VW T5.2 Rückfahrsignal

AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo zusammen,

hab letzte Woche endlich Zeit gehabt RFK zu aktivieren. Ohne ist es schon lästig, manche Parklücke ist einfach zu klein.

Hatte bereits vor 3 Monaten mit dem Signal experimentiert: Ein Abgreifen an der Rückleuchte produziert eine Fehlermeldung! Auch eine Abgreifen an dem mintfarbenen Stecker unter dem Fahrersitz brachte keinen Erfolg: hatte dort wo für das AHK-Steuergerät das Rückfahrsignal abgegriffen wird, mir eine Leitung ins AB gelegt. Entweder war es die Falsche oder was auch immer (bin zugegebenermaßen nicht der große Elektriker:D). Kamera ging nicht an.

Darauf wollte ich schon wie Tobias einen sep. Schalter ins AB setzen, was ich aber unpraktisch fand.
Meine spez. Lösung:
- geht nur mit AHK -Steuergerät / hab bei mir einen "JAEGER-Automotive-Esatz nachgerüstet -
ich hab mir einfach das Schaltsignal vom Rückfahrsignal der AHK genommen:). Funktioniert einwandfrei + keine Fehlermeldung, selbst mein Freundlicher war "beeindruckt".

Gruß Ulli

Perfekt, das löst mein Problem, weil AHK habe ich ohnehin verbaut.

:danke:
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

na das klingt alles kompliziert....
und woher bekommt die rückfahrkamera den strom wenn man nix von hinteren lichtern nehmen darf!?

Hallo zusammen,

hab letzte Woche endlich Zeit gehabt RFK zu aktivieren. Ohne ist es schon lästig, manche Parklücke ist einfach zu klein.

Hatte bereits vor 3 Monaten mit dem Signal experimentiert: Ein Abgreifen an der Rückleuchte produziert eine Fehlermeldung! Auch eine Abgreifen an dem mintfarbenen Stecker unter dem Fahrersitz brachte keinen Erfolg: hatte dort wo für das AHK-Steuergerät das Rückfahrsignal abgegriffen wird, mir eine Leitung ins AB gelegt. Entweder war es die Falsche oder was auch immer (bin zugegebenermaßen nicht der große Elektriker:D). Kamera ging nicht an.

Darauf wollte ich schon wie Tobias einen sep. Schalter ins AB setzen, was ich aber unpraktisch fand.
Meine spez. Lösung:
- geht nur mit AHK -Steuergerät / hab bei mir einen "JAEGER-Automotive-Esatz nachgerüstet -
ich hab mir einfach das Schaltsignal vom Rückfahrsignal der AHK genommen:). Funktioniert einwandfrei + keine Fehlermeldung, selbst mein Freundlicher war "beeindruckt".

Gruß Ulli
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo Reenvest,
lt. Anleitung MemoTec genügt es die RFK vom :D freischalten zu lassen. Ganz offensichtlich wird dann das RNS510 über den CAN-Bus informiert, dass der Retourgang drin ist.
Einbau steht aber bei mir noch an, ich kann daher noch nicht berichten, ob das in der Praxis auch so funkt.

lg
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hab ja einen Fremdradio und keinen VW originalen.


Hallo Reenvest,
lt. Anleitung MemoTec genügt es die RFK vom :D freischalten zu lassen. Ganz offensichtlich wird dann das RNS510 über den CAN-Bus informiert, dass der Retourgang drin ist.
Einbau steht aber bei mir noch an, ich kann daher noch nicht berichten, ob das in der Praxis auch so funkt.

lg
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

na das klingt alles kompliziert....
und woher bekommt die rückfahrkamera den strom wenn man nix von hinteren lichtern nehmen darf!?

Laut Schaltplan geht zwar die +12V vom Schalter ins BSG, aber das Licht wird
vom Schalter nicht vom BSG gesteuert. Bei 2x21W ~ 3,5A werden +200mA für
nen Kamera-Modul nicht "auffallen"

Was mich aber inzwischen ein wenig nervt, nachdem ich im T5.1 manuell die
Kamera zugeschaltet hatte und dachte, jetzt beim T5.2 will ich es komfortabel
haben, und es per Rückwärtgang automatisch :o war am Anfang noch ganz nett,
aber nicht wirklich sinnvoll. Denn jetzt hat man nur noch etwas von der Kamera,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Selbst eine manuelle Zuschaltung wäre
so nicht mehr möglich, da man sonst die Rückfahrscheinwerfer zuschalten würde.
Hier müßte dann mindestens ein Trennrelais vorgeschaltet werden.
Denn, wie ich festgestellt habe, wäre es besser, man kann die Kamera so lange
nutzen, wie man es selber möchte, und nicht einzig, durch die Getriebestufe.
Auch beim Vorwärtsfahren, grad mit Hänger und Rangieren macht das da auch
einen Sinn. Einziger wirklicher Vorteil, das man mit dem Signal das Radiodisplay
automatisch umgeschaltet bekommt, und nicht über's Menue auf CAM gehen muß.

Ein einfacher Schalter in der Amatur für Kamera-ON inkl. Display Switch wäre im
Nachhinein für mich besser gewesen ?( und dies bekomme ich auch jedesmal
mit dem Piepton der PDC-Anlage unter die Ohren gerieben ;(
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

das ist eigentlich ein verdammt guter einwand... glaub das mach ich dann auch so mit einem schalter.... blöd nur das ich dann noch ein kabel von ganz hinten nach ganz vorne brauche und der schmarrn eh so schwer zu verlegen ist...


Laut Schaltplan geht zwar die +12V vom Schalter ins BSG, aber das Licht wird
vom Schalter nicht vom BSG gesteuert. Bei 2x21W ~ 3,5A werden +200mA für
nen Kamera-Modul nicht "auffallen"

Was mich aber inzwischen ein wenig nervt, nachdem ich im T5.1 manuell die
Kamera zugeschaltet hatte und dachte, jetzt beim T5.2 will ich es komfortabel
haben, und es per Rückwärtgang automatisch :o war am Anfang noch ganz nett,
aber nicht wirklich sinnvoll. Denn jetzt hat man nur noch etwas von der Kamera,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Selbst eine manuelle Zuschaltung wäre
so nicht mehr möglich, da man sonst die Rückfahrscheinwerfer zuschalten würde.
Hier müßte dann mindestens ein Trennrelais vorgeschaltet werden.
Denn, wie ich festgestellt habe, wäre es besser, man kann die Kamera so lange
nutzen, wie man es selber möchte, und nicht einzig, durch die Getriebestufe.
Auch beim Vorwärtsfahren, grad mit Hänger und Rangieren macht das da auch
einen Sinn. Einziger wirklicher Vorteil, das man mit dem Signal das Radiodisplay
automatisch umgeschaltet bekommt, und nicht über's Menue auf CAM gehen muß.

Ein einfacher Schalter in der Amatur für Kamera-ON inkl. Display Switch wäre im
Nachhinein für mich besser gewesen ?( und dies bekomme ich auch jedesmal
mit dem Piepton der PDC-Anlage unter die Ohren gerieben ;(
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Wie bereits geschrieben, das ist meine Erfahrung. Mag jeder anders haben wollen.

Die Verlegung geht eigentlich, beim Transporter

Den Himmel raus, von hinten bis zu den Sitzen, durch die obere Türverkleidung
runter durch die A-Säulenverkleidung und schon ist man im Fußraum.

Mit einer Glasfaserspirale war das das recht flott umgesetzt. Die Verkleidung an
der Türe + A-Säule ging recht einfach ab. Haltegriff weg und der Rest ist nur
geclipst. Ein Vorsicherung nicht vergessen, damit man nicht für die paar mA,
die die Kamera und das Radio für das Rückfahrsignal benötigen einen anderen
Stromkreis gefährdet. Kann man im Prinzip auch vom Radio nehmen, denn
hier wäre auch Dauerplus vorhanden und ausreichend hoch vorabgesichert.

Da fand ich die Fummelei beim Flügeltürer nochmal durch den bereits belegten
Balgenschlauch in die Türe zu kommen noch mit am Schlimmsten. ?(
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo,

ich erfreue mich immer wieder an meinem Schalter...links einer fürs Radio - um dieses komplett vom Netz nehmen - und der rechte für die RFK. So siehts aufm AB auch nicht zu dumm aus.
Wird dieser aktiviert, schaltet sich
a) die RFK ein und
b) der Monitor allein um,
weil ich einfach 12V auf den RFK Signaleingang am Radio gelegt habe, die vom Schalter kommen.

Ich nutze das wirklich häufig, auch während der Fahrt. So kann ich den Radträger kontrollieren und habe auch ein besser Blickfeld als allein durch den Spiegel (da meine Kamera direkt nach hinten schaut und nicht nach unten)

Gruß Tobias

P.S. Das Verlegen bis zur D-Säule unterrum war kein Problem - die Heckklappe und das Stück von der D-Säule zur Gummitülle schon, aber wenn man es einmal gemacht hat...ich würde es wieder tun.
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

So, Camera ist eingebaut und funktioniert.
Ich kann an dieser Stelle nur den Einbausatz von MemoTec empfehlen.
Die Anleitung ist speziell für den T5.2 gemacht und es funktioniert wirklich alles so wie angegeben. Ein separates Abgreifen des Rückfahrsignals ist nicht erforderlich, weil sich der im Set enthaltene Kufatec-Adapter in den CanBus hängt und von dort die entsprechende Info (eingelegter Rückwärtsgang) erhält.
Codieren der RFK hat mir heute der :D gegen eine Cafespende gemacht und dabei auch den Airbagfehler gelöscht, der offenbar beim Abklemmen der Batterie unweigerlich entsteht...

Also bis auf die beiliegenden Billig-Kabelbinder ist das MemoTec-Set ein rundum empfehlenswerter Kauf! Und ordentliche Kabelbinder hat man ohnehin zu Hause ;).

lg
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo Manfred,

prima, das es so gut geklappt hat.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem "unweigerlichen" Airbagfehler.

Hatte schon öfter den Batt. abgeklemmt (und die Airbagstecker getrennt (Lenkrad(Beifahrersitz)) einen Airbagfehler hab ich dadurch nicht gehabt. Einzig mal bei der Demontage der Beifahrerairbaganzeige hab ich vergessen, die Batt abzuklemmen + prompt war ein Fehler da:o.

Gruß Ulli
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

@Ulli

ich habe mich damit auf diesen Beitrag bezogen:

ja die beiden Gitter hatte ich auch draußen!

Habe dann noch eine FSE eingebaut dann wurde es richtig eng!

Dann das Handschuhfach raus und dort die Blackbox vom der RFK und der FSE rein und siehe da - ich habe auch einen Airbag-Fehler!

Und bei meiner Frage an den :D, ob der Airbagfehler mit dem abklemmen der Batterie zusammenhängen kann (weil seit dem Zeitpunkt ist er da), hat dieser genickt.
Und noch hinzugefügt: "wenn sie bei abgeklemmter Batterie die Zündung aufgedreht haben, dann kann das schon sein".
Ich erspare mir aber jetzt besser, diese Aussage auf ihre fachliche Qualifikation zu beurteilen. :p

lg
Manfred
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hallo,

ich hatte auch keinen Airbag-Fehler.
Einzig ein paar Türzustandsfehler, die aber schnell wieder von allein verschwunden sind. Ich hatte die Türen beim Abklemmen offen und nach dem Anklemmen, kam er damit scheinbar nicht klar.

Gruß Tobias

P.S. @Manfred - willkommen im Kreise derer mit dem Rundumblick ;)
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal

Hi,
so weit ich weiss, darf das Airbag-STG nie unter Strom stehen, wenn man z.B. den Sitz ausbaut. Das wird bemerkt. Immer vorher die Batterie abklemmen und erst nach Sitzeinbau wieder anklemmen.

Vermutlich lag es an dieser Reihenfolge?
 
AW: VW T5.2 Rückfahrsignal
...so weit ich weiss, darf das Airbag-STG nie unter Strom stehen, wenn man z.B. den Sitz ausbaut. Das wird bemerkt. Immer vorher die Batterie abklemmen und erst nach Sitzeinbau wieder anklemmen....

das stimmt so nicht ganz,
die Batterie kann theoretisch angeschlossen bleiben, der CAN-Bus muss jedoch bereits inaktiv sein,
dann gibts auch keine Fehlermeldungen bzgl. Airbag.

Ich hatte oft genug die Sitze draußen oder bei Radio-Umbauarbeiten den Stecker der Airbag-Kontrolllampe abgesteckt.
Wacht der CAN-Bus auf oder wird die Zündung eingeschaltet, bevor alle (Airbag-) Stecker wieder verbunden sind,
gibts natürlich die Fehlermeldung.

Insofern muss man nicht zwingend die Batterie abklemmen, es ist jedoch ratsam. ;)


...aber zurück zum Thema.

habe mir aktuell eine (noName-) RFK zugelegt und möchte diese nun über das PDC-Signal ansteuern.

1. Welches Kabel (vom PDC-Schalter) liefert hierfür das passende Signal?
2. Kann die Cam dort direkt angeschlossen werden oder muss ein Relais davor gesetzt werden?

thx for your time

Gruß
mac
 
Hallo.

Das Gelb/Schwarze Kabel am PDC Schalter liefert das Rückfahrsignal. Die Leitung habe ich beim Einbau meiner RFK Low auch angezapft. ...läuft seit einem Jahr wunderbar.

Gruß Christian
 
Hmm...

Gelb/schwarz gibt es bei meinem Schalter nicht,
lediglich
Gelb/grau
Gelb/grün
Grau/blau
Braun mit blauen Streifen
und 2 x braunes Kabel...
 
So, hab´ noch einmal nachgeschaut. Ja, es ist gelb/grau, nicht gelb/schwarz. ...hatte schwarz in Erinnerung, sorry.

Gruß Christian
 
Merci Christian,

On the fly...

TOP, sie geht!

Vielen Dank für den Support. :danke:

Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,
ich habe das Thema gestern gesondert gepostet, hab aber jetzt den Fred gefunden, nach dem ich meine RFK installiert habe (Rückfahrsignal am pdc-Taster, gelb/graues Kabel wie vom User Salzmann beschrieben).

Leider funktioniert die Kamera nur bei geöffnetem Kofferraumdeckel und eingelegtem Rückwärtsgang.
Bei geschlossenem Deckel und Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet der Monitor zwar auf die Kamera, aber es kommt nur ein schwarzes Bild...
Normalerweise sollte die Cam doch NUR bei geschlossenem Deckel funktionieren...

Hab ich bei der PDC das falsche Kabel abgegriffen...?
 
Zurück
Oben