von Euro 4 auf Euro 3

1968peter

Jung-Mitglied
Ort
Penzberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ8H167132
Hallo Zusammen,

ich habe einen ziemlich neuen California T5 Bj. 4/2008 mit werkseitig eingebauten DPF, der als Euro 4 Fahrzeug mir angeboten wurde. Nach dem Kauf stellte sich heraus, das das Fahrzeug als PKW zugelassen war. Also bin ich zum TÜV und zur Zulassungstelle gefahren und habe den Bus als Wohnmobil zugelassen. Als der Steuerberscheid kam, stellte ich fest, dass die Einstufung auf S3 und nicht auf S4 erfolgteX(.
Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht?
Stellt VW eine Umschlüsselung zur Verfügung?
:help:
Jetzt hat man einen Bus mit neuster Technik und trotzdem zahlt man genau so viel Steuer wie einer ohne DPF:mad:

Grüße aus Penzberg:danke:
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

Hallo, S3 ist richtig.
Da hat irgendein Bürokrat einen Hund reingebracht und jetzt haben alle
Calis (aber nicht nur die) mit Euro 4 die Finanzeinstufung S3.
Dadran ist VWN nicht schuld und kann da auch nichts machen.
Außer einen Euro5 bauen, dann hättest Du S4.
(Auch die werden wieder runtergestuft)

Ja, so ist das in unserer Bananenrepublik, die Politik braucht Geld.
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

Sorry aber das verstehe ich nicht . Gibt es da rechtliche Grundlagen? Es kann doch nicht jeder machen was er will....auch nicht das Finanzamt.
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

... ist die Spritschlucker-Strafsteuer für alle PKW über 2,5 to Zul.Ges.Gew. :-(
Bin da auch drauf reingefallen... VW verspricht nur, daß die Motoren Euro 4 entsprechen ...
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

Krass.......ab welchen Erstzulassungsdatum gilt das?
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

Hallo, S3 ist richtig.
Da hat irgendein Bürokrat einen Hund reingebracht und jetzt haben alle
Calis (aber nicht nur die) mit Euro 4 die Finanzeinstufung S3.
Dadran ist VWN nicht schuld und kann da auch nichts machen.
Außer einen Euro5 bauen, dann hättest Du S4.
(Auch die werden wieder runtergestuft)

Ja, so ist das in unserer Bananenrepublik, die Politik braucht Geld.
Hier sollte VW in den Papieren die Schlüsselnummer 0680 oder 0681 eintragen und schon hätten die neuen Cails die S4 Einstufung! Keine Ahnung wie das alles vor sich geht. Die Bürokratie ist in diesem Fall unverständlich!
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

... ist die Spritschlucker-Strafsteuer für alle PKW über 2,5 to Zul.Ges.Gew. :-(
Bin da auch drauf reingefallen... VW verspricht nur, daß die Motoren Euro 4 entsprechen ...
Danke für die Info!
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3

... ist die Spritschlucker-Strafsteuer für alle PKW über 2,5 to Zul.Ges.Gew. :-(
Bin da auch drauf reingefallen... VW verspricht nur, daß die Motoren Euro 4 entsprechen ...

Ich würde diesen Beitrag gern noch mal zurückholen.
Mich wundert, dass es hierzu nicht mehr Beiträge in diesem Forum gibt, diese Steuerbenachteiligung bei T5 mit DPF ab Werk müsste doch ganz viele T5.1 Halter betreffen.

Mir ist es ebenso ergangen mit meinem T5.1 Beach EZ 09.2008. Als PKW steuerlich Euro 3, nach der WOMO Eintragung S3. Ich habe mir dann nach Anfrage bei VWN sogar eine schriftliche Bestätigung von VW zu meiner Fgst.-Nr. ausstellen lassen, dass mein Beach mit Euro4 ausgeliefert wurde.

Habe damit beim Zoll angeklopft, der verweist auf die Zulassungsstelle, die verweisen auf das WOMO TÜV-Gutachten. Beim TÜV noch mal mit dem VW-Schreiben nachgefragt, der TÜV ING. hat das obige Zitat als Begründung so auch geäußert. Es bleibt also bei (nur) S3 trotz DPF ab Werk. Ich kann es kaum glauben.

Frage: Wo kann man die Info hierzu (ab 2,5 t. Steuerverschlechterung auf Euro 3 trotz des Euro4 Motors) nachlesen. Es muss doch eine offizielle Verordnung oder offizielle Steuerinfo dazu geben.

Danke an dieser Stelle an dieses hervorragende Forum!
 
Frage: Wo kann man die Info hierzu (ab 2,5 t. Steuerverschlechterung auf Euro 3 trotz des Euro4 Motors) nachlesen. Es muss doch eine offizielle Verordnung oder offizielle Steuerinfo dazu geben.
Wohnmobile werden im Gegensatz zu Pkws nach Gewicht und Schadstoffklasse berechnet. Das sollte man als Wohnmobilist eigentlich wissen.:D
Quellen für die Info gibts viele im Netz, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
Beispiel:
Kfz-Steuer für Wohnmobile: Das müssen Sie wissen | ADAC
Frohes Fest.
 
Hallo,
danke für den Hinweis, die Tabelle kenne ich natürlich und bin damit (und dem VW Schreiben) auch zum TÜV gefahren mit der Idee, wenn an der Euro S3 Einstufung schon nichts zu ändern ist, dann liegt doch der Gedanke nahe, dass man den Beach einfach auf 2,8 t ablasten kann, damit er dann in die S4 Tabelle passt (zu 14.1 lt ZBII: 0655 ) .
Er meinte zu wissen, dass das so nicht gehen würde, eine Ablastung hätte keine Auswirkung auf die Kfz-Steuer. Solche Gespräche würde er wöchentlich mindestens 1x mit Haltern führen. Das bleibt für mich unlogisch und darüber hinaus noch:

1. Habe den Beach nach dem Gebrauchtkauf direkt angemeldet, er wurde auch als PKW Kombi bereits mit Euro 3 lt. Zollbeleg für die KFZ-Steuer mit 294€ pro Jahr berechnet. (Es ist ein 1,9 Beach 102 PS EZ 2008 mit DPF ab Werk)
Nach der WOMO-Zulassung wurde es S3 (Womo 3t zGG. 290€) .
Es kann doch nicht sein, dass ein 2008er Kombi-Diesel mit Werks-DPF mit Euro 3 eingestuft wird. Schaut man bei mobile, dort haben nach meiner Recherche offensichtlich alle T5.1 mit EZ 2008 eine Euro 4. Liegt hier ein genereller Fehler vor oder ist nur mein Wagen betroffen? Aus der Original- EWG -Übereinst. steht unter Punkt 47."ggf Steuerleistung oder nationale Codenummern" nur der Code 0469 für Deutschland. Vielleicht hat jemand hier das gleiche Fahrzeug und kann kurz berichten.

2 Aus der ADAC Tabelle geht aber auch nur eine Steuerverschlechterung über 2,8 t hervor und nicht über 2,5t, wie weiter oben geschrieben wurde (Die Beiträge sind allerdings noch aus 2009, vielleicht ist in der Zwischenzeit die Regelung verändert worden).

Weihnachtsgrüße an alle
 
AW: von Euro 4 auf Euro 3
Da hat irgendein Bürokrat einen Hund reingebracht und jetzt haben alle
Calis (aber nicht nur die) mit Euro 4 die Finanzeinstufung S3.
Dadran ist VWN nicht schuld und kann da auch nichts machen.
Außer einen Euro5 bauen, dann hättest Du S4.
(Auch die werden wieder runtergestuft)

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem:

Also bei meinem Cali T5 BJ. 2015 ist das nicht mehr so.
Der hat als Schlüsselnummer 35K0 und ist laut der obigen ADAC-Tabelle als S5 eingestuft (als PKW hat er ja EURO5).
Somit wurde da nicht mehr zurückgestuft.

Anscheinend wurde das mit der Rückstufung irgendwann geändert.

Gruß
 
Hallo zusammen,

kann mir ein Fachkundiger sagen, ob mir bei der Ummeldung zum WoMo (z.B. zum 02.01.2020) ebenfalls eine Schadstoffklassen-Rückstufung drohen würde? Das Fahrzeug hat einen DPF ab Werk ebenso von Anfang an EURO IV.

Die Daten aus der Zul.bescheinigung:

VW Multivan (7HM)
Erstzulassung: 29.06.2006
MEHRZWECKFAHRZEUG
FZ. Z. PERS.BEF. B. 8 SPL..
Endziffer in Punkt 14.1.: 69

Die technischen Voraussetzungen zur WoMo-Ummeldung erfülle ich alle (u.a. nach Einbau und Eintragung von Polyroof-Aufstelldach).

Kfz-Steuer zahle ich per anno 386 Euro, Kfz-Versicherung um die 600 inkl. VK und TK.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben