VW T5 4Motion Telekom

MixtoMaggi

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mixto
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Basisfahrzeug LR, 4motion und Hochdach.
Ich könnte einen T5.2,1.Hand, 12/14, 140ps, 108tkm, 2xStandheizung, Wandler+zusatzbatterie mit AT-Bereifung und Telekomvergangenheit bekommen.

Preis 23.000€
Da ich momentan nichts vergleichbares im Netz finde, kann ich die Preise schlecht einschätzen und vergleichen.

Ich bitte euch um eure Einschätzung!

vielen Dank
 
Nach meiner Meinung viel zu teuer. 6 Jahre alt. Telekom und keine Ausstattung?
Wandler und Zusatzbatterie (die vllt. sowieso ersetzt werden muss) ist kein Argument (kostet in der Nachrüstung nicht die Welt). Aber nur 108Tkm in 6 Jahren hört sich eher nach Kurzstrecke an. Und das auch noch bei der Telekom...
Ich würde da vielleicht bei 13 drüber nachdenken. Hätte er denn wenigstens die HA-Sperre?
 
Ich habe hier natürlich nicht die ganze Ausstattung aufgezählt. Sperre hat er tatsächlich nicht. Ansonsten finde ist die Ausstattung relativ gut würde ich sagen. Ist komplett mit armaflex gedämmt, Tempomat. Hat eigentlich fast alles außer der Sperre. Ich dachte immer die Telekom-Fahrzeuge haben eher einen guten Ruf?

schonmal danke für die schnelle Antwort.
 
Bei 4M, LR und Hochdach wirst du kaum eine Auswahlmöglichkeit haben und den Preis akzeptieren müssen, falls du nicht auf einen anderen Hersteller alternativ ausweichen möchtest. Diese Kombination gibt es am Markt halt nur sehr selten. Oder du machst Abstriche; braucht man in Braunschweiger Raum z.B. 4M? Mit 2M und AT-Reifen kommt man auf Campingwiesen i.d.R. auch weiter. Falls du also keine Expeditionsurlaube planst... .
 
Vielen Dank für die Einschätzung👍

Die Art des Basisfahrzeugs ist schon sehr genau und vorallem Aus der Erfahrung der letzten 2Jahre gewählt. Auf unseren Reisen (ca. 2-3Monate pro Jahr) sind wir leider mit 2m des öfteren an unsere Grenzen gestoßen und konnten auch Orte nicht anfahren, welche wir gerne angefahren hätten. Außerdem bin ich beruflich und auch privat viel in Wald und Flur unterwegs. Eine Sperre wäre gut ist aber kein Muß (oder habt ihr da evtl. Ne andere Meinung)?

danke für die schnellen Antworten😄. Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet 👌
 
Ich bin mit meinem T5 ohne Sperre im Winter auf einer verschneiten Steigung zu unserer Skihütte abgekackt, wo ich mit meinem T4 mit Sperre absolut problemlos immer hingekommen bin. Habe deswegen jetzt einen T5 mit Sperre gekauft und hoffe, damit komme ich die Steigung wieder hoch...
 
Sperre hat er tatsächlich nicht.

Mach dir deswegen keine Gedanken, die mechanische Hinterachssperre ist nicht wichtig, es gibt nur wenige Passagen bei der eine Hinterachssperre beim T. sinnvoll einsetzbar ist.
Bei meinen T. mit 4M und Sperre nutze ich die Sperre so gut wie nie und ich fahre schon mit meinem 2WD T. da, wo andere nicht mal mit 4M fahren. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Extremfall gibt es Schneeketten ;) auch für 4motion.
Da der Markt bezgl. 4M + Hochdach + bissel Ausstattung wie Standheizung(en) eigentlich immer so gut wie leer gefegt ist, würde ich nicht lang überlegen. Preis vermeintlich zu hoch angesetzt oder auch nicht.
 
Das der Preis nicht Super günstig ist, ist mir bewusst. Es ist tatsächlich eher der Mangel an Fahrzeugen mit der gewünschten Ausstattung, der den Preis für mich ein wenig Vertretbar macht. Ich wollte mich hier auch nochmal bei den Profis rückversichern.
 
Und die Telekom als Vorbesitzer ist auch nicht negativ zu bewerten?
VG
 
Und die Telekom als Vorbesitzer ist auch nicht negativ zu bewerten?
VG
Ich kann nichts negatives sagen. Günstiger geht es bei den Versteigerungen der Telekom. Voraussetzung hier
Du brauchst einen Gewerbeschein oder jemanden der einen hat und sich in dem Portal anmelden kann.
Kauf auf Gutachtenbasis, keine Besichtigung, keine Probefahrt, keine Garantie. Du solltest Dir die Fotos sehr
genau ansehen, Du bekommst das Fahrzeug tatsächlich 1:1 so wie abgebildet, ansonsten ist alles (Unfälle etc.)
sehr genau beschrieben und dokumentiert. Als weiteren Vorteil hast Du noch die Werkstattausstattung die Du
noch zu Geld machen kannst, in meinem Fall waren das 600 Euronen.

Bei den Versteigerungen schlägst Du Dich mit den Händlern rum. D.h. einige Versteigerungen beobachten, um
festzustellen ab wann die Händler aussteigen.
 
Gewerbeschein und konektions habe ich leider nicht🤷🏼‍♂️. Für wieviel gehen die Fahrzeuge denn da ca. Über den Tresen?
 
Gewerbeschein und konektions habe ich leider nicht🤷🏼‍♂️. Für wieviel gehen die Fahrzeuge denn da ca. Über den Tresen?
Ich kann nur für meinen Bus sprechen. Da waren es ca. 5k Ersparnis. Dazu noch die 600 für die Ausstattung, die war innerhalb
von 3 Tagen verkauft. Abholung musst Du selbst organisieren. Beschriftung und die Warnmarkierungen musst Du allerdings selbst
runtermachen, was ordentlich Arbeit ist. Das preisen die Händler halt alles ein.
 
Ob momentan bei der Nachfrage noch 5k Ersparniss bei der Versteigerung drin sind, ist die Frage.🤔
 
Ob momentan bei der Nachfrage noch 5k Ersparniss bei der Versteigerung drin sind, ist die Frage.🤔
Viele kennen das Portal nicht, die nächsten haben Angst ein Auto "blind" zu kaufen, wieder andere scheuen den Aufwand.
Der Händler braucht seine Marge, hat ja auch seinen Aufwand und muss gegebenenfalls noch Garantie geben.
Also sollte für Dich eine gute Ersparnis (die ja eigentlich keine ist) drin sein, wenn Du das Risiko auf Dich nimmst.
 
Für Schrauber, die richtige Wahl. Für mich vermutlich eher nicht. Ich bin echt zwiegespalten😬
 
Ich bin auch kein "richtiger" Schrauber. Schau Dir das Gutachten und die Fotos an. Anhand der Fotos siehst Du, was für ne Type das Auto gefahren hat. Dreckige Sitze, eingerissene Pappen, dreckiger Laderaum etc. Finger weg. Wenn das Auto innen sauber ist, gut.
Die Autos werden vor der Versteigerung nicht aufbereitet. Das heißt wenn der Fahrer eine Bananenschale in Fußraum geworfen hat, bleibt die genau dort, wird auch mit abgelichtet und du kannst sie später entsorgen mit allem anderen Dreck.
 
Der war heute zumindest so ehrlich mir die Rechnung vom Kauf zu zeigen. Er hat das Fahrzeug für 18.500€ ersteigert.
VG
 
Zurück
Oben