VW T5 Fixpunkt Dachträger 1600mm Dachzelt

zetzis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Dachträger-Lösung für ein 1600mm breites Dachzelt.
Thule: bis 1500mm - es gibt zwar längere Träger, aber die Nut auf der Unterseite ist nicht weit genug geöffnet.
Thule Professional: es gibt einen 1750mm langen Träger (für VW Crafter geeignet), bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, ob es ebenfalls ein Problem mit der Nut gibt --> Weiß wer dazu bescheid?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und konnte es entsprechend lösen?

Ach ja, der Dachzelthersteller ist leider auch keine Hilfe und die Vertriebspartner verweisen auf den Kfz-Fachhandel.

Dank für jede Hilfe,
Thomas
 
AW: VW T5 Fixpunkt Dachträger 1600mm Dachzelt

Hallo Thomas

Ein Dachzelt? Gute Idee!! :D

Wir haben von Thule die 163cm genommen (765). Die hatten auch 3mm Wandstärke statt 2mm. Dann haben wir die Länge gekürzt (bei uns auf 158cm, aber wir haben ein anderes Dachzelt). Und natürlich mussten wir die Nut, wo der Fuss eingeschoben wird, vergrössern. Ist halt Handarbeit, also eher nichts für sortimentsverwöhnte VW-Servicetechniker. Bei uns hat der Dachzeltlieferant geholfen, der war sich aus dem Offroad-Bereich gewohnt, dass man flexibel auf Problemstellungen reagieren muss ;)

Ist so aber perfekt stabil. Du wirst doch vier Dachträger verwenden, oder?

Zuerst haben wir gedacht, dass wir jeweils das Dachzelt mitsamt der Dachträger auf's Dach heben und punktgenau platzieren können. das hat aber gar nicht funktioniert... Bei uns sind die vier Lastenträger jeweils mit den zwei Füssen zusammengeschraubt (und numeriert) und wir bringen diese zuerst auf dem Dach an. Erst dann heben wir das Dachzelt auf den montiertenLastenträger und befestigen diesen.

Viele Grüsse
Christian

PS: Bilder siehe mein Album
 
AW: VW T5 Fixpunkt Dachträger 1600mm Dachzelt

Hallo,
ich habe nun für mich das Thema mit dem 160cm breiten Dachträger für meinen T5 mit Fixpunktmontage gelöst.

Es handelt sich um einen Eigenbau mit ITEM Profilen 40x40mm (Bilder siehe Anhang oder Album):
2 Längsträger: 2800 mm
4 Querträger: 1600 mm
Aufbau: 4x60mm / 2x66mm (vorne) / 2x70mm (hinten)
Alu-Flachprofil: 40x4x100mm (8 Stück) - zwischen Dach und Aluprofil befindet sich ein ca. 2mm starker Gummi
Weiters wurden Winkel für die Verbindung zu den Längsträgern und verschiebbare Klemmverbindungen für die Querträger verwendet. Rundherum wurden weiters Abdeckkappen angebracht.

Materialkosten: ca. 420 €

Der Gesamtaufbau wirkt umglaublich robust und ist zudem deutlich flexibler als Standard-Querträger. Wenn ich also in Zukunft irgendwelche Erweiterungen machen möchte, dann kaufe ich einfach die passenden Verbindungen und Profile.

Viel Spaß beim Selbstbau ;),
Thomas
 

Anhänge

  • DSC00382..JPG
    DSC00382..JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 346
  • DSC00378..JPG
    DSC00378..JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 308
  • DSC00380..JPG
    DSC00380..JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 338
Hallo Thomas,

da ich selbst auf einer geeigneten Lösung zur Montage unseres Dachzelts bin und auch unseren innenausbau schon mit item Profilen gestaltet habe, war ich von deiner Lösung sofort begeistert. Deshalb wollte ich um deine Erfahrungswerte nachfragen.

Wie robust war das Gerüst dann wirklich?
Wie schnell kann man den Dachträger vom Dach lösen? Montierst du hierbei nur die Querträger ab?
Wie hast du das Alu-Flachprofil mit den Item-Steher verbunden?

Schöne Grüße
Stefan
 
Weiß nicht, ob der noch antwortet...
zetzis wurde zuletzt gesehen:
13. Mai 2010
 
Zurück
Oben