Votronic Standby Charger

tebege

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.-Sperre, Seikel Desert, eFH, ZV, WWSH, GRA, Lederruder, Pornoscheiben, W8 Innenleuchte
Umbauten / Tuning
Rival UFS, Reimo EasyFit Schlafdach, verstärkter Stabi hinten, Planar 2D LSH,
235/60 R17, 225/65 R17, Camping Ausbau, Landstrom, diverses
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin,

Hat jemand Erfahrung mit dem Standby Charger von Votronic?

VOTRONIC - Trenn-Relais

Das scheint ja eine simple Möglichkeit zu sein, die Starterbatterie mitzuladen, wenn man die Versorgerbatterie z.b über ein externes Ladegerät oder über die Solarzelle lädt.

So wie ich das verstehe, wird der Kasten einfach zwischen die beiden Pluspole beider Batterien gesetzt.

Grüße
Thomas
 
Wer sowas ähnliches selbst bauen will, braucht z.B. eine Diode und eine Polyswitch-Sicherung.
Diode RS8AT - Bauelemente / Bauteile - Aktive Bauelemente - - Pollin Electronic
Sicherung Polyswitch THR radial 30V 2,5 A günstig kaufen
Es wird das Trennrelais für Strom in Richtung Starterbatterie überbrückt.
Beim Anlassvorgang würde ein sehr großer Strom fließen, deshalb muß dieser durch die Polyswitch-Sicherung begrenzt werden, bevor die Diode abraucht.

Gruß,
Günther

Hallo Günther,

könntest du da mal einen einfachen Schaltplan zu machen, ich würde es auch gern zum überbrücken des Trennrelais zur Starterbatterie nutzen (Starthilfe).

Vielen Dank Tobi
 
Das geht auch einfacher, Diode und Halogen-Glühlampe 12V - 100 oder 150 W zur Strombegrenzung
 
Hallo,
ich hätte halt gern einen Schalter der zusätzlich zur Automatik (wenn die Zweitbatterie manuell geladen wird Relais durchschalten) die Möglichkeit bietet ohne großen aufwand zu überbrücken.
Ist nicht lebenswichtig ABER wäre halt ein nettes Gimmick...

...so habe mir nochmal ein paar Gedanken zum Trennrelais und dessen Überbrückung gemacht.

Das Wiki sagt:
„Es handelt sich um ein Arbeitskontaktrelais mit Löschwiderstand, das vom Bordnetzsteuergerät J519 angesteuert und überwacht wird. Dieses wertet Klemme X (Zündung) und Klemme L (Generator) aus und schaltet das Trennrelais entsprechend:
EIN: Klemme X ein (= Zündung ein) und Klemme L ein (= Generator lädt)
AUS: Klemme X aus (= Zündung aus) und/oder Klemme L aus (= Generator lädt nicht)“

so wenn ich das original Relais behalten will, dann wäre doch der einfachste weg sich in das Kabel vom Steuergerät einzuklinken und dem Trennrelais zu signalisieren Zündung an und Generator lädt. ( ich glaube mich zu erinnern das wenn ich die Starterbatterie lade das Trennrelais auch freischaltet, kann das jemand bestätigen?)

Die frage ist jetzt was für ein Signal wird vom Steuergerät zum Trennrelais gesendet, wenn ich das bei eingeschaltetem Ladegerät und mit einem Schalter imitiere sollte das doch eine ordentliche Lösung sein oder?

PS: Ein Überbrückungskabel habe ich immer dabei
 
Moin,

Hat jemand Erfahrung mit dem Standby Charger von Votronic?

VOTRONIC - Trenn-Relais

Das scheint ja eine simple Möglichkeit zu sein, die Starterbatterie mitzuladen, wenn man die Versorgerbatterie z.b über ein externes Ladegerät oder über die Solarzelle lädt.

So wie ich das verstehe, wird der Kasten einfach zwischen die beiden Pluspole beider Batterien gesetzt.

Grüße
Thomas

Bin gerade über diesen älteren Thread gestolpert.

Überlege auch den Votronic Standy Charger einzubauen.

VOTRONIC - StandBy-Charger

Habe aber eine 2. Batterie mit Trennrelais. Wird das Relais durch den Standby-Charger ausgehebelt?

Da ja dann beide Pole dauerhaft verbunden sind?
 
Würde den Thread gerne reaktivieren. Bin am selben Punkt, mir so ein Gerät anzuschauen. Bin mir jedoch unsicher, ob das so funktioniert wie ich möchte. Wie @gee2fk schon geschrieben hat, wie sieht das aus mit dem original verbauten Trennrelais?

Ich habe zudem schon jeweils ein Ladegerät an Starter und 2. Batterie. Da ich mir jedoch Solarnachrüsten möchte, sollte die Starterbatterie auch was davon haben.

Kennt sich da jemand besser aus?

Viele Grüße,
donoka
 
Warum nicht einen Laderegler der die Starterbatterie mitlädt zur Erhaltung.
 
Habe aber eine 2. Batterie mit Trennrelais. Wird das Relais durch den Standby-Charger ausgehebelt?
Wenn ich das richtig verstehe- nein , der eine + Anschluss wird auf die Zweitbatterie gelegt. .Mit den zweiten +Ausgang des Ladereglers würde ich an den + Eingang des Trennrelais gehen , also dort wo das + der Starterbatterie am Trennrelais angeschlossen ist. Aber Achtung, vorher testen, ob das Trennrelais bei der angeschlossenen Leistung durchschaltet. Wenn das der Fall ist, muss ein Trennschalter verbaut werden. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man zwei gleiche Batterien verbauen würde, dann könnte man auf das Trennrelais verzichten. Es würden immer beide Batterien mit der vollen Leistung des Generators bzw. Ladegerätes geladen werden. Dabei wäre auf einen ausreichenden Querschnitt von 1. zu 2. Batterie zu achten und es müsste ein Batteriewächter eingebaut werden, der sicherstellt, dass noch gestartet werden kann. Also hätte man bei gleichem Gewicht mehr Leistung zur Verfügung und könnte bei der Ladetechnik Kosten und Gewicht sparen.
 
Habe aber eine 2. Batterie mit Trennrelais. Wird das Relais durch den Standby-Charger ausgehebelt?
Also der Votronic ERSETZT das Trennrelais. Trennrelais raus, Votronic rein.

Zudem lädt er die Starterbatterie auf, wenn diese unter 12V fällt, und auch da nur mit 1A Ladestrom.

Habe das Ding jetzt seit 6 Monaten im Auto, funkt einwandfrei und ist total einfach zu verbauen, würde da, obwohl ich selbst leidenschaftlich gern Elektronik bastle, nicht selbst was zusammen zimmern.
 
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