betreut. Die Jungs sind richtig gut und kosten nur 1/3 im Vergleich zum:D
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

kurzes Update:

Hab mich nun doch für den :D entschieden, auch wenn ich höchstwahrscheinlich arm dabei werde.

Der Meister machte mir einfach einen sehr kompetenten Eindruck :)

Der Turbolader muß jetzt auch noch getauscht werden....

Hoffe mal, daß es das dann aber erst mal wieder war für die nächsten 40000km.
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Wieso muß jetzt auch noch der Turbolader getauscht werden, wenn er doch nur nach dem Service "ruft"?
Dazu darfst Du uns gern mal noch ein oder zwei Auskünfte mitteilen ;)

Hat das der Freundliche am Telefon gesehen?


Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Die Jungs dort werden darauf geschult, einen kompetenten Eindruck zu vermitteln.
Ob sie es dann auch wirklich sind, ist eine ganz andere Frage...
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hatte seit geraumer Zeit (halbes Jahr ca.) immer wieder sporatische Probleme beim bergauffahren.
Die Motorelektronikleuchte ging an und die Leistung blieb weg. Nach Zündung aus und wieder an war das Problem aber wieder weg. Laut VW ist es der Turbo.
Schon bei der letzten Inspektion vor 15000km und ca. 10 Monaten haben sie Schmauchspuren an der Turboladerwelle festgestellt. Und empfohlen das nach 1000km zu prüfen.
Außerdem habe ich ein knarzen in der Lenkung bemerkt - was wohl das Domlager ist.
Ach ja, die Bremsen sind auch fällig, aber auch das wurde beim letzten Service schon festgestellt, da sagte der :D aber ich soll noch fahren bis die Verschleißanzeige kommt.
Fand ich schon mal sehr fair. :)
Und jetzt kommt irgendwie gerade alles zusammen...
Und noch eins, bei der Gelegenheit hat er mir empfohlen evtl. gleich die Stoßdämpfer zu tauschen.
Nachdem ich 2 Jahre "auf dem Acker" gewohnt habe, wo ich jeden Tag ca. 4 Km übern Feldweg gehoppelt bin, hab ich dem auch noch zugestimmt.

Grüße jofips
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Alles klar, danke!
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Alles klar, danke!

Hattest Du denn auch schon Probleme mit Wasserpumpe und Antriebswelle?
Liest man ja häufig hier im Forum.
Nicht dass mich bald der nächste Hammer ereilt.
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hatte seit geraumer Zeit (halbes Jahr ca.) immer wieder sporatische Probleme beim bergauffahren.
Die Motorelektronikleuchte ging an und die Leistung blieb weg. Nach Zündung aus und wieder an war das Problem aber wieder weg. Laut VW ist es der Turbo.
Schon bei der letzten Inspektion vor 15000km und ca. 10 Monaten haben sie Schmauchspuren an der Turboladerwelle festgestellt. Und empfohlen das nach 1000km zu prüfen.
Außerdem habe ich ein knarzen in der Lenkung bemerkt - was wohl das Domlager ist.
Ach ja, die Bremsen sind auch fällig, aber auch das wurde beim letzten Service schon festgestellt, da sagte der :D aber ich soll noch fahren bis die Verschleißanzeige kommt.
Fand ich schon mal sehr fair. :)
Und jetzt kommt irgendwie gerade alles zusammen...
Und noch eins, bei der Gelegenheit hat er mir empfohlen evtl. gleich die Stoßdämpfer zu tauschen.
Nachdem ich 2 Jahre "auf dem Acker" gewohnt habe, wo ich jeden Tag ca. 4 Km übern Feldweg gehoppelt bin, hab ich dem auch noch zugestimmt.

Grüße jofips

Den Turbolader-Tausch empfehlen wohl einige VWN-Werkstätten bei einer solchen Fahrleistung, insbesondere wenn die Servicemitarbeiter in größeren Werkstätten am Umsatz beteiligt sind. Ob das immer so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Was du wegen der mangelnden Leistung beschreibst, ist der Notlauf. Dieser wird oft durch einen Marderbiss hervorgerufen.
Rußspuren am Turboladerflansch zum Krümmer sind bei deinem Baujahr möglicherweise auf eine mangelhafte Dichtung an diesem Flansch zurückzuführen.
(So war es bei mir was mir der Chef einer kleineren VWN-Werkstatt sofort gezeigt hat, während vorher ein anderer VWN Mensch erzählte, er kenne die Fahrzeuge, der Turbolader hätte bestimmt eine Macke).
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hallo

Gibt es hier jemanden der selber in einer freien Werkstatt arbeitet oder eine Werkstatt hat?

Mich würde interessieren ob ihr einen Neuwagen auch dann zum Freundlichen bringen würdet, wenn ihr selber die Möglichkeit hättet es auf Arbeit zu machen, nur um im Garantiefall evtl. mehr Kulanz zu bekommen.
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Hallo,

man sollte hier mal genau unterscheiden zwischen den Service-Arbeiten nach Anzeige oder Zeit und andererseits den Reparaturen von Turbo, Bremse, Stoßdämpfer etc.


Ich habe bei meinem letzten T5.1 Cali alle vorgeschriebenen Intervall-Servicearbeiten, und die Inspektionen nach 3 und 5 Jahren penibelst pünktlich bei VWN erledigen lassen (und hierbei auch das Öl selbst mitgebracht). Dies aus Gründen der Garantie bzw. der Garantieverlängerung bis 5 Jahre (Lifetime) bzw. evtl. Kulanzansprüchen.

Andere Arbeiten wie Bremsen, Reifen, Pollenfilter, Querlenkerlager, Blech- und Lackschäden nach einem Rempler habe ich immer bei meinen befreundeten Werkstätten ausführen lassen oder selbst erledigt.

Hier macht die Garantieversicherung keine Vorschriften, der Service muß jedoch bedingungsgemäß bei VWN ausgeführt sein damit man Ansprüche geltend machen kann.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

"Ich hab hier einen guten und ehrlichen Schrauber vor Ort, solange der
mit dem Latein nicht am Ende geh ich immer dort hin".


Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Schrauber bzw. Werkstatt.
@ Anke,
wir wohnen auch in Thüringen, kannst du mir mal bitte mitteilen wo dein Schrauber ist und wie dieser heißt.
Vielleicht ist er ja bei mir in der Nähe

Bis bald Poldi
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

...ich bin auch auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Schrauber bzw. Werkstatt.
... Vielleicht ist er ja bei mir in der Nähe
Bis bald Poldi

Hej,

günstig ist die eine Sache, wichtiger wäre mir, dass der "Monteur" auch weiß, was er tut. Viele Freie sind gut und bemüht, haben aber nicht die Infos vom Werk.
OK, es soll ja nun auch reichlich :D geben, die zwar die TPI s haben, diese aber nicht lesen oder verstehen :evil:.

Zum Glück gibt es ja bereits in Hannover eine freie "T5- Schmiede", die eigentlich allen Boardern bekannt ist.
Wer jetzt sagt:" Das ist aber soo weit dahin..." Mag stimmen,
ABER: Beim :D Termin buchen, 2Tage kein Auto .... und ob dann ALLES stimmt :confused:.


Für mich sind es ja nur 160 km bis dort, aber es häufen sich Fälle, da werden 500 km und mehr für die Hilfe unter die Räder genommen.
...und alle sind danach vom Ergebnis begeistert ;).

Wenn ich nicht laufen muss, ist mir das ziemlich egal, ob 50, 150 oder 450 Km anstehen -- ich fahre gerne T5 8).
Ich überlege inzwischen sogar, keine Garantieverlängerung mehr abzuschließen... der T5.2 läuft klasse, was soll da kommen?

Falls der Dicke dann aber doch einmal Bauchweh hat, ist Hanoi ja auch nicht weit ...

Gr.
FISK
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

Guten Abend

Das für die Garantie der Service bei VW gemacht werden muss wusste ich gar nicht, ich hatte mal gelesen das es auch freie Werkstätten machen dürfen und es keinen Einfluss auf die Garantie haben darf. :confused:

Mir geht es auch nicht darum am Service für den Bus zu sparen, doch ich könnte es selber machen und habe schon viele negative Erfahrungen sammeln müssen (von Lackschäden wo keiner zuständig war, bis hin zum Motor auf Kulanz zerlegen und dann sagen das sie den VW Vertrag verloren haben und gar keine Kulanz mehr beantragen können) und deswegen hat es mich interessiert.

@ Fisk

Der Tipp mit Hannover ist gut. Vielen Dank! Hast du vielleicht einen Link dazu?
 
AW: VW Werkstatt oder freie Werkstatt?

@ Fisk

Der Tipp mit Hannover ist gut. Vielen Dank! Hast du vielleicht einen Link dazu?


Nee, Link is dat nich ;).

@Selbstschrauber hat da seinen Kfz. Meisterbetrieb in der Berckhusenstrasse. Alles voll legal und vom Fach... aber mit Herz für den T5, er fährt das Teil ja selbst viel zu gerne :rolleyes:.
... kann ich sehr gut verstehen 8).

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben