Vom Transporter zum Reisebus...

sejoko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
WoMo-Ausbau
Hallo

Da ich nun auch bald einen T5 mein Eigen nennen darf bin ich nun neu hier im Forum dabei. Zur Zeit fahre ich noch einen T4 Multivan, der aber hoffentlich am Montag gegen einen T5 Transporter ersetzt wird. Hatte früher schon überlegt mir meinen Bus selbst auszubauen, aber die Wahl fiel damals docch zunächst auf einen Multivan. Jetzt ist es aber soweit ich wage mich an meinen ersten Ausbau. Basis wird ein T5 Transporter BJ. 2012 mit langen Radstand und Heckflügeltüren mit Verglasung.

Ich wollte meinen ganzen Ausbau hier nach und nach in Wort in Bild dokumentieren und hoffe natürlich auch auf paar Tipps von de Profis unter euch. Erster Schritt wird der Einbau einer Zweitbatterie unter dem Fahrersitz inkl. Verkabelung zu den Verbrauchern. Bei der Batterie dachte ich an die Sorglosvariante von Zillka: http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=406.
Anschliessend wollte ich auf der Fahrerseite hinten noch ein Seitz Ausstellfenter einbauen. Und da habe ich auch schon die erste Frage: Wie groß kann dieses Fenster maximal sein. Die Karroserie hat ja (ich nenn es jetzt einafch mal so) einzelne Felder, die durch eine Verstrebung voneinander getrennt sind. Darf das Fenster maximal so groß wie ein Feld sein oder kann die Verstrebung auch rausgetrennt werden? Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

Anschliessend den Boden mit X-trem Isolator dämmen und eine OSB-Platte als Bodenplatte darüber. Was für eine Stärke würdet ihr für die Dämmung des Bodens empfehlen?

Radkasten als Schallschutz mit Alubutyl verkleiden, sowie Wände und Decke ebenfalls mit X-Trem Isolator dämmen. Anschliessend mit 3mm(?) Pappelserrholz verkleiden.

Damit sollte der Innenausbau im groben fertig sein?! Oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Die Möbel werden ich höchstwahrscheinlich als Bausatz von Wildcamper beziehen. Gibt es hier im Forum vielleicht schon Busse die mit Wildcamper Bausätzen ausgebaut sind. Falls ja, würden mich Erfahrungen mit den Bausätzen brennend interessieren. Falls es Bilder geben sollte würde ich mich über einen Link zu diesen sehr freuen. Würde die Dekore gerne mal auf einem Bild sehen und nciht nur als Animation im Netz.

Soweit erstmal von mir

Grüße
Jo
 
Hallo Sejoko

Also OSB würd ich nicht für den Boden nehmen weil nicht stabil genug ( weis was ich Rede weil ich Schreiner bin ) nimm lieber 12 mm Siebdruckplattte die ist um Längen besser.
Zu den Fenstern kann ich nichts sagen.
Alubutyl auch den Boden machen, habe ich bei mir auch gemacht bringt sehr viel.
Ansonsten kannst du auch mal bei mir reinschauen unter T5 Shuttle Campingausbau. Da findest du auch einem schöne Lösung zum 220 V Eingang im Boden, quasi Unsichtbar und ohne Blechbohren.
Ansonsten immer Fragen.

Gruß Donnerkeil
 
Moin,

herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Dieses Forum bringt einen richtig weiter und die Jungs hier geben immer gute Tips!

Ich würde Dir auch Siebdruckplatte 12mm für den Boden empfehlen .. darin kannst du gut verschrauben!

Fenster sind 950x450 meine ich das Maximum, da man die Träger nicht zerlegen sollte. Ich habe leider damals auf einen Herren gehört und die kleinere Variante gewählt - für das es die dunkle Scheibe nicht nachzurüsten gibt. Nunja!

Bei der Isolation schau dir mal selbstklebendes Armaflex an! Haben hier viele benutzt, da es sich etwas flexibler verarbeitet als X-trem Isolator

Grüße
 
Hallo

Danke euch beiden die Antwort.

Bei der Bodenplatte werde ich euren Rat beherzigen und auf eine 12mm Siebdruckplöatte zurückgreifen. Ich dachte daran die Bodenplatte schwimmend zu verlegen, oder spricht da irgendwas dagegen?
Und nach etwas lesen hier im Forum bin ich auch zu dem Entschluss gekommen auf selbstklebendes Armaflex zurückzugreifen.

Als Fenster habe ich mir jetzt die Maße 650x350 rausgesucht weil das gut zum geplanten Möbelausbau passen sollte. Aber auch bei dem Maß muß ich bereits den kleineren Zwischenträger raustrennen. Das geht aber in Ordung, oder?

Gruß
Jo
 
Kauf dir bei Zilka nur diesen Einbausatz:

http://freizeitmobile-profi.de/shop/show_product.php?products_id=485

die Batterie dazu kannst du z.B. bei Ebay kaufen. Mit einer 92 Ah AGM Batteriew kannst du dann gut 100 Euro einsparen.

12mm Siebdruckplatte habe ich auch genommen.

Für den Wildcamper Bausatz habe ich auch mal interessiert. Leider wird er sehr schnell teurer als der Preis der in der Preisliste steht. So kostst das Anpassen der Möbel an den erhöten Fahrzeugboden (Dämmung und Siebdruckplatte) fast 500,- Euro Aufpreis. Aber rufe da am besten mal an. Sind sehr nett und freundlich da im Gegensatz zu Reimo von den ich dann ein Teil meiner Möbel gekauft habe.
 
Hallo Sejoko,

ich hab bei meinem einen Wildcamper- Ausbau in Ahorn mit silbernem Keder drin.
Die Aufbauanleitung war bei mir damals... solala... Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, gehts zu machen. An einer Türe wurde innen die Nut für die Kederleiste vergessen, aber sonst alles ok. Die Kontur an der Rücksseite musste ich teilweise nacharbeiten, damit ich keine Spalt zwischen Fahrzeugwand und Ausbau habe.

Sehr freundliche Mitarbeiter und netter Kontakt.

Momentan bin ich am überlegen meinen Ausbau (oder den ganzen Bus) zu verkaufen. Liegt aber nicht am Ausbau sondern an ein paar Ideen, die ich Kopf hab.
Falls du Interesse haben solltest, kannst du mir gerne eine PN senden.

Gruss Micha
 
Hallo

Da bin ich mal wieder.

Mein Transporter ist mittlerweile das was er mal werden sollte...ein T5 im Wohnmobilformat :) Und das ganze sogar mit Wohnmobilzulassung (kleine Notiz am Rande: Ein Camper braucht mittlerweile keine Stehhöhe mehr um die Zulassung als Wohnmobil zu erhalten. Das TÜV Gutachten zu kriegen war völlig problemlos).

Leider habe ich es während dem Ausbau versäumt Bilder von den Fortschritten zu machen, aber dafür gibt es jetzt umso mehr Bilder. Und wie ein leerer T5 Kastenwagen aussieht dürfte ja auch jeder wissen.

Was habe ich gemacht?!

Bis auf dem Bau der Möbel habe ich alles in Eigenregie durchgeführt. Die Möbel habe ich bauen lassen, da mir, um wirklich ein professionelles Ergebnis hinzukriegen, die nötigen Maschinen fehlen. Mit dem Ergebnis bin ich aber auch sehr zufrieden.

Los ging es mit dem Einbau eines Ausstellfensters auf der Fahrerseite hinten. Ich habe eine zweite Batterie (80 Ah) samt Ladebooster unter dem Fahrersitz eingebaut. Die nötigen Kabel verlegt für Kühlbox, Wasserpumpe, Steckdosen und 4 Lampen. Bodenplatte zugeschnitten und mit Vinyl-Dielen belegt. Die komplette Verkleidung, Karroserie und den Himmel mit Stoff und Kunstleder verkleidet. Ein neues Radio kam noch rein und zu guter letzt eine Webasto AirTop 2000 Luftstandheizung.

Zu den Möbeln:

- Ein Auszug für die Waeco Kompressorkühlbox, darüber ein Hochschrank mit Einlegeböden.
- Spülschrank mit Glasabdeckung, darunter Frisch- und Abwasser (je 20 Liter)
- Schrank mit 2 Türen nach außen öffenend, darüber 2 Schubladen mit Vollauszug.
- Arbeitsplatte
- 2 Sitzbänke. Ein lang auf der Beifahrerseite und eine kurze auf der Fahrerseite.
- Ein großer Tisch an dem man sich bequem gegenübersitzen kann.
- Zusätzlicher Stauraum unter allen Sitzbänken.

Werden die Sitzbänke umgeklappt ergibt sich ein Bett mit einer Liegefläche von knapp 130cm x 200cm.

Der Ausbau hat sich auf den ersten Touren als wirklich funktionell gezeigt. Alles lässt sich gut bedienen und umbauen und es ist echt wohnlich geworden. Vielleicht ist's ja eine Inspiration für den ein oder anderen.

Falls ihr Fragen habt...immer raus.

Gruß
Sebastian

Medium 17751 anzeigenMedium 17752 anzeigenMedium 17753 anzeigenMedium 17754 anzeigenMedium 17755 anzeigenMedium 17756 anzeigenMedium 17757 anzeigenMedium 17758 anzeigenMedium 17759 anzeigenMedium 17760 anzeigenMedium 17761 anzeigenMedium 17762 anzeigenMedium 17763 anzeigenMedium 17764 anzeigenMedium 17765 anzeigenMedium 17766 anzeigenMedium 17767 anzeigenMedium 17768 anzeigenMedium 17769 anzeigenMedium 17770 anzeigen
 
Ey, Ey, das sieht richtig schick aus, sehr schön! Danke für die vielen Bilder :danke::pro:
 
Moin. Klasse, sehr schöne Arbeit und sieht sehr schön aus! Gruß, M.
 
WOW... super Ausbau!
Gefällt mir sehr gut!
Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt....
Gruss Michel
 
Hallo Sebastian,

Wunderschöner Ausbau. Klasse gedacht und gemacht. Wo hast du ihn machen lassen? (Kosten?)

Damit kann man Spaß haben

Meine Idee : vielleicht noch eine indirekte Beleuchtung

Grüßle - Zigeuner
 
seht schick !

Mal eine etwas andere Aufteilung, gefällt mir sehr gut.
 
Hallo
sieht wirklich super aus!!!
 
Hallo Sebastian,

danke für die Eindrücke. Wir haben ähnliches vor, sprich Längsbetten an den Seiten, allerdings so dass es rückbaubar ist. Wie lang und wie breit ist das Bett auf der Schiebetürseite? Ganz so breit dürfte es bei uns evtl. eher nicht werden. Wir haben ja auch noch das Schienensystem drin. Aber sonst, grossartiger Ausbau!

Danke und lg,
Ron
 
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die vielen positiven Kommentare. Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Ausbau... :)

Gebaut wurden die Möbel von Flexebu in Klingenthal. Ein absolut empfenlenswerter Ausbauer, der sich auf Individuallösungen spezialiert hat. Es wurde wirklich bis ins letzte Detail so umgesetzt wie ich es mir vorgestellt hatte. Sehr profesionelle Arbeit und eine super Kommunikation im Vorfeld.

Eine indirekte Beleuchtung ist auf jeden Fall nochmal ein guter Punkt den ich mir durch den Kopfe gehen lassen werde.

Die Bank auf der Beifahrerseite ist genau 200cm lang. Dank langem Radstand kein Problem. Ansonsten wird der Eingang dann doch ein bisschen klein. Ausgeklappt ergibt sich eine Liegefläche von 130x200cm. Ist absolut ausreichend, da das Bett im oberen Bereich (wo mehr Platz für die Arme benötigt wird) ja über die gesamte Breite geht.

Gruß
Sebastian
 
Hallo
sehr edler und hochwertiger Ausbau - Gefällt mir gut.

Eine Frage habe ich zum Bild D7K_4600

Wieso hast du da die Lüftungsöffnungen drinnen?? Mein Trapo hat keine Heizung/oder Lüftung unter der Doppelsitzbank.

Jörg
 
Hallo

Die Lüftungsöffnungen sind die Auslassöffnungen der nachgerüsteten Webasto Luftstandheizung. Die sind original nicht drin im Trapo.

Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben