Beide Batterien leer

Weiß jemand wozu die beiden dünnen Kabel im Relaishalter sind? Kabelquerschnitt auf den dicken gedruckt ist wohl auch zu einfach…
Habe es mir nun nochmals von vorne durchgelesen.
Du hast da die Kabel vom "orischinoolen" Trennrelais. Dieses hat die beiden dicken, roten Kabel, wovon eines von der Startbatterie kommt und das andere an die Zweitbatterie geht.
Die dünnen Kabel sind - wie schon gesagt - Plus/Minus um das Relais bei "Motor an" durchzuschalten damit die Batterien verbunden sind.
Wenn du das Relais nun durch zB ein Cyrix ersetzt, benötigst du nur noch das "MINUS".
Das "Plus" am Cyrix ist dann für dein ".. mal auf den Knopf drücken ..." für die Starthilfe.

ABER! Achte auf die Kabelstärke und den Hinweis/Link von @Nixcom 🙏

Ist alles bereits zig Mal im Board beschrieben und läßt sich mit der SuFu oder der Alternativ-Suche finden. 😉
 
danke für den tip! Ist aber eine echte Überraschung ein altes Ladegerät zu brauchen.
Moderne Ladegeräte haben einen Verpolungsschutz.
(Alte Ladegeräte haben das nicht, die schalten ohne Rücksicht auf Verpolung den Ladestrom ein)
Dafür benötigen sie von der zu ladenden Batterie noch eine Mindestspannung von ca. 3-5V.
Bei polrichtigen Anschluss der Ladekabel wird dadurch im Ladegerät ein Relais aktiviert das den Ladevorgang einleitet.
Werden die Ladekabel falsch herum angeschlossen verhindert die Überwachungselektronik im Ladegerät die Aktivierung
des Relais, der Ladevorgang wird wegen der Kurzschlussgefahr nicht eingeleitet.
Das gleiche passiert bei einer leeren Batterie.
Wegen der Unterschreitung der benötigten Mindestspannung fehlt der benötigte Strom zum Aktivieren der Überwachungselektronik.
Das Relais kann deswegen nicht aktiviert werden, der Ladevorgang startet nicht.

In solch einem Fall braucht man nur kurzzeitig eine 12 Volt Fremdspannung parallel zum Ladegerät an die Batterie anlegen.
Wird dadurch die erforderliche Mindestspannung erreicht aktiviert das Ladegerät den Ladevorgang.

Wenn dein Ctek über einen Supply Mode verfügt,
Einige größere CTEK's haben einen Supply-Mode: 13.6V/7A Als 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung.
Damit kann man ebenfalls für kurze Zeit die benötigte Fremdspannung bereitstellen, damit der Ladevorgang gestartet wird.

Falls der Ladevorgang dann erstmal läuft würde ich die Batterien mit der Recond-Einstellung wiederbeleben.
Meistens klappt das noch, obwohl natürlich die Batterien schon geschädigt sind.
Für den Winterbetrieb sollte man vorsichtshalber wenigstens den Austausch der Starterbatterie ins Auge fassen.

Viele Grüße Ludger
 
Du darfst diesen Supply Mode aber keinesfalls längere Zeit bzw zum vollständigen Laden der Batterie nutzen, da er keine Abschaltung hat und du dir die Batterie sonst auskochst.
Das ist falsch (und ergibt keinen Sinn...)
Der Supply mode der C-Tek gibt konstant 13,6V aus (so lange die maximal mögliche Stromstärke nicht überschritten wird.)

In diesem Modus kann man die Batterie beliebig lange am Ladegerät lassen, denn da fließt bei einer geladenen Batterie kein Ladestrom mehr...
Sonst würden die Batterien im Auto, wo je nach Ladesystem min. 14,4V bei laufendem Motor anliegen sollten ständig "ausgekocht"...

Man sollte es aber vermeiden die Batterien unnötig oft mit einem C-Tek bzw. Ladegerät zu laden, da die Ladegeräte meiner Erfahrung nach eher ans "Limit" gehen (=die Batterie rappelvoll laden) und dabei gasen die Batterien dann ggfs. wirklich...
Auf Dauer nicht gut;)

Aber der "Netzteilmodus" ist dahingehend völlig problemlos und sicher nicht schädlich.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich hatte das Forum durchforstet und nicht das passende gefunden.
Ich meinte das dünne braune und schwarze Kabel. Ich habe jetzt das cyrix li ct und brauche dann dort wohl nur das vorhandene Schwarze (Masse). Den Starthilfe Modus kann man nur mit einem zusätzlichen Gerät nutzen wenn ich das richtig verstanden habe. Kaufe ich erstmal nicht. Die vorhandenen Querschnitte von 10 2/mm kann ich dann wohl nutzen?
Das dünne braune ist D+?
Ich dachte mein 5.1 aus 2008 hat sowas nicht?
Das lass ich dann isoliert links liegen?
 
Ich habe jetzt das cyrix li ct und brauche dann dort wohl nur das vorhandene Schwarze (Masse).
Mal nach "cyrix anschließen" gesucht? Gibt bereits sehr viele die es verbaut haben und auch sehr viele Beiträge zu dem Relais. 👍

Hier zB ...


