Vorderes Fenster im Aufstelldach

Luna&Pasqua

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo in die Runde,

wir haben uns einen T6, Bj. 2018 zugelegt. Das Auto ist wunderbar, warum das Aufstelldach kein Fenster an der Stirnseite hat, wird mir aber immer ein Rätsel bleiben, was haben sich die Entwickler dabei nur gedacht ...

Hier meine Frage in die Runde. Wie bekomme ich das - aus meiner Sicht unbedingt notwendige - Fenster nachgerüstet? Habt Ihr mir einen Tipp?

Danke und Gruß
Ralf
 
Du kannst dir einen neuen Dachbalg verbauen lassen mit Fenster vorne.


Gab es beim Beach 2018 noch nicht gegen Mehrpreis. Oder ich habe es übersehen in der Liste.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, gab es 2018
 
Vielen Dank für die Nachricht. Ein neuer Balg ist aber für mich nicht die Lösung. Kann man die Öffnung nicht vom Sattler nachrüsten lassen? Gibt es hier evtl. Probleme mit der Dichtigkeit beim Aus- und Einbau? Das wäre für mich interessant zu wissen, ob hier schon jemand Erfahrung hat ...
 
Ich sehe da preislich keinen großen Unterschied. Der alte Balg lässt sich wenn guter Zustand noch verkaufen.
 
Hallo Luna&Pasqua,

ich glaube nicht, dass hier ein Sattler unter den Members ist.

Aber versuche es doch mal beim Sattler vor Ort und frage dort an was er für das Einnähen eines Reizverschlusses so aufruft. Zusätzlich sollte aber auch an ein entsprechendes Moskitonetz gedacht werden.

Aus- und Einbau des Balges wirst du ja dann sicher selbst erledigen, das spart doch einiges an Kosten.

Viel Erfolg und gute Verhandlungen.

T2-Fahrer
 
Ok, danke für die Hinweise, ins. den mit dem Sattler. Zwei Fragen hierzu, ist ein Aus- u. Einbau in Eigenregie machbar und ist die Gefahr groß, dass der Balg danach nicht dicht hält? Was kostet denn ein neuer originaler Balg?
 
Guten Morgen Gemeinde,

ich hab in meinem Multivan ein Dach von Reimo nachrüsten lassen welches das vordere Fenster hat. Hab das aber noch nie offen gehabt, immer den inneren Stoff davor wegen dem Licht. Was für mich wichtig sind sind die beiden Fliegengitter rechts und links.

Frage bei solchen aktionen ist immer Aufwand und Nutzen.

Gruß Marko
 
Hi,
ich hatte im T3 ein Fenster vorne und musste das Fliegengitter tauschen. (35 Jahre drin)

IMG_0801_k.jpg
Da es den Balg von Carthago nicht mehr gab, war Eigenregie angesagt, ausbauen wollte ich den Balg nicht.

Da man schlecht am eingebauten Teil nähen kann, habe ich für das Fliegengitter einen zusätzlichen Reissverschluss eingebaut.
Das hat zwar eine Weile gedauert, bis ich das alles mit der Hand einmal rum eingenäht hatte, ging letztendlich aber ganz gut.
Auf das Fliegengitter kann man das Gegenstück mit der Maschine nähen (lassen). Entsprechend starken Faden gibt es im NEtz.

Du müsstest also den Ausschnitt erstellen aber an einer Seite, am Besten oben, dran lassen.
Dann müsstest Du einen Reissverschluss annähen sowie eine Kante, die diesen überlappt.

Dann das Fliegengitter wei beschrieben einnähen.

IMG_0811.JPGIMG_0809.JPG
Ich gehe davon aus dass Du das selbst machen musst, kein Sattler wird sich 3 Nachmittage auf den Bus setzen. ;)
Ausbauen wäre mir zu kompliziert, ich wüsste nicht, ob ich das je wieder richtig 'reinbekäme.

Ansonsten wäre es mir egal, ob vorne ein Fenster drin ist. Ich stehe doch nicht da und schaue in die Gegend. Zum Lüften reichen die Seitenfenster im Dach und Licht kommt auch genug 'rein.
 
Das hat zwar eine Weile gedauert, bis ich das alles mit der Hand einmal herum eingenäht hatte, ging letztendlich aber ganz gut.
Das ist der typische Einsatzfall für eine Handnähmaschine !!!


Handnähmaschine.jpeg

Damit müßte es wesentlich schneller gehen, zumal diese sehr günstig vom Preis her sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es damit geht, müsste mal jemand ausprobieren.
Ich hatte das in Erwägung gezogen, war aber skeptisch.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn Du das fertig genäht hast und dann die ganze Naht wieder aufgeht, weil die Fadenspannung nicht richtig war.
Und mit der Hand kannst Du mal Pause machen, einfach Nadel einstecken, Dach zu und später geht es weiter.

Bewertung bei Amazon:
Ich habe mir die Maschine für kleinere Reparaturen gekauft, da ich die Große Maschine nicht immer aufbauen möchte.
Die Kleine liegt zwar gut in der Hand, aber nähen möchte sie nur ruckelig. Auch die Nähte zieht sie nicht fest, sie dröseln ausnahmslos wieder auf, da kann ich auch mit der Hand nähen. Hab sie zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben