VW T5.2 Rückfahrsignal

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Spezialisten,

ich hoffe, jemand hat einen Schaltplan des T5.2, woraus ersichtlich ist, wo man das Rückfahrsignal zum Umschalten auf das Bild der Rückfahrkamera abgreifen kann.

vielen Dank für eure Hilfe :) Ulli
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo,

weiß wirklich keiner Rat oder hat einen Schaltplan für die Rückfahrleuchten beim T5.2?

Gruß Ulli
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

ja das würde mich auch für den 1er T5 interessieren!
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Oki cool Danke
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo,

was ist das eigentlich für ein "Signal"? 12V "+" solange der Rückwärtsgang eingelegt ist? Oder ist es jeweils ein Spannungsabfall?

Gruß Tobias
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hi

12V wenn das Ruecklicht leuchtet == Gang eingelegt :D
Das ist das gleiche Kabel das dann weiter zum Ruecklicht geht.
Ob die Steckverbindung beim T5.2 so noch existiert kann ich leider nicht sagen.

Gruss max
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo!

Also gut ich habe alles geschafft

Danke @ ALL
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo,

bei mir hats auch geklappt. Ich habe die Rückfahrkamera auf einen Schalter gelegt.
Der bekommt seinen Saft von dem anderen Schalter, der das Navi in Gang setzt und auch eine Kontrollleuchte hat. Das geschaltete 12V + geht dann zur Kamera und zugleich zum Radio als Rückfahrsignal.
Das Navi schaltet nun sofort um, sobald die Kamera an und auch wieder zurück, wenn sie aus ist.

Wieder was geschafft...aber die Kabelzahl hat sich heute wieder um ein Vielfaches hinterm Navi erhöht.

Gruß Tobias
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Ja die Kabel hinter dem Navi rein zu bekommen war fast das schwierigste!
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo,

bei mir hats auch geklappt. Ich habe die Rückfahrkamera auf einen Schalter gelegt.
Der bekommt seinen Saft von dem anderen Schalter, der das Navi in Gang setzt und auch eine Kontrollleuchte hat. Das geschaltete 12V + geht dann zur Kamera und zugleich zum Radio als Rückfahrsignal.
Das Navi schaltet nun sofort um, sobald die Kamera an und auch wieder zurück, wenn sie aus ist.

Wieder was geschafft...aber die Kabelzahl hat sich heute wieder um ein Vielfaches hinterm Navi erhöht.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

und von wo hast du nun das Rückfahrsignal abgegriffen??

:danke:
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo Manfred,

ich habe mir das selber "kreiert", da es nach Max seiner Aussage ja "nur ein 12V Signal" ist und ich nicht allein vom Rückwärtsgang einlegen die RFK aktivieren wollte.

Am Quadlock-Stecker kommt Dauerplus von der Batterie. Das habe ich genommen um das Radio per separaten Schalter anzuschalten. Und von dem Schalter geht das geschaltete "+" Kabel zum Schalter für die RFK. (Die Abhängigkeit hab ich gemacht, damit ich beim Aussteigen nichts vergesse.) Dessen geschaltetes "+" geht einmal zum Radio (Rückwärtsgangerkennung) und zur RFK selbst.

So kann ich unabhängig vom Rückwärtsgang über der Schalter die Kamera einschalten und das Navi schaltet sich selber um.

Also ein einfaches 12V"+" vom Radio nehmen.

Gruß Tobias

@Speedy: Ich habe mir wieder die Lüftungsdüsen rechts und links vom Radio rausgemacht - mit "Kinderhänden" kann man dann dahinter ganz gut die Leitungen beim Reinschieben verteilen. Das war beim Golf schwieriger.
Diese All-in-One Navis haben aber auch Kabelbäume ...8o
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

ja die beiden Gitter hatte ich auch draußen!

Habe dann noch eine FSE eingebaut dann wurde es richtig eng!

Dann das Handschuhfach raus und dort die Blackbox vom der RFK und der FSE rein und siehe da - ich habe auch einen Airbag-Fehler!


Naja jetzt geht wieder alles!