... hat @Nixcom auch Bilder eingestellt, die dir die richtige Anschlussweise zeigen. 👍
 
Habt ihr auch einen Vorschlag für die Sicherungen? Diese midi Sicherungen gibt es bis 100A. Sind die ausreichend?
 

Anhänge

  • 1E071954-A2F2-4824-936F-D033F103B561.webp
    1E071954-A2F2-4824-936F-D033F103B561.webp
    51 KB · Aufrufe: 4
Das ist falsch (und ergibt keinen Sinn...)
Der Supply mode der C-Tek gibt konstant 13,6V aus (so lange die maximal mögliche Stromstärke nicht überschritten wird.)

In diesem Modus kann man die Batterie beliebig lange am Ladegerät lassen, denn da fließt bei einer geladenen Batterie kein Ladestrom mehr...
Sonst würden die Batterien im Auto, wo je nach Ladesystem min. 14,4V bei laufendem Motor anliegen sollten ständig "ausgekocht"...

Man sollte es aber vermeiden die Batterien unnötig oft mit einem C-Tek bzw. Ladegerät zu laden, da die Ladegeräte meiner Erfahrung nach eher ans "Limit" gehen (=die Batterie rappelvoll laden) und dabei gasen die Batterien dann ggfs. wirklich...
Auf Dauer nicht gut;)

Aber der "Netzteilmodus" ist dahingehend völlig problemlos und sicher nicht schädlich.
Das war darauf bezogen, dass im Supply Mode keine toten Zellen erkannt werden und somit die restlichen auskochen können, da er stupide versucht die Spannung zu erreichen und zu halten. Gerade bei tiefentladenen kann das durchaus mal passieren. In dem Modus findet keinerlei Überwachung dahingehend statt.
 
Das war darauf bezogen, dass im Supply Mode keine toten Zellen erkannt werden und somit die restlichen auskochen können, da er stupide versucht die Spannung zu erreichen und zu halten.
Ok, das ändert aber doch nun überhaupt nichts?!?

Wie gesagt, im Fahrbetrieb ist die Spannung noch deutlich höher und dann wäre der Effekt noch deutlich stärker...

Aber wenn ohnehin schon eine oder mehrere Zellen defekt sind dann wir man mit den verbliebenen ja auch nichts mehr anfangen können...
(Oder hat sich hier schon mal jemand eine "neue" Batterie aus einzelnen Zellen von defekten alten gebaut :D)
 
Ok, das ändert aber doch nun überhaupt nichts?!?

Wie gesagt, im Fahrbetrieb ist die Spannung noch deutlich höher und dann wäre der Effekt noch deutlich stärker...

Aber wenn ohnehin schon eine oder mehrere Zellen defekt sind dann wir man mit den verbliebenen ja auch nichts mehr anfangen können...
(Oder hat sich hier schon mal jemand eine "neue" Batterie aus einzelnen Zellen von defekten alten gebaut :D)
Ja klar, das ändert nix. Da hast du völlig recht. Kaputt ist kaputt. Nur springt das Auto dann auch garnicht erst an. Ich wollte nur vermeiden, dass ihm die Batterie im Sup Mode auskocht und die Säure ihren Weg findet. Der Automatik Modus schaltet dann ab, dann weiss man auch ohne weitere Schäden, dass es keinen Sinn macht. Wäre ja nicht die erste Batterie wo der Schlauch nicht angesteckt ist.

Kriegt man das Fahrzeug dennoch irgendwie an, macht der Generator natürlich das Selbe wie der Sup Mode, nur mit deutlich höheren Strömen.

Daher nutze ich ihn bei solchen Batterien nur solange, bis der Automatikmodus übernehmen kann und lasse dann diesen mehrere Stunden laufen und habe somit mehr Sicherheit. Erst wenn das klappt, wird gestartet.
 
Hallo , sorry wenn ich mich mal mit einer Frage einmische hier ,
Habe irgendwo mal gelesen das es am BNSG einen PIN (Anschluss ) hatt der zeitverzögert das D+ Signal an das Trennrelais für die 2te Batterie gibt ?
Finde den Beitrag jedoch nicht mehr in der Fülle der Informationen.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel , dank dir für die schnelle Hilfe !
Den Beitrag den ich suchte war ein anderer, da dort mit dabei stand dass das D+ ein paar Sekunden zeitverzögert schaltet um nicht gleich beim Start des Motors der Lichtmaschine Max Leistung zu entnehmen , wenn man das mal so schreiben kann !
Jedoch ist mir damit schon geholfen wenn das der richtige Anschluss (Kammer J PIN 2 ) ist für das Trennrelais der 2ten Batterie ist !
 
Unter dem Sitz gibt's sowas - habe ich für "L+" der AHK genutzt.

Sollte man finden
 
Vielen Dank Peter!
Das hilft.
Starthilfe-Funktion werde ich erstmal nicht nutzen. Laden will ich die Zweitbatterie über mein ctec free. Da sollte das Kabel zur starterbatterie ausreichen…?
 
Zurück
Oben