Vorstellung und kleine Fragen :)

el_heinzo

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisenach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH, GRA
Hallo Bullifreunde,

bei mir ist es jetzt nun auch soweit. Ich bin seit Montag glücklicher T5.2 Multivan Besitzer. Vorher bin ich 3 Jahre T4 gefahren, jetzt musste aber was neueres her. Es ist ein T5 Multivan Startline Ez 11.2010. Farbe ist Toffee Braun und er hat für mich die passende Ausstattung. Tempomat und Wasserstandheizung lass ich demnächst noch nachrüsten.

2015-01-26_15-25-54_753.jpg 2015-01-26_15-26-21_668.jpg

Die Bilder sind noch vom Kauf, wenn mal schönes Wetter ist mach ich mal noch ein paar ordentliche ;) Ich bin bisher super zufrieden und jede Fahrt, auch wenn sie noch so kurz ist macht richtig Spaß. Ich habe mich sofort Wohlgefühlt und auch das VW Haus wo ich ihn gekauft habe war sehr freundlich. Ich habe jetzt schon ein wenig hier im Board gestöbert und bin schon ziemlich begeistert :)

Nun zu meinen kleinen Fragen, da ich mit der Suche nicht so richtig zurecht komme. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen bzw die richtigen Threads zeigen.

Zum ersten:
Es ist derzeit noch ein RCD 310 verbaut, finde das aber nicht so passend und würde gerne ein Radio aus dem Zubehör verbauen. Ein Bekannter hat Connections zu ACR bzw zu Alpina und könnte mir vllt günstig ein Doppel Din Multimedia Radio besorgen, eventuell mit Navi, mal schauen was rauskommt. Jetzt hab ich hier im Board schon versucht mich einzulesen bin da aber nicht so der Experte. Brauche ich für den Bus so einen CanBus Simulator bzw Adapter? Gibt es irgendwas beim Einbau zu beachten eventuell Einbauanleitungen hier im Bord? Möchte ungern die Bude gleich in der ersten Woche abfackeln :D

zweitens:

Der Bus hat leider keine Xenon Scheinwerfer, gibt es Nachrüstbirnen die ihr empfehlen könnt, die der Xenonoptik zumindest nahe kommen? Die Birnen die derzeit drin sind sind nicht so der Bringer bzw hätte ich gerne kaltweißes Licht. Ich habe ein paar Freds schon gelesen, die waren aber schon ziemlich alt, vllt gibts mittlerweile neuere Produkte. Was für Birnen brauche ich da? Im Handbuch steht leider nicht viel darüber. H7 fürs Abblendlicht? Wie siehts mit Fern und Standlicht aus?

Seit mir nicht böse wenn ich der 1001 bin der die Fragen stellt.

gruß euer
Heinzo
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Schönes Auto !!!

Normalerweise ist es kein Problem in dein Fahrzeug an anderes Radio oder Navi ein zu bauen.
Du musst lediglich beachten, das es sich bei deinem "Doppel DIN" um eine Version mit runden Ecken handelt.
Da vernünftige Navis von Fremdanbietern auch ganz schnell an die 1000€ kosten, solltest du über ein RNS510 nachdenken - diese gibt es gebraucht aus
legalen Quellen auch zu diesem Preis.
Der Vorteil ist, das es komplett in dein Fahrzeug eingebunden ist - also auch PDC Anzeige, Bedienung Multifunktionslenkrad (falls vorhanden) und Anzeige in der MFA.

Xenon ist schön und durch nichts zu ersetzen.
Das "Original" ist kaum unter 2000€ zu realisieren - hinzu kommt Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregelung.

Evtl. wäre das ja eine bezahlbare Lösung:
http://www.ebay.de/itm/351294773292?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das Thema wird auch gerade hier im Board diskutiert:
http://www.t5-board.de/threads/scheinwerfer-im-golf-7-gti-led-look.92663/

Dort dann entsprechende Lampen wie Nightbreaker oder ähnl. verbaut, sollte dir schon mehr Licht bringen.

Gruß
Claus
 
Hallo Heinzo,
Ja nach Anschlusserfordernissen.
Für Lenkradfernbedienung ist ein Adapter nötig.
Für Einschalten ist typischerweise laut ACR ein Adapter nötig, den kannst Du Dir Sparen, wenn Du Den geschalteten Strom von SB19 holst. Für Umschalten Tag/Nacht, für Rückwärtsgangsignal, kann Dir jeweils ein Adapter empfohlen werden.
Ich mach sowas durch verkabeln von verschiedenen Stellen.
Der Radio-Tausch wird mit größter Sicherheit zu einer deutlichen Verschlechterung des Radioempfangs führen. Nur ein DAB-Radio kann dich da in gut versorgten Gebieten retten.
Ein BT-und AUX-Eingang lässt sich leicht nachrüsten.
Navi geht auch super über Smartphone.
Nur für eine RFK und integrierte FSE macht ein anderes Radio Sinn.
Und natürlich, wenn du richtig guten Sound haben willst - dann machst Du einen Komplettumbau.


Mit den Scheinwerfern: lass die Finger davon, siehe Beiträge zu verkohlten Reflektoren. (Sichtkontrolle Deiner Reflektoren ist sinnvoll).
Die Kunststoffreflektoren vertragen nur ausgewiesene Leuchtmittel.
Gruß,
Günther
 
Hallo Heinzo,
zu Deiner ersten Frage kann ich Dir nur zu ACR raten. Die haben super Zenec Gerät für den Startline, kosten nicht all zu viel und sind sehr passgenau.
Ich hab mir ein Zenec 2015 einbauen lassen und dazu noch einen TV Receiver sowie einen iPod adapter. Damit bist Du gut aufgestellt und hast alles, was man braucht.
Hat mir zusammen mit Einbau um die 1300 € gekostet. Ist also nicht mal halb so teuer wie ein RNS 510 von VW.
Als zweite Antwort würde ich Dir zu Nachrüstscheinwerfern von Dectane raten. Kosten um die 500 € uns haben gleich das TFL in LED Technik an Bord. Super Licht und ein Viertel von original VW Scheinwerfern mit Xenon.

Viel Spaß mit dem Neuen Dicken und allzeit gute Fahrt.

AudiMQ
 
Grüß dich,

habe gelesen das das RNS Preis- Leistungstechnisch mit den meisten Zubehörradios nicht ganz mitkommt. Mein Kumpel meinte er bekommt gute Prozente bei Alpine und ACR (hat da gearbeitet) aber da muss ich erst gucken was da schlussendlich raus kommt. Lenkradfernbedienung PDC und die Multifunktionsanzeige im Tacho habe ich nicht. Brauche ich eigentlich auch nicht. Was mir wichtig ist das ich einfach n USB Stick dran stecken kann bzw auch mal ne Festplatte um einen Film zu gucken. Navi wäre schön da brauch ich nicht mein Handy zu nutzen, würde aber auch ohne gehen.

Neue Scheinwerfer sind momentan nicht im Budget, da mir die Nachrüstung von SH und GRA wichtiger sind. Gescheite Birnen würden mir für den Anfang reichen. Danke für die Links, werd ich mir mal durchlesen.

Gruß Heinzo
 
Gescheite Birnen würden mir für den Anfang reichen.

Mach das so, tausch erst mal die Leuchtmittel aus und nimm dafür Osram Nightbreaker Unlimited Plus, dann schaust du mal und wirst feststellen, daß du kein Xenon benötigst. ;)

Du mußt aber auch einkalkulieren, daß die Nightbreaker nicht so lange halten, im Golf hatte ich jetzt nach zwei Jahren den ersten Ausfall der Nightgreaker.
 
Ok dann werd ich mir die mal bestellen. Ich brauche H7 oder? Wie sieht das mit dem Fernlicht aus brauch ich da auch neue oder schaltet das nur um, werd aus dem Handbuch nicht so richtig schlau. Sorry für die doofen Fragen
:danke:
 
Für's Abblendlicht brauchst du H7, Scheinwerfer/TFL sind H15 und Nebelscheinwerfer HB4. Kaltweiß sind z.B. die CoolBlue von Osram. Die sind auch heller als die originalen. Für die H15 gibt's bisher keine legale Alternative. Osram bringt aber im Frühjahr welche raus. Bei Conrad kann man sie zu einem Horrorpreis vorbestellen.
Das Problem mit verkohlten Reflektoren betraf glaube ich den T5.1.
 
Ah super danke, die nightbraker sind doch auch kaltweis oder? Die fahren ja hier scheinbar einige im Forum. Danke auf jedenfall für die tolle aufnahme ins Forum und die ganzen tips! Achso Baimex Gardinen hab ich auch schon daheim, hatte nur noch keine zeit zum montieren.
 
Die originalen haben 3200 K, die Nightbreaker 3700 K und die Cool Blue 4000 K. Kaltweiß fängt eigentlich bei 5000 K an.
 
@schmuddel65:
Der Startline hat H4 (VIER)-Lampen, nicht H7 !!!
 
Hehe, also brauch ich 2xH4 und 2mal H15 richtig?
 
was meinst damit? Blick nimmer durch ?(?(?(
 
Also, dein T5 benötigt zwei neue H4 Leuchtmittel/Birnen. Ein H4 Leuchtmittel beinhaltet sowohl das Abblendlicht ais auch das Fernlicht.
Die H15 Leuchtmittel dienen als Tagfahrlicht, wenn dein Abblendlicht mit den H4 Birnen aktiv ist, ist das deaktiviert.
Mein Tagfahrlicht habe ich vom ersten Tag an deaktiviert weil ich es als unnütz ansehe.
 
Achso alles klar, danke dir für die Aufklärung.
 
@schmuddel65:
Der Startline hat H4 (VIER)-Lampen, nicht H7 !!!

Oh, da habe ich nicht aufgepasst. Dann passen auch die H15 nicht.
Auf dem Bild habe ich jetzt gesehen, dass er auch keine NSW hat. :uuups:

Laut Osram-Lampenfinder hat er dann normale P21W Stopplicht/Rückfahrlicht-Lampen als TFL, die gibt's da nur als Standard. Die H4 gibt's natürlich ebenfalls als Nightbreaker oder CoolBlue.
 
Zurück
Oben