Aber mit den Kinderhänden haste recht .... Ich konnte meinen Sohn (3) nur nicht davon überzeugen mir nachts um 3 noch zu helfen ... :rolleyes:
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo Manfred,

ich habe mir das selber "kreiert", da es nach Max seiner Aussage ja "nur ein 12V Signal" ist und ich nicht allein vom Rückwärtsgang einlegen die RFK aktivieren wollte.

Verstehe, das heisst "RFK" an nur nach drücken der Taste.
Das werde ich allenfalls als Zusatzfunktion verbauen, aber im Grunde möchte ich schon automatisch beim rückwärtsfahren das Bild am Navi!

Bin also weiterhin auf der Suche nach dem Rückfahrsignal beim T5.2, bitte um Info durch einen Wissenden, :danke:

Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo Manfred

Bin also weiterhin auf der Suche nach dem Rückfahrsignal beim T5.2, bitte um Info durch einen Wissenden, :danke:

Kann man es leicht beim T5.2 nicht mehr vom Ruecklicht nehmen?

Gruss max
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo Manfred



Kann man es leicht beim T5.2 nicht mehr vom Ruecklicht nehmen?

Gruss max

Ich dachte wenn's beim neuen Can-Bussystem auch so einfach wäre, hätte es die Eröffnung des Themas ja gar ned gegeben...

lg
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Es löst wohl Fehlermeldungen aus.

Ich habe heute mal mit VCDS rumgespielt, weil in der 10.06er Version nun auch der 7E fast komplett drin ist.
Mit dem Wechsel meiner kaputten Bremsleuchte und dem Umstecken der Lampen hat mein :D mir insgesamt 3 neue Fehlermeldungen produziert. Dabei wurde diese lt. VCDS noch gar nicht überwacht, sondern nur das Standlicht. So wird es mit dem Abgreifen des Signals auch sein.

Warum nicht alle Lampen per DEFAULT überwacht werden ist für mich fraglich.
Wenn Ulli oder Manfred auf die Meldung (Kontrollleuchte im Anzeigeninstrument) verzichten können, dann kann man ja die Rückfahrlichter aus der Überwachung rausnehmen.
Codierung Lampenausfallerkennung.PNG

@Manfred
Da ich mein Radio auch schon per Extra-Schalter anschalte, ist das reine Gewohnheit, neben dem Rückwärtsgang noch einen Schalter zu drücken.
Im nächsten Bus würde ich das mit einem Relais machen - so wie das bei der PDC ist.
Die muss ich beim Vorwärtseinparken auch händisch aktivieren.

Gruß Tobias
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hi

d.h. durch den zusaetzliche "Stromverbrauch" gibt es den Fehler?
Dann ist die Loesung mit einem Relais wohl die einfachste.
Damit sollte das Problem nicht auftreten.

Gruss max
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo zusammen,

hab letzte Woche endlich Zeit gehabt RFK zu aktivieren. Ohne ist es schon lästig, manche Parklücke ist einfach zu klein.

Hatte bereits vor 3 Monaten mit dem Signal experimentiert: Ein Abgreifen an der Rückleuchte produziert eine Fehlermeldung! Auch eine Abgreifen an dem mintfarbenen Stecker unter dem Fahrersitz brachte keinen Erfolg: hatte dort wo für das AHK-Steuergerät das Rückfahrsignal abgegriffen wird, mir eine Leitung ins AB gelegt. Entweder war es die Falsche oder was auch immer (bin zugegebenermaßen nicht der große Elektriker:D). Kamera ging nicht an.

Darauf wollte ich schon wie Tobias einen sep. Schalter ins AB setzen, was ich aber unpraktisch fand.
Meine spez. Lösung:
- geht nur mit AHK -Steuergerät / hab bei mir einen "JAEGER-Automotive-Esatz nachgerüstet -
ich hab mir einfach das Schaltsignal vom Rückfahrsignal der AHK genommen:). Funktioniert einwandfrei + keine Fehlermeldung, selbst mein Freundlicher war "beeindruckt".

Gruß Ulli
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hi Ulli

Super Idee!

Gruss max
 
Zurück
Oben