Kaufberatung VW T5 4motion

Dakar313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
Ich bitte euch um eine kurze Einschätzung. Angeboten wurde mir ein VW T5. Es handelt sich um den 131 PS 2.5 TDI 4Motion mit Hochdach und Standheizung.
Gelaufen hat er nun 440.000 km, allerdings bekam er einen ATM vor einiger Zeit, der nun ca. 190.000 km gelaufen hat. Nockenwelle ist absolut ruhig. Motor läuft sauber und kraftvoll. Kupplung ziemlich frisch. Lenkung und Fahrwerk in Ordnung. Fahrwerk wurde mit original VW Teilen vor ca. einem Jahr erneuert. Außerdem wurden vor 2.000 km komplett neue Bremsen vorn und hinten inkl. Sättel verbaut. Hinzu kommen nagelneue Reifen (8 Fach) auf Originalfelge. Antriebswellen sind auch vor ca. 1 Jahr erneuert wurden, Originalteile. Ebenso Anlasser, Auspuff und Querlenker. Kupplung wurde auch schon vor ca. 1,5 Jahren gemacht.
Scheckheft ist vorhanden. Fahrzeug ist auch sonst sehr gepflegt und fährt sich sehr gut. Laufruhe, Straßenlage und Fahrverhalten war bei bisher keinem T5 so gut, den ich mir angeschaut habe, obwohl diese teils deutlich weniger Kilometer hatten. Optisch sind hier und das ein paar kleinere Blessuren. Aber keine Unfallschäden oder Karrosserieschäden. Wenig Rost. Eigentlich nur an der Hecktür etwas. Lässt sich aber noch gut beheben.
Jetzt ist die Frage, wo sowas realistisch preislich einzuordnen ist. Für mich als Basis für einen Camper ideal. Aufgrund der vielen bereits ersetzten Dinge bleibt recht wenig Risiko übrig. Aber ich will auch nicht zu viel bezahlen. Fahrzeuge mit 200.000 km und Allrad + Hochdach liegen ab 12.000€ aufwärts. Ich würde es mal mit 7.000€ probieren. Habe leider den Besitzer noch nicht getroffen, da dieser erst in 10 Tagen wieder da ist, sodass ich seinen Preis noch nicht erfragen konnte. Habe nur über Bekannte erfahren, dass er das Auto verkaufen will. Dieser hat mir dann eine Besichtigung ermöglicht. Meint ihr das ist zu viel oder zu wenig?
 
Hallo,
1. Was heisst "Austauschmotor"? Was gehörte alles dazu? Aus welcher Quelle stammt er?
2. Ist das Getriebe samt Verteilergetriebe plus Haldex noch original? Konntest du den 4motion testen (nasse Wiese reicht dafür)?
3. Kannst du schrauben?
Preis ist nicht schätzbar, beim heutigen Markt schon mal erst recht nicht. Einen 440tkm Bus müsstest du dir eigentlich schenken lassen, von daher sind 7k€ für meinen Geschmack eher zu hoch als zu niedrig. Kommt aber immer drauf an, wie er da steht und was nachweislich gemacht wurde. So ne Baujahrsangabe wäre hilfreich...

Wobei die von dir genannten Teile (außer der ATM) unter normalen Verschleiss fallen, die einfach der Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs dienen.
Gretchenfrage ist die Frage 3. Wenn du die nicht ohne rote Ohren zu bekommen mit Ja beantworten kannst und für jeden Pups in die Werkstatt musst lass es bleiben.

Grüße
Jochen
 
ATM original VW komplett mit Turbo.

Getriebe ist original. Allrad funktioniert auf nasser Wiese tadellos. Keine Geräusche oder ähnliches.

Schrauben ist kein Problem. Daher auch eher etwas günstigeres, als z.B. einen mit 200.000 km für 12.000€. So ewig viel ist ja an einem Transporter nicht dran, vieles wurde ja gemacht. Selbst ein 2.5er Motor würde ja im Notfall nicht unendlich viel kosten.
 
Wie steht es um den DPF? Wie alt? Wie hoch ist die Aschemasse? Auspuffendrohr schwarz oder staubtrocken?
 
DPF hat laut VCDS gute Werte. Alter ist nicht bekannt.
Auspuffendrohr sah normal aus. Der T5, den ich vorher angeschaut hatte, war am Endrohr kohlrabenschwarz.
 
Eben nochmal nachgeschaut. Aschemasse laut VCDS 31g. Bis 90 ist es ja ok. Teils fahren ja T5 mit noch mehr ohne Probleme
 
Zurück
Oben