Vorbereitung zur Abnahme

jensinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima mit 2. Verdampfer und Komforthimmel
Umbauten / Tuning
- C-Schiene nachgerüstet
- Bluetooth FSE eingebaut
- Gardinen angefertigt
- Original VW Gummi-Fußmatten ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZBH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HSN: 0603 / TSN: AQW | Amtl. Typbez.: 7HC (T5 MULTIV. CALI. 2.0 TDI) | 102 PS (75 kW) | 1.968 cm³
Hallo Leute,

ich werde wohl demnächst unseren MV SL abholen und frage mich, wie ich erkennen kann, dass der Dicke dann auch alles hat, was ich bestellt habe. Unter anderem für folgende Ausstattungen:
- Elektrische Verriegelung Heckklappe
- Klimaanlage mit 2. Verdampfer
- Reifenkontrollanzeige
- Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar

Kann mir jemand sagen, woran ich das erkenne, ohne z.B. erst auf Frost zu warten um zu merken, dass ich beheizbare Scheibenwaschdüsen habe?

Gruß Jens.
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

zu den Düsen geht dann Schlauch UND Kabel
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Moin Jens,

vorne im Serviceheft ist ein Aufkleber, der die Ausstattung enthält.
Dort siehst Du auch die 3-stelligen Nummern der Zusatzausstattungen.
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Sieht man im Serviceheft auch, was die 3-stelligen Nummern bedeuten?
Oder muss man dafür erst Google bemühen?
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Sieht man im Serviceheft auch, was die 3-stelligen Nummern bedeuten?
Oder muss man dafür erst Google bemühen?
Im Heft stehen nur die Nummern.

Die Erläuterung der Nummern sollte doch in deiner Bestellung bzw.deinem Kaufvertrag stehen.
Und sonst müsstest Du Dir vermutlich wirklich durch Google helfen lassen.
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Hallo Leute,

ich werde wohl demnächst unseren MV SL abholen und frage mich, wie ich erkennen kann, dass der Dicke dann auch alles hat, was ich bestellt habe. Unter anderem für folgende Ausstattungen:
- Elektrische Verriegelung Heckklappe
- Klimaanlage mit 2. Verdampfer
- Reifenkontrollanzeige
- Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar

Kann mir jemand sagen, woran ich das erkenne, ohne z.B. erst auf Frost zu warten um zu merken, dass ich beheizbare Scheibenwaschdüsen habe?

Gruß Jens.

Hey und Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um einen NEUEN handelt!

Warum hast du so viel Mißtrauen, glaubst du dein :) Verkäufer möchte dich uber den Tisch ziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass er das Auto vorab prüft und fehlende Sachen bei VW reklamiert.

Oder glaubst du, er hätte absichtlich div. Sachen nicht bestellt, dami er einen guten Preis machen kann! Das wäre ja Betrug!

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Grüsse Juppi!
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Hallo Jensinger,

lasse Dir im Vorfeld ein Bild des Ausstattungsaufklebers mit den Kürzeln zumailen oder die Fahrgestellnr. geben. Mit der Fahrgestellnr. kannst Du über ERWIN online die Austattungsliste einsehen und ausdrucken (kostet ca. 5€).

Gruß
T4FF
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Im Heft stehen nur die Nummern.

Die Erläuterung der Nummern sollte doch in deiner Bestellung bzw.deinem Kaufvertrag stehen.
Und sonst müsstest Du Dir vermutlich wirklich durch Google helfen lassen.

Hallo zusammen,
es ist leider ein weitverbreiteter Irrtum, dass der Aufkleber im Serviceheft sämtliche Zusatzausstattungen enthält! Er enthält wichtige Ausstattungsmerkmale, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Am sichersten ist wirklich, mit der FIN sich beim Händler die Ausstattungsliste ausdrucken zu lassen (dazu gibt es z.B. eine Funktion im ETKA). Das sollte beim Verkauf eines fabrikneuen Autos als Service eigentlich selbstverständlich sein.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Hallo Jens,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Du hast eine Bestellbestätigung für dein Fahrzeug, so, wie du es konfigurierst hast.
Als ich letzten Monat unseren MV in Hannover abgeholt habe, war ich bei der ersten Begegnung mit dem Neuen schon sehr bewegt (Gott sei Dank kann man sich noch über etwas Schönes freuen:)!)
Die Kundenberaterin hat ALLES erklärt und ist jedes Extra anhand ihrer Liste durchgegangen, das ohne Zeitdruck und für alle Fragen offen (echt klasse!).
Bei uns ist alles perfekt.
Freue dich einfach auf ein tolles Auto!

Grüße, Uli
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Warum hast du so viel Mißtrauen, glaubst du dein :) Verkäufer möchte dich uber den Tisch ziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass er das Auto vorab prüft und fehlende Sachen bei VW reklamiert.
Och, ich habe schon eine Mercedes E-Klasse mit Klimaautomatik bestellt und als ich den Wagen in Stuttgart abholte, war nicht einmal eine manuelle eingebaut. Insofern ist ein gesundes Mißtrauen angebracht. Nur, wenn was fehlt, kann das Werk es wohl kaum berichtigen. Das ist dann Sache des Händlers. Bei meiner E-Klasse hatte ich zum Ausgleich dann die Klimaanlage umsonst eingebaut bekommen, leider nicht die automatische.
 
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Hallo,

auf der einen Seite macht VWN was die Übereinstimmung Bestellung:Auslieferung
und was die Übergabe in Hannover betrifft einen super, super Job (muss auch mal
gesagt werden), andererseits stehen Pferde auch mal vor der Apotheke ... also

Jeder ist seines eigenen (Un)Glückes Schmied, mithin ist eine umfangreiche,
detaillierte Prüfung bei Übernahme eines neuen, oder gebrauchten Fahrzeugs
immer anzuraten ... immerhin kauft man ja nicht jeden Tag ein Fahrzeug ...
allein ... wie genau prüft man denn nun ?

Der Spagat zwischen nervtötendem Pfennigfuchser und höchsttolerantem,
beutegeilen Jäger ist schwierig, also macht es Jeder so und in dem Umfang,
wie er es eben für richtig hält, oder es in Angesicht des neuen Dicken aushält ...

Ich hatte noch bei jeder Fahrzeugabholung eine Checkliste im Gepäck ... und
was soll ich sagen ... entweder habe ich sie nachträglich, oder nur teilweise
abgearbeitet und geschadet hat es mir bisher zugegebenermaßen nie ... an-
dererseits habe ich auch eine höhere Toleranzschwelle und dann auch einen
Freundlichen der Alles, aber auch wirklich Alles was nicht dem Sollzustand
entsprach nach Erwähnung meinerseits auch problemlos beseitigt hat ...

Also für die angehenden Pfennigfuchser mit Null Toleranz habe ich meine
Abnahme Checkliste mal aktualisiert ... sicher habe ich Einiges übersehen
und noch mehr nicht vollständig aufgeführt, oder verstanden, aber als
"Gerüst" ist sie vielleicht nicht ganz untauglich

Viel Spaß


Gypsy
 

Anhänge

  • T5 Checkliste V14.pdf
    335,8 KB · Aufrufe: 89
AW: Vorbereitung zur Abnahme

Hallo Jensingen,

mein Tip - auch mit der Erfahung aus meiner Werksabholung:

Freu Dich einfach auf einen schönen Tag!

Bei mir war alles drin und dran, was ich bestellt hatte. Und wenn es einmal doch nicht so sein sollte, kann das am Tag der Abholung nicht in Ordnung gebracht werden. Oder willst Du tatsächlich wegen einer fehlenden Zuziehhilfe an der Heckklappe das Auto in Hannover stehen lassen? Bloß nicht bange machen (lassen). So etwas könnte auch im Nachhinein beim Händler geklärt werden.

Denk an die hoffentlich gebuchte Werksführung, ein nettes kleine Essen - vielleicht schon im Anblick des bereitstehenden neuen Wagens und dann die langersehnte Übergabe.

Lediglich für Bestellungen im Zubehörshop und ggf. deren Montage im Auto solltes Du sorgsame Vorsorge (tel. Nachfragen!) treffen.

Bei mir war - wie gesagt - Alles perfekt und ein unvergessen schönes Erlebnis.

Viel Spass
 
Zurück
Oben